Falsche Einstellungen RX100 III?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DerUemit DerUemit Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag liebe Community,

ich bin der Ümit und habe vor kurzem eine Sony RX100 Mark 3 zum Geburtstag bekommen.
Seitdem habe ich ab und an ein paar Bilder geschossen und war recht zufrieden.

Letzte Woche war ich auf einer Hochzeit von einem sehr guten Freund und dachte mir das ich hier die Gelegenheit habe tolle Bilder zu knippsen.

Beim ansehen der Bilder bin ich aber stark enttäuscht. Fast alle Bilder zeigen einen Merkwürdigen Effekt. Es sieht alles auf dem ersten Blick schön aus. Aber sobald man nur ein wenig rein zoomt ist vieles verschwommen. Das sieht fast so aus als wäre ein Filter oder ähnliches drüber.

Hier die Bilder:
http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc ... 9i6lcw.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... wt0e72.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ukm9ag.jpg

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir einer sagt das ich einfach etwas beim Fotografieren falsch gemacht habe oder eine falsche Einstellung gewählt habe.

Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mal das erste und das dritte Bild herunter geladen.

ISO 6400? Wie kommt man bei schönen Wetter auf so einen Wert?
Immer den ISO-Wert so niedrig wie möglich halten. Bei den Lichtbedingungen reicht immer ISO 100.
Die relativ kleinen Senoren der Kompaktkameras kommen m.M. nach mit max ISO 800 noch klar.
Je höher der Wert um so schlechter die Qualität.
VG
pzinken pzinken Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Denke ich auch, wobei das selbst für ISO 6400 recht krass aussieht, das habe ich noch nicht hinbekommen.
Falls du die ISO-Automatik aktiviert hast, unbedingt den oberen Wert begrenzen auf maximal 800. Falls tatsächlich mal mehr erforderlich sein sollte, lässt sich manuell immer noch einstellen.
Mit welchem Automatikprogramm ist das aufgenommen worden? Blende 11 ist auch unsinnig. Für das Motiv hätte Blende 4 oder 5,6 gepasst mit 1/250 sek bei ISO 100.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 18.09.16, 17:16Zum zitierten BeitragFalls du die ISO-Automatik aktiviert hast, ......
Ich glaube nicht das die Kamera auf ISO-Automatik gestellt war. Am hellen Tage ISO 6400 wählt keine Automatik.
pzinken pzinken Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch, wenn ich Verschlusszeit und Blende so wähle, dass derart hohe Werte herauskommen, schon ;-)
MissC MissC Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sicher ist ISO 6400 für den Sensor schon sehr grenzwertig.
Was ich soeben (aus Zeitmangel aber nur mit Kontrolle am Kameradisplay) ausprobiert habe und ich mir als eine mögliche Ursache für diesen schlimmen Aquarell-Effekt vorstellen könnte: Wie ist denn die Hohe ISO-Rauschunterdrückung eingestellt?

Stellt man sie ganz ab rauschen die Aufnahmen halt mehr, aber dagegen kann man bis zu einem gewissen Grad ja noch per EBV etwas machen.

Bitte auch den Hinweis von pzinken unbedingt beachten - bei einer RX100III ist die empfehlenswerte Blende bei Sonnenschein 4,0 oder 5,6.

Auch wenn diese kleine Kamera so unscheinbar aussieht - sie hat eine Menge Potential und wenn man das nutzen möchte empfiehlt es sich sehr, sich ein gewisses fotografisches Grundwissen anzueignen... ;-)
DerUemit DerUemit Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank, für eure Hilfe. Ich werde gleich schauen was eingestellt war. Und gebe Bescheid.

Edit:

Es wurde immer im Automatikmodus (A auf dem Rädchen) aufgenommen. Und der Isowert stand die ganze Zeit auf 6400.
Ich dachte das wird automatisch eingestellt?.

Nun habe ich den Isowert manuell runter auf 1000 gestellt und warte auf schönes Wetter um die Fotos dann vergleichen zu können.

Ganz schön peinlich. Aber ich will dazu lernen, deshalb die Bitte für Empfehlungen für ein gutes Buch um mich etwas einzulesen.

Vielen Dank für die Tipps.
MissC MissC Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum ISO 1000?
Auch das ist viel zu hoch für schönes Wetter.

Du musst der Kamera schon "sagen", dass sie den ISO-Wert automatisch passend einstellen soll... ;-))
Stell also bei ISO erst einmal "ISO Auto" ein und begrenze den oberen ISO Wert auf 1600 oder 3200 (musst du herausfinden was für dich noch erträglich ist). Ich habe 3200 eingestellt, da ich oft bewegte Motive bei nicht optimalem Licht fotografiere und da kann ich die Belichtungszeit nicht immer lang genug lassen. Und bevor ich Bewegungsunschärfen riskiere nehme ich lieber etwas Bildrauschen in Kauf, das kann ich dann noch immer per EBV etwas reduzieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus Deiner Antwort lese ich gerade heraus, das Du dich mit den Einstellungen und Werten noch nicht gut auskennst.
Dazu ruhig mal hier hereinschauen http://www.fotocommunity.de/forum/fotoschule
Ich würde die ISO auf Automatik stellen, statt auf einen festen Wert. Lass die Kamera ruhig entscheiden. Die liegt meistens richtig.
Zudem kannst Du auch einfach mal mit P = Programmautomatik, statt A = Blendenpriorität beginnen.
Bei den hier gezeigten Bildern hätte das bestimmt bei den beiden ohne Personen gut ausgereicht. Das mit den Personen im Vordergrund hätte man mit voreingestellter Belichtungszeit von 1/600-1/1000 machen können. um die Bewegungen einzufrieren.
VG
Günter7 Günter7   Beitrag 10 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenns schnell gehen muß und du keinen Plan hast,
stell die Kamera auf das gelbe "i Kamera +" ein, dann sind 90% deiner Bilder in Ordnung.
MissC MissC Beitrag 11 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man zu 90% bei gutem Licht oder, falls das Licht schlecht ist, dann nur statische Motive fotografiert, kann das klappen.

Gar nicht funktioniert iKamera bei wenig Licht und sich bewegenden Motiven, weil die Kamera dann grundsätzlich erst einmal die Belichtungszeit auf 1/30 verlängert, bevor sie mit den ISOs hochgeht. Und das ist für Bewegung halt zu lang.

Gilt aber auch für Modus P.
In solchen Situationen ist es darum ratsam, die Belichtungszeit im Modus S selber vorzugeben....
DerUemit DerUemit Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank, wird gleich ausprobiert!
Günter7 Günter7   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe da noch ne Frage zu Makrofunktion.
Ob ich nun Makro einstelle oder oder ein anderes Programm,
der Aufnahmeabstand bleibt immer gleich.
Funktioniert Makro bei mir nicht, oder habt ihr das auch ?
MissC MissC Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist normal - ich vermute mal das die Kamera bei diesem Szeneprogramm nur die Einstellungen wählt von denen sie meint dass sie für Makros optimal sind. Außerdem ist das AF-Feld ziemlich groß und springt willkürlich hin wo es meint dass das Motiv sein könnte. Ich würde dir daher von diesem Modus abraten.

Die RX100 sind nicht unbedingt für Makros optimal, aber ein bisschen was geht durchaus.
Wähle Modus A oder P.
Stell den Fokusmodus auf DMF. dann kannst du den AF verwenden und wenn du nicht sicher bist ob dieser richtig getroffen hat kannst du manuell nachfokussieren.
Außerdem Fokusfeld auf "Flexible Spot S" einstellen, dann ist es schön klein und kann an die passende Stelle verschoben werden.

Kommst du nicht nah genug ran, um das Motiv so groß wie gewünscht abbilden zu können, schneide die Aufnahme am PC zu - die 20 MP einer RX100 bieten dafür ziemlich viel Potential.
Zwei kleine Beispiele, bei denen ziemlich viel weggeschnitten wurde:
https://flic.kr/p/dkk2Tr
https://flic.kr/p/eQVR3o

Die Einstellungen für Fokusfeld und Fokusmodus verwende ich übrigens generell, nicht nur für Makros.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben