Ist die Kamera mehr als ein Werkzeug?

<12345 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 16 von 182
4 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)

http://www.fotocommunity.de/forum/analo ... 8#p5983268

ich muß nicht fotografieren. niemand zwingt mich. fotografieren ist nicht wie wasser trinken.
aber fotografieren kann spaß machen. und das ist es, was interessant ist. und wenn dabei nette bilder rauskommen, umso besser. aber auch die bilder braucht niemand. aber sie sind erinnerungen an erlebnisse. also, wenn ich mich wieder mal im dschungel verirrt hab und zwei stunden lang nur sitze und schaue und höre und rieche. daran erinnern mich dann wieder meine bilder.

der wettbewerb ums beste foto, wenn nicht beruflich ist, um den höchsten preis zu erzielen, ist nur kompensation für einen defekt in der seele. braucht niemand. also niemand mit seele.
fotografieren, bilder, bilder betrachten haben mit wettbewerb oder eitelkeitsverkauf so viel zu tun, wie ein spaziergang mit einer aktienversteigerung.

erleben, genießen, tun, spüren, denken, lachen.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 17 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ihr habt wirklich interessante Gedanken. Über den einen oder anderen werde ich noch mal nachdenken :-).

Natürlich landet man bei Mobiltelefonen, Autos, Fotoapparaten und Schlagbohrmaschinen bei bevorzugen Marken. Solange es nicht zum Selbstzweck wird und man auch andere seine BMW oder Audi fahren lässt, ist das auch kein Problem.

Für mich ist die Fotografie ein Prozess der mir in seiner ganzen Bandbreite Vergnügen bereitet.

Man lernt dabei viele Menschen und ihre Interesse auf eine besondere Art kennen. Die Personen vor der Kamera öffnen sich förmlich und man muss etwas zurück geben. Oft wird man dann auch zur Fotografie gefragt und da ist der Werkzeuggedanke sehr hilfreich, um das Gegenüber nicht zu langweilen.

P.S. ich werde maximal verraten welche Kamera ich besitze, aber nicht die Marken von Auto, Handy u.s.w. :-)
P.P.S. nichts außer leben, schlafen, essen, trinken und sterben ist wirklich wichtig ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 182
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir sind Menschen! ...und keine seelenlose Zombies für die die Kamera nur ein Werkzeug ist, das Auto nur ein Transportmittel von A nach B und die Uhr nur ein Zeitanzeiger ist.
Ehrlich, solche Leute, die emotionslos nur die Zweckmäßigkeit von Gebrauchsgegenständen bewerten, tun mir leid in der Art wie sie sich selbst belügen.
xxx xxx Beitrag 19 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 28.08.15, 22:07Zum zitierten BeitragWir sind Menschen!
so sollte es sein ;-)
Zitat: Christian Damm 28.08.15, 22:07Zum zitierten Beitrag...und keine seelenlose Zombies
auch Solche gibt es
Zitat: Christian Damm 28.08.15, 22:07Zum zitierten Beitragtun mir leid in der Art wie sie sich selbst belügen.
Deine Sicht der Dinge

Mir tun die Leute leid die sich über ihren Besitz oder die Marken ihrer Statussymbole definieren
gregur gregur Beitrag 20 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Kleinbild ist für Knipser.

Garten Garten gregur 03.03.15 0
np22 np22   Beitrag 21 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich ist eine Kamera eindeutig ein Werkzeug.
Hauptsächlich um gerade nicht anderweitig genutzte Freizeit tot zu schlagen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 22 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jetzt, da die moderne sony plötzlich vor jeder dxo-nikon liegt, thematisiert vollformat das werkzeug und distanziert sich von den technischen daten dessen :-)))
was ein dxo-punkt unterschied plötzlich alles bewirken kann ...
muffart muffart Beitrag 23 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sony A7R II 42Mega
Nikon D810 36 Mega
DXO HandyKamera 20 Megapixel

42Mega ist zur Zeit die höchste Pixelauflösung im Vollformat, ein werbeträchtiger Aufhänger, was jedoch noch nicht viel über die Qualität oder die technischen Möglichkeiten sagt.

Ich versteh deine Aussage nicht. Was willst du uns damit sagen?
Markus Hack Markus Hack Beitrag 24 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 29.08.15, 01:27Zum zitierten Beitragwas ein dxo-punkt unterschied plötzlich alles bewirken kann ... Zitat: gregur 28.08.15, 23:14Zum zitierten BeitragDas Kleinbild ist für Knipser.

Genau darum geht es!

Was sagt das über die Qualität eines Bildes mit einem interessanten Motiv und guter Gestaltung aus?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 25 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nix. Aber warum stellst du das Gras jetzt zur Diskussion, was ich seit Jahrzehnten sage?
Was ist der Auslöser?
Ertappt.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 26 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum gerade jetzt und was ist der Auslöser?

Weil meine Hoffnung an dieses Forum (sicher stark übertrieben) ist, mir Anregungen zur Weiterentwicklung in Sachen Fotografie zu geben.

Ich mag eher den holistischen Ansatz in Sache Fotografie. Da ist es ermüdend sich durch Diskussionen zu lesen, die sich zu oft in fast religiöser Weise nur um kleine Räder drehen, ohne dem großen Ziel, dem fertigen Bild, zu dienen.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 27 von 182
5 x bedankt
Beitrag verlinken
sich über kameras und ihre technischen vor und nachzüge ausführlich zu unterhalten ist spieltrieb.

die kamera selbst ist das werkzeug und das eine werkzeug funktioniert für den eigenen zweck besser, als das andere.

spieltrieb und werkzeug gehören zusammen. passt es nicht zusammen und artet es in gehacke über technik aus, dann ist etwas aus der mitte der fotografischen arbeit gekippt.

das problem ist vielleicht ein anderes und das lautet: zu viel technik und zu wenig gefühl.

der satz ist nicht von mir, aber er hat mir gefallen.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 28 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 30.08.15, 16:00Zum zitierten Beitragzu viel Technik und zu wenig Gefühl.
Der Satz gefällt mir auch!

Manchmal frage ich mich, ob so mancher der hier sich sehr harsch äußert dies auch im persönlichen Gespräch tun würde?
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 29 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 30.08.15, 17:37Zum zitierten BeitragZitat: Matthias von Schramm 30.08.15, 16:00Zum zitierten Beitragzu viel Technik und zu wenig Gefühl.
Der Satz gefällt mir auch!

Manchmal frage ich mich, ob so mancher der hier sich sehr harsch äußert dies auch im persönlichen Gespräch tun würde?


bei meinen bisherigen treffen mit fclern war es so, dass es im verlaufe einer zeit zu einer sondierung kam. ich widerspreche den leuten auch live nicht in ihren technischen glaubensbekundungen. ich habe sicherlich auch die eine oder andere, halte die aber zumeist zurück.

und die meisten fotografen und kollegen die ich kenne, reden recht wenig über technik.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 30 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: muffart 29.08.15, 10:52Zum zitierten Beitrag42Mega ist zur Zeit die höchste Pixelauflösung im Vollformat, ein werbeträchtiger Aufhänger, was jedoch noch nicht viel über die Qualität oder die technischen Möglichkeiten sagt.

Stimmt doch gar nicht. Hasselblad bietet 60 MP an und Phase One sogar 80 MP. Oder von welchem Format geht dein Vollformat aus?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben