Blitz, 1/125s, und dennoch Bewegungsunschärfe
Ich hätte eine Frage:
wie bekomme ich mit Studioblitzanlage knackig scharfe Bilder von einem hüpfendem Kind?
Bei 1/125s habe ich teilweise dennoch Bewegungsunschärfe und bei 1/250 klappt das nicht nicht mehr mit der Synchronzeit Was muss ich tun?
Danke euch,
Stine
wie bekomme ich mit Studioblitzanlage knackig scharfe Bilder von einem hüpfendem Kind?
Bei 1/125s habe ich teilweise dennoch Bewegungsunschärfe und bei 1/250 klappt das nicht nicht mehr mit der Synchronzeit Was muss ich tun?
Danke euch,
Stine
ich danke euch schon mal im Voraus!!
Die Synchronzeit spielt in diesem Fall keine Rolle. 1/125 ist schon ok.
Das hüpfende Kind wird durch eine kurze Abbrennzeit der Blitze "eingefroren".
Mit hochwertigen Blitzen kannst du auch kurze Abbrennzeiten realisieren.
Grundsätzlich solltest du versuchen, die Blitze auf min. Leistung einzustellen, da sind die Abbrennzeiten am kürzesten.
wind II MS.Photo 21.04.14 2
Gruss Michi
Das hüpfende Kind wird durch eine kurze Abbrennzeit der Blitze "eingefroren".
Mit hochwertigen Blitzen kannst du auch kurze Abbrennzeiten realisieren.
Grundsätzlich solltest du versuchen, die Blitze auf min. Leistung einzustellen, da sind die Abbrennzeiten am kürzesten.
wind II MS.Photo 21.04.14 2
Gruss Michi
das mit der min. Leistung ist schon mal hilfreich, werde ich gleich ausprobieren.
ich habe eigentlich gute Blitze - von Profoto Compact Plus 600.
Allerdings finde ich, dass sie eher zu stark sind. Für Portraits mit offener Blende muss ich immer die ISO auf L 1.0 runterdrehen und den Blitz sehr weit weg stellen. Das stört mich.
Was könnte ich dagegen machen. Einen Filter aufs Objektiv?
ich habe eigentlich gute Blitze - von Profoto Compact Plus 600.
Allerdings finde ich, dass sie eher zu stark sind. Für Portraits mit offener Blende muss ich immer die ISO auf L 1.0 runterdrehen und den Blitz sehr weit weg stellen. Das stört mich.
Was könnte ich dagegen machen. Einen Filter aufs Objektiv?
Mit Studioblitzen verwendet man Blenden um die 8.
Um mit offener Blende zu fotografieren, kannst du einen Graufilter verwenden.
Eine zweite Möglichkeit ist, nur mit dem Einstellicht zu fotografieren.
Um mit offener Blende zu fotografieren, kannst du einen Graufilter verwenden.
Eine zweite Möglichkeit ist, nur mit dem Einstellicht zu fotografieren.
Du kannst über technische Tricks kürzere Zeiten realisieren.
Einfacher wäre es, die Blitzleistung zu reduzieren. Je niedriger die Leistung, desto kürzer die Abbrenndauer.
In diesem Fall hilft sogar das oft zurecht gescholtene Blitzen auf den 2. Vorhang, wenn die Kamera das kann und mit dem Auslöser auch macht.
Aufsteckblitze haben oft kürzere Abbrennzeiten.
Systemblitze könnten per HSS helfen. Da warne ich aber vor komischen Artefakten bei dieser Aufgabe.
Einfacher wäre es, die Blitzleistung zu reduzieren. Je niedriger die Leistung, desto kürzer die Abbrenndauer.
In diesem Fall hilft sogar das oft zurecht gescholtene Blitzen auf den 2. Vorhang, wenn die Kamera das kann und mit dem Auslöser auch macht.
Aufsteckblitze haben oft kürzere Abbrennzeiten.
Systemblitze könnten per HSS helfen. Da warne ich aber vor komischen Artefakten bei dieser Aufgabe.
07.08.14, 09:23
Beitrag 7 von 10
Zitat: MS.Photo 05.08.14, 19:41Zum zitierten BeitragFrage: Reicht nicht die längste Abbrennzeit aus, um ein hüpfendes Kind einzufrieren?
Ich vermute eher, das Stine noch zuviel restlicht im Studio hat, sodas die 125igstel Sekunde zuviel Restlicht einfängt.
Ich vermute eher, das Stine noch zuviel restlicht im Studio hat, sodas die 125igstel Sekunde zuviel Restlicht einfängt.
Nein, die längste Abbrennzeit reicht oft eben nicht aus.
Ob das Umgebungslicht zu hell ist, zeigt ein einfacher Test. Probefoto bei gleichen Werten ohne Blitz. Was man dann,sieht ist genau der Einfluß des Umgebungslichts. Das Probefoto sollte also schwarz bleiben.
Ein Graufilter hilft hier gar nichts.
Ob das Umgebungslicht zu hell ist, zeigt ein einfacher Test. Probefoto bei gleichen Werten ohne Blitz. Was man dann,sieht ist genau der Einfluß des Umgebungslichts. Das Probefoto sollte also schwarz bleiben.
Ein Graufilter hilft hier gar nichts.
Was hier richtig geschrieben wurde - entscheidend ist die Abbrennzeit des Blitzes und nicht die Synchrinisationszeit.
Die t-0.5 Zeit Deines Blitzes beträgt 1/850 bei 1/1 power, somit kannst Du damit rechnen, dass die maßgebliche Abbrennzeit um Bewegungen einzufrieren (t-0.1 Zeit) bei ca. 1/200 liegen dürfte, damit kann man kein hüpfendes Kind mehr einfrieren.
Der Blitz ist hierfür einfach zu langsam und was natürlich falsch geschrieben wurde hier, der Blitz wird eben nicht schneller mit Verringerung der Leistung im Gegensatz zu Aufsteckblitzen!
Hier gibt es nur eine Lösung (ne Graufilter ist es sicher nicht) - neuen Blitz kaufen (ein 46€ Aufsteckblitz schafft das problemlos).
Die t-0.5 Zeit Deines Blitzes beträgt 1/850 bei 1/1 power, somit kannst Du damit rechnen, dass die maßgebliche Abbrennzeit um Bewegungen einzufrieren (t-0.1 Zeit) bei ca. 1/200 liegen dürfte, damit kann man kein hüpfendes Kind mehr einfrieren.
Der Blitz ist hierfür einfach zu langsam und was natürlich falsch geschrieben wurde hier, der Blitz wird eben nicht schneller mit Verringerung der Leistung im Gegensatz zu Aufsteckblitzen!
Hier gibt es nur eine Lösung (ne Graufilter ist es sicher nicht) - neuen Blitz kaufen (ein 46€ Aufsteckblitz schafft das problemlos).
13.08.14, 19:18
Beitrag 10 von 10
Zitat: Hermann Klecker 07.08.14, 15:29Zum zitierten Beitrag
Genau das würde ich auch als erstes machen bevor ich andere Blitze oder Filter kaufe.
Aber scheinbar hat die TO das Interesse an den Antworten wohl schon verloren, oder?
Genau das würde ich auch als erstes machen bevor ich andere Blitze oder Filter kaufe.
Aber scheinbar hat die TO das Interesse an den Antworten wohl schon verloren, oder?