Sony Cyber-shot DSC-RX100 III oder IV?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Briba Briba   Beitrag 31 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke. Die Freude werde ich ganz bestimmt haben.

Mein Fazit:
Gut vorab informieren, Vor- und Nachteile abwägen. Bei Unsicherheit mal Leute fragen. ;-) Eine guten Marktpreis abwarten ... und dann -mit gutem Gefühlt- zugreifen.
Chung Park Chung Park Beitrag 32 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Du hast diese Kamera ja nun schon seit einiger Zeit.

Mich würde einmal Dein abschließendes oder erweitertes, ergänzendes Fazit sehr interessieren.

Vielen Dank.

Gruß
Briba Briba   Beitrag 33 von 43
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chung Park 02.07.17, 12:22Zum zitierten BeitragHallo,

Du hast diese Kamera ja nun schon seit einiger Zeit.

Mich würde einmal Dein abschließendes oder erweitertes, ergänzendes Fazit sehr interessieren.

Vielen Dank.

Gruß


Ich bereue es nicht. Sie macht Spaß. Hat aber auch einige Mängel. Die ich verschmerzen kann. Ärgern würde ich mich, hätte ich eine höhere Version/ein neueres Modell gewählt. Bei diesem geht für mich Preis-Leistung in Ordnung. Insgesamt natürlich kein Ersatz für meine DSLR mit diversen Objektiven. Aber eine super Immer-Dabei-Kompakte mit DSLR-Qualitäten.

PRO:
  • Klein, nicht "leicht", aber (subjektiv) noch okay, in weiblichen Händen.
  • Gut konfigurierbar. Ich habe mir häufig genutzten Funktionen auf das Wahlrad und in die Schnellwahl (FN) geholt. Dadurch auch voll manuell flink einzustellen. Habe z.B. die ISO auf das Wahlrad geholt und die Belichtungsspeierung auf die C-Taste.
  • Sehr zufrieden mit der Bildqualität. Hohe ISO nutzbar. Allerdings mit recht krasser Aufbereitung in den höheren Bereichen. Aber es gibt ja zur Not RAW.
  • HDR-Modus arbeitet erstaunlich gut.

Contra:
  • Sehr empfindliches Display. Obwohl ich sehr sorgfältig mit der Kam umgehe, habe ich schon Kratzer drauf.
  • Ziemlich langsam.
  • Im HDR-Modus werden immer zwei Bilder gespeichert. Normalaufnahme und HDR. Nur HDR ist nicht möglich.

Das ist, was mir spontan zur Nachfrage einfällt. Konkrete Fragen beantworte ich gerne.
Chung Park Chung Park Beitrag 34 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback.

Freut mich, dass Du so zufrieden bist. Du bestätigst meine Entscheidung damit vollumfänglich.

Ich habe auch längere Zeit gerungen und mich dann vor wenigen Tagen für die M3 entschieden, da sie in meinen Augen das beste Preis-Leistungsverhältnis aller RX100er besitzt.
Die Verbesserungen der M4 und M5 sind für mich bedeutungslos und den Aufpreis nicht wert.

Die reine BQ ist nämlich bei allen identisch, auch wenn die anderen etwas schneller wurden. Doch für meine Belange reicht die Schnelligkeit der M3 absolut aus.

Von der BQ bin ich absolut begeistert, hatte früher schon die M1 und auch bei dieser war ich höchst zufrieden.
Selbst im direkten Vergleich mit meinen anderen Kameras (EOS 5D MK3, G3X, G5X, FZ2000 und FujiFilm X-Pro1) macht sie eine extrem gute Figur. Zudem ist sie hervorragend kompakt und unauffällig, was auf meinen vielen Reisen sehr wichtig ist.
Sie begeistert mich in allen mir wichtigen Punkten.

Anfangs dachte ich zuerst, das Objektiv würde beim ausfahren schleifen. Doch bei genauerem Hinsehen und Hinhören waren es die sich öffnenden Lamellen, die mich getäuscht habe. Nichts schleift, alles in Ordnung.
Sie ist halt etwas filigran, wie auch das dünne Display.

Zum Display:
Es ist vorteilhaft, von Beginn an eine hochwertige Schutzfolie aufzubringen. Ich mache das immer so. Z.B. Dipos oder atFolix.
Auch der Sony Handgriff bringt sehr viel Komfort. Ich finde das ist ein Must have.

Insgesamt ist diese kleine kompakte Kamera sicherlich für einige Jahre mein Begleiter, wenn es leicht und unauffällig sein muss, ohne Abstriche auf Bildqualität.

Jedenfalls schön, dass Du auch nach Monaten noch zufrieden bist und ich wünsche Dir, es mag so bleiben.

Warten wir also gelassen auf eine M6 oder M7.....wenn überhaupt.

Viele Grüße
Briba Briba   Beitrag 35 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chung Park 02.07.17, 20:18Zum zitierten BeitragZum Display:
Es ist vorteilhaft, von Beginn an eine hochwertige Schutzfolie aufzubringen. Ich mache das immer so. Z.B. Dipos oder atFolix.


Sind diese Folien selbstklebend und somit eigentlich nicht mehr unproblematisch ablösbar?

Danke auch für Deine ausführliche Schilderung. Ich habe gerade Babyfotos mit der Kamera gemacht und das machte richtig Laune. Auch richtig feine Tiefenunschärfe ist kein Problem. Dennoch wird sie nie vollständig mein DSLR-Set mit diversen Objektiven ersetzen. Schon wegen der eingeschränkten Brennweite (24-70).
Chung Park Chung Park Beitrag 36 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

diese Folien sind selbsthaftend, also Adhäsionsfolien.
Sie legen sich auf das Display, ganz ohne Klebstoff oder ähnliche, sie sind busenfrei und lassen sich auch nach Jahren vollkommen rückstandlos abnehmen. Ich habe sie auf allen Geräten mit Display und kann sie problemlos und vollkommen unsichtbar aufbringen. ich bin das extrem pingelig, muss ich gestehen.

Zur Kamera:
Da hat sich Zwischenzeitlich etwas geändert.
Ich habe die M3 zwischenzeitlich retourniert, da das Objektiv scheinbar doch ganz leicht geschliffen hat.
Zudem hat es mich gestört, dass die Kamera ausgeschaltet wird, sobald man den Sucher hinein drückt. Bei der M3 kann man es nicht abstellen. auch der AF war stellenweise nicht so treffgenau, wie gewünscht.
Auch weitere, wenn auch Kleinigkeiten, haben mich abgesehen, von dem Objektiv, dass sich nicht gesund anhört, dazu bewogen, die Sony RX100 M4 zu kaufen, die ich heute erhalten habe.

Von der RX100 M4 bin ich noch begeisterter, als ich es von der M3 schon war. Vor allem der AF begeistert und die Bildschärfe ist noch einmal einen Tick besser, als ich es mit der M3 schon erlebt habe. Alle Testbilder, die ich heute unter identischen Einstellungen und Bedingungen aufgenommen habe, zeigen dies teils recht deutlich.
Und die M3 war schon sehr scharf und ich war zufrieden, dass es noch besser geht, überrascht mich schon.
Anmerkung: Alle Bildeinstellungen in der Kamera (Kontrast-Schärfe etc) auf Neutral.

Im nachhinein habe ich bei der M4 doch erkennen müssen, dass es für mich der deutlich bessere Kauf ist.

Und nein, eine DSLR kann sie nicht ersetzen, muss sie ja auch nicht, denn die habe ich ja, sowie eine ganze Reihe weitere aktuelle Kameras. Ich wollte leidglich eine extrem gute kleine Kamera, für alles, wo es klein, nicht so auffällig sein soll oder darf.

Gruß
Briba Briba   Beitrag 37 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chung Park 02.07.17, 20:18Zum zitierten BeitragZum Display:
Es ist vorteilhaft, von Beginn an eine hochwertige Schutzfolie aufzubringen. Ich mache das immer so. Z.B. Dipos oder atFolix.


Klar oder glänzend? Was nimmst Du?
Chung Park Chung Park Beitrag 38 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme immer die Ultra Clear oder Crystal Clear, also keinesfalls eine matte oder Antireflex.
Chung Park Chung Park Beitrag 39 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chung Park 05.07.17, 22:08Zum zitierten BeitragHallo,

diese Folien sind selbsthaftend, also Adhäsionsfolien.
Sie legen sich auf das Display, ganz ohne Klebstoff oder ähnliches, sie sind blasenfrei....


So sollte das natürlich lauten. :-)
Briba Briba   Beitrag 40 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chung Park 06.07.17, 19:19Zum zitierten BeitragSo sollte das natürlich lauten. :-)

Freud'scher Verschreiber. ;-D

Ich habe eine Folie bestellt. Einen kleinen Kratzer hab ich ja schon. Mehr sollen es nicht werden.

Ich bin mir im Klaren, dass die Folgemodelle in diesem und jenem zulegen. Aber die M3 war gerade nochmal deutlich im Preis gesunken, und weit mehr wollte und konnte ich für ein Folgemodell einfach nicht drauflegen.
Chung Park Chung Park Beitrag 41 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wollte ich zunächst auch nicht und ich wäre auch niemals bereit den derzeit aufgerufenen Preis der 5er hinzublättern. Obwohl sie mich schon reizen würde.....
Aber die Preise fallen auch bei der 5er..... früher oder später. :-)

Welche Folie hast Du denn gewählt?
Briba Briba   Beitrag 42 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chung Park 06.07.17, 21:00Zum zitierten BeitragWelche Folie hast Du denn gewählt?

Die von Dipos. Heute gekommen, ist schon drauf ... und super.
Chung Park Chung Park Beitrag 43 von 43
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Freut mich. Dann allzeit gutes Licht und weiterhin viel Freude mit der Kamera.

Bei mir ist gestern die von atFolix drauf gekommen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben