Fotokommentar

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ingo Stahl Ingo Stahl Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

das hier soll kein Angriff an die sein, die es nicht machen, sondern nur eine freundliche Nennung meines Wunsches:

Bei so vielen wunderbaren Bildern hier steht als Erklährung fast nichts. Beim Hochladen steht als Beispiel extra so schön viel mit Brennweite, Belichtungszeit, Blende, etc. und ich glaube ich bin nicht der einzige, den das brennend interessieren würde. Auch infos über die entstehungssituation (tarnzelt, zufall, etc.) wären toll.

Ich weiß, dass das mehr Arbeit ist, aber ist es das nicht wert? Die FC ist doch dazu da um zu lernen und wenn da schon so schön Platz ist um sowas zu schreiben wäre es doch schön, wenn nicht 100 Fotos ohne Erklärung hochgeladen werden würden sondern nur 50, aber wenigstens gut erläutert.

Wie seht ihr das? Ich freu mich jedenfalls, wenn ich mal wen erwische, der mir schön schreibt, wie das Bild entstanden ist.

Ciao

Ingo
Lucy S. Lucy S. Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin zumindest immer irgendwie enttäuscht, wenn nicht wenigstens die wichtigsten Aufnahmedaten dabei stehen.
Und ich freue mich, wenn bei einem Bild etwas mehr dabei steht - so persönliche Anmerkungen. Aber die passen vermutlich nicht zu jedem Motiv.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fragt doch einfach die Fotografen nach den Daten, die Euch interessieren! Wenn da jemand oft Fragen bekommt, könnte es sich für denjenigen dann irgendwann rentieren, die Antworten schon prophylaktisch unter seine Bilder zu schreiben. Also die Nachfrage regelt das Angebot.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau. Einfach fragen.
Der Fotograf freut sich über die Anmerkung und antwortet (oft).

Mich wundert dann aber, daß viele per QM oder Fotomail antworten (Teilweise auch per Persönlicher Nachricht und Amkerkung im Profil) anstatt einfach eine weitere Anmerkung unter das eigene Foto zu schreiben. Dort würden dann auch zukünftige Leser die Antwort zur Frage finden.

Gruß
Hermann
Yvonne Müller Yvonne Müller Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich zum Beispiel bin analog und schreib mir doch nicht bei jedem Foto die Daten dazu auf. Digital ist das durch Exif Daten viel einfacher.
Gruß Yvonne
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mehr Daten kann ich Dir zu folgendem Bild nicht liefern ...


[fc-foto:1305728]


Dateiname: IMG00112.X3F
Dateityp: X3F
Ort: C:\Dokumente und Einstellungen\.......\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Sigma\031022
Bildgröße: 1512 x 2268
Dateigröße: 7.64 MB
Aufnahmedatum: 22.10.2003 17:02:12
Belichtungsmodus: M - manuelle Belichtung
Belichtungskorrektur: -3
Iso Einstellung: 100
Weißabgleicheinstellung: Auto
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/125s
Blendenwert: F13
Messmethode: 8 Segment Messung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 57 mm
Auflösung: Hoch
Betriebsart: Einzelbild-Modus
Kamera: SIGMA SD9 01005694
Firmware Version: 1.4.0.1302 Release
Image Unique ID: 303130303536393414B8963F36BF107A
Gespeicherte X3F-Einstellungen:
Belichtung: +2.0
Kontrast: +2.0
Schatten: -2.0
Spitzlichter: +0.4
Sättigung: +0.0
Schärfe: +2.0
X3 Fill Light: -1.2
Farbanpassung: 9C+6M


Und wo ist jetzt der Lerneffekt ?

Fragende Grüsse,
Frank
Yvonne Müller Yvonne Müller Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde auch, daß überhaupt kein Lerneffekt in irgendwelchen Parametern steckt.
(Reimt sich :-))
Es ist abhängig von Ziel und Interpretation des Fotografen.
Gruß Yvonne
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Daten sind so noch alle ohne Bezug (zum Beispiel zur Abbildungsgröße). Ohne explizite Kenntnis der Kamera (Chipgröße) sowie der Belichtungscharakteristik (auf was wird die -3 bezogen?) läßt sich garnichts aus diesen EXIF-Daten rausholen. Also Lerneffekt Null, wie FMK sagt. Was man natürlich einfach rauslesen kann, ist, daß FMK eine SD9 hat. Aber das weiß hier sowieso jeder!
Viele Grüße, Michael
Ingo Stahl Ingo Stahl Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wer einmal die Bücher von Fritz Pölking gelesen hat, weiß wie nützlich es manchmal ist die Fotodaten zu haben. Und damit mein ich nicht die Exif einfach kopiert!
Aber es stimmt schon, dass es vielleicht die beste Lösung ist die Fotografen zu bitten es als Anmerkung runterzuschreiben. Ciao

Ingo
Jürg Bigler Jürg Bigler Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob technische Angaben wirklich einen brauchbaren Infromationgehalt für den Betrachter haben, darüber scheiden sich die Geister. Ich gehöre auch eher zu der Gruppe, die solche Angaben nicht al besonders hilfreich ansehen. Warum? Weil sehr viel weiter Eigenschaften zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Rolle spielen. Was nützt mir z.B., wenn ich Zeit und Blende weiss, aber keine Ahnung habe, wie die wirklichen Lichtverhältnisse bei der Aufnahme waren. So liesse sich die Liste noch fast unendlich vergrössern. Wenn wirklich Angaben erwünscht sind, so ist es tatsächlich am besten, man fragt den Autoren. Ich persönlich schätze es am meisten, wenn solche Anfragen per E-Mail kommen. So lese ich sie auch sicher noch am gleichen Tag, wenn sie eintreffen. Bei Anmerkungen unter dem Bild ist das nicht so sicher.
Gruss Jürg
Ra.S. Ra.S. Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn man di eaufnahme daten nicht hat weil man mit einer polaroid improvisiert????

änder das ncihts am bild oder???


ausserdem würde ich mir nie notieren mit welcher blende oder zeit mein bild gemacht wurde, ich glaube das is was für digital fetischisten.
Jürg Bigler Jürg Bigler Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Obwohl ich ja auch gegen das Schreiben der Aufnahmedaten argumentiert habe, so muss ich Dir in dem Punkt widersprechen, dass das Aufschreiben nur etwas für die digital Fetischisten sei. Als ich vor über 40 Jahren mit einer SLR-Kamera zu fotografieren begann. War alles noch manuell und ich schrieb mir die Daten feinsäuberlich in ein Büchlein. Sie hafen mir tatsächlich meine Kenntnisse zu vertiefen und aus gemachten Fehlern zu lernen. Nur, und das ist der springende Punkt. Ich war bei der Aufnahme dabei. Ich kannte die ganze Situation und so lieferten mir die Aufnahmedaten brauchbare Informationen. Das ist übrigens der Unterschied zwischen Daten und Informationen. Daten sind reine Fakten. In ihrer eigentlichen Form nutzlos. Werden diese Daten (Fakten) in Bezug gesetzt, so entstehen Informationen und diese sind sehr wohl von Nutzen.
Heute schreibe ich mir die Daten nicht mehr auf. Da genügend Erfahrung vorhanden ist, um technisch brauchbare Bilder zu erhalten.
Gruss Jürg
Ra.S. Ra.S. Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@jürgen, das dir zum lernen sowas persönlich was bringt ist sicherlich klar.

aber das hier ist digitalfetischismuß und nach deiner definition DATEN:

Dateiname: IMG00112.X3F
Dateityp: X3F
Ort: C:\Dokumente und Einstellungen\.......\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Sigma\031022
Bildgröße: 1512 x 2268
Dateigröße: 7.64 MB
Aufnahmedatum: 22.10.2003 17:02:12
Belichtungsmodus: M - manuelle Belichtung
Belichtungskorrektur: -3
Iso Einstellung: 100
Weißabgleicheinstellung: Auto
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/125s
Blendenwert: F13
Messmethode: 8 Segment Messung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 57 mm
Auflösung: Hoch
Betriebsart: Einzelbild-Modus
Kamera: SIGMA SD9 01005694
Firmware Version: 1.4.0.1302 Release
Image Unique ID: 303130303536393414B8963F36BF107A
Gespeicherte X3F-Einstellungen:
Belichtung: +2.0
Kontrast: +2.0
Schatten: -2.0
Spitzlichter: +0.4
Sättigung: +0.0
Schärfe: +2.0
X3 Fill Light: -1.2
Farbanpassung: 9C+6M


:-) nutzlose DATEN
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ingo,
bei den allermeissten meiner Fotos schreibe ich Brennweite und Film drunter. Belichtungszeiten sind ja eigentlich nur bei Sport-,Nacht- oder Wasseraufnahmen interessant.
Blendenwerte ergeben sich ja, wenigsten ungefaehr, aus Brennweite und Schaerfentiefe.
Gruesse
Heribert
Jørg T Jørg T Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ingo.

Ich hab angefangen mich bei den Fotografen zuerkundigen. Das hat mir glaub ich schon einwenig weiter geholfen.
Probiers einfach aus.
Schreib dem Fotograf eine Fotomail und frag ob er die Aufnahmedaten noch weis.

Jørg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben