Fz1000 oder FZ300

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MissC MissC Beitrag 31 von 50
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Neuerdude 29.01.16, 12:27Zum zitierten BeitragUnd ich finde leider auch sehr wenig/keine Bilder Videos von der FZ300 wo genau solche Situationen fotografiert bzw. gefilmt werden.. somit weiß ich nicht ob die FZ300 reicht..
Ob DIR dafür die FZ300 reicht kann dir NIEMAND beantworten - jeder hat seine eigene persönliche Schmerzgrenze.

Vielleicht schaust du hier mal und vergleichst deine "Kandidaten". Vor allem bei Nacht und mit ISO 1600 und 3200. Solche ISO-Werte braucht man bei wenig Licht und bewegten Motiven schnell mal, wenn das Objektiv nicht besonders lichtstark ist:
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/
Oder hier - mit jedem Klick auf das ausgewählte Bilder vergrößert sich die Ansicht und man kann besser vergleichen:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Wenn du danach die FZ300 noch ok findest dann kauf sie dir.

Zitat: TammoM 29.01.16, 12:12Zum zitierten BeitragDas mag für viele (inkl. für mich) nicht relevant sein, [...]
Irgendwie habe ich Mühe, diese Argumentation zu verstehen.
Ich habe ja inzwischen nur noch Kameras mit Touchscreen. Damit kann ich z.B. schnell den AF-Punkt setzen und bei Bedarf auch gleich auslösen oder im Wiedergabe-Modus per Touch durch die Bilder scrollen oder die Ansicht vergrößern.
Wieso man sich mit Touchscreen weniger mit dem Handbuch befassen muss oder schneller Einstellungen ändern kann ohne ins Menü zu müssen ist mir jedoch schleierhaft.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Neuerdude 29.01.16, 12:27Zum zitierten BeitragUnd ich finde leider auch sehr wenig/keine Bilder Videos von der FZ300 wo genau solche Situationen fotografiert bzw. gefilmt werden..
Dann such nach Beispielen von der FZ200. Soviel wird sich da nicht verändert haben was die Qualität angeht.
Sind immer noch der selbe Sensor und das selbe Objektiv verbaut.
VG
TammoM TammoM Beitrag 33 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Neuerdude 29.01.16, 12:27Zum zitierten Beitragaber wie schon mehrmals erwähnt, möchte ich auch Sonnenuntergänge bzw. Aufgänge fotografieren..
Gruß

Sonnenunter- und aufgänge kann man auch sehr gut mit Stativ fotografieren (muss man latürnich eins dabei haben). Sonnenuntergänge sind häufig hell genug für kurze Verschlusszeiten und den Vordergrund kann man dann häufig eh nur als Siluetten abbilden. Hohe ISO nutze ich hauptsächlich für Fotografie bei wenig Licht wenn ich kein Stativ nutzen kann. Ein Vogel im Wald im Schatten bei 400 oder 600mm Brennweite beispielsweise. Oder in hellen Innenräumen ohne Blitz. Oder wenn ich kurze Verschlußzeit brauche, da das gewünschte Motiv sich bei wenig Licht schnell bewegt.

Wenn du das möchtest (und ich vermute dass du früher oder später in eine solche Situation kommen wirst) rate ich dir eher zur FZ1000.

Zitat: MissC 29.01.16, 12:59Zum zitierten BeitragZitat: TammoM 29.01.16, 12:12Zum zitierten BeitragDas mag für viele (inkl. für mich) nicht relevant sein, [...]
Irgendwie habe ich Mühe, diese Argumentation zu verstehen.
Ich habe ja inzwischen nur noch Kameras mit Touchscreen. Damit kann ich z.B. schnell den AF-Punkt setzen und bei Bedarf auch gleich auslösen oder im Wiedergabe-Modus per Touch durch die Bilder scrollen oder die Ansicht vergrößern.
Wieso man sich mit Touchscreen weniger mit dem Handbuch befassen muss oder schneller Einstellungen ändern kann ohne ins Menü zu müssen ist mir jedoch schleierhaft.

Touchscreens sind häufig sehr viel intuitiver als Menüs.
Wenn ich auf meinem Monitor eine Anzeige für ISO habe und ich möchte die ISO ändern, dann tippe ich bei Touchscreen einfach auf die Stelle im Bildschirm wo ISO angezeigt wird und ich erhalte wahrscheinlich eine Möglichkeit diese zu ändern. Wenn ich kein Touchscreen habe muss ich dafür häufig in ein Menü, muss dort die Stelle finden an der ISO verstellt wird (bzw. diese erst im Handbuch nachschauen)
Solche Erleichterungen durch Touchscreen halte ich für sinnvoll.
Auch die Möglichkeit per Touch den Autofokus zu setzen und evtl. gleich auszulösen mag interessant sein (und erspart wiederum möglicherweise das klicken durchs Menü bzw. das ersteinmal per Handbuch herauszufinden wo im Menü ich hinmuss um den AF einzustellen). Mir persönlich ist das Setzen des AFs auf einem 3'' Monitor mit meinem Finger häufig nicht genau genug und bei gleichzeitigem Auslösen würde ich die Kamera nur in einer Hand halten, was mir persönlich (situationsabhängig) häufig nicht stabil genug wäre.

Ich (für mich persönlich) bin nunmal kein großer Touchscreen-Fan (bzw. habe ich Touchscreen bei meinen nicht-touch-Kameras bislang nie vermisst), weshalb ich (für mich) keinen besonderen Wert darauf legen würde wenn ich mich (für mich) für eine Kamera entscheiden müsste. Ich glaube aber es macht hier keinen Sinn das Für und Wider von Touchscreen aufzulisten. Grundsätzlich ist es latürnich meist nicht besonders hinderlich wenn die Kamera das bietet und sollte, je nach Vorlieben, eventuell berücksichtigt werden (weshalb ich es hier noch als zusätzliches Entscheidungskriterium zwischen der FZ1000 und der FZ300 erwähnt habe).
Dietmar Stegmann Dietmar Stegmann   Beitrag 34 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe Dir weiter oben unter "Beitrag 21" schon mal einen Link zum Bilderanschauen für die FZ1000 gegeben.
Unter dem Link https://www.flickr.com/groups/2871670@N21/pool/ findest Du jede Menge Fotos für die FZ300. Videos sind da nicht dabei.
MissC MissC Beitrag 35 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TammoM 29.01.16, 15:57Zum zitierten BeitragWenn ich auf meinem Monitor eine Anzeige für ISO habe und ich möchte die ISO ändern, dann tippe ich bei Touchscreen einfach auf die Stelle im Bildschirm wo ISO angezeigt wird und ich erhalte wahrscheinlich eine Möglichkeit diese zu ändern.
Aber auch wirklich nur "wahrscheinlich" - denn es ist wahrscheinlich ein Irrtum. Oder genauer gesagt: Das hat so noch bei keiner Touchscreen-Kamera funktioniert, die ich persönlich kenne.

Sollte es aber tatsächlich Kameras geben, bei denen so was möglich ist, lasse ich mich gern eines besseren belehren. Dann würde mich interessieren um welche es sich da handelt.

Auch sonst sind manche deiner Aussagen schwer nachvollziehbar. Nicht mal bei relativ einfachen Kompaktkameras muss man die ISO-Einstellung (und noch einige mehr) in den Tiefen des Menüs vornehmen, die hat man fast immer auf einer Steuerkreuz-Taste. Schon gar nicht ins Menü muss man, um den AF-Punkt festzulegen, das macht man in der Regel entweder auch mit dem Steuerkreuz oder einem Rädchen.

Nicht dass ich nun unbedingt Recht behalten möchte - das nur zur Klarstellung, falls Touchscreen für den TO ein Kriterium sein sollte.
TammoM TammoM Beitrag 36 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 29.01.16, 16:16Zum zitierten BeitragAuch sonst sind manche deiner Aussagen schwer nachvollziehbar.Was ist denn jetzt passiert?
Zitat: MissC 29.01.16, 16:16Zum zitierten BeitragNicht mal bei relativ einfachen Kompaktkameras muss man die ISO-Einstellung (und noch einige mehr) in den Tiefen des Menüs vornehmen, die hat man fast immer auf einer Steuerkreuz-Taste.Die einzige Kompakte die ich regelmäßig in der Hand hab ist die Canon G10 welche die ISO-Einstellung nicht auf einer Steuerkreuztaste hat.
Und wenn nicht AF-Einstellung oder ISO dann halt Blitz-Belichtungskorrektur oder Selbstauslöser-Verzögerungszeit. Ist doch vollkommen egal um welche Einstellungen es hierbei geht. Worauf ich hinaus wollte ist dass es häufig einfacher und intuitiver ist eine Kamera mit Touchscreen zu bedienen als ohne.

Da ich aber überhauptnicht hier bin um mich mit dir, MissC, über die allgemein üblichen Tastenbelegungen von Kompaktkameras zu streiten (was dem TO mit Sicherheit keinen Deut bei der Entscheidung hilft), magst du Recht haben und ich unrecht. Ist auch nur meine persönliche Meinung.
Neuerdude Neuerdude Beitrag 37 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietmar Stegmann 29.01.16, 15:58Zum zitierten BeitragIch habe Dir weiter oben unter "Beitrag 21" schon mal einen Link zum Bilderanschauen für die FZ1000 gegeben.
Unter dem Link https://www.flickr.com/groups/2871670@N21/pool/ findest Du jede Menge Fotos für die FZ300. Videos sind da nicht dabei.



Dankeschön & Hoppala!

Muss mir irgendwie entgangen sein!
Man sieht an den Bildern dann doch bei schlechteren Verhältnissen ein "starkes" Rauschen..

Danke trotzdem! :)
MissC MissC Beitrag 38 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Neuerdude 29.01.16, 18:45Zum zitierten BeitragMan sieht an den Bildern dann doch bei schlechteren Verhältnissen ein "starkes" Rauschen..
Und dabei weiß man halt bei Flickr noch nicht einmal, wieviel per EBV nachbearbeitet wurde.
Darum ziehe ich zum direkten Vergleich Seiten wie die von mir verlinkten vor...
disuko88 disuko88 Beitrag 39 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach Durchsicht einiger Test-Vergleiche würde ich für Neuerdude eine neue FZ1000 empfehlen, weil die Bildqualität doch deutlich besser als bei der FZ300 ist.
Preis und Gewicht sind nicht weit auseinander.
Die englisch-sprachige Version ist evtl nur schwer verkäuflich, wenn sie nicht gefällt.
Sonnenuntergänge gelingen übrigens mit jeder einfachen Knipse ohne Stativ.
CubaJoe CubaJoe Beitrag 40 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kaufe sie doch beide!

Ich habe das auch getan. Die FZ300 für post Focus und die FZ 1000 für die schöneren Bilder, da größerer Sensor.
Neuerdude Neuerdude Beitrag 41 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: CubaJoe 02.02.16, 13:41Zum zitierten BeitragKaufe sie doch beide!

Ich habe das auch getan. Die FZ300 für post Focus und die FZ 1000 für die schöneren Bilder, da größerer Sensor.


Klar.. wieso komm ich nicht selbst auf diese Idee?

Hm..vielleicht weil ich als Anfänger (& Student) nicht 2 Kameras brauche.. geschweige dem, leisten könnte! ;)

Aber danke für den Hinweis. ;)
Neuerdude Neuerdude Beitrag 42 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo nochmals an ALLE!

Auf was sollte man bei einer gebrauchten Kamera (FZ1000 gekauft Okt. 2014) denn besonders achten? Lt. Verkäufer um die 1800 Auslösungen.

Gibt es besondere Merkmale, auf die man bei solch einem gebrauchten Kauf achten muss?

Gruß
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 43 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
ich persönlich achte bei Gebrauchtkauf immer darauf ( man mag es lächerlich finden, für mich ist es ein Zeichen von Ordnung und das man Dinge Wert schätzt ), dass die OVP vorhanden ist, nebst sämtlichen Zubehör, die Rechnung dabei ist. Der Anbieter auskunftfreudig ist und die Kamera äußerlich keine Macken hat. Ich erwarte immer gute Fotos von allen Seiten, wenn man es online kauft und nicht vor Ort begutachten kann. Ebenso erwarte ich telefonischen Kontakt, um mit dem Verkäufer paar Worte wechseln zu können, wenn es vor Ort nicht geht. Bisher bin ich mit der "Methode" immer gut gefahren ( ca 40 Gebrauchtkäufe von Kompakten, Bridge, DSLR, Objektiven in den letzten 10 Jahren ) 1800 Auslösungen sind ein Klacks. Bei Spiegellosen Modellen ist dies eh fast zu vernachlässigen. Natürlich sollte sie technisch i.O. sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Neuerdude,
ich kann Dir die FZ 1000 nur sehr empfehlen, sie ist das beste Stück in meinem Stall. Seit ich sie besitze hat der Rest Pause. Ich kenne keinen besseren Allrounder, sie begeistert mich immer wieder.
Wenn der Apfel nicht allzu sauer ist kaufe sie Dir neu.
LG Wolfgang
Neuerdude Neuerdude Beitrag 45 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo nochmals an alle & gleichzeitig DANKE für eure Tips & Meinungen!

Habe mir heute die FZ1000 (obwohl der Verkäufer mir die FZ300 "empfohlen" hatte) NEU um 540€ gekauft! :D

Gleichzeitig hab ich mir das Buch von F. Späth gekauft, aber ich bin mir sicher, dass die ein oder andere Frage aufkommen wird & dann "darf" ich euch wieder "belästigen" ;) !

Gruß
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben