unpassender Tilt-Shift Effekt?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sue Sanne Sue Sanne Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe bei immer mehr Hochzeitsfotos (da ich mir anschaue, was die Kollegen so machen), dass ein Tilt Shift Effekt über die Bilder gelegt wird. Ich denke zumindest, dass es ein solcher sein soll. Also Unschärfe im oberen und unteren Bereich des Fotos. Ab und zu auch einfach nur unten ODER oben. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was das soll. Tilt Shift Effekte bei Szenen aus einer gewissen Entfernung machen ja Sinn und haben dann tatsächlich diesen Miniatur Effekt, aber was bringt das bei "nahen" Motiven? Wisst ihr, was ich meine? Zum Beispiel diese Szene: Ein Paar steht direkt an einer Hauswand, frontal fotorgafiert linksseitig im Bild, zwischen Paar und Fotorgaf sieht man noch den Bürgersteig, den Straßengraben und einen Gullideckel, sowie einen Hydranten im rechten Bildbereich. Jetzt wird einfach von unten mit dem Verlaufsfilter Unschärfe ins Bild gebracht, die abrupt endet und einfach Bereiche, die nicht auf einer Ebene liegen, in die selbe Unschärfe taucht. Oder noch schlimmer, ein Bild, bei dem einfach am oberen Bildrand diverse Tiefenebenen in Unschärfe getaucht wrden, die dann auch eine fast schon harte Kante zu dem scharfen Bereich bildet. Warum macht man das? Was soll das beim Betrachter bewirken?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beispielfotos wären immens hilfreich. ;-)
Sue Sanne Sue Sanne Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War meine Erklärung so schlecht :D ?
Moment, ich suche mal welche...
Sue Sanne Sue Sanne Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://alexginis.com/blog/wp-content/up ... inis02.jpg

Das wäre ein Beispiel.
Bei schwarzbild im Blog habe ich es zum Besipiel auch bei der letzten Hochzeit in Florenz bei nem Foto gesehen. Darauf ist eine Straßenmusikerin zu sehen und im oberen Bereich ist einfach ein kleiner Streifen unscharf. Ist das dann einfach ein Effekt einer tatsächlichen Tilt Shift Linse?

Vielleicht sehe ich aber auch nur für mich den Effekt, den es haben soll, nicht wirklich?
Markus Hack Markus Hack Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, die Kollegen findet den Effekt einfach nur toll und hipp.

Mehr wird es einfach nicht sein und ein geschickter Verkäufer setzt dieses Gefühl hipp zu sein sicher gut um.

Im gezeigten Beispiel ist der Einsatz wirklich unpassend. Da geht es nur um den Effekt um des Effektes Willen. So etwas war noch nie gut.
Sue Sanne Sue Sanne Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, aber einen Effekt im Sinn von, "WOW, jetzt sieht das aus wie eine Miniaturwelt!" oder, "WOW, was für ne plastische Wirkung hat das Foto auf einmal" hat das bei so einem Einsatz nicht, oder? Ich dachte, dass ich vielleicht einfach eine gewisse andere Optik des Bildes nicht wahrnehme. So ähnlich wie bei den 3D Bildern, bei denen auch nicht jeder das Bild im Bild sehen kann :-)
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 7 von 22
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Hochzeitsbilder verhunzen viele Fotografen die Bilder schon durch einen gelblichen Schmuddel-Look, statt die Farben einfach natürlich zu lassen. Aber wers mag... MfG, w.b.
Genussdenker Genussdenker Beitrag 8 von 22
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sue Sanne 20.09.15, 20:56Zum zitierten BeitragDarauf ist eine Straßenmusikerin zu sehen und im oberen Bereich ist einfach ein kleiner Streifen unscharf. Ist das dann einfach ein Effekt einer tatsächlichen Tilt Shift Linse?

Shift-Tilt erstetzt im Prinzip die "Scheimpflug'sche" Technik bei Systemen die über keine "opitsche Bank" wie etwa bei Fachkameras, verfügen. Aber konstruktionsbedingt nur ziemlich eingeschränkt.
Mal "so schnell" tilten&shiften ist nicht. Ist also nichts für bewegliche Motive und noch weniger freihand.
Die meisten machen das heute per Software.
Man erkennt viele solcher Bilder daran, das der Schärfeverlauch gar nicht zur Perspektive passt.

Zitat: Sue Sanne 20.09.15, 20:56Zum zitierten BeitragVielleicht sehe ich aber auch nur für mich den Effekt, den es haben soll, nicht wirklich?
Der eigentliche Sinn der Scheimpflug'schen Verstellung ist eigentlich das Gegenteil davon.
Der Sinn ist, die Bild/Sensor/Film-Ebene auf die tatsächliche Motivebene zu stellen bei möglichst beliebiger Perspektive.
Natürlich kann man auch das Gegenteil davon machen.

Für mich ist das einfach nur Effekthascherei.

Im verlinkten Blog strotzt es ja nur so von Effekthaschrei. Romantisierung bis zum abwinken.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 9 von 22
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, Kitsch eben...
Analogue Analogue Beitrag 10 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 21.09.15, 16:36Zum zitierten BeitragNaja, Kitsch eben...

Ja, Hochzeitsfotografie halt. Je Kitschiger desto besser.Und mit viel Zuckerguss oben drauf!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Analogue 22.09.15, 22:16Zum zitierten BeitragZitat: Alice vom See 21.09.15, 16:36Zum zitierten BeitragNaja, Kitsch eben...

Ja, Hochzeitsfotografie halt. Je Kitschiger desto besser.Und mit viel Zuckerguss oben drauf!


Es gibt schon viel Kitsch. Und ja, bei vielen Hochzeiten ist da ganz ganz viel davon dabei. Warum auch nicht? Die Leute lieben es doch.

Was Alice hier vermutlich meinte, ist dass ein Effekt umd es Effektes Willen angewendet wurde und dass damit ein Bild eher zerstört wurde als dass der Effekt es irgenwie hätte aufwerten können.

Beweis? ---> Siehe das verlinkte Bild mit dem verunglückten Tilt-Shift-Simulations-Fitler.


Falls sich ein Android-Anwender an der missglückten Anwendung dieser Art Filter üben möchte, meine App hat sowas auch. :-)
https://play.google.com/store/apps/deta ... free&hl=de
Sue Sanne Sue Sanne Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ist es tatsächlich so, wie ichs mir gedacht habe, man macht es irgendwie des Effektes wegen, aber zuträglich für das Bild ist es nicht. Eigentlich macht dieser Effekt doch nur "Sinn"
, wenn eine sehr weitwinklige Szenerie abgebildet wird, oder liege ich da falsch?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nichts macht Sinn. Sinn ist nicht machbar.

Mit der Brennweite hat das nichts zu tun, ob solch ein Effekt sinnvoll ist oder nicht. Wenn es wirklich ein Tilten simulieren soll, dann hängt es vom Motiv und der Perspektive ab, ob das sinnvoll ist.

Weshalb ein Fotograf das im Einzelfall macht, kannst Du nur den Fotografen fragen.


Jedenfalls war das hier nicht weitwinkelig. :-)
Tilt & Shift Imitation Tilt & Shift Imit… Hermann Klecker 25.03.10 4
Markus Hack Markus Hack Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Tilt/Shift ist es wie mit allen Moden.

Zuerst hat jemand eine interessante Idee. Dann machen viele diese Idee nach, bis man Ihrer überdrüssig wird.

Danach verschwindet die Mode wieder. Doch sie hinterläßt Spuren und erweitert das Vokabular.
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Effekt wurde in dieses bild per filter oder App eingefügt mit einem verherenden Ergebnis auf die bildwirkung.
Wieder ein Schulbeispiel für "Filter-Gläubigkeit"

Natürlich geht das ganze auch richtig und wäre dann eher der Diskussion wert, oder nicht.

Wenn man mit perspektive-gerechten Maskenebenen arbeitet kann man (meist in stundenlanger Arbeit) einen Tiltshift-Effekt erzielen.
Oder ganz einfach ein übertriebenes Bokeh simmulieren.
Letztes finde ich meist angebrachter als dass was allgemein als Tiltshift simmuliert wird

Grüße
Peter
Zitat: Sue Sanne 20.09.15, 20:56Zum zitierten Beitraghttp://alexginis.com/blog/wp-content/uploads/2013/03/After-Wedding-Mallorca.-Hochzeitsfotograf-M%C3%BCnchen-Alex-Ginis02.jpg

Das wäre ein Beispiel.
Bei schwarzbild im Blog habe ich es zum Besipiel auch bei der letzten Hochzeit in Florenz bei nem Foto gesehen. Darauf ist eine Straßenmusikerin zu sehen und im oberen Bereich ist einfach ein kleiner Streifen unscharf. Ist das dann einfach ein Effekt einer tatsächlichen Tilt Shift Linse?

Vielleicht sehe ich aber auch nur für mich den Effekt, den es haben soll, nicht wirklich?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben