Nebelbilder deren Wirkung und Stimmung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mache mir da keine großen Gedanken, suche nicht nach Gestaltungsmöglichkeiten. Der Moment ist doch meistens sehr kurz, da heißt es schnell zu sein. Wenn mir die Stimmung gefällt, mache ich das Bild.


[fc-foto:35113098]
pdmadmsa pdmadmsa Beitrag 17 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nebel geht auch warm.


[fc-foto:37306968]


Letztes Jahr hat er mich auf Sardinien im Winterurlaub allerdings genervt. Jeden Morgen bis in die Mittagsstunden hinein, wo ich doch eigentlich anderes vor hatte.
H. Howe H. Howe   Beitrag 18 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die vielen Anmerkungen und die hervorragenden Beispielbilder.
Der richtige Moment ist doch genau das worauf es ankommt, fast immer in der Fotografie.
Noch viel extremer ist es in der Sportfotografie. Da entscheiden Buchteile von Sek.
Eine Ausnahme macht die gut vorbereitete Studiofotografie von unbeweglichen Sachen. Dort kommt aber Nebel sehr selten vor.
Das schlechte Waschküchenwetter kann aber auch nervig sein "poddi".
LG Herbert

Es wird ruhig im Wald Es wird ruhig im… H. Howe 10.11.15 11
H. Howe H. Howe   Beitrag 19 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um zu zeigen worauf ich hinaus will, hier mal eine Aufnahme als unbearbeitet Version.


Rohdatei Rohdatei H. Howe 23.01.16 6


Es ist einfach nicht das was ich von diesem Tag erwartet habe. Jetzt stehe ich hier im Wald und warte mal bis es ein Bild wird? Das geht auch nicht immer. Es ist vorauszusehen, was daraus wird. Irgendwann ist der Nebel weg und das war`s dann. Fotografie verstehe ich nicht wie ein Kochrezept:"man nehme."
Hier muß etwas Geschmack in die Aufnahme, dass Potential ist doch erkennbar.
Mit diesen Gedanken geht es dann an den Rechner.
Wie immer bei RAW-Daten ist hier erst mal ein Bild zu entwickeln.
Der falsche Weißabgleich wird geändert, die Dynamik welches das Bild braucht wird angeglichen und Licht muß in das graue Allerlei.


Nebelwald heute Nebelwald heute H. Howe 05.10.15 18


Das fertige Ergebnis entspricht meiner Vorstellung von einem Waldbild schon eher.
Es bleibt aber meine Definition.
LG Herbert
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 20 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde Nebel auch sehr hilfreich , grade bei solchen Bildern die ohne Nebel niemals diese
Bildwirkung und Stimmung hätten ...
Natürlich kann es manchmal zuviel werden und man wird zuhause feststellen das die Cam auch
nicht mehr gesehen hat als man selbst vor Ort ;)


w i n t e r w o n d e r l a n d w i n t e r w o n… Michael.M. 23.01.16 15
H. Howe H. Howe   Beitrag 21 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Beteiligung noch einmal.
Heute verabschiedet sich so langsam wieder der Winter. Die warmen Temperaturen haben einen schönen Nebel heute früh produziert. Genau richtig für Geisterstimmung.
Ich war wieder unterwegs um etwas Material zum herzeigen zu haben. Doch angekommen am Motiv war alles weg.
Ist das nicht jedem schon mal so ergangen. Schade, schade!
Aber ich habe ja noch was in der Zauberkiste für Euch.
Ist Stimmung im Bild nicht beeinflussbar? Wie kann ich die Ruhe im Bild hervorrufen oder erzeugen?


Zwei Eichen mit Dom Zwei Eichen mit D… H. Howe 24.01.16 21
H. Howe H. Howe   Beitrag 22 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebes Forum,
das "enorme Interesse" an eine Debatte über kreative Interpretation und Gestaltung von Bildern hat mich bewegt, diese fast einseitige Unterhaltung abzubrechen. Vielleicht war auch mein Ansatz falsch. Ich glaubte anhand von Nebel ist es einfach eine Diskussion zu erreichen, weil viele schon Nebelbilder haben.
Meine Überlegung war: Wie kann man aus einer verpasste Situation noch Bilder interessant gestalten wenn das Wetter umschlägt oder Missgeschicke bei der Belichtung, Weißabgleich usw. passieren.
Doch das war ja wohl ein Irrtum.
Vielen Dank für die Beteiligung einiger fc- Mitglieder.
Herbert
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 23 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach Herbert jetzt kommt noch eine Nebelreiche Zeit je nach Wetterlage sogar verbunden mit genialem
Licht im Sonnenaufgang ...
nur das Motiv bzw. die Landshaft muß auch passen und das macht es dann eben wieder besonders
wenn man gezielt eine Location aufsucht um Nebelbilder zu machen und es hat dann keinen ...
umgekehrt dürfte es einfacher sein ;) aber ob es dann wirklich gut Bilder werden steht wieder auf
einem anderen Blatt ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: H. Howe 26.01.16, 21:26Zum zitierten BeitragMeine Überlegung war: Wie kann man aus einer verpasste Situation noch Bilder interessant gestalten wenn das Wetter umschlägt oder Missgeschicke bei der Belichtung, Weißabgleich usw. passieren.Wenn ich wider Erwarten vor Ort keinen Nebel antreffe, kann ich doch trotzdem durch Wahl von Ausschnitt, Perspektive, Belichtungszeit interessantes Material mit nach Hause bringen. "Zaubern" muß ich nicht.
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 25 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So , und heute zum See gedüst und auf Nebel oder tolles Licht gehofft da wir gestern
knallroten Sonnenuntergang mit stellenweisem Nebel gebietsweise hatten .
Nun aber heute nicht . Dann eben mal den Wischeffekt getestet ;)

f r o z e n l a k e f r o z e n l a k… Michael.M. 30.01.16 49


Sonst hätte ich gar kein Bild ;)
Harpagornis Harpagornis Beitrag 26 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viele tolle Beispiele und Gedanken zum Thema.

Für mich ist Nebel eine wunderbare Grundlage, um mystisch-magische Bildwelten zu schaffen. Wobei wie immer in der Fotografie gilt: Erst das "richtige" Licht-Schatten-Spiel bringt eine Nebellandschaft zum Leben. Da hilft oftmals nur ganz viel Geduld, Ausdauer und das nötige Quentchen "Glück", um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Wetterberichte checken kann helfen, muss aber nicht.

Neben der Erfahrung in Sachen Bildgestaltung verlasse ich mich gerade bei Nebel mehr auf meine Intuition und das vielgerühmte Bauchgefühl. Ja, Nebel ist immer anders. Auch die Lichtverhältnisse können sich innerhalb von Minuten (Sekunden) dramatisch ändern. Hier heißt es vor allem: Flexibel sein. Und: Sich in die Kulisse maximal einfühlen. Nur wenn ich mit der Natur eng in Kontakt bin, können emotional aufgeladene Bilder entstehen. Achtsames Atmen ist in dieser Hinsicht ein ganz persönlicher Schlüssel, um Zugang zu erhalten.

Im Gegensatz zu den meisten hier gezeigten Fotos arbeite ich vornehmlich in S/W. Reduktion auf das Wesentliche. Farben stören mich da oft mehr, als das sie zur Stimmung beitragen. Letztlich natürlich alles eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Vorlieben. In diesem Sinne: Möge der Nebel mit Euch sein! :o)


[fc-foto:37525943]

Breaking the Silence Breaking the Sile… Harpagornis 04.01.16 10
Baturalp Baturalp Beitrag 27 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn nichts technisches/bildgestalterisches mehr zu sagen ist, kann man den Thread als, "zeigt eure schönsten Nebelbilder", weiterführen, muss man aber nicht, wenn kein Interesse besteht.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 28 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch in weniger natürlicher Umgebung kann Nebel sehr reizvoll sein. Und vor allem auch in der Nacht, wenn unterschiedliche Lichtfarben von unterschiedlichen Lichtquellen einen kräftigen Farbakzent setzen können. Hier organge Natriumdampflampen vs. grünes Neonlicht:


Nacht und Nebel Nacht und Nebel Knips Omat 29.10.07 7
RudiMentär RudiMentär Beitrag 29 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:37572665]


Ein für mich unvergessenes Naturereignis ( Großstadtmensch )
Master of Fantasy Master of Fantasy Beitrag 30 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:32070325]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben