Nikon Coolpix P 330 Erfahrungen (schlechte)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Gilles Stefan Gilles Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe FotofreundeInnen! Habe mir am letzten Tag vorm Urlaub noch kurzentschlossen eine "Hemdstaschenkamera" gekauft. Von Nikon, meiner Hausmarke seit 25 Jahren. Coolpix P 330. Fühlte sich im Geschäft ganz gut an, kühl, schwer, Metall, hochwertig. Made in China ganz klein auf dem Typschild am Boden machte mich leider nicht stutzig. Die Verkäuferin lobte das Teil ob seiner guten Optik. Zu Hause, Batterie eingelegt, erst mal laden, Bedienungsanleitung studiert. 4:30 Min soll die Ladezeit sein. Nach 5 Std. blinkte die Lade LED noch. Na ja, bei ner Erstladung vielleicht ok. Nach dem Abendessen dem Abendessen auch noch. Die Kamera war ziemlich heiss. Erster Urlaubstag. Nach 35 Pics war Schluss!! So ein Mist! Ok, ok, vielleicht muss der Aku sich erst formatieren. Also nochmal laden. Der Abend rum, die LED blinkt, die Kamera ziemlich warm. Der erste GEdanke nach einem zweit Akku kam auf. Aber die P330 hat ja gar keine Ladeschale, laden geht nur über ein Kabel, und in der Zeit kann man halt nicht fotografieren. Und dann? Plötzlich bemerkte ich dass sich der Lamellenverschluss überm Objektiv nicht vollständig schloss. Ja, gibt' s denn heut zu Tage nur Mist? Und das von Nikon. Der fehlende Sucher rächte sich in der Sommersonne bitterlich! Das Display praktisch nicht zu erkennen. Selbst schuld? Ja, in dem Punkt ja! Hab der Verkäuferin geglaubt dass es extrem hell und gut sichtbar ist. Die Papier Bed. Anleitung enthielt dann nur das Allernötigste. Was tun? Ach ja! Das Internet! Nikon Deutschland! Nach 3x den gleichen e-mail Text schreiben und der Mitteilung "Nachricht konnte nicht gesendet werden", habe ich endgültig gefrustet aufgegeben. Probemails ins Büro, nach Hause und zu Freunden gingen problemlos durch. Tja! Diesmal habe ich offensichtlich auf's falsche Pferd gesetzt! Nikon ist wohl nicht mehr das was es mal war. Schade! Bin sehr traurig drüber. Was tun? Hat jemand nen Tipp? Ware zurück, Geld zurück wäre das Einzigste was meinen Schmerz noch lindern könnte. Zurück bleibt ein vollkommen enttäuschter Nikon - Fan!Zum Glück hatte ich noch meine alte Leica C- Lux 1 dabei........optisch auch keine Offenbarung, aber eine seit vielen Jahren eine treue und zuverlässige Begleiterin. LG aus Frankfurt Stefan
Stefan Gilles Stefan Gilles Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Solte 4:30 Std heissen! Sorry!
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
"Made da unten" sind sie alle.
Mal ganz davon ab, dass die Firmen Werbeversprechen um die Wette machen, weil man eine halbinformierte Kundschaft sonst schnell an Mitbewerber verliert.
So fügt sie sich also in die Schar der Kameras ein, deren Objektive die Hersteller als lichtstark anpreisen - Blende 5,6 im Telebereich. Aber Nikon ist da nicht allein.
Wirklich lichtstark ist das Objektiv einer Kompaktkamera erst dann, wenn es ein Hersteller als "extrem lichtstark" (http://www.ricoh-imaging.de/de/kompaktkameras/mx-1.html) oder "äusserst lichtstark" (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html) anpreist.
Zwei willkürlich herausgegriffene Beispiele.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Gilles 12.09.13, 00:58Zum zitierten Beitrag. Der erste GEdanke nach einem zweit Akku kam auf. Aber die P330 hat ja gar keine Ladeschale, laden geht nur über ein Kabel, und in der Zeit kann man halt nicht fotografieren. LG aus Frankfurt Stefan

Vor 2 Jahren mit der Coolpix S3100 von meinen Vater genau das gleiche. Beim Laden heiß geworden, ein paar Bilder und dann nichts mehr.
Er hat das Geld zurück bekommen.
Keine Kameras mehr wo man den Akku nicht über externe Ladestation aufladen kann.

VG
zehetbauer zehetbauer Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Gilles 12.09.13, 00:58Zum zitierten BeitragHallo liebe FotofreundeInnen! Habe mir am letzten Tag vorm Urlaub noch kurzentschlossen eine "Hemdstaschenkamera" gekauft. Von Nikon, meiner Hausmarke seit 25 Jahren. Coolpix P 330. Fühlte sich im Geschäft ganz gut an, kühl, schwer, Metall, hochwertig. Made in China ganz klein auf dem Typschild am Boden machte mich leider nicht stutzig. Die Verkäuferin lobte das Teil ob seiner guten Optik. Zu Hause, Batterie eingelegt, erst mal laden, Bedienungsanleitung studiert. 4:30 Min soll die Ladezeit sein. Nach 5 Std. blinkte die Lade LED noch. Na ja, bei ner Erstladung vielleicht ok. Nach dem Abendessen dem Abendessen auch noch. Die Kamera war ziemlich heiss. Erster Urlaubstag. Nach 35 Pics war Schluss!! So ein Mist! Ok, ok, vielleicht muss der Aku sich erst formatieren. Also nochmal laden. Der Abend rum, die LED blinkt, die Kamera ziemlich warm. Der erste GEdanke nach einem zweit Akku kam auf. Aber die P330 hat ja gar keine Ladeschale, laden geht nur über ein Kabel, und in der Zeit kann man halt nicht fotografieren. Und dann? Plötzlich bemerkte ich dass sich der Lamellenverschluss überm Objektiv nicht vollständig schloss. Ja, gibt' s denn heut zu Tage nur Mist? Und das von Nikon. Der fehlende Sucher rächte sich in der Sommersonne bitterlich! Das Display praktisch nicht zu erkennen. Selbst schuld? Ja, in dem Punkt ja! Hab der Verkäuferin geglaubt dass es extrem hell und gut sichtbar ist. Die Papier Bed. Anleitung enthielt dann nur das Allernötigste. Was tun? Ach ja! Das Internet! Nikon Deutschland! Nach 3x den gleichen e-mail Text schreiben und der Mitteilung "Nachricht konnte nicht gesendet werden", habe ich endgültig gefrustet aufgegeben. Probemails ins Büro, nach Hause und zu Freunden gingen problemlos durch. Tja! Diesmal habe ich offensichtlich auf's falsche Pferd gesetzt! Nikon ist wohl nicht mehr das was es mal war. Schade! Bin sehr traurig drüber. Was tun? Hat jemand nen Tipp? Ware zurück, Geld zurück wäre das Einzigste was meinen Schmerz noch lindern könnte. Zurück bleibt ein vollkommen enttäuschter Nikon - Fan!Zum Glück hatte ich noch meine alte Leica C- Lux 1 dabei........optisch auch keine Offenbarung, aber eine seit vielen Jahren eine treue und zuverlässige Begleiterin. LG aus Frankfurt Stefan


Hallo Stefan!

Als ebenfalls langjähriger und überzeugter Nikon-Fan, erwarb auch ich vor einigen Monaten als Zweitgerät zur D 300 eine P 330. Kaufmotiv war die "Immerdabei"-Kamera, deren Bilder ohne sichtbaren Qualitätsabfall in die D 300 Aufnahmen einzureihen sein müssen. In zahlreichen Fotoserien, die Bilder von beiden Kameras enthalten, ist ein augenfälliger Qualitätsunterschied nicht zu erkennen.

Gleich vorweg, - Deine frustrierenden Starterlebnisse kann ich nicht bestätigen!!
Beide Akkus laden extern korrekt auf, auch die Kapazität (GPS deaktiviert!) entspricht den Erwartungen und Angaben. Die technischen Funktionen sind bisher einwandfrei, auch komme ich mit dem (regelbaren) hochauflösenden Display, selbst bei heller Umgebung, gut zu recht. Besonders angenehm finde ich die weitgehend idente Menüführung zur DSLR, und die dadurch mögliche Schnelligkeit.
Selbst wenn die P 330 nicht auf gleiche Qualitätsstufe mit der sehr guten D 300 zu stellen ist, möchte ich auf die mittlerweile geliebte "Kleine", die immer mit sein kann, nicht mehr verzichten. Ich habe sie auch schon mehrfach weiterempfohlen.

Betrachte Dein Erlebnis als echtes Pech, und gib vielleicht einer neuen 330 nochmals eine Chance zu überzeugen.

Mit Gruß
Helmuth
TFischer TFischer   Beitrag 6 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Erlebnis ist zwar total ärgerlich, würde deswegen jetzt aber nicht Nikon da komplett verteufeln.
Wie es sich anhört, hast Du wohl einfach ein Montagsgerät erwischt. Dass der Akku nicht richtig lädt und dann auch noch nach kurzem der Objektivverschluß seinen Geist aufgibt, ist doch nicht normal.
Bring die Kamera zurück zum Händler und lass die Kamera austauschen (sollte ja noch auf Garantie laufen, so wie sich das anhört, hast Du die Kamera ja noch nicht lange!).
Dass es zu technischen Geräten mittlerweile grundsätzlich nur noch eine Kurzpapieranleitung beiliegt und eine ausführliche nur auf CD beiliegt bzw im Internet heruntergeladen werden muss, hat sich inzwischen allgemein eingebürgert. Dieses Problem gibt es nicht nur bei Kameras, sondern auch zB bei Fernsehern, Druckern und ähnlichem. ist also nicht ein rein Nikon-spezifisches Problem.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben