Fotoideen Kunst, Glanz & Edelmetall

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kevin Retlich Kevin Retlich Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,
Ich soll bei uns in der Stadt zum Herbstfest in einem Laden eine Ausstellung meiner Bilder machen! Die Fotos sollen zum Thema passen ("Kunst, Glanz und Edelmetall beim Herbstfest") und am besten noch einen Bezug zur Stadt haben! Leider steh ich Momentan ein wenig auf dem Schlauch und mir wollen so gar keine Fotoideen einfallen, deshalb die Frage an euch: Habt ihr Ideen für Motive oder Ideen wie ich das Motto in die Ausstellung mit einbinden kann, wäre über alle Ideen dankbar!
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Stadt?
Herbstmotive im Frühjahr zu machen, erscheint mir auch schwierig.
Vermutlich bist Du auf Archivfotos angewiesen.
Kevin Retlich Kevin Retlich Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 20.03.17, 21:23Zum zitierten BeitragWelche Stadt?
Es handelt sich um eine Kleinstadt im Norden von Baden Württemberg knapp 5.000 Einwohner (http://www.Adelsheim.de)!

Zitat: effendiklaus 20.03.17, 21:23Zum zitierten BeitragHerbstmotive im Frühjahr zu machen, erscheint mir auch schwierig.
Vermutlich bist Du auf Archivfotos angewiesen.

Es müssen auch nicht zwingend Herbstmotive sein, vielmehr soll Kunst, Glanz und Edelmetall die Hauptmotive bilden und irgendwie die Stadt mit einfliesen! Da die Veranstaltung erst am 15.Oktober stattfindet wär davor noch Zeit das eine oder andere Herbstbild zu schießen!
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es muss ja nicht gleich alles auf einmal sein. Zerlege dir das Thema gedanklich erst mal: Welche Kunstgegenstände hast du bereits fotografiert oder könntest du in der vorgegeben Zeit fotografieren? Dinge, die glänzen (könnten auch Äpfel, Stahlkugeln oder Tautropfen sein)? Dinge aus Edelmetall (Schmuckstücke, Münzen)? Passen diese Fotos zueinander? Gibt es Überschneidungen (Kunst und Edelmetall: eine vergoldete Statue; Glanz und Edelmetall: Brillantschmuck)?

Wenn du bereits vorhandene Fotos nach diesen Einzel-Themen durchsuchst und sortierst, fällt es dir leichter, dazu passende fehlende Bilder zu planen und zu erstellen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mal ein grenzwertiges Foto für Dich hochgeladen.
Aber noch sind wir ja in der schöpferischen Phase!

Edelmetall oder nur eine Kohlenstoff-Eisenverbindung?  :-) Edelmetall oder n… effendiklaus 21.03.17 8

Zu Herbst kommen mir auch Fotos von Rentnern in den Sinn.

@ Marion, grüß Dich.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kevin Retlich 20.03.17, 21:48Zum zitierten BeitragEs müssen auch nicht zwingend Herbstmotive sein, vielmehr soll Kunst, Glanz und Edelmetall die Hauptmotive bilden und irgendwie die Stadt mit einfliesen! Da die Veranstaltung erst am 15.Oktober stattfindet wär davor noch Zeit das eine oder andere Herbstbild zu schießen!

Also, Künstler rennen doch überall rum.
Habt Ihr nen Goldschmied oder ein schönes Schaufenster von einem Schmuckhändler?
Also irgendwas, welches eine Persönlichkeit (re) präsentiert?
Kevin Retlich Kevin Retlich Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Marion
Danke für die Tipps, so werd ich's machen! Das ganze in die einzelnen Themen zerlegen und dementsprechend nach Fotos bzw. Überschneidungen suchen!

@effendiklaus
Einen Schmuckhändler haben wir im Ort und ein Kunstschmied fällt mir jetzt auch ein! Mal schaun ob ich da mal mit der Kamera vorbeischauen kann. Und dann wär da noch ein Video und Lichtkünstler (http://www.adelsheim-leuchtet.de), da fällt mir jetzt der Begriff "Lichterglanz" zu ein!

Also je länger ich mich mit dem Thema beschäftige umso mehr Ideen kommen mir!
Danke allen für die bisherigen Tipps, gerne mehr!
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kevin Retlich 21.03.17, 21:51Zum zitierten Beitrag ein Kunstschmied fällt mir jetzt auch ein! Mal schaun ob ich da mal mit der Kamera vorbeischauen kann.
Ja, gute Möglichkeit.
Lass Dir Zeit dafür.
Erstmal "Grüß Gott", ihm sagen um was es geht.
Dann seine Tätigkeit beobachten und Fotomotive ausloten.
Probefotos sind evtl. möglich, aber ich würde das erstmal als Übung betrachten. Ein Schmied
macht beim hämmern bestimmt Glanzpunkte.
Möglich, auch ein Vierkanteisen neben einem erarbeitetem Drehstahlergebnis präsentieren.

Zum Schmuck muss ich noch nachdenken....
Sowas ist in meinem Kulturkreis kaum üblich. :-)
Ein 5-Karäter im Gegenlicht lässt sich wohl kaum realisieren.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Schmied evtl. eine Bildkollage, wie aus einem Stück Eisen eine Rosette entsteht?
Reportagefotos interessieren mich mehr, als künstlerische Studioaufnahmen.
Ansonsten, wie definiert man den Begriff "Kunst" überhaupt zutreffend?
Kevin Retlich Kevin Retlich Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Durchstöbern meiner Fotos hab ich folgende Bilder der Stadtkapelle gefunden! Ich finds passend zu Edelmetall/Glanz! Was haltet Ihr von den Aufnahmen?

[fc-foto:39436080]

[fc-foto:39436079]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben