150-600mm - Tamron oder Sigma ??

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 31 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: El Gato 11.04.15, 19:29Zum zitierten BeitragZitat: RS-Foto 04.02.15, 19:53Zum zitierten BeitragIch arbeite bisher mit dem Canon 100-400 mm L, an einer Eos 5d MkII. Teilweise auch mit Canon-Konvertern 1,4 und 2.
In manchen Situationen wäre etwas mehr optische Brennweite bei offenerer Blende, schon interessant.


Hallo Roland,
bevor ich mir das EF 100-400 genehmigte habe ich alle möglichen "Super-Tele-Zooms" an meine 550d geschraubt und viele Testbilder gemacht. Um es kurz zu machen: die Ergebnisse waren ausgesprochen enttäuschend! Erst das 100-400 hat wirklich gute Ergebnisse an meiner Kamera geliefert (selbst das EF 2,8/70-200, das mir "Mein Fotohändler" als einzig gute Alternative schmackhaft machen wollte, war an meiner Kamera schlechter!). Mittlerweile habe ich mir nach ausgiebigen Testreihen noch den 2x III genehmigt (das Bild vom Mond in meiner Sammlung ist so entstanden). Die optische Leistung ist, um eine Stufe abgeblendet, absolut tadellos! Klar ist das eine lichtschwache Lösung, aber meiner Meinung nach immer noch besser als lichtstark mit schwachen Ergebnissen.
Wenn du ab und zu gerne MEHR hättest ohne auf Lichtstärke zu verzichten, dann hätte ich für dich noch ne preiswertere, leichtere und kleinere Lösung. Wie wäre es mit einer Kamera mit Crop 1,6??? Sieh dir mal Aufnahmen dazu an. Für dich vielleicht ne Alternative...

Grüßle
Jörg


Hallo Jörg
Der Tipp ist mir nicht neu. Wie Du bei meinem Mond sehen kannst, ist derartiges Equipment mit Crop auch vorhanden.

800 mm-Mond 800 mm-Mond † RS-Foto 30.05.12 49

Eigendlich genau die gleiche, nur mit dem II statt dem IIIer-Konverter.
Für den Mond, als bei der Brennweite relativ statischem Motiv, geht das schon.
Mit der Anfangsblende dieser Kombination von f11, wird es bei der Tierfotografie aber schwer !
Da wäre 600mm mit Anfangsblende 6.3, schon sehr interessant !!
LG Roland
El Gato El Gato Beitrag 32 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Miluus 11.04.15, 20:49Zum zitierten BeitragErst mal gibt das keinen Crop von 2 ......

Tut mir leid, aber ich gehe immer davon aus, dass man hier nicht alles erklären muss - mein Fehler:
1. Ich habe nichts von einem Crop 2 geschrieben.
2. Du müsstest natürlich eine Ausschnittvergrößerung von 42 % des Bildes einer 50,6 MP Kamera machen. Das Bild hätte dann ungefähr die gleiche Auflösung (21,1 MP) wie bei seiner bisherige 5D II, zeigt das Motiv aber in gut doppelter Größe. Somit könnte er sich den Konverter durch nachträgliche Ausschnittvergrößerung sparen. Das ist optisch besser als jeder optische Konverter!

Zitat: Miluus 11.04.15, 20:49Zum zitierten Beitrag...und was mich schon lange interessiert, welche Optik schafft diese Auflösung ...... nur mal so am Rande

3. ... also nur so am Rande: jede aktuelle APS-C-Kamera von Canon hat den gleichen Pixelpitch (also Pixelgröße) den eine 50 MP Vollformatkamera hätte. Also: die "billigen" Gehäuse fordern Objektive mehr als eine 5D II! Wenn ein Vollformatobjektiv an einer APS-C mit 20 MP gute Leistungen bringt, dann reicht das auch für 50 MP Vollformat.

Grüßle
Jörg
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 33 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
3. ... also nur so am Rande: jede aktuelle APS-C-Kamera von Canon hat den gleichen Pixelpitch (also Pixelgröße) den eine 50 MP Vollformatkamera hätte. Also: die "billigen" Gehäuse fordern Objektive mehr als eine 5D II! Wenn ein Vollformatobjektiv an einer APS-C mit 20 MP gute Leistungen bringt, dann reicht das auch für 50 MP Vollformat.

Grüßle
Jörg[/quote]


Da gebe ich Dir Recht !
LG Roland
El Gato El Gato Beitrag 34 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Roland,

Oh... ich habe bei dir mal nachgesehen - stimmt, du hast ja genau die gleich Kombi für den Mond verwendet! Übrigens war bei mir der 2x III wirklich besser als der 2x II.

"Mit der Anfangsblende dieser Kombination von f11, wird es bei der Tierfotografie aber schwer !
Da wäre 600mm mit Anfangsblende 6.3, schon sehr interessant !!"

Also das 100-400 geht bei Blende 5,6 schon ganz gut, ist aber ab 6,3-8 merklich besser. Mit dem Konverter funktioniert Blende 11 gar nicht. Mit 16-18 komme ich gut zurecht. Ab 22 sieht man jeden Krümel auf dem Sensor.
Tieraufnahmen mit 800 mm und einem Autofcus über das Display bei Anfangsöffnung 16... Aber wem schreib ich das!?! Das geht nur bei vollster Sonne und Tieren die viel Geduld haben *lach*.


Grüßle
Jörg
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 35 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: El Gato 11.04.15, 22:05Zum zitierten BeitragHallo Roland,

Oh... ich habe bei dir mal nachgesehen - stimmt, du hast ja genau die gleich Kombi für den Mond verwendet! Übrigens war bei mir der 2x III wirklich besser als der 2x II.

"Mit der Anfangsblende dieser Kombination von f11, wird es bei der Tierfotografie aber schwer !
Da wäre 600mm mit Anfangsblende 6.3, schon sehr interessant !!"

Also das 100-400 geht bei Blende 5,6 schon ganz gut, ist aber ab 6,3-8 merklich besser. Mit dem Konverter funktioniert Blende 11 gar nicht. Mit 16-18 komme ich gut zurecht. Ab 22 sieht man jeden Krümel auf dem Sensor.
Tieraufnahmen mit 800 mm und einem Autofcus über das Display bei Anfangsöffnung 16... Aber wem schreib ich das!?! Das geht nur bei vollster Sonne und Tieren die viel Geduld haben *lach*.


Grüßle
Jörg


Ja, da geht dann bei gutem Licht schon noch etwas mehr mit dem guten alten 1,5-Kenko, den es leider nicht mehr neu zu erwerben gibt.

Kiebitz Kiebitz † RS-Foto 03.04.15 10

Bei den neueren 1,4 und 2-fach-Kenkos, steigt der AF bei der Anfangsblende ebenfalls aus !

LG Roland
El Gato El Gato Beitrag 36 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Bei den neueren 1,4 und 2-fach-Kenkos, steigt der AF bei der Anfangsblende ebenfalls aus !"

Die Kameras focussieren nur bis 5,6; übers Display noch bis 8 - also Konverter sind da nichts für spontane Bilder.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 37 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: El Gato 11.04.15, 22:38Zum zitierten Beitrag"Bei den neueren 1,4 und 2-fach-Kenkos, steigt der AF bei der Anfangsblende ebenfalls aus !"

Die Kameras focussieren nur bis 5,6; übers Display noch bis 8 - also Konverter sind da nichts für spontane Bilder.


Richtig, ....der verwendete, alte 1,5-Kenko schleift die Blende aber einfach durch !!
Wird von der Cam nicht erkannt, wie bei meinem Kiebitzfoto zu sehen,
bleibt es also bei 5.6 ;-))
Der AF geht dann noch, wenn auch etwas pumpend bei "allServo AF"...
LG Roland
El Gato El Gato Beitrag 38 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei deinem Kibitz haben mich die EXIF-Daten etwas überrascht. Offensichtlich werden vom alten Kenko weder Brennweite noch Blende als Daten übermittelt. Wie sind denn die optischen Leistungen?
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 39 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: El Gato 11.04.15, 22:53Zum zitierten BeitragBei deinem Kibitz haben mich die EXIF-Daten etwas überrascht. Offensichtlich werden vom alten Kenko weder Brennweite noch Blende als Daten übermittelt. Wie sind denn die optischen Leistungen?

Genau aus diesem Grund, war ich schon seit zwei Jahren hinter diesem TK her !
Vor ca. 2 Wochen, bei einer bekannten Auktionsplattfom geschossen.. ;-))

Braucht Licht, besonders aber.... gute Kontraste. Ansonsten, pumpt es gnadenlos."

Für die optischen Leistungen, fehlen mir entsprechend noch die Erfahrungswerte..
Bleibt eine "Schön-Wetter-Allternative"....
LG Roland
PMW PMW Beitrag 40 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: El Gato 11.04.15, 21:44Zum zitierten Beitrag3. ... also nur so am Rande: jede aktuelle APS-C-Kamera von Canon hat den gleichen Pixelpitch (also Pixelgröße) den eine 50 MP Vollformatkamera hätte. Also: die "billigen" Gehäuse fordern Objektive mehr als eine 5D II! Wenn ein Vollformatobjektiv an einer APS-C mit 20 MP gute Leistungen bringt, dann reicht das auch für 50 MP Vollformat.Recht einfach gedacht! Recht falsch außerdem!
A.Bischof A.Bischof Beitrag 41 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein paar aktuelle Kameras fokussieren aber auch bis f8. Hängt von der Kamera ab
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 42 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: A.Bischof 12.04.15, 23:31Zum zitierten BeitragEin paar aktuelle Kameras fokussieren aber auch bis f8. Hängt von der Kamera ab
Das ist Richtig.
Gilt meines Wissens nach aber nur für einige Vollformater der höheren Preisklassen.
Meine 5dMKII steigt bei über 5.6 mit dem AF aus. Geht dann nur noch im Life-View-Modus...
Dann aber auch noch mit Offenblende f11 !

Könnte aber sein, das ich da etwas verpasst habe !
Hast Du einen Tipp bei den APS-C-Varianten?
LG Roland
A.Bischof A.Bischof Beitrag 43 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die aktuelle Canon 7D Mark II fokussiert auch bis f8. Eben aber nur das zentrale AF Feld.
Ob es noch andere APS-C Kameras gibt die das Können weiß ich nicht.

Die 5D Mark III kann das auch soviel ich weiß und natürlich die 1er.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 44 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da sind wir dann aber deutlich außerhalb dieses Thread !!
Vergleich: Tamron..bzw. Sigma bei 150-600mm-Brennweite...
LG Roland
El Gato El Gato Beitrag 45 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 12.04.15, 22:18Zum zitierten BeitragZitat: El Gato 11.04.15, 21:44Zum zitierten Beitrag3. ... also nur so am Rande: jede aktuelle APS-C-Kamera von Canon hat den gleichen Pixelpitch (also Pixelgröße) den eine 50 MP Vollformatkamera hätte. Also: die "billigen" Gehäuse fordern Objektive mehr als eine 5D II! Wenn ein Vollformatobjektiv an einer APS-C mit 20 MP gute Leistungen bringt, dann reicht das auch für 50 MP Vollformat.Recht einfach gedacht! Recht falsch außerdem!

Es wäre sicherlich sehr lehrreich wenn du uns einfach denkenden Gemütern erklären könntest, was daran falsch sein soll. Also u.A. im fotomagazin.de steht dazu:
"Die 50 Megapixel ermöglichen die Integration von zwei Crop-Modi: Beim 1,6er-Bildausschnitt nutzt die Kamera die gleiche Sensorfläche wie eine APS-C-Kamera von Canon und löst 19 Megapixel auf; außerdem existiert ein 1,3er Crop." ( http://www.fotomagazin.de/technik/canon ... megapixeln )
Grüßle
Jörg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben