Was ist eigentlich Kitsch?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Holger Karl schrieb:

Zitat:... was für mich kitsch in der
fotografie ist, wenn nämlich solche motive - ... -
so abgelichtet werden wie zillionenmal vorher:
...

Frage: Ist es auch Kitsch, wenn Du Deinen Kollegen einen guten Morgen wünschst? Schließlich wurde das ja auch schon "zillionenmal vorher" mit den gleichen Worten gesagt ;-)

P.S. Goethe wird immer wieder gelesen; Beethoven immer wieder gehört. Frage???
E Kus E Kus Beitrag 32 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Goethe und der Beethoven sind ja auch nicht der Heino.

Gruss
Holger Karl Holger Karl Beitrag 33 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
erich:

so ist es :-)

dietmar:

ich weiß zwar nicht, wie groß deine bereitschaft ist, mich so zu verstehen, wie ich es meine, aber ich versuchs mal:
ich hebe eine reihe von motiven aufgezählt, die für mich kitschfotos ergeben, wenn sie ohne hintersinn 1:1 abgelichtet werden wie schon immer. jetzt kannst du natürlich einen aspekt herausgreifen und geißeln, aber das ändert nichts daran, dass mein satz mehrere enthielt und deine frage deshalb weit daneben liegt. oder, um dein beispiel aufzgreifen: kitschig fände ich, wenn ich jeden morgen kollegen zurufen würde: "seid gegrüßet, edle ritter" oder sowas. denn wenn du dir die liste anguckst, stellst du fest, ich habe beispiele genannt, die an gefühle oder ans zwerchfell apellieren und dies auf recht platte weise unter verwendung ältester klischees tun. goethe erreicht die lesenden heute noch, weil er ein ziemlich zeitloses genie war,und fotografen, die das tagesgeschäft überdauern, sind auch keine modeerscheinungen wie hamilton (falls der noch bekannt ist) mit seinen weichzeichner-kitschpostkarten mit lolitas drauf. bei beethoven wird meist nicht gegrölt ud geschunkelt, aber von heino redet dafür in ein paar jahrzehnten niemand mehr.
und falls du jetzt einwendest, das habe doch alles seine berechtigung, beethoven UND hamilton, dann heißt die antwort: na klar! kitsch muss auch sein, ich fotografiere auch kitsch und serdar sowieso (s.o.), nur gestatte ich mir, allzu kitschige fotos nicht in der galerie sehen zu wollen und dafür mein bescheidenes skip oder contra zu geben.

herbert:
das meiste habe schon gesagt...nicht das motiv alleine macht es. und wenn du nicht kitsch sagst und wegguckst, sage ich kitsch und gucke weiter hin ;-)

gruß ho.
El Fi El Fi Beitrag 34 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Holger Karl schrieb:

Zitat:goethe erreicht die
lesenden heute noch, weil er ein ziemlich zeitloses genie
war


aber nicht frei von kitsch im privaten, er hat angeblich seinem kind eine mini-gouillotine zum köpfen von adelspuppen kaufen lassen wollen (die waren damals in)...
von seiner mutter... die reagierte empört darüber, dass es überhaupt so ein grausliches spielzeug gibt und weigerte sich...
gelernt in der letzten sendung "genial daneben" ;-)



Nachricht bearbeitet (20.01.2004 - 00:01h)
Holger Karl Holger Karl Beitrag 35 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
elfi:

:-)
kennst du das foto von thomas mann auf der höhe seines erfolges, am ostseestrand im sand posierend mit zigarre, badekostüm und socken mit sockenhaltern?

[schüttel]
El Fi El Fi Beitrag 36 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Holger Karl schrieb:

Zitat:elfi:

:-)
kennst du das foto von thomas mann


nein, aber die beschreibung reicht schon ;-))
Silke Modarresi Silke Modarresi Beitrag 37 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kitsch ist das Gegenteil von Trash.
Herbert Rieger Herbert Rieger Beitrag 38 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was ist ein TRASH ? Hat der amerikanische Präsident abgedankt ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Holger,

klar gibt es Dinge, die auch mir nicht gefallen. So waren die von Dir genannten hamiltonchen "lesbischen Gören" (Alexander Borell) auch nicht mein Fall. Dennoch gingen sie als Kunstwerke um die Welt, und Hamilton galt als d e r Fotokünstler.

Andererseits gab und gibt es Bilder, die mir zusagen, aber wohl der Masse nicht.

Was ich mit dem Ganzen sagen will: Jeder hat Recht auf seinen eigenen Geschmack. Und das Recht sollte man ihm auch lassen, denn auch darin ist Kunst frei. Dagegen hat niemand das Recht, Geschmack und Urteil anderer als minderwertig (Kitsch) zu bezeichnen, nur weil er anderer Meinung ist. Denn das bedingt schon eine Überheblichkeit, die m.E. niemand zusteht. Und nur so entstehen die selbsternannten Kunstpäpste.

Gruß Dietmar
E Kus E Kus Beitrag 40 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dietmar Glöckner schrieb:

Zitat:
Was ich mit dem Ganzen sagen will: Jeder hat Recht auf seinen
eigenen Geschmack. Und das Recht sollte man ihm auch lassen,
denn auch darin ist Kunst frei. Dagegen hat niemand das Recht,
Geschmack und Urteil anderer als minderwertig (Kitsch) zu
bezeichnen, nur weil er anderer Meinung ist. Denn das bedingt
schon eine Überheblichkeit, die m.E. niemand zusteht. Und nur
so entstehen die selbsternannten Kunstpäpste.

Gruß Dietmar


Jeder hat das Recht sich kritisch mit Geschmack und Urteil anderer auseinanderzusetzen. Es werden ja nicht Geschmack und Urteil als Kitsch eingestuft, sondern Werke. Wem kitschige Werke gefallen, hat halt eine Vorliebe dafür. Na und, wo ist da ein Problem, ist ja nichts wofür sich jemand schämen muss. Verstehe nicht, daß sich einige benehmen als würde man sie an den Pranger stellen, wenn man sagt sie haben Kitsch gemacht. Warum ist jemand ein selbsternannter Kunstpapst, wenn er sich der Meinung von Kitschliebhabern nicht anschließt? Übrigens bedeutet "Kitsch" nicht minderwertig, sondern nur, daß es keine bedeutende kreative Leistung ist.
Ist es nicht überheblich, Leuten die kitschige Bilder kritisieren zu sagen, sie haben kein Recht dazu.

Gruss



Nachricht bearbeitet (21.01.2004 - 15:48h)
Heinz Gillich Heinz Gillich Beitrag 41 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auch der sogenannte kitsch hat seine berechtigung,wie alles andere.
gruß heinz.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Holger,

Auch mir ist Beethoven zehnmal lieber als Heino. Zu dumm nur, dass auch (z.B.) Beethovens Elise bei vielen als Kitsch gilt.

@Erich,

klar, es ist auch überheblich, Anderen Überheblichkeit vorzuwerfen, weil sie Überheblichkeit anprangern. Wollen wir noch weiter mit der Spirale spielen?

Selbstverständlich darfst - und sollst - Du Bilder Anderer beurteilen, ob positiv oder negativ. Aber es bleibt Deine eigene Ansicht, nicht die aller Anderen. Und niemand hat das Recht, als eine Art fotografischer Vorkoster zu bestimmen, wo andere die Grenze zum Kitsch zu ziehen haben.

Auch gibt es noch den so genannten guten Ton. Sage ich jemand, sein Bild sagt mir nichts, ist im Normalfall alles in Ordnung. Sage ich aber, sein Bild sei Kitsch, ...

Gruß Dietmar
Holger Karl Holger Karl Beitrag 43 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dietmar...

es stellt sich die frage, wer von uns den begriff "kitsch" hier negativ auflädt, um nicht zu sagen dämonisiert.
etwas für kitschig zu halten und "zu bestimmen, wo andere die grenze zum kitsch zu ziehen haben", ist zweierlei. dieses absolutsetzen eigener auffassungen ist ein allgemein kritikwürdiges verhalten uns steht in keiner zwangsläufigen inneren beziehung zum kitschbegriff.

wenn ich etwas für kitsch halte, darf ich das sagen...ich tu es ohnehin nicht oft, jedenfalls in der fc. die alternative "sagt mir nichts" ist für mich meistens keine, denn wenn mich ein hirsch vor rotem himmel anröhrt, sagt mir das sehr wohl etwas. ich will es nur nicht häufiger (in der galerie zb) anhören, wenn es möglich ist.
;-) ho.
E Kus E Kus Beitrag 44 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schreibe unter jedem Bild unter dem ich etwas schreibe "Kitsch" wenn ich dieser Meinung bin. Kitsch ist nichts böses und Kitsch zu sagen, wenn man Kitsch denkt, ist ehrlicher als rumzuschleimen. Übrigens ist es selbstverständlich, daß die Bezeichnung Kitsch immer eine persönliche Meinung und nie ein verkündetes allgemeingültiges Urteil. Das ist so selbstverständlich, daß zu sagen es handelt sich um eine persönliche Meinung überflüssig ist. Deshalb ist "Kitsch" nie etwas, das jemand anderen arrogant aufdrängt. Da geht deine Argumentation ins Leere. Weshalb soll es überheblich sein, wenn jemand ehrlich seine Meinung sagt?

Gruß



Nachricht bearbeitet (22.01.2004 - 23:11h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 45 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Holger, @Erich,

kann es sein, dass wir hier um des Kaisers Bart streiten?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben