Produktbilder

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Floydthebarber Floydthebarber Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Leute,

wir haben in der Firma ein Problem ;)
Wir wollen Produktbilder für unseren Onlineshop selbst machen haben aber von nicht wirklich große Ahnung von unserer Kamera ^^
Also wir haben es sonst immer sehr gut hinbekommen in dem wir die Artikel freigestellt haben und dann eben mit "reinweißen" Hintergrund hinterlegt haben.
Aber wir wüden es gerne so haben das wir ohne großes Freistellen die Bilder für den Online-Shop benutzen können. Ich versuche mal hier ein paar Bilder einzufügen um es anschaulicher zu machen ;)

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
Floydthebarber Floydthebarber Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man hier direkt Bilder einfügen? oder muss ich die auf mein Profil hochladen? ^^
motorhand motorhand Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst hier nur Links hineinkopieren.

Oder Bilder in dein Profil laden und hier als Vorschau einfügen
(dazu gibt es einen sogenannten fc-Fotolink).

Was du für deine Produktbilder benötigst ist ein neutraler Hintergrund und sehr viel Licht, am besten mehrere Blitze. Ein Stativ ist auch hilfreich.
Um dir genauer helfen zu können und den Aufwand abzuschäzen, müßte man die Größe eurer Objekte kennen.

Was für eine Kamera benutzt ihr denn jetzt ?

Es gibt hier übrigens auch einen Channel mit vielen Beispielen:
http://www.fotocommunity.de/spezial/wer ... rafie/2545
Über die Suche gibt es auch einiges zu finden:
http://www.fotocommunity.de/fotos-bilder/produkt.html
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist eher eine Frage der Lichtführung als eine Frage der Kamera. Es wird nicht genügen, sich in die Kamerabedienung einzuarbeiten.
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"produktbilder" kann ja von der krawattennadel bis zum schaufelradbagger alles mögliche sein ... lad mal beispielbilder hoch und verlinke die in diesem thread ... - die beste möglichkeit ist jedoch immer die, jemanden die arbeit machen zu lassen, der das kann, anstatt frustbeladen rumzuexperimentieren und das kerngeschäft dabei zu vernachlässigen - hat der shop auch eine internetadresse, damit man sich mal anschauen kann, worum es überhaupt geht???
Floydthebarber Floydthebarber Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ;)

Bilder:


Beispielbild Beispielbild Floydthebarber 22.10.14 0



Beispielbild_2 Beispielbild_2 Floydthebarber 22.10.14 3



Beispielbild Beispielbild Floydthebarber 22.10.14 0


Zur "Austattung:

Kamera: Nikon D5100
Wir haben 3 Lichtquellen, einen Blitz ( da weiß ich aber auch nicht genau wie man den platziert oder einfach auf der Kamera lässt.
Kamera steht auf einem Stativ.
Hintergrund ist weiß, haben wir extra so ein Papier dafür gekauft.


Die Größe der Artikel um die es geht kann sich auf folgender Website anschauen.

www.ostoase.de

Sind hauptsächlich Moped-Ersatzteile.

Unsere Bilder sind größtenteils recht gut, meiner Meinung nach.
Aber das funktioniert immer nur mit Freistellen (10-15min/Bild).
Wir würden das Bild gerne so ptimieren das wir um das Produkt einen richtig weißen Hintergrund haben.
Bei uns ist dann entweder das Produkt scharf und der Hintergrund leicht grau oder perfekter Hintergrund aber dafür sieht man kaum noch den Artikel ;)
In der Hoffnung das wir das hinbekommen, geht es hauptsächlich darum die Produktbilder schneller mit guter Qualität zu bearbeiten.
Wir legen derzeit ungefähr 30-60 neue Produkte am Tag an und da ist ein Arbeitstag leider nicht ausreichend für alles.

Danke schonmal für die Antworten.
Ich hoffe ich habe jetzt ausreichend Infos für euch ;)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was Du brauchst sind Studioblitzgeräte und einen Kurs wie man damit umgeht.
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Floydthebarber 22.10.14, 16:56Zum zitierten BeitragWir würden das Bild gerne so ptimieren das wir um das Produkt einen richtig weißen Hintergrund haben.
Bei uns ist dann entweder das Produkt scharf und der Hintergrund leicht grau oder perfekter Hintergrund aber dafür sieht man kaum noch den Artikel ;)
In der Hoffnung das wir das hinbekommen, geht es hauptsächlich darum die Produktbilder schneller mit guter Qualität zu bearbeiten.

Hallo,
Stichprobenartig habe ich mir einige Bilder angesehen und man konnte z.B. den Glaskörper einiger Glühbirnchen nicht erkennen. Ich glaube das ihr im wesentlichen zwei Probleme habt, und zwar...
- sind die Bilder nicht kontrastreich genug (zumindest meine Stichproben)
- habt ihr zu kompliziert mit drei Lichtquellen gearbeitet
Eine Möglichkeit das "quick and durty" zu fotografieren wäre es, denn Aufsteckblitz auf der Kamera zu belassen und indirekt (am besten gegen eine weiße Raumdecke) zu blitzen.
Bei dieser Arbeitsweise muss man eine Blitzbelichtungskorrektur vornehmen, meistens eignen sich Werte von +2/3 bis +1 1/3 Blenden. Falls die Ergebnisse dann noch kontrastarm sind, kann man mit einer Tonwertkorrektur eine weitere Verbesserung erreichen.
Die Kamera kann man dabei durchaus mit manuellen Einstellungen betreiben,
z.B. könnte man folgendes machen:
Modus M - ISO 400 - Blende f 8 - Zeit 1/120 Sek. - Matrix Messung - Blitzbelichtungskorrektur +1 Blende und indirekter Blitz (Reflektorstellung des Blitzes manuell weitwinkelig einstellen).
Gruß, Andreas.
motorhand motorhand Beitrag 9 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Euer Problem ist, daß der Hintergrund eher überbelichtet werden muß und das Objekt normal belichtet.

Dazu kommt, daß das Ersatzteil direkt auf dem Papier liegt.
Günstiger wäre ein gewisser Abstand zum Hintergrund.

Versucht eventuell mal in eurer jetzigen Anordnung, die beiden Lichtquellen nicht so direkt auf das Motiv auszurichten, oder zumindest etwas weiter weg zu stellen.

Eine andere Möglichkeit ist vielleicht, den Hintergrund von der Rückseite zu beleuchten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles, was Ihr im wesentlichen benötigt, ist vorhanden. Ich nehme für meine Sachen zwei Dauerlichter und eine Grau / Weißkarte zur Hilfe. Die Kamera stelle ich in den M-Modus um, führe einen manuellen Weißabgleich (Weißkarte) durch und stelle mit Hilfe der Graukarte die Belichtungsparameter ein.

Der Weißabgleich dient dafür, das die Farben des Produkts möglich exakt bleiben. Die Graukarte unterstützt das Belichtungssystem der Kamera, weil dieses die richtige Belichtung für weiße oder schwarze Flächen nicht bestimmen kann. Durch das Dauerlicht ändert sich das Licht nicht und ich brauche die eingestellten Werte nicht mehr ändern. Nikon spezifisch muss man wissen, dass man im M-Modus einen konstanten ISO-Wert (ISO100) einstellen sollte, denn befindet man sich im Automatikmodus, variiert die Kamera den ISO-Wert und nimmt dadurch Einfluss auf die Belichtung.

Hier ein Beispielbild, es diente zwar nicht dem Verkauf, aber es wurde so aufgenommen, wie ich es oben beschrieben habe:


[fc-foto:34420581]
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde den Aufbau, mehr oder weniger auch so lassen, aber das Dauerlicht mit Blitzköpfen ersetzen. Dann hast Du eine konstante Lichtqualität und kannst die Leistung etwas variieren, um die Objekte etwas plastischer heraus zu arbeiten. Einmal eingestellt für eine bestimmte Größe an Objekten, kann man dann im Akkord die Sachen drauf legen, knipsen und weiter gehts... Ein dritter Blitz für den Hintergrund wäre noch vorteilhaft, der dann nur den Hintergrund ausleuchtet und somit für eine rein weiße Fläche hinter den Objekten sorgt.
LinoDesign LinoDesign Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um das Feintunen des Freistellers wird man nie herumkommen. Aber warum alles auf einem weißen Hintergrund fotografieren? Warum nicht weiß für dunkle objekte und schwarz oder dunkelblau für helle Objekte. Wenn man das Licht so setzt, dass es keine Schlagschatten gibt lässt sich doch immer eine mindestens fast fertige Freistellermaske aus einem der Farbkanäle machen. Und dann legt man natürlich zwei Aktionen an in PhotoShop ... und füllt helle Bilder in einen Ordner, dunkle in einen anderen und lässt die Stapelverarbeitung laufen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben