Regeln zum Kreativprojekt - zur Diskussion gestellt

<1 ... 567891011 ... 30>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 106 von 447
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Henschel 23.11.20, 14:10Zum zitierten BeitragZitat: blindmann 23.11.20, 13:48Zum zitierten BeitragAngenommen, von 60 eingestellten Fotos sind 10 echt gut. Dann bin ich mit der Vergabe von 5 Punkten genauso nass wie vorher.

... und auch bei diesen 5 musst Du zumindest für Dich begründen, weshalb eines besser als das andere ist. Sonst wäre es ja Willkür. Ich wäre eher dafür, dass man nur 1 Punkt für 1 Bild zu vergeben hat. Ich halte die Mehrfachpunktevergabe für nicht sinnvoll.


Das wäre für mich eine Überlegung.
Würde ich wohl begrüßen.
Holger L Holger L   Beitrag 107 von 447
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Was mir hier im Vergleich zur Digiart Challenge und dem Fight Club auffällt: hier findet erstaunlich wenig Austausch statt.

Ich habe jetzt mal die Auswertung abgewartet, aber auch bei den Vorderplatzierten (an dieser Stelle meinen Glückwunsch!) recht wenige Kommentare oder Lobe (zugegeben, bin selbst schreibfaul). Und doch gab es so viele gute Beiträge (finde ich auch), dass wir hier darüber reden, mehr Punkte zu vergeben. Vielleicht würde es uns mehr helfen, wenn wir einfach mal andere Beiträge kommentieren, vielleicht auch konstruktiv kritisieren.
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 108 von 447
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 18.11.20, 19:26Zum zitierten BeitragVielleicht sollte man mal mit den Admins diskutieren, wie man fehlerhafte Einträge kennzeichnen kann also der Ausrichter, zur besseren Übersicht aller.
Das ist relativ simpel, man kann jeden Forenbeitrag wie auch jedes Bild melden und die Meldung mit einer Begründung versehen. Diese Meldungen landen im Support und können dort zeitnah bearbeitet werden. Gut wäre natürlich, wenn nur der jeweilige Ausrichter solche Meldungen vornimmt um Missbrauch und Rückfragen zu vermeiden.

Was die Vergabe von Stimmen betrifft, wäre ich auch bei einer Erhöhung auf 5 Wertungen, das läuft in der DigiArt Challenge seit langem super und eine große Mehrarbeit für den Auszähler mag ich da auch nicht sehen, es müssen ja eh alle Bilder mit Punkten erfasst werden, ob man da nun die ersten 3 oder die ersten 5 bekannt gibt. :-)

Zuletzt vielleicht noch ein paar Gedanken zum Thema Archivbild. Davon abgesehen, dass man das nicht wirklich kontrollieren kann und auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer angewiesen ist, würde ich das Archivbild ganz verbannen. Ich denke, das Kreativ Projekt läuft immer lange genug, um sich mit dem Thema auseinander setzen zu können und speziell zu diesen Thema neue Bilder schaffen kann. Der Griff ins Archiv ist zwar schnell gemacht und bringt mitunter auch tolle und passende Bilder zu Tage, besonders kreativ ist das meiner Meinung nach aber nicht. ;-)

Liebe Grüße,
Thomas
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 109 von 447
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Da Andreas in KP-143 noch mal
auf diesen thread hinweist, schreibe ich hier.
Als Erstes wäre es für mich wünschenswert,
wenn man das Wort "Wettbewerb" streichen würde.
Es ist ein Projekt, denn es gibt genug Wettbewerbe in der fc,
da gibt es sogar Preise. Ich empfand gerade für dieses, das auch
für die Freien zugänglich ist, eine große Sympathie,
weil man das nächste KP ausrichten darf und selbst
das nicht verpflichtend ist, wenn man es zeitlich nicht schafft.

Ich hatte einfach das Bedürfnis auf Andreas zu reagieren,
bevor ich zu diesem Thema für immer schweige.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 110 von 447
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, der Wettbewerbscharakter entsteht durch die Punktevergabe und das Auszählen. Irgendwie musst du ja festlegen, wer das nächste Projekt leitet und die Idee dafür spendiert. Das ist Last und Lust zugleich, und es macht ja auch ein wenig Freude, wenn man Sieger ist.
Was du mit den "Freien" meinst, ist mir nicht ganz klar. Bei allen Wettbewerben in der fc kann man auch als nichtzahlendes Mitglied mitmachen.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 111 von 447
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerd, auch ich schätze das Wesen dieses ... ja wie soll ich es jetzt nennen? ... dieser Anregung, dieser Ausschreibungen, ...

Ich hatte das böse W-Wort verwendet, weil ich das Wort Projekt für deutlich überstrapaziert halte. Ein Projekt ist etwas mit einer gewissen Grösse und Komplexität, das aus Teilen besteht, die untereinander koordiniert werden wollen, wo viele Menschen (Maschinen, Bauteile, Materialien, ...) zusammentreffen, die untereinander koordiniert werden wollen. Ein Haus bauen ist sowas oder eine Fabrik, eine Staumauer, eine Software (mit einer gewissen Grösse), eine Firma aufbauen oder ein Produkt (wie z.B. ein Auto) entwickeln.

3 Bilder fotografieren ist für mich kein Projekt. Man kann es ausarten lassen, ja. Für mich ist es einfach eine Tätigkeit, eine schöne und obendrein eine wichtige Tätigkeit, die Freude machen soll.
Pastafari Pastafari Beitrag 112 von 447
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte hier versuchen Gerd zu verstehen:

Für MT(kleine Käseplatte) Für MT(kleine Käs… Gerd Scheel 05.11.10 7
Dieses Foto könnte ein bereichender Beitrag zum aktuellen Projekt sein.
Man könnte sich dabei sagen:
"Hey, hart und weich gibt es ja auch bei Käse. Dank an Andreas. Ohne ihn hätte ich das Foto wohl nie unter diesem Aspekt betrachtet."

Aber die Regeln verbieten das Archivbild. Um ein neues Foto einzustellen müsste Gerd allerdings vorher sehr viele Fotos in seinem Account löschen. Das sind die Bedingungen der fotocommunity. Folglich kann - unter den gegebenen Umständen- diesmal das "Urgestein der kreativen Projekte" nicht teilnehmen und auch nicht abstimmen.

Eigentlich schade.

Und die ganze Diskussion relativiert sich vor dem Hintergrund, dass momentan irgendjemand irgendwo nach Luft ringt, und verzweifelt hofft, die Nacht zu überleben.

Wie schrieb kürzlich Monika St.:
"Ich glaube, im Moment haben wir alle ganz andere Sorgen!
Wenn ich besonders hart bin, bin ich eigentlich mehr als weich!"
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 113 von 447
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Am 30.12. hat Gerd noch ein Foto eingestellt.
Die Diskussion steht in keiner Relation zur Pandemie.
Pastafari Pastafari Beitrag 114 von 447
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@blindman
Stimmt. Beides. Danke für den Hinweis.
Da bin ich von einer falschen Voraussetzung ausgegangen. Sorry.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 115 von 447
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Lösung könnte auch sein, dass man einen Zweitaccount (z.B. nur für die Kreativprojekte) eröffnet. Alternativ dazu kann man ins fc-Sparschwein mehr Geld einwerfen und bekommt "unbegrenzte Möglichkeiten".
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 116 von 447
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: blindmann 02.01.21, 18:41Zum zitierten Beitrag
Am 30.12. hat Gerd noch ein Foto eingestellt.


Jetzt wird es albern,
wenn du schon extra schaust,
dann hättest du auch genau kucken können
und gesehen das war das vorletzte vor meinem Limit. ;)))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 117 von 447
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sic!
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 118 von 447
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pastafari 02.01.21, 18:45Zum zitierten Beitrag
Da bin ich von einer falschen Voraussetzung ausgegangen.
Sorry.


Du brauchst kein Büßerhemd anzuziehen,
im Gegenteil, du hast ein gutes Beispiel gewählt,
das für die meisten gilt, die nur 100 Fotos frei haben.
... und sowas wie #115 war zu erwarten
und dann kommt auch noch dazu,
dass man bei den dreien, die man wählt was dazu schreibt.
Ich bedanke mich bei dir.
Ahoi.B Ahoi.B   Beitrag 119 von 447
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie ich leider feststellen muss, ist die Beteiligung unter den neuen Regeln sehr schwach. Ganz ehrlich: Ich verstehe das nicht! Das Thema ist doch nicht so schwierig umzusetzen.
Wir haben 4 Wochen Zeit, um ein neues Bild zu erstellen - wo ist das Problem? Zeit? Ideen? Oder einfach nur eine Verweigerung, weil Andreas mal etwas anderes gewagt hat? Warum empfindet Ihr das offenbar als Gängelung? Andere Gründe kann ich bei den Beiträgen hier nicht erkennen.
Schade finde ich es auch, da ich besonders gespannt war, wie das vielseitige Thema umgesetzt werden kann. Da haben wir doch große Freiheiten!
LG, die enttäuschte Birgit
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 120 von 447
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ahoi.B 17.04.19, 09:44Zum zitierten BeitragHallo, alle Mitstreiter und Interessierte!

Für die Kreativprojekte galten bisher folgende Regeln:

Höchstens drei Fotos dürfen hochgeladen werden, davon ein Archivbild. Dabei gilt als Archivbild ein Foto, das bereits in der fotocommunity eingestellt und veröffentlicht wurde.

Die Fotos müssen im zutreffenden Thread des Forums verlinkt werden, in der zugehörigen Sektion eingestellt sein und für dieses Projekt mit dem Tag/Schlagwort „Kreativprojekt - …“ versehen sein.

Es war wohl üblich, dass der jeweilige Projektleiter User vor dem Voting angeschrieben hat, welche diese Regeln nicht oder nur teilweise erfüllt hatten.

Ein Problem hat sich ergeben, weil im Kreativprojekt 124 alle User der FC abstimmen können. Vorher galt die Regel, dass nur gevotet werden konnte, wenn man selber Bilder zum Thema eingestellt hatte.

Es stellt sich die Frage, wie man in zukünftigen Projekten vorgehen will. Das scheint strittig zu sein.

Ich würde mich über Meinungen und Vorschläge freuen!
Viele Grüße
Birgit


Birgit, du hast diesen thread doch gestartet.
Lese nur deine #7, sagt mMn alles.
Dazu noch #11 und #21.
Aber mach doch auch einfach bisschen
Reklame unter deinen fc- Freunden,
dass jetzt ein ganz neuer Anfang bereit ist,
um mal rein zu schnuppern.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben