Kaufberatung: Kompaktkamera (inkl. Full HD Video)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thrawns Thrawns Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

und das mal in die ganze Runde hier. Der Thread-Titel sagt schon das Wichtigste: ich suche eine Kamera, die möglichst handlich ist und trotzdem dafür taugt auch Videos in 1920 × 1080 aufzunehmen.

Ich habe keine Ahnung vom Fotografieren oder Videodrehen, sondern will damit einfach mal rumspielen. Eine gewisse Qualität, wie eben z.B. die Videoauflösung, sollte sie aber haben. Außer ihr sagt, ich bin mit meinen Vorstellung so meilenweit von der Realität entfernt, dass da nichts zu finden ist. Dann rudere ich auch gerne den einen oder anderen Zentimeter zurück!

Was genau will ich also tun mit dem Ding? Wie gesagt: ausprobieren. Und zwar so sehr, dass ich mich nicht mal auf Fotos oder Videos festlegen mag. Wäre schön, wenn beides in einer annehmbaren Qualität (= deutlicher Unterscheid zum Smartphone ;D) möglich wäre.

Wie viel möchte ich ausgeben? Können schon ein paar hundert Euro sein, bei circa 400 ist dann aber Schluss. Dann würde ich lieber hier oder da Abstriche machen.

Kompaktkamera? Wirklich? Wenn es da so gar nichts gibt, lasse ich mich gerne belehren. Alltagstauglich sollte die Kamera aber schon sein. Auf dem Schirm nach oberflächlicher Suche ohne Ahnung hatte ich etwas à la "Canon PowerShot S120". Wirklich beurteilen, wie gut die ist und ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich aber nicht.

Ich hoffe ihr habt da ein paar allgemeine oder konkrete Vorschläge, Tipps und Ideen. Würde mich freuen! :) Vielen Dank!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nimm' dir eine cam von panasonic, die kennen sich mit Video bestens aus, und gute Fotos machen koennen sie alle

geh' in 'nen laden, nimm die dinger in die Hand, und schau welche dir gut liegt, auch von der Bedienung bzw. menue-fuehrung her
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit 400€ kann man ja schon relativ konkret werden, also z.B. die Lumix TZ61: http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... -tz61.html
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1920x1080 Videoformat bietet heutzutage so ziemlich jede Kampakte....4K ist die aktuelle Größe, die noch nicht jede Kamera bietet. Um auf diesem riesigen Markt an Kameras etwas weitereingrenzen zu können, wären weitere Infos notwendig. Gehäuse: eher klein für die Jackentasche oder lieber etwas größer mit extra Bedienelementen statt viele Funktionen durch das Menü zu verstellen? Klappdisplay? Ungefährer Zoombereich? Optischer Sucher oder ohne? Wasserdicht? Usw...

Ich bevorzuge die Nikon P7800. Robust, griffiges Gehäuse mit vielen Bedienelementen, in alle Richtungen klapp- und schwenkbares Display, zusätzlicher elektronischer Sucher, falls das Sonnenlicht mal wieder nichts erkennen lässt auf dem Display usw...

Gruß
Heiko
MissC MissC Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Größe der S120 ein ungefährer Anhaltspunkt ist, was du unter "möglichst handlich" verstehst, lautet meine Empfehlung Sony RX100.
Deutlich größerer Sensor als die S120, hervorragende Bildqualität (vor allem auch noch bei wenig Licht) und die Videos sind meiner Meinung nach auch sehr gut. Bin allerdings kein Filmer, Aussagen über die gute Video-Qualität, die meine Meinung unterstreichen, findet man im Netz jedoch recht häufig.
Thrawns Thrawns Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin heute durch einen anderen Thread auch schon auf die Sony RX100 gestoßen und habe mir einiges dazu durchgelesen. Die Bewertungen dafür sind ja sehr ordentlich und sie erfüllt alle Kriterien (Größe, Funktionen, Preis). Insofern habe ich mich, wenn nicht noch gravierende Einwände kommen, bereits entschieden. ;)

Bis hier her auf jeden Fall schon mal Danke für die vielen Antworten und Hilfe! :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben