Wanderknipse gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute

Ich war heute wandern und habe wieder einmal festgestellt, dass mir meine Bridges dabei zu klobig sind. Ich will mir daher ein Hosentaschen-Knipsi anschaffen. Habt ihr gute Tips bezüglich des Modells?

Was die Kamera bieten muss:

So kompakt wie nur irgend möglich! Sie sollte ohne Probleme in der Hosentasche Platz haben.
Nicht teurer als 150 - 200 Euro, gerne auch billiger.
24mm Weitwinkel sollte sie schon zu bieten haben.
Eine anständige Makrofunktion für Blumenfotos
Nicht diese Schwenkpan-Funktion, die diese schlecht auflösenden Mini-Bildchen produziert, sondern nur ein Panorama-Assistent (wichtig!)
Schöne Farben. Mit meiner Canon habe ich immer das Problem, dass der Himmel so fade, blau-gräulich abgelichtet wird, wenn unten eine grüne Wiese zu sehen ist.
Wenn möglich stabil gebaut, wasserdicht wäre ein nettes Extra, sollte aber nicht auf Kosten der Kompaktheit gehen (also lieber kompakt und nicht wasserdicht, als wasserdicht und gross).

Die Kamera würde aussschliesslich für Landschaft und Blümchen auf Wanderungen verwendet, sprich auch nur bei Sonnenschein. Zoom und Lichtstärke sind daher wurst. Hauptsache die Bilder sind ausgedruckt im A4 - A3 Format noch scharf (für Fotobücher, Kalender). DRSL Niveau wird nicht erwartet.
GPS, RAW Format etc. braucht die Kamera auch nicht zu haben.

Freue mich über hilfreiche Tips
LG Alan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
panasonic lumix dmc tz-Serie 31 (älteres Modell), 41, 51, 61 bis 71 (neu)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lumix FT5
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ 0_ke: Ja, die sieht auf den ersten Blick ganz ok aus. Allerdings hat sie auch diese blöde Schwenkpanoramafunktion drin, und diese "runtergerechneten" Pans sind ja kaum besser als die vom Smartphone. Und zu teuer ist sie leider... hier in der CH kostet sie umgerechnet 370 Euro... =(

Denke, ich werde sonst mal in einen Laden gehen und mich schlau machen, ist wohl das Produktivste.

Zitat: FBothe 04.07.15, 22:45Zum zitierten BeitragLumix FT5

Habe ich schnell auf CHIP angesehen...

1. Ein Dickerchen
2. Panorma-Funktion: Schwenkpanorama
3. Mindestabstand Makro 5cm
4. Weitwinkel 28mm

Vielleicht kannst du vorher meinen Eröffnungsbeitrag auch mal lesen, bevor du einfach irgendein Modell deiner Lieblingsmarke hinpfefferst? Schreib doch lieber gar nix hin, als den Leuten das Falsche andrehen zu wollen. Nicht das erste Mal, dass ich hier von dir einen Beitrag gelesen habe, in dem du den Leuten gerade das Gegenteil von dem empfiehlst, was sie eigentlich wollen. Echt schade für die Seite, und ganz ehrlich, total nervig!


LG Alan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@fboethe: Wollte mich für meinen gestrigen Eintrag noch schnell entschuldigen, war vlt. etwas sehr gemein.

Es war nur so, dass ich gerade zwei Fragethreads eröffnet hatte und die Antworten, die ich in beiden bekommen habe, echt dem Fass den Boden augeschlagen haben. Habe mich gestern echt wirklich gerade extrem genervt, ehrlich gesagt ist mir die Fotcom gestern endgültig verleidet. Nimm es also bitte nicht persönlich!

Es ist nur so: Wenn hier hier eine Frage stelle, gebe ich mir wirklich immer Mühe so präzise Angaben wie möglich zu machen, um sinnvolle Vorschläge zu erhalten. Was dann seit ca. einem Jahr wirklich JEDES Mal folgt, ist ein langes Hickhack, bei dem ich alles immer mindestens noch 6 Mal erklären muss und unterdessen wirklich jedes Mal hinschreiben muss, dass mir Vorschläge, welche gerade das Gegenteil von dem sind, was ich suche, absolut nichts bringen. Oder dass man doch bitte die Frage beantworten soll, die ich gestellt hatte, anstatt konfuse Belehrungs-AWs in die Tastatur zu hämmern. Gerade weil sich ja in der Fotocom so viele damit brüsten sich wirklich gut mit Fotografie auszukennen, nerven mich solche "Diskussionen" jedes Mal sehr.

Leider sehe ich, dass es anderen Fragestellern unterdessen genau gleich geht. 70% der Anfragen sind hier ja wirklich im Stil von "Sonne--> Zooauslug --> Tigerportrait schiessen", worauf wirklich JEDES Mal eine Lumix aus der fz-Reihe mit toller Lichtstärke und einem Mini-Zoom vorgeschlagen wird, als würde das Forum von Lumix durch gewisse 2 User als Werbeplattform genutzt. (Dabei brauchen diese Leute ja gerade das Gegenteil). Da musste ich gestern echt gerade schreien, als du mit diesem Fettchen von FT5 ankamst.

Also noch mal grosss Sorry, aber nein, die FT5 ist ganz und gar ungeeignet weil dick, kein WW, kein Pan-Assist, mieses Makro und somit das Gegenteil von dem, was ich suche. =)

LG Alan
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tolle Aussichten für den Nächsten, der mit einer Lieblingsmarke daherkommt...

Kannst Dir mal die Ricoh WG-4 anschauen.
Ist wie eigentlich wohl alle Outdoor-Kompakten nicht gerade "slim", weil die Objektive jeweils starr innerhalb des Gehäuses untergebracht sind, statt sich erst beim Anschalten auszufalten.
Zitat: Alan12 04.07.15, 20:04Zum zitierten BeitragSo kompakt wie nur irgend möglich! Sie sollte ohne Probleme in der Hosentasche Platz haben.Also, bei Outdoorkameras findest Du keine Ultrakompaktheit, aber wir kennen Deine Hosentaschen nicht...
Schauen wir mal weiter:
Zitat: Alan12 04.07.15, 20:04Zum zitierten BeitragNicht teurer als 150 - 200 Euro, gerne auch billiger.Die Variante ohne GPS liegt im gesteckten Preisrahmen.Zitat: Alan12 04.07.15, 20:04Zum zitierten Beitrag24mm Weitwinkel sollte sie schon zu bieten haben.Passt nicht ganz, sie startet bei 25mm.Zitat: Alan12 04.07.15, 20:04Zum zitierten BeitragEine anständige Makrofunktion für BlumenfotosAb 1cm, und eingebaute LEDs beleuchten das Motiv auf Wunsch.Zitat: Alan12 04.07.15, 20:04Zum zitierten BeitragNicht diese Schwenkpan-Funktion, die diese schlecht auflösenden Mini-Bildchen produziert, sondern nur ein Panorama-Assistent (wichtig!)Baut Panoramas aus drei Einzelbildern zusammen.Zitat: Alan12 04.07.15, 20:04Zum zitierten BeitragSchöne Farben.Ein wirklich schwieriges Thema, denn Schönheit liegt im Auge des Betrachters.Zitat: Alan12 04.07.15, 20:04Zum zitierten BeitragWenn möglich stabil gebaut, wasserdicht wäre ein nettes Extra, sollte aber nicht auf Kosten der Kompaktheit gehen (also lieber kompakt und nicht wasserdicht, als wasserdicht und gross)."Ultrakompakt" und "stabil" sind nicht ganz einfach unter einen Hut zu bekommen, weil Ersteres Einiges an bewegter Mechanik bedingt.Zitat: Alan12 04.07.15, 20:04Zum zitierten BeitragDie Kamera würde aussschliesslich für Landschaft und Blümchen auf Wanderungen verwendet, sprich auch nur bei Sonnenschein. Zoom und Lichtstärke sind daher wurst.Schön, dass Zoom wurst sein darf, die Lichtstärke allerdings sollte es nicht sein.Zitat: Alan12 04.07.15, 20:04Zum zitierten BeitragHauptsache die Bilder sind ausgedruckt im A4 - A3 Format noch scharfAngesichts der Pixeldichte heutiger Kompaktkameras sind bei lichtschwachen Objektiven Beugungseffekte zu erwarten, die Dir die gewünschten Schärfeergebnisse verhageln können.
Bei der Ricoh WG könnte das Problem im Telebereich auftreten, auf dem Papier auf der sicheren Seite bist Du in dieser Frage eigentlich nur bei sogenannten Edelkompakten.

Bleibt noch zu erwähnen, dass es die Ricoh auch mit zweistelliger Modellbezeichnung gibt. Dort ist aber das Objektiv weniger weitwinklig und zudem lichtschwächer.
Zudem muss es nicht einmal "Ricoh" sein, weil Olympus wohl teilweise identische Technikkomponenten (Sensor und Objektiv) in einem Teil seiner TG-Modelle offeriert.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alan12 04.07.15, 20:04Zum zitierten BeitragSo kompakt wie nur irgend möglich! Sie sollte ohne Probleme in der Hosentasche Platz haben.
Nicht teurer als 150 - 200 Euro, gerne auch billiger.
24mm Weitwinkel sollte sie schon zu bieten haben.
Eine anständige Makrofunktion für Blumenfotos
Nicht diese Schwenkpan-Funktion, die diese schlecht auflösenden Mini-Bildchen produziert, sondern nur ein Panorama-Assistent (wichtig!)
Schöne Farben. Mit meiner Canon habe ich immer das Problem, dass der Himmel so fade, blau-gräulich abgelichtet wird, wenn unten eine grüne Wiese zu sehen ist.
Wenn möglich stabil gebaut, wasserdicht wäre ein nettes Extra, sollte aber nicht auf Kosten der Kompaktheit gehen (also lieber kompakt und nicht wasserdicht, als wasserdicht und gross).


Ich habe deine Antworten von gestern nur mal überflogen. Einerseits kann ich deine Entrüstung nachvollziehen, andererseits solltest du aber auch mal vorher überlegen, bevor du etwas ins Netz schreibst. Aber okay, Schwamm drüber.
Zur FT5 und deinen Anforderungen, die sie natürlich nicht in allen Punkten erfüllen kann, aber trotzdem ein paar Worte dazu.
- Die FT5 ist sehr kompakt. Durch die robuste Bauweise gibt es kein freibewegliches Objektiv außen. Man kann die Kamera also in jede Hosentasche stopfen oder wohin auch immer.
- Mit 259,-€ exkl. Speicherkarte und Zusatzuakku liegt sie etwas über deinem Budget.
- Die FT5 hat einen Zoom beginnend bei 28mm, ausreichend für gute Landschaftaufnahmen.
- Die Makrofunktion der FT5 ist "anständig". Man kann bis auf wenige cm nah an sein Motiv heran gehen. Beispielfoto zeige ich gern.
- Die FT5 hat eine Panoramafunktion, die gar nicht mal so schlecht ist. Allerdings empfehle ich, Einzelbilder aufzunehmen und mit einem Programm am PC zusammenzusetzen, z.B. mit Hugin.
- Schöne Farben kann ich der FT5 konstatieren.
- Und schließlich ist sie sehr robust, wasserdicht und - wie eingangs schon bemerkt - sehr kompakt. Es kann natürlich durchaus sein, dass sie dir immer noch zu groß ist. Aber da du keine Maße in deinen Anforderungen geschrieben hast, bewertet jeder Nutzer Kompaktheit anders ...

Ich hatte die FT5 2013 in Italien mit im Urlaub und kann deswegen durchaus bewerten, ob sie deinen Anforderungen in vielen Punkten mehr oder weniger nahe kommt.

Zitat: Alan12 04.07.15, 20:04Zum zitierten BeitragHauptsache die Bilder sind ausgedruckt im A4 - A3 Format noch scharf (für Fotobücher, Kalender). DRSL Niveau wird nicht erwartet.

Hinter mir an der Wand hängt ein auf Leinwand gedrucktes Bild im Format 100x70cm. Ich bin selbst sehr erstaunt, wie gut dieses Foto der FT5 wirkt.

Ähnliches Beispielfoto:
[fc-foto:31637696]


Das Beispielbild für Makro folgt gleich:
[fc-foto:35709042]


P.S.: Ich empfehle dir diese Kamera natürlich nur deswegen, weil ich sie selbst besitze und weiß, was sie kann und was nicht.
manfred54 manfred54 Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Alan,
Ich habe seit längerem Kameras der Lumix TZ Reihe. Zuerst die TZ6. Diese Kamera hatte eine großen Zoombereich konnte aber keine Belichtungskorrektur. Dann die TZ8. Diese war ähnlich der TZ6, konnte aber die Belichtungskorrektur (± 3EV) Leider hat sie einen Wasserschaden bekommen. Fotografiert im Starkregen. Konnte sie leider nicht ab und hatte Wasserflecke auf dem Sensor. Die Reparaturkosten wären fast so hoch wie eine Neuanschaffung gewesen. Habe mich dann für die TZ 41 entschieden. (ca250€) Die habe ich jetzt seit ca. 1/2 Jahr. Und nehme sie überall hin mit. Die passt in die Hosentasche. Das war für mich auch ein Kaufkriterium da ich viel mit großem Rucksack oder mit dem Rad unterwegs bin. Da will ich mich nicht auch noch mit einer großen Kamera abschleppen. Fast zeitgleich habe ich dann noch die FZ 200 gekauft. Die nehme ich aber nur, wenn ich "nur" fotografieren will.
Gruß Manfred
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für das Wandern war immer meine Canon IXUS mein ständiger Begleiter. Kompakter geht kaum.
z.B. wäre eine Canon IXUS 275 HS eine mögliche Option. allerdings WW erst ab 25mm und bei der Panormafunktion muss sie evt. auch passen. Zumindest meine ältere IXUS hat keine derartige Funktion und in der Kurzbeschreibung der 275 habe ich auch nichts gefunden.

Zitat: Alan12 04.07.15, 20:04Zum zitierten BeitragSchöne Farben. Mit meiner Canon habe ich immer das Problem, dass der Himmel so fade, blau-gräulich abgelichtet wird, wenn unten eine grüne Wiese zu sehen ist.

Das ist ein generelles Problem be idem hohen Kontrastunterschied. Da wirst du im Kompaktkamerasegment nichts finden was dieses Problem halbwegs anständig löst.
Da helfen nur größere Sensoren welche einen größeren Dynamikumfang haben oder Polfilter/Grauverlaufsfilter zur Verstärkung/Steuerung der Kontraste und Helligkeitsunterschiede.
Oder halt nicht während der prallen Mittagssonne fotografieren sondern eher früh morgens oder abends wo die Helligkeitsunterschiede nicht mehr so groß sind. (Stichwort: blaue Stunde)

A3/A4 Drucke bekommst du ab 4 MPix-Kameras hin. Sofern die Aufnahme sauber aufgenommen wurde, sich innerhalb des technisch möglichen (Dynamikumfang,...) bewegt und die Bildbearbeitung nichts kaputt gemacht hat (überschärft,tonwertabrisse...) sollte da mit praktisch jeder aktuellen Kompaktkamera eines Markenherstellers gehen.

Ich selbst war irgendwann an dem Punkt bei dem mir die IXUS auf Wanderungen nicht mehr gereicht hat (gute Smartphones schaffen die Bilder auch sofern du kein Ultratelezoom benötigst. Für eine "normale" Kompaktkamera spricht heute imho kaum noch was wenn man ein Smartphone hat).

Jetzt habe ich immer eine OM-D EM10 dabei. Passt auch in meine Jackentasche (Bestimmte Kleidergrößen haben so ihre Vorteile :-)) und hat durch den deutlich größeren Sensor gegenüber den üblichen Kompaktkameras Reserven in der Bildqualität und Bildgestaltung. Budgettechnisch aber weit oberhalb deinem Limit. Der Rest macht das Smartphone.

Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alan ist abgetaucht?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben