Macht Autofokus bei Landschaftsaufnahmen mit Weitwinkel über

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Karl G. Vock Karl G. Vock   Beitrag 16 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Landschaft fotografiere ich immer mit Kamera und Stativ wegen der besseren Bildkontrolle.
Das brauch ich bei Weitwinkel auch keinen AF.
Die Frage war ja, ob der AF bei Landschaftsaufnahmen Sinn macht.
Antwort: nein.

Gruß Karl
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@slides
du scheinst ja wieder einmal langeweile zu haben :-)))
vg
frank
Slides Only Slides Only Beitrag 18 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Fmk
Mach dir da mal keine Sorgen.
Schöne Pfingstfeiertage wünsch ich.
Slides
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 19 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Slides Only schrieb:

Zitat:Jede Fokussierung jenseits der oben genannten Werte für x
(natürlich abhängig von der Blende) ist demzufolge doch blanker
Unfug. Warum werden dann WW-Autofokus-Objektive angeboten?


Es soll Leute geben die immer den schnellsten Autofokus brauchen und daher regelmäßig ihre Ausrüstung "updaten".

Ob ernsthafte Landschaftsfotografen dabeisind?
Keine Ahnung.

Mir persönlich ist die Landschaft noch nie davongelaufen weil ich mit dem Fokussieren zu langsam war :-)

Grüße
Holger
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 20 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Jede Fokussierung jenseits der oben genannten Werte für x (natürlich abhängig von der Blende) ist demzufolge doch blanker Unfug. Warum werden dann WW-Autofokus-Objektive angeboten?


1) weil es Menschen geben soll, die auch mit Blende 2,8 auf 1,5 Meter Entfernung fotografieren

2) weil "Schärfentiefe" nicht gleich "maximale Bildschärfe" ist...

Die maximale Bildschärfe hast Du immer nur in der unmittelbaren Schärfenebene. Alles davor und dahinter, was im Schärfentiefenbereich liegt, ist dann von der Schärfeebene aus abnehmend immer weniger scharf.

Das merkst Du sehr schnell, wenn Du ein "Blende 11-alles-ist-scharf-Foto" mal auf 50 x 70 oder noch größer vergrößerst. Da ist dann plötzlich ein beträchtlicher Teil dessen, was bei 10 x 15 noch im Schärfentiefenbereich "scharf" war, verflucht unscharf...
Gerry Amstad Gerry Amstad Beitrag 21 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Autofokus macht bei Landschaftsaufnahmen keinen Sinn nein, aber da die Einstellwege bei AF-Objektiven meist um ein x-faches geringer ist als bei MF-Objektiven, lässt sich die Distanz halt schlecht einstellen.
Wenn Schärfentiefe gewünscht ist kann auch folgendes gemacht werden:
AF aus, Entfernungseinstellugn auf Unendlich (da hat das Objektiv eh die beste Abbildungsleistung), Mittlere Blende wählen die noch eine Verschlusszeit zulässt welche verwackelungsfreie Freihandaufnahmen ermöglicht.

Die Beste Abbildungsleistung erzielen Objektive in der Regel auf unendlich (denn dafür sind diese auch gerechnet) und mit jenen Blendenstufen welche zwischen den 2 kleinsten und den 2 grössten liegen (also nicht mit Offenblende und nicht ganz abgeblendet).
Gerry Amstad Gerry Amstad Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo macht AF überhaupt Sinn?
Bei Weitwinkel nicht
Bei Makro nicht
Bei bewegten Objekten (Sport, Action) schon.
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 23 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und immer schön das Metermaß oder den Zollstock einpacken. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben