Reflexe in den Augen (Softbox)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank M. Frank M. Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe schon öfter Diskusionen/Anmerkungen darüber gelesen dass die Reflexe in den Augen nicht in Ordnung seien, z.B. weil dort zwei Reflexe sind statt einem usw.
ich selbst bin der Meinung wenn sich im Auge ein Fenster spiegelt und das ergibt 4 Reflexe, dann ist das OK, weils eigentlich natürlich ist.

ohne darüber vorher nachzudenken habe ich mir eine Octobox, eine 8-eckige Softbox) gekauft und erst bei den ersten Testbildern fiel mir die Problematik auf:

[fc-foto:1014825]


wie seht Ihr das?
ist der 8-eckige Reflex ungünstig ?
muß man den Blitz weiter wegnehmen um die Reflexe kleiner und undeutlicher zu bekommen? (hat mal jemand ein großes Studio ? *g)
oder worauf muß man bezüglich der Reflexe achten?

gruß
frank
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eventuell ist Deine Softbox ja auch nur zu frontal aufgestellt?

lg heinz
Kurt Salzmann Kurt Salzmann Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Frank M. Frank M. Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Heinz,
was meinst Du mit "zu frontal"?
wenn ich das Licht eben nicht so stark von der Seite brauche, was soll ich dann machen?
auf dem Beispielbild steht die Softbox knapp neben und über (mitte der Box ca.2,20m) der Kamera.
weiter weg wäre auch schwierig geworden, weil ich ebend nicht soviel Raumhöhe habe.

und eine Frage war ja auch, was soll ich von einem 8-eckigen Reflex halten? angenommen er wäre noch etwas kleiner ausgefallen, hätte mich persönlich dann garnicht gestört aber wäre mir Bilder mit solchen Reflexen dann in der FC verrissen worden ?
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Reflexe sind absolut in Ordnung und teilweise sogar wichtig und gewünscht. Ohne sie ist ein Auge oftmals 'tot' und leer. Die Form des Reflexes (also auch ein durch ein Fensterkreuz geteilter Reflex) ist zweitrangig.

Das hat aber nix mit Studio-Fotografie an sich zu tun, sondern gilt für nehezu alle Bereiche der Fotografie.

Ein guter Teil aller 'Regeln' in der Fotografieist nun mal verstaubt und längst überholt. Ein 'technischer Mangel' ist ein Reflex jedenfalls nicht. Zwei oder mehr Reflexe (das heißt: z.B. einer links und einer rechts, von z.B. zwei voreinander weit entfernten Lichtquellen) mögen Stoff für Diskussionen geben - richtig wichtig ist auch das nicht.

Wenn's für Dich o.k. ist und es Dich nicht stört, kann es Dir völlig wurscht sein, ob ein Anderer mit dem erhobenen Zeigefinger genau das reklamiert.
Frank M. Frank M. Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das ist ja schonmal ne Antwort, die mir gefällt :)
aber ich frage mal weiter, obs andere stören würde?

Wenn Du, Lutz, solche Reflexe auf den Augen hättest (auf Fotos), würdest Du anfangen das zu ändern ? wenn ja, in welche Richtung? versuchen die Größe zu ändern oder die Form ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann an dem Bild nix negatives erkennen, zumindest wenn es um Reflexe geht.
Es ist ok.
Völlig egal ob der Lichtreflex 8-, 4- oder Xeckig ist.
Du machst das Bild. Es ist dein Reflex.
Störe dich nicht an den Komentaren. Viele schreiben nur irgendwas hinein um ueberhaupt was zu sagen. Viele plappern vielen etwas nach.
Egal.
Ich finde Octoboxen und auch die Reflexe gut.
Gruesse
Karsten
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank M. schrieb:

Zitat:das ist ja schonmal ne Antwort, die mir gefällt :)
aber ich frage mal weiter, obs andere stören würde?

Wenn Du, Lutz, solche Reflexe auf den Augen hättest (auf
Fotos), würdest Du anfangen das zu ändern ? wenn ja, in welche
Richtung? versuchen die Größe zu ändern oder die Form ?


Wenn ich ZWEI (oder gar mehr) Reflexe in den Augen hätte, würde ich persönlich vermutlich versuchen, das zu vermeiden.

Nicht, weil ich sie grundsätzlich falsch finde, sondern, weil sie mich stören würden.

Hinsichtlich der Größe bist Du unter Umständen von zwei faktoren entscheidend abhängig: von der Abstrahlfläche der Lichtquelle und/oder von deren Entfernung zum Motiv. Wenn eines von Beidem (oder gar beide Faktoren) nicht veränderbar sind (kleines Studio - große Softbox z.B.), wird es problematisch.

Die Form ist, wie sie ist. Und ein oktagonaler Reflex kann durchaus seinen Reiz haben. Beispielsweise, wenn sich jede Menge Betrachter genau darüber maßlos aufregen :-)
Axel Stein Axel Stein Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein nicht uninteressanter Aspekt von PS6, es kostest z.B. bei eBay nur rund EUR70,--, PS7 ist _deutlich_ teuerer. Und nur mal ehrlich, brauch ich für >EUR1000,-- wirklich die paar Funktionen mehr?

Ach ja, wir reden doch hier vom Kaufen und nicht vom illegalen Schwarzkopieren, oder? :-)

Grüße,
Ax-"auch mit PS6 rundum zufrieden"-el
Frank M. Frank M. Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Axel,
der Beitrag sollte bestimmt hierher :
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... =509&t=509
gruß
frank
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben