Empfehlung Kompakte gesucht für erfahrenen DSLR-Nutzer

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank aus Baerl (vorm. Laar) Frank aus Baerl (vorm. Laar) Beitrag 16 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich nicht schon die LX 3 hätte, wäre es bestimmt die LX 7 geworden. Ich sehe noch persönlich keinen Grund "upzugraden".
Meine zusätzlichen Pros (LX3 und LX7) allgemein:
-Die Menüführung (ist gleich geblieben und überschaubar)
-Viele Extras (Doppelbelichtung etc.)
-Hochwertiges Gehäuse (gleich)
-Handling, ok ich habe keine "Riesenhände" aber die Sony RX 100 lag mir persönlich "zu glatt in der Hand".
-Firmwareupdates (Service ok)
-Abzüge bis 20x30cm vollkommen ok (LX3)
-Hat noch einen ND Filter(LX7)
Für meinen Stil der Fotografie (Street,Familie,Lowlight,Doku`) vollkommen ausreichend, bin sehr zufrieden.
Tempo666 Tempo666 Beitrag 17 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.olympus.ch/site/de/c/cameras ... index.html
Sege Sege Beitrag 18 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Colorphoto hat die kompakten getestet.
Nikn CoolPix P7800 hat nach Sony Platz 2.
Kann also nicht soo viel schlechter sein, als die Lumix....ich glaub Platz 7.

Geh in den Laden, nimm deine Speicherkarte mit, und teste....
Zuhause kannst du dier die für dich beste Camera aussuchen.

So habe ich das gemacht.

Viel Spass

Gruß Sege.
TFischer TFischer   Beitrag 19 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kameras aus der Lumix TZ-Serie hatte ich auch. Bei gutem Licht/schönem Wetter machen die durchaus brauchbare Fotos, bei schlechten Lichtverhältnissen/dunklen Innenräumen schwächeln die aber ziemlich.
Wenn Du keinen Wert auf einen großen Telezoom-Bereich legst, dann würde ich Dir auch eher zur LX-7 raten.
Ein wenig größer wäre zB die Canon PowerShot G16, sollte aber gerade noch so in die Jackentasche passen. Die hat einen für Kompaktkameras relativ großen Bildsensor, und wie die Lumix Lx-7 ein relativ lichtstarkes Objektiv. Laut idealo zu haben für rund 460 Euro.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 20 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessant wäre auch eine Pentax Q.
Hat zwar nicht das lichtstärkste Zoom (Blende 2,8-4,5), aber dafür einen echten Zoomring.
Die Bedienung orientiert sich an Einsteiger-DSLRs, man hat also beachtliche Einstellmöglichkeiten und ein sehr traditionelles Layout.
An die kleinen Tasten gewohnt man sich übrigens schnell, es sind ja nicht viele...
RAW (und ein RAW-Konverter) sind an Bord.
Das Ganze ist ziemlich wertig verpackt und angesichts der Eigenschaften ziemlich preiswert.
Preistipps wären die "originale" Q (falls noch zu bekommen) sowie die Q10 als Doppelzoomkit, da man hier für einen moderaten Aufpreis ein Telezoom mit durchgängiger Blende 2,8 bekommt.
Interessant wäre die Möglichkeit, die vorhandenen DSLR-Objektive adaptieren zu können, macht aber nur mit hochwertigen Festbrennweiten Sinn.

;-) Michael
Fschjg Fschjg Beitrag 21 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir anstelle der Lumix die Leica D-Lux 6 gegönnt, dazu die Kalahari Kaama Tasche L-14 und mich zugleich von meiner schweren Olympus E 1 trennen müssen (habe MS bekommen und Gangschwierigkeiten, deshalb auf leichte kleine Kamera umgestiegen). Leica - weil alles aus Metall ist und ich eine Anti-Plaste Meinung habe. Habe sie aus der Bucht, kpl. mit Leica-Aufsteckschuh für 540 Euro geschossen, Tasche Leica Original und Handschlaufe habe ich wieder für 60 Euro verscherbelt und ich denke, ich liege gut damit. Mit der Bildqualität bin ich zufrieden. Ich arbeite journalistisch und komme mit der Lütten prima - bisher - zurecht. Gerne würde ich aber Fotos von Lumuix LX 7 bzw. Leica D-6 sehen, kann man ja vielleicht noch was lernen.



Zitat: Kleemy 23.03.14, 19:00Zum zitierten BeitragHallo Heribert,
ich empfehle die Lumix LX 7, Gründe:
1) Moderater Preis (349,00 € bezahlt)
2) Lichtstarkes Leica Vario-Summilux1.4-2.3 Objektiv
3) Optionaler EVF für den Blitzschuh (Nachteil: Mit knapp über 200,00 € sehr teuer)
4) Blendenring 1.4-8 am Objektiv
5) Zoomwippe konfigurierbar, dass die Brennweiten 24, 28, 35, 50, 70 und 90mm gezielt ausgewählt werden können
Nachteile (für manchen vielleicht):
1) Ab ISO 800 rauscht es doch merklich
2) Brennweitenbereich nur von 24-90mm (sehe ich in puncto Bildqualität als Vorteil).
Viele Grüße
Olaf
Fschjg Fschjg Beitrag 22 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ja, ich schiebe nach: hat hier jemand die D-Lux 6 und kann mir Bilder zeigen oder von der Lumix LX 7. Wo findet man Fotos?
Mr. Kelkel Mr. Kelkel Beitrag 23 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mir im Kompakt-Bereich auf keinen Fall eine Canon oder Nikon kaufen. Ich bin von Nikon total begeistert, aber nur bei SLR und DSLR.

Schau lieber auf Fuji, Panasonic, Sony oder Olympus.

Ich selbst habe eine Olympus XZ-1. Und die hat eine mehr als ordentliche Bildqualität und ist deutlich leichter als die Panzer von Canon und Nikon (die aber nicht ausfallsicherer sind).


Beauty-Maske Beauty-Maske Mr. Kelkel 13.06.15 6


LG Rüdiger
makemiller makemiller Beitrag 24 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ging es genau so.
Aber es gab zwei Kriterien die ich erfüllt sehen wollte:
1. Klappbarer Monitor - damit waren schon fast alle Kompakten draußen und trotz diesem Monitor wollt ich auch unbedingt einen
2. optischer Sucher haben. Damit war der Rest an Kompakten auch draußen. Oder kennt einer eine die das hat? Ich hab damals keine gefunden.
Warum ich so viel Wert auf diese beiden Details legte:
Optischen Sucher ist sehr vorteilhaft bei Sonnenschein von hinten. Probier mal die Monitore an den Kameras wenn du schönen Sonnenschein drauf hast! Kannst m. E. nach alles knicken.... Und mit dem Körper abdunkeln ??? Versuch mal auf einem nichtklappbaren Monitor in Brusthöhe das Bild in der Waagerechen zur Optik zu erkennen. Da machst du dich ganz schön krumm.... :-) . Im weiteren sind Fotos gegen die Sonne, nur weil ich das Bild auf dem Monitor sehen möchte, bei mir sehr unbeliebt.
Klappbarer Monitor... Ich weiß, wie oft ich die Perspektive von tiefer unten nutze. (Pilze beim Spaziergang oder abstützen auf einer Unterlage. Bank, Pfosten, Boden...Aber auf den Boden legen will ich mich nu auch nicht, nur um das Monitorbild zu betrachten. Seltsamerweise gibt es aber viele Motive die einen solchen Kamerastandort insbesondere dann verlangen, wenn du lange Belichtungszeiten hast. Und ganz blind, nur so auf Verdacht drück ich halt nur ab, wenn es ganz eilig ist. Ansonsten möcht ich schon vorher bestimmen können, was denn da so auf dem Foto zusehen sein wird.
Unter diesen Kriterien ist es dann eine Bridge geworden (FZ200). Ist zwar nicht für die Westentasche aber als Spiegelreflexersatz zum schnellen, leichten mitnehmen (kleine Fototasche mit einem akku und ich kann die Brille immer gut unterbringen) komm ich bis jetzt bestens mit ihr klar.

Sollte Panasonic diesen Tread als Werbung haben wollen, dann werden hoffentlich alle pro Panasonic Beiträge entsprechend honoriert ;-)
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 25 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heribert Wettels 23.03.14, 13:42Zum zitierten BeitragDie Kamera sollte bequem in eine Jackentasche passen, also ohne eine extra Tasche mitnehmen zu müssen.

Dan vergiß am besten alles, was einen ausfahrbaren Objektivrüssel hat. Oder stell Dich drauf ein, daß irgendwann das Objektiv von Sandkörnern blockiert ist.
Christl10 Christl10 Beitrag 26 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde auch die Panasonic Lumix LX7 empfehlen. Auch wenn man nicht höher als ISO 800 gehen sollte, reicht das völlig aus, denn das Objektiv ist recht lichtstark. Eine Alternative wäre die Systemkamera Fuji X-M1 mit dem günstigen Kit Objektiv XC 16-50mm. Preis um die 450€. Die Bildqualität ist besser als von der Lumix und man kann bedenkenlos bis ISO 3.200 gehen. Notfalls auch mal ISO 6.400 einsetzen. Habe beide Kameras und beide bieten Vorteile. Die LX7 ist kleiner und daher Jackentauglich. Die Fuji ist selbst für die Jacke zu groß, obwohl sie zu den kleinsten Systemkameras zählt. Daher habe ich sie immer um den Hals hängen.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 27 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich komme auch von Nikon (D3/D3x) und auch bei mir ist die Ausrüstung (manchmal nur teilweise) oft zu Hause geblieben wegen der Schlepperei. Habe dann die Fuji X20 als Ergänzung gekauft und mich sehr schnell über diese neue "Leichtigkeit" gefreut, mit einer Cam unterwegs zu sein, die mit einem lichtstarken 28-112 mm Objektiv zu sehr guten Ergebnissen führt. Appetit kommt bekanntlich beim Essen und bald hatte eine Fuji X-T1 mit dem XF27 die X20 abgelöst. Die Möglichkeit, bis 3.200 ISO rauschfreie Aufnahmen zu liefern, in Verbindung mit dem Klappdisplay und den dadurch zusätzlichen Aufnahmemöglichkeiten bei diesem Leichtgewicht lösten dann eine Kettenreaktion aus: die D3, die 3 lichtstarken 2.8er Zooms von Nikon und noch ein paar Teile mehr wurden verkauft und der Fuji-Bestand ausgebaut. Jetzt habe ich in einer 2 kg "schweren" kleinen Fototasche von Hama 1 X-T1 mit 1 XF10-24, 1XF18-135 und 1 XF55-200 und kann damit leicht alle Fotoaufträge abarbeiten, für die ich früher eine LoewePro mit ca. 5-7 kg Gewicht mitgeschleppt habe. Übrigens ist es bei einem Preis von ca. 1.000 Euro auch kein Problem, einen Zweitbody mit vormontiertem Alternativobjektiv dabei zu haben (z.B. lichtstärkere FB), um keine Zeit mit Objektivwechsel zu vergeuden. Für den Preis 1 Nikon hätte ich ja noch mehr X-T1 bekommen können. OK, die kann nur max. 10 B/sek aber man muss ja auch immer den eigenen Bedarf sehen. ;o} Pro Bild bekomme ich das gleiche Honorar, ober der Dateiname nun mit DSC oder mit DSCF anfängt ;o}
Behappyy Behappyy   Beitrag 28 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seht euch mal die Panasonic FZ 1000 an und die einzelnen Meinungen dazu in anderen Foren! Eine Bekannte hat sie sich geholt! Übrigens hat sie einen 1 Zoll Chip und einen Brennweitenbereich von 25 - 400mm und ein Leica-Objektiv!! Es gibt sie inzwischen schon für 786,00 Euro! Das wäre auch für mich eine Alternative, wenn mir meine Nikon D700 zu schwer wird!
VG
Behappy
Wolfgang Kieckbusch II Wolfgang Kieckbusch II Beitrag 29 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die FZ1000 seit August 2014 im Einsatz - ich komme von der FZ200, vorher Canon 60D mit div. Objektiven (was mir zu schwer wurde)
Es ist ein großer Sprung nach vorne! Das Glas-Objektiv, die Geschwindigkeit des Autofocus, die ganze Technik mit dem 2. Einstellrad usw. und natürlich die Bildqualität!
Ich müsste jetzt einen Roman schreiben - dazu bin ich zu faul.
Alles ist perfekt - ich kann leider über gar nichts meckern.
Hier ein Bild von gestern: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/7 ... y/35377149
Gruß, Wolfgang
anna_aperture anna_aperture Beitrag 30 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du dir die Sony RX100-Reihe schon mal angesehen? Die neue RX100 III gibt es für ca. 700€ und das Vorgängermodell RX100 II für ca. 500€ wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Bei den Kompaktkameras genießt diese Modellreihe einen äußerst guten Ruf: http://www.pixelexperts.de/sony-rx100-iii-im-test/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben