Die fc als Lernort

<123456 ... 15>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Peterdamm Martin Peterdamm Beitrag 31 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja mein senf dazu:

lernen... also was bildgestaltung angeht kann ich sagen das ich hier nix gelernt habe. ich fotografiere um gewisse emotionen, regungen , bilder aus meinem kopf einzufangen und das geht halt nur von mir aus. meine art wie ich war darstelle hatte sich auch schon vor der fc geprägt, meine einflüsse kommen eh ned unbedingt aus dem bereicht fotografie, eher aus malerei, werbung, propaganda (ja spez. die gestalterischen mittel totalitärer plakate/filme) und im besonderen dem versuch meine art zu denken irgendwie in bilder zu fassen, wobei mir das niemals gelingen kann.

naja ich finde die fc is ganz wunderbar, weil: man gut sehen kann was populär ist, was vermieden werden sollte, was einfachen menschen gefällt. desweiteren bereitet mir speziell das faktum "community" freude, meine: ich habe interesse an sozialen verirrungen, methoden, banalitäten, perversitäten.
und manchmal trifft man gar menschen die es wert sind an ihnen weiteres interesse zu verbrauchen.

außerdem kann man hier so wunderbar experimentieren, nicht fotografisch, sondern sich über die berechenbarkeit immer wieder aufs neue freuen.
in den bildern eines subjektes kann man deren seele deuten, zu oft gelingt das zu gut.



mit diabolischen grüßen


martin, der das kästchen unten mal lieber frei lässt.
Marc Hesse Marc Hesse Beitrag 32 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein interessantes thema....

1. Wo erlebt ihr – IN DER FC - bewusst LERNEN.

... man sammelt eindrücke von anderen bildern. ließt auch die bemerkungen die unter anderen bildern stehen. versucht ähnliche dinge auch zu fotografieren - aber in seinem eigenen stil. schaut welche reaktionen es darauf gibt - denke das ist ein lernprozess. aber auch durch die eigenen anmerkungen die man bekommt - meine diese die nicht "schön" und "gut" heißen - sondern echte gestaltungs oder kritischen bemerkungen. auch ganz kurze anmerkungen wie "unscharf" - reichen schon dazu aus beim nächstem mal noch genauer auf die kamera einzugehen und mit verschiedenen einstellungen zu arbeiten.
-> eine sicht eines foto-anfängers.

2. In welchen Situationen wird euch bewusst, dass IHR lernt oder etwas gelernt habt?

*g* wie oben beschrieben. wenn man seine bilder verbessert und wichtig dabei auch weiß was man getan hat. gerade heute passiert - rahmen von bildern mit diversen programmen. erst einen 0815-rahmen gehabt - nach einem kritischem kommentar angefangen zu üben und einen neuen gemacht. und zum schluß sieht man ein ganz anderes ergebnis.

3. Wenn euch ein Thema besonders interessiert, wo beschafft ihr euch – IN DER FC - die nötigen Informationen?

das ist schwer zu beantworten - es gibt das forum. aber auch die personen die kritische anmerkungen schreiben sind oft gerne bereit weiterführende tipps zu geben. oder direktes ansprechen von fotografen deren bilder mir gut gefallen. auch hier hatte ich positive erfahrungen. einfach die frage "wie hast du das gemacht - welche einstellungen ... usw".

gruss,
marc
† Carina Meyer-Broicher † Carina Meyer-Broicher   Beitrag 33 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Wo erlebt ihr – IN DER FC - bewusst LERNEN

zu anfang habe ich hier und auf anderen plattformen eine ganze menge gelernt, hauptsächlich durch das anschauen von bildern, aber auch durch austausch mit anderen fotografen. eher weniger über anmerkungen, die eh bei 'neuen' rar gesäht sind. das betraf in der hauptsache technik, weniger gestaltung.

vielleicht an dieser stelle mal: wäre schon, wenn jeder sich mal 15 minuten pro woche nimmt und anmerkungen zu bildern neuer user schreiben würde, nicht zu denen, die eh schon mit guten bildern hier ankommen, sondern die, die wirklich ein wenig unterstützung brauchen.

2. In welchen Situationen wird euch bewusst, dass IHR lernt oder etwas gelernt habt?

wenn mir heute jemand sagt, das die schärfe falsch liegt oder der schnitt falsch ist, weil beides genauso ist, wie ich es wollte :-)

und wenn ich ältere bilder von mir betrachte.

3. Wenn euch ein Thema besonders interessiert, wo beschafft ihr euch – IN DER FC - die nötigen Informationen?

da ich eher selten in die foren schaue, durch hinweis unter bildern und direktes nachfragen, hauptsächlich über den privaten austausch mit anderen FClern oder fotografen

liebe grüße
carina
El Fi El Fi Beitrag 34 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lars Ihring schrieb:
Zitat:



Zitat:ok :o) hier mal ne lern-definition :o)


das auch noch! ;-))

lars: eh klar, geschenkt...
nur erinnert deine fragestellung an die berühmten aussprüche vor allem der anonymen contra-gegner: "ich bin hier um was zu lernen"...

genau das ist einfach insofern topfen, da man ja, wie du richtig sagst, ständig infos aufnimmt, verarbeitet und dann auch mal für sich selbst reflektieren kann....
und sich hier nicht einloggt mit dem bewusstsein, heut geh ich wieder mal zur schule.. sondern eher aus spaß an der freud...

und wie wir wissen (was sich aber noch nicht bis zu allen lehrern rumgesprochen hat), "lernt" man mit spaß und ohne dass es einem so recht bewusst ist, dass das jetzt "lernen" ist, am besten...

im übrigen können auch schlechte beispiele sehr gute "lernobjekte" sein ;-))
nach dem motto: hier ist jeder zu was gut und sei's nur als schlechtes beispiel ;-)
El Fi El Fi Beitrag 35 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaus Dietz schrieb:
Zitat:
Zunächst:
Ich bin Lehrer und damit täglich professionell mit Lernen
beschäftigt.
Und natürlich lerne ich jeden Tag hinzu, auch und gerade von
den Kindern. Eine Aussage, die manche hier überraschen wird,
denke ich.



ganz und gar nicht, zeigt nur, dass du das zeug zum guten lehrer hast... senden und empfangen.. im wechselspiel... das ist pädagogik... gefällt mir :-)
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 36 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://4raum.de/phpbb2/index.php
Florian Scheiblbrandner Florian Scheiblbrandner Beitrag 37 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1.: am meisten habe ich gelernt, durch schreiben von anmerkungen. ist aber bei mir ein spezieller fall, da ich ja eine ausbildung habe danach aber wieder einiges vergessen habe. durch das schreiben von anmerkungen lernte ich am meisten, weil ich latentes wissen wieder anwenden mußte. also lerne ich durch anmerkungen schreiben. weiterer punkt sind diskussionen, sehr rar, aber doch hin und wieder. dritter punkt ist bilder ansehen und dann vorallem erklärungen vom fotografen, wieso er bestimmte dinge so gemacht hat, gerade bei bildern, wo man sich am anfang denkt, hä? aber gerade da hab ich einiges über eigene bildsprache gelernt.

2.: wenn ich mir alte arbeiten ansehe. nur das ich den faktor fc nicht beurteilen kann, da die fc nur ein kleiner baustein ist und ich nicht genau sagen kann, welchen anteil sie hat. direkt in situationen nur, wenn es aha macht, allerdings weiss ich dann selten, ob ich es auch anwenden werde.


3.: ist bei mir sehr selten. ich bin mehr sammler und im theoretischen und technischen bereich hab ich sehr selten fragen. wenn es mehr um wahrnehmung und bildsprache geht, hin und wieder mal ein fm. fotoforum ist mehr zum mitschwimmen und ein paar interessante dinge zu lesen, aber ist mehr passiv.
Florian Scheiblbrandner Florian Scheiblbrandner Beitrag 38 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1.: am meisten habe ich gelernt, durch schreiben von anmerkungen. ist aber bei mir ein spezieller fall, da ich ja eine ausbildung habe danach aber wieder einiges vergessen habe. durch das schreiben von anmerkungen lernte ich am meisten, weil ich latentes wissen wieder anwenden mußte. also lerne ich durch anmerkungen schreiben. weiterer punkt sind diskussionen, sehr rar, aber doch hin und wieder. dritter punkt ist bilder ansehen und dann vorallem erklärungen vom fotografen, wieso er bestimmte dinge so gemacht hat, gerade bei bildern, wo man sich am anfang denkt, hä? aber gerade da hab ich einiges über eigene bildsprache gelernt.

2.: wenn ich mir alte arbeiten ansehe. nur das ich den faktor fc nicht beurteilen kann, da die fc nur ein kleiner baustein ist und ich nicht genau sagen kann, welchen anteil sie hat. direkt in situationen nur, wenn es aha macht, allerdings weiss ich dann selten, ob ich es auch anwenden werde.


3.: ist bei mir sehr selten. ich bin mehr sammler und im theoretischen und technischen bereich hab ich sehr selten fragen. wenn es mehr um wahrnehmung und bildsprache geht, hin und wieder mal ein fm. fotoforum ist mehr zum mitschwimmen und ein paar interessante dinge zu lesen, aber ist mehr passiv.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Carina,

fand ich eine gute Idee bevorzugt mal Anmerkungen bei neuen Usern zu schreiben. Hab ich auch gleich mal versucht, hab mir sogar mal Mühe gegeben eine längere Begründung zu liefern.

Und was passiert? Eine Viertelstunde später ist das Bild gelöscht und ohne jeden Kommentar neu eingestellt.

Jetzt hab ich erstmal wieder die Nase voll :-(

Gruß Manfred
Der Roman Der Roman Beitrag 40 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hai!
So, nachdem ich diesen Thread ein Weilchen mitverfolgt habe, nun auch von mir ein Statement.

Zitat:>1. Wo erlebt ihr – IN DER FC - bewusst LERNEN.


Ja, der Focus liegt auf "bewusst".
Das ist schnell beantwortet. Bewusst lerne ich, wenn ich "vorsätzlich das (Fotografie)Forum aufsuche um etwas zu erfragen oder einen Thread den ich gesehen hatte mitzuverfolgen (mich zu beteiligen).
Erst in zweiter Linie lerne ich "bewusst", durch Anmerkunegen unter ausgestellten Bildern hier in der fc.
Zuletzt lerne ich "bewusst", wenn ich mich per qm (o.ä.) mit einem anderen fc´ler über ein Bild austausche.

Zitat:>2. In welchen Situationen wird euch bewusst, dass IHR >>lernt oder etwas gelernt habt?


a) Wenn ich den Rat eines Dritten befolge und dabei Erfolg habe
b) Wenn ich mir Aufnahmen mit ein und dem selben Thema ansehe welche ich zeitlich auseinanderliegend angefertigt habe.
c) Wenn Dritte in der fc mir eine gut gelungene Aufnahme "bescheinigen"

Zitat:>3. Wenn euch ein Thema besonders interessiert, wo >>beschafft ihr euch – IN DER FC - die nötigen >>Informationen?#


Im Forum.
Allerdings beschränke ich meine Suche nach Infos keinesfalls auf die fc. Im gegenteil, die fc hat hier einen geringen Anteil.
Zeitschriften, Google, etc.

LG
Roman
E Kus E Kus Beitrag 41 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Kate
Bist du dir sicher,dass du von Buddys lernst im Sinne von verbessern deiner Bilder? Oder verändern sich deine Bilder unter dem Einfluss von anderen, du glaubst daß sie besser werden, ohne daß sie wirklich tun. Was ist gut und besser? Schöner? Schön bedeutet nicht gut. Wichtig für ein gutes Bild ist, wenn es einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Das tut ein Bild nur, wenn zu dem "Schön" sich noch eine zweite Eigenschaft dazugesellt, die wichtiger ist. Die Regeln die hier ausgetauscht werden führen vorwiegend zum "Schönen, netten Bild" Die Beeinflussung durch andere führt zum Verlust von Individualität. Ich glaube hier lernt ein Anfänger nette Bilder zu machen, erreicht dadurch durchschnittliche Qualität bezogen auf unbeschwert fotografierende Hobbyfotografen, bleibt aber dann auf diesem Stand stehen, wenn er sich von dem Einfluss hier nicht lösen kann.

Gruss
Ulrich Lindenthal Ulrich Lindenthal Beitrag 42 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi lars....

ehrlich gesagt: ich habe nicht gelernt, und ich lerne auch nicht aus der fc. ich beobachte höchstens, dass ich-aus welchen motivationen auch immer-selber den einen oder anderen fort-oder rückschritt mache.
da ich fotografie mehr als künstlerischen ausdruck sehe, stellt sich auch die frage: was will man da lernen?
der eine macht gefällige fotos, der andere nicht.
in der fc selber lernen-no way. wie auch? entweder wird an peripherien rumgenölt-LEGITIM- denn hier stört ein rahmen, da ein farbstich.
aber: wieso sollte ich es auch anderen recht machen wollen? das ist einzig wichtig, wenn man eine auftragsarbeit ausführt vielleicht.
konstruktive kritik kommt hier eh selten genug. und wenn, dann nehm ich sie mir schon zu herzen, aber immer noch gilt: ich zahle, ich mache.
wie so oft im leben oder bei seminaren (klassiker!) denke ich:_
jeder muss DAS für sich rauspicken, wovon er selber glaubt, nutzen zu haben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Erich,

das ist genau mein Ziel: das schöne, gefällige Bild. Leider bin ich noch weit davon entfernt.

Gruß Manfred
E Kus E Kus Beitrag 44 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred!

So gibt es eben unterschiedliche Zielsetzungen. Schön und gefällig ist für mich langweilig.

Gruss
Ulrike Germeshausen Ulrike Germeshausen Beitrag 45 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rüdiger H. schrieb:
Zitat:
1. Ich lerne nur durch Beobachten. Kommentare in der fc
bringen und brachten mich leider nicht weiter.


wie denn auch?
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 59&t=50359
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben