Stereodigicam?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Kreuzer Andreas Kreuzer Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Allerseits,

ich hoffe es lesen auch einige Leute von der Industrie mit, denn ich frage mich, warum es noch keine Echte digitale Stereokamera gibt?

Eine kleine Kamera ähnlich der Optio S oder der Ixus mit zwei Objektiven, zwei Bildern pro Auslösung, drei Dimensionen.

Grobe Wunschliste:
- Zweites Objektiv läßt sich auf Wunsch zuschalten, oder bleibt eingefahren (Nutzung als ganz normale Digicam wäre möglich)
- Ein Display genügt um den Ausschnitt zu kontrollieren.
- Entfernungseinstellung, Scharfstellung, Weißabgleich, Belichtungsmessung ... wird von einem Objektiv (das auch auf dem Bildschirm dargestellt wird) auf das andere übertragen.
- Manuelle Fokusierung muss möglich sein.

Fällt euch noch was ein?

Und was für mich noch viel interessanter wäre: Bin ich der einzige der sowas kaufen würde????

Gruss an alle
Andreas
Michael Sonntag Michael Sonntag Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mal davon abgesehen, dass die anzahl derer, die sich so eine kamera kaufen würden im gegensatz zu den normalen kamerakäufern schwindend gering sein dürfte, wäre ich auch an einer stereo-digicam interessiert.
Andreas Hilbig Andreas Hilbig   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stativ, eine kleine Schiene zum verschieben der Digi, fertig!?
Bin mir sicher, das Du bei einer Suche solche Lösungen findest.
VG Andreas
Andreas Kreuzer Andreas Kreuzer Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Funktion ist in der Pentax Optio S schon eingebaut und funktioniert auch ganz gut.

Der Hauptnachteil ist, dass die meisten Motive sich in der Zwischenzeit bewegen....

Ich würde gerne Street-Fotografie in 3D machen...
Holger Krupp Holger Krupp Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gab's hier in der fc nicht mal einen, der aus zwei kleinen Digis mit so nem Winkelstück dazwischen eine Stereodigi gemacht hat? Ok, ist dann etwas grösser, aber das macht doch eigentlich nicht, oder?
ma schaun ob ich die Cam finde.....
Holger Krupp Holger Krupp Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nico und sein Strahlenteiler Nico und sein Str… Engelbert Mecke 08.11.03 8
Holger Krupp Holger Krupp Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stereokamera, Selbstbau Stereokamera, Sel… Mirko Horstmann 10.03.04 5


(ist zwar nicht die die ich ursprünglcih meinte aber so was ähnliches)
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum möchtest Du digital stereo fotografieren? Wie willst Du denn die Bilder betrachten?

Ich finde zum Betrachten sind analoge Dias optimal.

Was soll ich mit den digitalen Stereobilddaten?

Willst Du Anaglyphen machen?

Dias einscannen ist doch auch kein Problem.


Viele Grüße Torsten
Andreas Kreuzer Andreas Kreuzer Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil Digital zu fotografieren einfach billiger ist, wenn man experimentieren will.

Digitale Bilder kannst du direkt in Anaglyphen umwandeln, ohne die Bilder umständlich zu scannen.

Zudem kann man sie gegebenenfalls auch nebeneinander ausbelichten lassen und dann mit einer Spezialbrille (2?) betrachten.
Oder du kannst mit einer Shutterbrille (100?) 3d-Videofilme am PC betrachten.
Oder falls das geht ebenfalls nebeneinander laufen lassen und dann mit der zwei Euro Brille anschauen.

Dias einscannen ist nicht trivial und mit erheblichen Kosten verbunden, sowohl für Diascanner als auch für Diafilm.

Aufbauten mit Strahlteiler sind gross und unhandlich. Und die verwendete Auflösung pro Bild halbiert sich ebenfalls...
Das gleiche gilt leider auch für zwei kombinierte Kameras, bei denen man dann auch noch den doppelten Einstellaufwand hat.
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Anaglyphen finde ich im Vergleich zu Stereodias völlig daneben. Ist m.E. eine Notlösung um Stereobilder ins Web zu stellen.
Ein Filmscanner ist nicht so teuer. Kommt natürlich immer auf die Qualität an. Aber ein PC-Monitor hat eh nur ca. ein Megapixel.
Ein Diafim (Fuji Sensia 100) kostet 3,50 Euro inklusive Entwicklung. Ein Stereorähmchen glaslos kostet ca. 0,40 Euro. Auf einen Diafilm passen 29 Stereoaufnahmen im 23x24mm Format. Also ein gerahmtes Stereobild rund 0,52 Euro.


Torsten
Patrick Tiedchen Patrick Tiedchen Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stereo-pics find ich cooool, in manchen Situationen wäre solch eine Cam ideal! Ich würd mich eine kaufen ;-)


Grenzgebiet? *bearbeitet* Grenzgebiet? *bea… Patrick Tiedchen 05.09.04 31 [fc-foto:1813316] Wohl zu heftig gefeiert... Wohl zu heftig ge… Patrick Tiedchen 05.09.04 12
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben