Nikon Coolpix P7800 - Erfahrungen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: loosphoto 17.12.15, 17:51Zum zitierten Beitrag Sieht zunächst so aus als ob die Low-Light Performance unter dieser Maßnahme leidet (wär hätte das gedacht ;) ) Bin einfach zu verwöhnt von der 6D
Soll ja doch noch kleine Unterschiede zwischen den Kameratypen geben.:-)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 17 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Weber 03.07.14, 09:53Zum zitierten BeitragMit Kompakten hatte ich bisher noch keinerlei Erfahrung
Ich hatte in den letzten 7-8 Jahren zwei Kompakte von Nikon und eine von Panasonic.

Im Prinzip haben die Kollegen schon fast alles gesagt:

- Kompakte haben meist eine aggressivere Software (Farben; Schärfe; Rauschunterdrückung) als DSLRs, das kann man aber per Menü mildern.

- Kompakte sind nur bei kleinen ISO-Werten (meist bis etwa ISO 400 oder ISO 800) wirklich brauchbar.

- Kompakte sind in Sachen Dynamikumfang nicht sehr gut. Daraus kann man aber auch einen "Stil" basteln: ich habe meine Lumix LX5 manchmal bei sehr grellem Licht auf s/w eingestellt, auf -1 EV, Kontrast voll aufgedreht. Das macht ein ganz anderes Foto, irgendwie "falsch", aber cool: ein bisschen "Ray K Metzker Look", mit tiefen schwarzen Schatten.

- Kompakte machen, anders als DSLRs, oft die besten Bilder bei ganz offenem Objektiv, also f/2 oder f/2.8 oder f/4. Blenden um f/8 sind oft nicht zu empfehlen. Das Bild wird dann ganz weich. Viele Kompakte bieten diese Option auch gar nicht an. Meine Nikon P300 hatte damals nur Blenden bis f/7.6.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben