Fotokommentar

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nenne i.d.R. den Film und das Objektiv. Manchmal auch die Kamera, obwohl das oft imho keine Rolle spielt.

Wenn ich es für wichtig halte, dann gebe ich mehr Werte. Wobei ich die selten exakt notiere. Aber ob ich ein wegen der Schärfe bei Offenblende aufgenomen habe, oder um viel Tiefenschärfe bei entsprechend geschlossener. Ob dadurch die Zeit so lang wurde, daß ich auf ein Stativ nicht verzichten konnte, ob ich ein Stativ in Kauf genommen habe, um einen hochauflösenden Film nehmen zu können, wie ich gefiltert habe, ob überhaupt,,,

das kann man doch angeben.

Wie viel EBV das Bild verschönert(?!) hat, ob die Tonung aus dem Labor kommt oder aus der CPU,

Wo das Foto entstanden ist, daß das Licht schwierig war, daß es eine halbe Stunde gedauert hat, bis endlich keine Passanten im Weg standen,

oder was sonst noch für die Gestaltung wichtig war,

das kann man doch schreiben, oder?

Unter 0-8-15 digibilder brauche ich natürlich nix zu schreiben.

Gruß
Hermann
Günter Heindrichs Günter Heindrichs   Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Auflistung der Kameradaten nützt Dir nicht viel, wenn Du die Aufnahmesituation nicht kennst oder nicht weisst, worauf es dem Fotografen ankam. Desweiteren notiert sich nicht jeder Analoge die Werte und bei digitalen Aufnahmen, die in die FC kommen, sind die Exif-Werte nicht mehr vorhanden. Dazu kommt noch, dass Fotografen, die viele Bilder posten nicht immer die Zeit und Lust haben, einen halben Roman unter ihre Bilder zu schreiben. Mein Tipp: Bei Interesse einfach den Fotografen anfragen und die Antworten bringen Dir dann mehr als das Ablesen irgendwelcher Kameradaten.

SG von Günni
Michael Maria W. Michael Maria W. Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

mache Mitglieder sind zum Lernen hier, andere nur zum Ausstellen Ihrer Arbeiten und Lob abholen, einige nur zum Tratschen. Dann gibts noch Kombinationen aus v.g. Faktoren.

Ich für meinen Teil bin momentan in erster Linie zum Dazulernen hier. Schreibe immer (nach Möglichkeit) techn. Infos dazu; auch ich finde das hilfreich und freu mich über ausgestellte Werke mit vielen Infos zur Entstehung.
Wenn ich was wissen möchte, frage ich den Fotografen.
Fragt mich jemand, gebe ich gern Antwort.

Meine bescheidene Meinung dazu.

LG
Michael
Peter Ba. Peter Ba. Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
darf ich mal ketzterisch fragen wofür ihr die Aufnahmedaten braucht?
Denn schließlich kann man hier immer wieder lesen, daß für ein Bild der Fotograf und nicht die Kamera wichtig ist. Denn schließlich drückt er auf den Auslöser.
Zu meinen Daten: 1,75cm 72kg, blau-graue Augen, etc.


*okay, war nicht ganz ernstgemeint*
Gruß, Peter
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ingo Stahl schrieb:

Zitat:Bei so vielen wunderbaren Bildern hier steht als Erklährung
fast nichts.


Bei den "wunderbaren Bildern" würde es mich in vielen Fällen auch interessieren....

....bei 90% aller Bilder in der fc ist's mir egal.
Da erklären mir die Daten höchstens warum das Bild so mies ist - wobei auch die Kenntnis der technischen Daten nicht das Wählen des falschen Ausschnitts, der fealschen Perspektive oder des falschen Lichts relativieren.

Grüße
Holger
Jürg Bigler Jürg Bigler Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie bereits geschrieben, nützen die reinen Aufnahmedaten zu einem einzelnen Bild in der Regel nichts. Der Fotograf müsste z.B. noch dazu schreiben, warum er diese Kameraeinstellung gewählt hat. Eine Kameraeinstellung besteht ja nicht nur aus einem einzelnen Wert, also wäre es erst lehrreich, wenn die Ergebnisse bei anderen Einstellungskombinationen auch vorliegen würden und somit hätten wir ein komplettes Tutorial, d.h. ein Lehrgang, was ja gute Lehrbücher auch sind. Das Hochladen und Veröffentlichen eines Bildes hier in der FC hat aber nichts mit dem Schreiben eines Fotolehrgangs zu tun.
Gruss Jürg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Technische Daten zur Aufnahme:

Das mag für Fotografen angehen, die 5 Filme im Jahr verbrauchen.
Man stelle sich die Situation vor: 5 Minuten brauche ich etwa, um alle relevanten Details ins Schreibblöckchen einzutragen. Zuhause dann noch mal 3 Minuten, um das Ganze in den Computer zu übertragen. Bei sagen wir mal 35 Aufnahmen an einem Tag, wäre ich dann rund 5 Stunden nur mit Schreiberei beschäftigt!!!
Dann müßte ich bei zukünftigen Aufnahmen stets einen Labtop dabei haben, um mir Daten raus zu suchen.
Spätestens da würde ich mein Hobby an den Nagel hängen.

Einige Situationen sollte jeder schon im Kopf haben; und ansonsten, einfach ein paar Aufnahmen mehr machen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben