Welche Bearbeitungsprogramme nutzt ihr?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
CandelaLight CandelaLight Beitrag 31 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 13.04.16, 23:14Zum zitierten BeitragZitat: CandelaLight 13.04.16, 17:50Zum zitierten Beitrag...das gute, alte Corel PaintShop Pro X
... kannst Du im Moment gerade statt für 90 Euro für schlappe 12,99 Euro upgraden
auf Corel Paint Shop Pro X8 Ultimate.


...Danke, aber ich hab' schon alles was ich nicht brauche... ;-)
ediwien ediwien Beitrag 32 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun aber ernsthaft.
Als Nikonianer verwende ich natürlich ViewNX2, des weiteren GIMP und Photomatix Pro. Doch seit neuestem "Corel PaintShop Pro X 8 Ultima" und das ist das beste von allen und kann es weiter empfehlen.
Walter Ehls Walter Ehls Beitrag 33 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe vor einigen Wochen auch von der PSP X6 Version auf X8 Ultimate aufgestockt. Für die angesprochenen 12.99 € gab es ua. die aktuelle Vollversion von PSP und den Rawkonverter Aftershot 2.xx Es waren auch noch zusätzliche Filter usw. dabei. Kann ich auch nur empfehlen und es sind einige sichtbare Verbesserungen zu den Vorgängerversionen gemacht worden. Da ich aus dem "Canonlager" komme, verwendete ich für die RAW Bearbeitung bisher DPP. Leider sind zur Zeit 2 Versionen hierfür im Umlauf (Version 3.xx und 4.xx) und ich müßte entweder nur die Ältere nutzen oder beide, da ich neben der 60d noch eine ältere 400d im Gebrauch habe. Die Bilder der 60d werden zwar bei der 4er Version erkannt aber nicht die Bilder des älteren Modells. Von daher ist es evt. eine Alternative sich in Zukunft mit Aftershots zu beschäftigen. Macht auf jeden Fall einen guten ersten Eindruck.
heyder heyder Beitrag 34 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
lightroom und affinity photo. gute kombi, und für mich ein guter photoshop ersatz.
affinty photo gibt es jetzt auch für windows. ich kann die software nur empfehlen.
Zartbitter Zartbitter Beitrag 35 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neben dem RAW-Converter von Nikon und Photoshop Elements benutze ich auch noch HDR Projects 3. Letzteres nicht nur für HDR-Belichtungsreihen, sondern auch zur Bearbeitung von Einzelfotos.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin noch etwas unerfahren was die Bildbearbeitung angeht, nutze Picasa was aber seit längerem nicht aktualisiert wird. Jetzt habe ich eine Frage an alle: Welches Programm ist vergleichbar einfach zu bedienen und hat die selben features? Lg Patrick
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pmmp-cam 31.05.16, 14:58Zum zitierten BeitragIch bin noch etwas unerfahren was die Bildbearbeitung angeht, nutze Picasa was aber seit längerem nicht aktualisiert wird. Jetzt habe ich eine Frage an alle: Welches Programm ist vergleichbar einfach zu bedienen und hat die selben features? Lg Patrick

RAW-Konverter, bischen Bildbearbeitung ohne das Original zu verändern, Bilderverwaltung und ggf. Export "direkt auf soziale Netze" - klingt nach Lightroom 5 oder dem aktuellen LR 6. Beide <= 130€ als Kaufversion. Gibt es für Windows und Mac.

Dazu ggf. die NIK-Tools (kosten nix mehr, werden schön eingebunden) für extremere Sachen.
Giulio F. Giulio F. Beitrag 38 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon RAW-Converter und PS, mehr brauche ich nicht.
Ach ja, eine "Workstation" ;)
Sina Souza Sina Souza Beitrag 39 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Photoshop CS 6

Perfect Effects

Filter Forge
carolineg. carolineg. Beitrag 40 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und anderem: gimp.

lg, caro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Photowerkstatt,

ich arbeite mit Photoshop CC und dem Raw - Converter davon.
Zum Erstellen von Auswahlgalerien für Kunden mache ich eine Grundbearbeitung aller Fotos mit Lightroom, weil man hier die Möglichkeit hat, einen Effekt auf viele/alle Bilder anzuwenden und auch sehr schnell direkt in die Galerien exportieren kann.
Die komplette Bearbeitung mache ich dann in PS CC.

Liebe Grüße
Yvonne
Proximus90 Proximus90 Beitrag 42 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende die creative cloud von Adobe, also Lightroom und Photoshop. Letzteres kommt allerdings kaum zum Einsatz.
Ich bin überrascht, dass Lightroom hier so wenige nennen. Ich dachte, es wäre verbreiteter....

Gruß Proxi
wrtlprmpft wrtlprmpft Beitrag 43 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pfotowerkstatt 03.03.16, 00:36Zum zitierten BeitragDie meisten nutzen, denke ich, Photoshop und Lightroom. Gibt es aber noch welche, die mit anderen Bearbeitungsprogrammen arbeiten? Vielleicht sogar ausschließlich mit anderen und dennoch zufrieden damit sind? Wenn ja, welche Programme sind das?

Liebe Grüße


Ich verwende überhaupt kein Programm weil ich zu den analogen Puristen gehöre und nur das mache was in einer Dunkelkammer möglich ist. Da ist zwar auch einiges möglich aber im Grunde habe ich da nicht viele Tricks parat, außer abhalten, nachbelichten, einkopieren, Kontraste steuern . Aber der Farbnegativ - Verarbeitung gilt mein Hauptinteresse. Auch das passiert bei mir rein analog
ohne Farbanalyser, nur mit Graukarte. Zu dem Thema habe ich auch mal eine kurze aber genaue Anleitung geschrieben, weil sich da fast keiner dran traut und diese Anleitung geistert durchs Netz...
L.G.
wrtlprmpft
luxscheid luxscheid Beitrag 44 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin neu hier. Mit meiner Lumix FZ 1000 kann ich maximal 1 EV Differenz einstellen. Ich hatte dann bei drei Fotos Lichtwerte von -1, 0 und +1(EXIF-Daten) Die drei Fotos sahen aber gleich aus und die Belichtungszeit war bei allen dreien unverändert. Sollten die Fotos sichtbar nicht unterbelichtet, richtig belichtig und überbelichtet sein?
Teske Teske   Beitrag 45 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit bestimmt 17 Jahren Linux und Gimp
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben