Nikon Coolpix P7800 - Erfahrungen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Weber Martin Weber Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe bei einem Fotowettbewerb die Nikon Coolpix P7800 gewonnen.
Mit Kompakten hatte ich bisher noch keinerlei Erfahrung.
Fotografiert jemand von euch damit, wie stehts um der Bildqualität, Handhabung usw. ist diese Kamera brauchbar?
tamansari ulysse tamansari ulysse Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ausprobieren.
so einfach ist das.
die jungs im forum sagen mal so und mal so...........
letztendlich zählt DEIN Urteil.

Ich wollte ich hätte eine.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin,
ich fotografiere mit dieser Nikon Coolpix P7800. Da ich aber ganz an den Anfängen der Fotografie stehe, denn ich habe zuvor nicht fotografiert,
kann ich alles nur aus dieser Situation heraus schildern.
Ich kann sagen, das ich mit dieser Nikon sehr zufrieden bin, soweit ich sie nun kenne. Was mir besonders gut gefällt, das sie einen Sucher hat und
es auch leicht in der Handhabung ist, hin und herzuschalten. Auch die Motivprogramme gefallen mir sehr gut, es ist alles sehr gut erklärt und lässt sich aus meiner Sicht auch alles gut handhaben.
Es gibt sogar ein Motivprogramm mit dem ich direkt auf monocrom umschalten kann, das gefällt mir sehr gut. Mit manchen Einstellungen habe ich noch meine Probleme, aber das kommt sicherlich auch daher, da ich zu wenig Zeit habe, mich intensiv mit
dieser Kamera zu beschäftigen und eben wie gesagt noch Neuling bin.
Es ist auf alle Fälle eine kleine, gute Kamera für mich.
Ich hoffe, ich konnte dir ein ganz klein wenig helfen.
Liebe Grüsse Doris
Martin Weber Martin Weber Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Doris-L- 03.07.14, 15:09Zum zitierten BeitragHallo Martin,
ich fotografiere mit dieser Nikon Coolpix P7800. Da ich aber ganz an den Anfängen der Fotografie stehe, denn ich habe zuvor nicht fotografiert,
kann ich alles nur aus dieser Situation heraus schildern.
Ich kann sagen, das ich mit dieser Nikon sehr zufrieden bin, soweit ich sie nun kenne. Was mir besonders gut gefällt, das sie einen Sucher hat und
es auch leicht in der Handhabung ist, hin und herzuschalten. Auch die Motivprogramme gefallen mir sehr gut, es ist alles sehr gut erklärt und lässt sich aus meiner Sicht auch alles gut handhaben.
Es gibt sogar ein Motivprogramm mit dem ich direkt auf monocrom umschalten kann, das gefällt mir sehr gut. Mit manchen Einstellungen habe ich noch meine Probleme, aber das kommt sicherlich auch daher, da ich zu wenig Zeit habe, mich intensiv mit
dieser Kamera zu beschäftigen und eben wie gesagt noch Neuling bin.
Es ist auf alle Fälle eine kleine, gute Kamera für mich.
Ich hoffe, ich konnte dir ein ganz klein wenig helfen.
Liebe Grüsse Doris


Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
hemem hemem   Beitrag 5 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin, auf jeden Fall behalten und benutzen. Ich selbst bin begeistert von der guten Qualität und den vielen Möglichkeiten welche diese Kamera hat. RAW und sogar Masterflash sind möglich. Sie kann alles was eine "erwachsene" Nikon auch kann und das Objektiv ist gut bis sehr gut. Zum immer dabei haben ideal.

Gruß Hemem.
Martin Weber Martin Weber Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hemem 04.07.14, 12:47Zum zitierten BeitragHallo Martin, auf jeden Fall behalten und benutzen. Ich selbst bin begeistert von der guten Qualität und den vielen Möglichkeiten welche diese Kamera hat. RAW und sogar Masterflash sind möglich. Sie kann alles was eine "erwachsene" Nikon auch kann und das Objektiv ist gut bis sehr gut. Zum immer dabei haben ideal.

Gruß Hemem.


dank dir für deine meinung, hab mich bisschen informiert.
Ich denk nun auch dass ich sie behalten werde, hatte bisher noch keine kompakte und bei längeren anstrengenden touren hab ich halt die schwere nikon zuhause gelassen, das müßte ich nun nicht mehr.
ich hoffe allerdings, dass die bildqualität dann auch stimmt.
viele grüße
disuko88 disuko88 Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die P7800 nutze ich neben der Lumix FZ150 seit einigen Monaten.
Im direkten Vergleich liefert die Nikon schärfere Bilder. (bei der Bildbearbeitung kann man noch etwas nachschärfen)
Das Objektiv ist von sehr guter Qualität: Lichtstark und immer scharf bis an die Bildränder. Das ist bei DSLR-Zoom-Objektiven nicht immer der Fall.
Das Einstellrad habe ich meist auf A (Blendenvorwahl). Beste Schärfe bei Blenden 2 bis 4.
Im Standard-Modus habe ich die Sättigung etwas angehoben. (kompliziertes Nikon-Menü)
Bei Einstellungen über ISO400 sinkt die Bildqualität deutlich.
Leider taugt der kleine Sucher nicht viel, aber besser wie nix bei hellem Außenlicht.
Als kleine Reisekamera mit 28-200mm (KB) Brennweite ist sie konkurrenzlos gut.
Viel Spaß und gute Bilder!
olli27721 olli27721 Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Weber 03.07.14, 09:53Zum zitierten BeitragFotografiert jemand von euch damit, wie stehts um der Bildqualität, Handhabung usw. ist diese Kamera brauchbar?

Ich habe den Vorgänger, die P7100.

Von der Bedienung her ist die P7100 (und ich nehme an der Nachfolger ist nicht schlechter) mit das Beste, was man als Kompakt bekommen kann.

Da fehlt dem DSLR-Enthusiasten kaum was. Die Bildquali ist für diese Klasse gut - bis sehr gut.

Ich habe sie fast immer bei Radfahren dabei, oder beim Spaziergang. Ich mache da auch gerne mal eben ein Macro mit. Auch als "Autokamera" bietet sie sich an.
tamansari ulysse tamansari ulysse Beitrag 9 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht rundet das ja das Bild etwas ab:
http://www.dpreview.com/articles/648968 ... roundup/10
drchaosart drchaosart Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine P 7800 seit ca einem Jahr im Einsatz. Meistens fotografiere ich auf der Strasse. Die Kamera begeistert mich jedesmal aufs neue.
loosphoto loosphoto Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hab da auch mal ne Frage.
Hab meine P7800 auch seit einem Jahr aber irgendwie ist das Bild immer ein himmelweiter Unteschied zu den DSLR Fotos mit meiner anderen Cam. Sieht aus als ob vor allem bei Gesichtern die Haut weichgezeichnet wird. richtig matschiger Look. bei anderen Motiven ist meist alles schick.
liegt das am Bildmodus?
bin auf Zeitautomatik (A) unterwegs.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal nach der Rauschunterdrückung und regel die runter.
Hatte ich bei meiner Canon G16 ähnliche Erfahrung gemacht.
VG
disuko88 disuko88 Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, Rauschunterdrückung auf schwach setzen und nur mit Blende 2,0 oder 2,8 fotografieren.
Dann gibt es Top-Schärfe. Am Rechner bei 50%-Ansicht prüfen.
loosphoto loosphoto Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok das war ein guter Tip mit der Rauschreduzierung. Ich werde das mal ne Weile versuchen und danach berichten. Sieht zunächst so aus als ob die Low-Light Performance unter dieser Maßnahme leidet (wär hätte das gedacht ;) ) Bin einfach zu verwöhnt von der 6D

Vielen Dank erstmal
disuko88 disuko88 Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Generell mögen Kameras mit kleinem Sensor keine hohen ISO. Ich begrenze meist bei 200.
Für kleine Bilder geht's noch mit ISO400.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben