Ist die Kamera mehr als ein Werkzeug?

<12345 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Markus Hack Markus Hack Beitrag 1 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es das eine Argument gegen diese ewigen, meist nervigen Diskussionen über technische Spielereien?

Langsam entwickle ich eine Aversion gegen den Kleinkrieg um die Sensorformate. Auch ob eine Kamera einen Spiegel haben sollt, oder eben nicht artet in lächerliche Dispute aus. Und dann trollen noch einige Markenfetischisten rum.

Für mich sind eine Kamera, das dazugehörige Zubehör und die Objektive Werkzeug. Das Bild steht im Mittelpunkt und so ist die Auswahl der Technik immer recht zügig erledigt. Was brauche ich fürs Bild, welche Qualitäten gib es und was passt zur vorhandenen Ausrüstung.

Ich bewundere die Leute, die einfach nur gute Bilder machen, ohne große Aufregung um das womit!
(Deren Antwort auf die Technik ist meist kurz, präzise und lehrreich)
xxx xxx Beitrag 2 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 27.08.15, 19:13Zum zitierten BeitragFür mich sind eine Kamera, das dazugehörige Zubehör und die Objektive Werkzeug
für mich auch

Für Andere ist es ein Statussymbol

Markenfetischisterei nervt oft aber warum soll man der der Marke der man vertraut nicht treu bleiben solange man damit zufrieden ist. Ich fahre seit 30 Jahren die gleiche Automarke weil ich zufrieden bin, warum nicht bei meiner Kamera auch so ?
Tassilo der letzte Tassilo der letzte Beitrag 3 von 182
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn irgendwelche pubertierenden Jungs im Park über Körbchengrößen diskutieren kümmert es dich doch auch nicht. Warum dann bei Kameras?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 182
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 27.08.15, 19:13Zum zitierten BeitragGibt es das eine Argument gegen diese ewigen, meist nervigen Diskussionen über technische Spielereien?

Langsam entwickle ich eine Aversion gegen den Kleinkrieg um die Sensorformate. Auch ob eine Kamera einen Spiegel haben sollt, oder eben nicht artet in lächerliche Dispute aus. Und dann trollen noch einige Markenfetischisten rum.

...

Und warum schiebst Du eine erneute Diskussion an, wenn Dich die Argumente der jeweiligen Fraktionen nerven ???
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 5 von 182
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich sind meine Kameras eigentlich mehr Spielzeuge als Werkzeuge. Hat vielleicht damit zu tun, dass beim Fotografieren für mich das Spielerische und der Spaß im Vordergrund stehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dame Eda 27.08.15, 21:59Zum zitierten BeitragFür mich sind meine Kameras eigentlich mehr Spielzeuge als Werkzeuge. Hat vielleicht damit zu tun, dass beim Fotografieren für mich das Spielerische und der Spaß im Vordergrund stehen.
Das sehe ich genauso. Mein Hobby ist die Fotografie, und ich spiele auf jeden Fall mit meiner Kamera.
Also ist sie mein "Spielzeug".
gregur gregur Beitrag 7 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kleinbild war schon immer klein.

Love Love gregur 25.08.15 0
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 182
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Werkzeug hört sich sehr nach Arbeit und Anstrengung an.
Wer das hobbymäßig braucht soll sich s halt antun.....
muffart muffart Beitrag 9 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da bin ich auch deiner Meinung.
Jeder ernst zu nehmende Fotograf, der seine Tätigkeit auf das Endprodukt Bild fokussiert, wird das Aufnahmegerät selbst, als pures Hilfsmitte /Werkzeug betrachten.
Helmut Wehling Helmut Wehling Beitrag 10 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob man es Werkzeug oder Spielzeug benennt, bleibt jedem selber überlassen.

Eine Kamera hat für mich den Zweck, dass ich ein Bild damit erstellen kann - zusammen mit passendem Objektiv dann auch so, wie ich es mir vorstelle.

Ob ein analoger oder digitaler Sensor einer bestimmten Größe enthalten ist, ist für mich erst einmal zweitrangig - sofern es nicht aus physikalischen Gesichtspunkten heraus einen Grund für eine bestimmte Form und Größe gibt.

Ich liebe auch heute noch 6x9 und 6x6 Dias auf Velvia (nur um mal ein Beispiel zu nennen).... habe aber gerne auch eine kleine Ausrüstung dabei mit einem 1 Zoll Sensor.
Andreas Lem Andreas Lem   Beitrag 11 von 182
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 27.08.15, 19:13Zum zitierten BeitragIst die Kamera mehr als ein Werkzeug?

Ist ein Auto mehr als ein Fortbewegungsmittel? ... oder ein Fahrrad? Ist eine Armbanduhr nur ein Ding zur Zeitanzeige?

Wie auch immer ... - wird Deine, meine, seine oder ihre Ansicht dazu tatsächlich der Alleinglückseligmachende feste Anker im Meer der verirrten Schäfchen sein, oder nur eine Meinung unter vielen?

Falls letzteres der Fall sein sollte, muß "man" unter dieser Erkenntnis schmerzhaft körperlich leiden, oder wäre vielleicht ein Lächeln erlaubt?

...
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 12 von 182
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: muffart 28.08.15, 12:40Zum zitierten BeitragDa bin ich auch deiner Meinung.
Jeder ernst zu nehmende Fotograf, der seine Tätigkeit auf das Endprodukt Bild fokussiert, wird das Aufnahmegerät selbst, als pures Hilfsmitte /Werkzeug betrachten.


Natürlich geht es beim Fotografieren auch für mich darum, Bilder zu machen. Aber das Bild ist dabei für mich eigentlich nicht die Hauptsache.
Mir geht es beim Fotografieren viel mehr um die Beschäftigung mit den jeweiligen Motiven/Inhalten die ich fotografiere. Wenn ich meine Bilder zeige oder veröffentliche, dann möchte ich den Betrachter mit dem Motiv beeindrucken, und nicht mit meiner "fotografischen Leistung". Ich zeige den Leuten Fotos, um ihnen Dinge, Situationen, Ereignisse etc. zu zeigen, und nicht um ihnen zu zeigen dass ich ein guter Fotograf bin oder um von ihnen ernst genommen zu werden.

Ich mache auch sehr viele Fotos, die ich niemandem zeige (außer meiner Liebsten, die schaut sich meine Fotos aus Neugier jeweils an). Nicht weil es schlechte Bilder wären, sondern schlicht deshalb weil ich auch sehr gerne des Fotografierens wegen fotografiere - die Bilder sind dann für mich ziemlich nebensächlich, ich erfreue mich vielmehr am Erlebnis. Wenn dabei auch noch das eine oder andere gute Bild anfällt, ist das natürlich ein netter Bonus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: muffart 28.08.15, 12:40Zum zitierten BeitragDa bin ich auch deiner Meinung.
Jeder ernst zu nehmende Fotograf, der seine Tätigkeit auf das Endprodukt Bild fokussiert, wird das Aufnahmegerät selbst, als pures Hilfsmitte /Werkzeug betrachten.


Das ist deine Meinung.
Nicht jeder ernst zu nehmende Fotograf muss auf das Endprodukt Bild fixiert sein (sorry, jetzt habe ich "fixiert" geschrieben....).
Ist meine Meinung.

Dame Eda schildert das gut, den gesamten Prozess des Fotografierens und nicht zielgerichtete Motivationen
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 14 von 182
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube ihr habt Markus falsch verstanden. Es geht nicht darum ob ihr Geld verdient oder einfach nur Spaß mit der Kamera habt, sondern welchen Stellenwert die Kamera bei euch habt. Ein Heimwerker macht es auch als Hobby, aber trotzdem verwendet er Werkzeug und kein Spielzeug und sieht sein Werkzeug auch als Werkzeug, auch wenn Heimwerken für ihn Spiel ist.

Für viele Hobbyfotografen ist tatsächlich die Kamera der Angelpunkt seines Hobbys und nicht die Bilder. Das sehe ich aus den vielen Diskussionen um die Technik und wie tief man in solche Diskussionen eingeht. Man möchte meinen, für viele ist die Kamera ein Fetisch. Vielleicht sollte man Fotoforen aufteilen in die, die sich nur um die Fototechnik interessieren und solche, die Bilder machen. Ich fürchte aber, dass viele sich selbst etwas vorlügen und meinen Bilder machen zu wollen, tatsächlich aber eher auf die Technik schielen.

Für mich ist es nur ein Werkzeug die zu meinem Spaß führt, aber eben Werkzeug. Mich interessieren nur die Eckpunkte der Daten, die ich brauche um zu wissen was ich damit mache und keine Details.
Mr.Full_Frame Mr.Full_Frame Beitrag 15 von 182
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Klares JA!

So wie ein Handy, Auto, Uhr, Schuhe oder Klo-Rolle .... (Für die einen ist es nur Scheißhauspapier, für andere die längste Serviette der Welt) ;))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben