Konzertaufnahmen - Akkreditierung ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ravna Ravna Beitrag 61 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Nachteil von Akkreditierung ist, das man oft nur die ersten Drei Songs fotografieren darf.
Und einige achten da sehr drauf...

Bei meinem Zeitungspraktikum damalshabe ich mal einen Fotografen vorgelassen, weil ich nett sein wollte und bekam von meinem Fotograf gleich eine Bemerkung, warum ich denn meinen guten Platz aufgegeben habe, es wird nix geschenkt. Ich solle niemanden vorlassen.
Andererseits hat mit letztens erst jemand ein Stativ geliehen als ich vorne stand und das obwohl ich nur eine einfach Polaroidkamera hatte :)
Astrid Haase Astrid Haase Beitrag 62 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ist es also wie im richtigen Leben: Im Graben gibt es nette und doofe, beim Veranstalter ist es genauso. Und ich bin zwar Pessimist aber ich denke, wenn man nett zu den Leuten ist, sind die auch nett zurück.

Für Sonntag hat es mal wieder geklappt, ich hätte sogar auf die Gästeliste gekonnt (hatte aber die Karte schon) und ein Interview machen können (kenne die Gruppe aber gar nicht... was soll man da fragen???).

Die von der Plattenfirma fragte, ob ich ihnen die Fotos auf CD zur Verfügung stellen würde. Warum nicht? Aber mache ich auf die Bilder ein Copyright oder nicht?

Gruß

Astrid
Der Steffen Der Steffen Beitrag 63 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kommt drauf an, ob du damit was verdienen willst ;)
ich würde es nicht ohne (c) logo oder so rausgeben, wenn du dafür keine kohle bekommst
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 64 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fra: "Warum nicht bei beiden? Im Prinzip ist die Plattenfirma "höherrangig", wenn die irgendjemandem Zugang zu einem Künstlerauftritt verschaffen wollen, wird sich kaum ein Veranstalter dem in den Weg stellen."

Wenn du bei der Plattenfirma durchkommst, hast du Glück gehabt und wirst i.d.R. ans (Tour)-Management verwiesen.

Warum also nicht direkt den Weg übers Tourmanagement oder die APs der Band selbst gehen?

Da mittlerweile jede Band 'ne Website hat, kann man sich in der Kontaktinformation die entsprechenden Leute rauspicken.

Aber: Rechtzeitig vor dem Konzert anfragen, zwei Tage vorher ist schon etwas dreist.

Wenn du dich doppelt akkreditierst, läufst du aber Gefahr, den lokalen Veranstalter vor den Kopf zu stoßen (du könntest ja denken, dass er unzuverlässig ist).

Kommt aber auch darauf an, was du willst: "Nur" Fotos: Veranstalter, Fotos + Interview oder gar Drehgenehmigung: Band/Tourmanager.

Und - es sind auch schon Gästelisteneinträge/Akkreditierungen verschlampt worden, da pflegt man wirklich am besten den guten Kontakt zum Veranstalter.
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 65 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Astrid: "Die von der Plattenfirma fragte, ob ich ihnen die Fotos auf CD zur Verfügung stellen würde. Warum nicht? Aber mache ich auf die Bilder ein Copyright oder nicht?"

Copyright? Gibt's in D nicht, die Urheberrechte liegen bei dir!

Was ist das denn für 'ne Band? Und was wollen die mit den Fotos machen? Was meinen die mit "Zur Verfügung stellen"?

Vorsicht bei solchen Aktionen: Da kann's mal passieren, dass die Leutchen sagen: "Wir wollen uns die Bilder nur angucken!" und ein paar Wochen später klappst du die Zeitung auf und siehst dein Foto, natürlich ohne Credit, weil es sonst keine Promofotos gibt.

Ist mir schon zweimal passiert und gibt nur Ärger!!!
Astrid Haase Astrid Haase Beitrag 66 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es handelt sich um "Masterplan". Die sind noch nicht sooo bekannt obwohl alle schon lange im Geschäft sind. Die Aussage der Plattenfirma war "... wir sind immer auf der Suche nach Livefotos unserer Bands..."

Das ist natürlich ärgerlich, wenn andere Leute Deine Fotos veröffentlichen und die Lorbeeren einheimsen *grummel*

Bei unserer Zeitschrift ist es so, das die Autoren bei Abdruck automatisch von uns ein Honorar bekommen. Mir ist es aber schon passiert, dass ich von einer Zeitschrift einen Auftrag bekam, die Bilder gemacht und den Film in der Redaktion abgegeben habe und selber drauf achten mußte, ob was veröffentlicht wurde oder nicht. Ein Bild habe ich entdeckt, mich gemeldet und auch ohne Probleme mein Honorar bekommen. Aber da ich die Zeitschrift nicht regelmäßig lese ist mir bestimmt einiges entgangen. Würde mir heute auch nicht mehr passieren...

Da ich ja bei Masterplan nachgefragt habe, gehe ich mal davon aus, dass ich kein Honorar bekommen werde (oder ist es nicht unverschämt danach zu fragen?). Also mache ich meinen "Haasen" dahinter und freue mich, wenn was veröffentlicht wird. Ich bin ja bescheiden ;-)

Gruß
Astrid
Der Steffen Der Steffen Beitrag 67 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
masterplan hat keinen eigenen bandfotografen?
ich hatte mehr auf die band gesetzt....
hey, die haben kohle wie heu also mach da nix für lau!
Claudia Schöne Claudia Schöne   Beitrag 68 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kenne die band nicht und auch nicht deine bilder, aber wenn die band dem label schon geld bringt, wie moppi sagt, dann würde ich es nicht umsonst tun.

ich würde 600x400 px-Bilder hinschicken, deinen namen und url drauf und die nutzung für label-, band-, etc-website gestatten. dazu schreibst du, dass wenn druckfähige bilder benötigt werden, man über honorar verhandeln müsste.

ansonsten wirst du es wohl so erleben, dass die bilder, wenn sie gut genug sind, überall auftauchen und dein name nicht dabei steht. die bilder werden als promobild verwendet - warum bekommt der promobildfotograf geld und du nicht, wenn die bilder für das label doch einen ähnlichen wert haben?

das label würde vermutlich nicht durchsetzen, dass der fotograf immer genannt wird. die schreiben das den magazinen eventuell dazu, aber wenn die das nicht machen, wird das label keinen aufstand machen, da es sich niemand mit einem wichtigen magazin verscherzt. das label schickt deine bilder mit sonstigem material zusammen an die magazine - dass dann ein mag auf die idee kommt, den fotografen zu bezahlen, halte ich für ...äh ... unwahrscheinlich.

oder aber die bilder tauchen zB im booklet auf, vielleicht mit namen, vielleicht ohne. für solchen einsatz ist aber schonmal ein bisschen geld rauszuholen - deine ausrüstung hat dir ja auch sicherlich niemand geschenkt.

ganz nebenbei noch der gedanke: wir sollten uns alle nciht wundern, wenn niemand wirklich bereit ist, für konzertbilder zu bezahlen, wenn dauernd bilder verschenkt werden. klar ist eigenwerbung auch wichtig, so dass immer mal was für lau rausgeht und klar werden herausragende bilder unabhängig davon auch wegen ihrer qualität verkauft, aber...

grüße und schöne feiertage!
claudia



Nachricht bearbeitet (10:27h)
Der Steffen Der Steffen Beitrag 69 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zwecks verkaufen, jetzt nicht nur konzertfotos sondern allgemein...
ich selber sehe es ja auch täglich und habe ehrlich gesagt auch dazu gehört zu den leuten die bilder für'n 10er an die tageszeitung verkauften. mittlerweile wo ich die preise kenne, sage ich mir wenn die zeitung die bilder wirklich von mir will, dann zahlen die auch mehr. und wenn nicht ists eben pech! ich gebe keine bilder mehr für 10 euro raus an die zeitung. und so wie ich das sehe, kann die zeitung mit den preisen die ich jetzt nehme auch leben sonst würde ich halt nicht soviele aufträge von denen bekommen.
und mit der qualität meiner bilder haben die auch kein problem. also sind beide seiten zufrieden :)

aber für masterplan würde ich definitiv nix für lau machen. die sind auf jedem gottverdammten rock/metalblatt auf der titelseite gewesen in den letzten wochen und kohle steckt da auch hinter.
Astrid Haase Astrid Haase Beitrag 70 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das die so bekannt sind ist an mir vorbeigegangen. Ich weiß nur, dass 2 Ex von Helloween dabei sind. Dann werde ich das mit den Fotos auf CD mit 400x600 machen und mal sehen was passiert. Danke auf jedenfall für den Tipp!

Ich bin leider kein Geschäftsmann(frau) und denke immer, wenn´de fotografieren darfst, musste dankbar sein. Wohl ganz schön dumm, oder? ;-)

Gruß

Astrid
Der Steffen Der Steffen Beitrag 71 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so denke ich auch heute noch....
aber warum soll man nicht was daraus machen, wenn man schonmal die chance hat?
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 72 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moppi: "so denke ich auch heute noch....
aber warum soll man nicht was daraus machen, wenn man schonmal die chance hat?"

Genau! Nicht direkt mit der Justizschleuder kommen, sondern versuchen, einen freundschaftlichen Kontakt aufzubauen, ohne sich verarschen zu lassen! - Kann nur beiden Seiten nützen, denn wenn Band und Management und sogar der Grafikabteilung des Labels das Material gefällt, bist du schon mal 'ne Hausnummer.

Hab mal'n bisschen nach "Masterplan" gegoogelt ... solltest du auch tun ... Da kannst du dir'n paar Freunde machen, wenn du der Band gibst, was sie braucht; was sie nicht braucht sind Interviews auf Schülerzeitungsniveau ...

http://www.ancientspirit.de/intervie/masterplan1.htm

... lass den Kontakt nicht einschlafen! Und wenn sie irgendwann nicht mehr wollen - ihr Pech, nicht deins!



Nachricht bearbeitet (18:03h)
Frank Bauchspiess Frank Bauchspiess Beitrag 73 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo Astrid - wenn die band schon bekannt ist - dann laß Dich nicht verarschen - nicht von der band , sondern vom managment - wenn denen wirklich was an deinen bildern liegt - dann zahlen die auch - und gebe niemals die urheberrechte ab - egal wieviel die Dir zahlen wollen

tschüß
frank
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 74 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, Frank ,es ging ja wohl offensichtlich nicht um die Verwendung von Live-Pics für ein CD-Cover, das neue Tourplakat oder die DVD-Slideshow, sondern wohl eher darum - vermute ich mal - das Booklet aufzupeppen ... - fragen kostet nix ... ! . . . : WAS wollt ihr mit MEINEN Fotos machen ???
Astrid Haase Astrid Haase Beitrag 75 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was da genau mit den Bilder passieren soll weiß ich ja auch nicht aber die von der Plattenfirma war ganz nett und da wollte ich den mit den Bildern (sofern die überhaupt zeigenswert werden) etwas entgegenkommen.

Das Interview habe ich nicht mitgenommen - Sowas kann ich nicht. Beim fotografieren hat man ja einen gewissen Sicherheitsabstand ;-)

Aber vielen Dank für die Tipps - auch wenn das jetzt vom eigentlichen Thema etwas abgeschweift ist. Das hat man davon wenn man akkreditiert ist *grins*

Gruß
Astrid
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben