Panasonic Lumix FZ2000

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Eckardt Maaß Eckardt Maaß Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde, ich möchte anfragen, wer schon ausführliche Betriebssrfahrung mit der Lumix FZ2000 hat. Ich trage mich mit dem Gedanken, mir diese Kamera zu kaufen. Seit Monaten lese ich dazu Beiträge, Erfahrungsberichte und Rezensionen. Im Großen und Ganzen wird die Kamera gelobt, viele Artikel berichten aber bei der Bildqualität von Schärfeverlusten an Rändern und im oberen Telebereich (man nennt Zahlen bis 25 %). Deshalb meine Frage an Alle, welche mit dieser Kamera arbeiten: trifft dies zu? Beesonders bei Zoo-Aufnahmen möchte ich den maximalen Zoombereich ohne gravierende Qualitätsverluste ausnutzen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
MissC MissC Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, ich habe keine Betriebserfahrung mit dieser Kamera.
Aber ich weiß, wo man mit Sicherheit mehr FZ2000-Nutzer findet als in diesem schwach frequentierten Forum hier ;-) :
https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=47407010
Eckardt Maaß Eckardt Maaß Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo MissC, danke für den Tipp; ich werde das umgehend ausprobieren. LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Eckardt Maaß 07.02.21, 19:05Zum zitierten Beitrag.........Im Großen und Ganzen wird die Kamera gelobt, viele Artikel berichten aber bei der Bildqualität von Schärfeverlusten an Rändern und im oberen Telebereich (man nennt Zahlen bis 25 %). Deshalb meine Frage an Alle, welche mit dieser Kamera arbeiten: trifft dies zu? Beesonders bei Zoo-Aufnahmen möchte ich den maximalen Zoombereich ohne gravierende Qualitätsverluste ausnutzen.
Vielen Dank für Eure Antworten.


Es trifft zu. Und das ist bei ALLEN Superzoom-Kameras und Superzoom-Objektiven im Telebereich grundszätzlich so. Aber ich würde mich nicht davon abschrecken lassen denn es sind mit Sicherheit sehr schöne Aufnahmen in guter Qualität bei Zoo-Aufnahmen möglich. Auch wenn die Bildqualität um gemessene xx% Auflösungs-Linien gegenüber dem Weitwinkel abnimmt...es sind nur Zahlen! Solange dir die 480mm Tele-Brennweite der FZ2000 ausreicht ist alles gut. Es gibt sowieso nur 3 Alternativen welche mit gleich grossem Sensor noch mehr Tele (bis 600mm) haben, nämlich die Sony RX10 III oder RX10 IV sowie die Canon Powershot G3 X. Nur damit ich die erwähnt habe. Aber die Sony's sind preislich teurer und die Canon hat keinen eingebauten Sucher. Mein Tipp: Kauf dir die FZ2000 und erfreue dich daran.
Volker Fahsel Volker Fahsel   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde nicht, dass bei Superzoomern die Schärfe im Randbereich spürbar abnimmt. Die Vorteile, gerade im Zoo überwiegen.
Perdix perdix 80 Perdix perdix 80 Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mit meiner FZ2000 sehr zufrieden. Allerdings werde ich in Zukunft mit ihr wesentlich mehr filmen als fotografieren. Falls ich dann doch mal Fotos möchte oder benötige, kann auch von den HD-Videos Screenshots machen. Zuvor benutzte ich die die FZ1000. Deren größter Nachteil war dieses seltsame, unvermeidbare Dauergeräusch das auf den Videos deutlich zu hören ist. So ein Geräusch gibt es bei der FZ2000 auch, es ist aber erheblich leiser.
Ich habe mit der FZ1000 und FZ2000 Vergleichsfotos an einer Ziegelmauer gemacht. Im Internet wurde behauptet, die Bildqualität des Nachfolgemodells sei schwächer. Tatsächlich bestätigte sich das. In der 1:1-Ansicht sind bei der FZ1000 im Mörtel noch Steinchen zu erkennen, bei der FZ2000 ist da nur Pixelmatsch. Es wird vermutet, dass das ganze neue, ganz andersartig aufgebaute Objektiv der FZ2000 optisch schwächer ist. Das kann sein. Dieser Unterschied ist aber beim Filmen irrelevant.
Wohlmöglich ist die FZ2000 für meine Ansprüche, zu denen vor allem auch ein tragbares Gewicht, eine leicht verstaubare Größe und ein bezahlbarer Preis gehören, nach wie vor die beste Kamera der Welt. Genau weiß ich das aber nicht, da ich mich seit diesem Kauf nicht mehr nach anderen Modellen umschaute.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab nur die FZ1000. Hat neben den anderen Gehäusen einen großen Einsatzbereich.
Allerdings ist ein externes Handbuch dazu Pflicht.
Ablichten tut sie's für eine Bridge, einwandfrei
Keine Ahnung was das ist Keine Ahnung was… effendiklaus 20.10.20 1
Für die komischen Exif suche ich noch die Lösung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben