Bridgekamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 16 von 47
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dario Zeller 17.02.15, 21:36Zum zitierten BeitragMann muss die FZ1000 nicht besitzen um die gravierenden technischen Unterschiede zu sehen und das ist keine Sterndeuterei, sondern Fakten. Wie gesagt, wenn das Superzoom qualitativ nicht ausreicht kann man auch auf eine 2 Objektiv Lösung 17-55mm, 55-250mm ausweichen. Die DSLR hat einfach grosse Vorteile. Wenn man die nicht braucht, dann kann man auch eine FZ1000 nehmen.

Welche Vorteile sollen das sein? Das Teil toppt die meisten Consumer DSLRs.

Ich sehe keinen Vorteil eines 250mm Suppenzooms gegenüber der 400 mm Brennweite der Lumix. Du kannst den Vorteil auch nicht benennen. Eine wirklich ausgezeichnete Kamera mit ebensolchen Wechselobjektiven kann besser sein aber das Selbstverständnis, das das auf jeden Fall so ist, muss neu überdacht werden seit es diese Bridge gibt.
Dario Zeller Dario Zeller   Beitrag 17 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, ich kann mit der Canon 7D oder 60D und dem Superzoom fliegende Libellen / Falter in guter Bildqualität aufnehmen, wenn der AF zu langsam ist, geht es auch mit MF. Oder ich kann mit der Kombi einen Vogel beim landen und wegfliegen bei der Futterstelle im Flug aufnehmen. Oder ich kann im dunklen Wald ein Eichhörnchen mit ISO1600 aufnehmen mit guter Bildqualität, auch wenn es sich bewegt. Oder ich kann einem Hund folgen und aufnehmen, welcher über die Wiese flitzt. Oder ich kann einen vorbeifahrenden Zug in der Nacht aufnehmen. Oder ich kann mit ISO1600 den Nachthimmel mit Sternen fotografieren. Oder ein Feuerwerk in bester Bildqualität.

Kann das die FZ1000?
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 18 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dario Zeller 17.02.15, 22:06Zum zitierten BeitragOk, ich kann mit der Canon 7D oder 60D und dem Superzoom fliegende Libellen / Falter in guter Bildqualität aufnehmen, wenn der AF zu langsam ist, geht es auch mit MF. Oder ich kann mit der Kombi einen Vogel beim landen und wegfliegen bei der Futterstelle im Flug aufnehmen. Oder ich kann im dunklen Wald ein Eichhörnchen mit ISO1600 aufnehmen mit guter Bildqualität, auch wenn es sich bewegt. Oder ich kann einem Hund folgen und aufnehmen, welcher über die Wiese flitzt. Oder ich kann einen vorbeifahrenden Zug in der Nacht aufnehmen. Oder ich kann mit ISO1600 den Nachthimmel mit Sternen fotografieren. Oder ein Feuerwerk in bester Bildqualität.

Kann das die FZ1000?


Ja!!! http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... 75&page=64
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 19 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.dslr-forum.de/profile.php?do ... s=1&page=2

Schau hier mal ab etwa “Der Thread für Vogelfreunde“ durch, Dario.
Dario Zeller Dario Zeller   Beitrag 20 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Kolibri sieht super aus, aber der flattert ja am gleichen Ort, aber trotzdem sehr gut. Auch die Eisvögel sind sehr gut. Da hat es ein paar Bilder mit 1300mm Brennweite, wie geht denn das? Die Cam kann doch nur 400mm? Ist das mit Digitalzoom aufgenommen?
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 21 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möchte mich ja ungern in eure Diskussion einmischen, die ich aufmerksam verfolge :-)
Ja Dario, die FZ1000 hat einen 32fachen erweiterten Optischen Zoom. Allerdings verringert sich die Auflösung z.Bsp bei 3:2 Format auf 10MP bei gleichbleibender Qualität. Eine weitere Möglichkeit, der altbekannte digitale Zoom. Hier kann ich ein vierfaches des normalen Zoom erreichen. Allerdings doch mit Qualitätseinbußen.

Zur Ausgangsfrage des TO:
Wenn Du beabsichtigst, keine weiteren Objektive zu kaufen um das Potenzial einer DSLR auszuschöpfen und nur bei so einem Megazoom bleiben möchtest, ist die FZ1000 definitiv eine sehr gute Alternative. Lichtstärke, mehr Zoom, bessere Konfigurierbarkeit, sehr schneller AF. Bis ISO1600 durchaus nutzbar. Wenn man also mal vergleichen will, 400mm bei f4 und ISO1600 mit der FZ1000 und 375mm ( Kleinbildäquivalent ) mit dem Superzoom bei f6,3 ist man dann schon bei über ISO3200.

Zudem ist der 1" Sensor der FZ1000 kein Vergleich mehr zu den bisherigen Bridgesensoren von ca 1/2,3.
Der kleinere Sucher der Einsteiger-DSLR ist ein weiteres Manko. Sehe das immer an meiner 700D im Vergleich.

Hier noch ein paar Beispielbilder mit der FZ1000 ( hab sie allerdings wieder verkauft und gegen eine Olympus Stylus 1 getauscht, da sie mir für Familienspaziergänge dann doch zu groß war )
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... smxlpc.jpg
MissC MissC Beitrag 22 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko_06 18.02.15, 09:10Zum zitierten BeitragMöchte mich ja ungern in eure Diskussion einmischen, die ich aufmerksam verfolge :-)
Wieso ungern? Ich finde deinen Beitrag sehr interessant und informativ, vor allem den Hinweis auf den erweiterten optischen Zoom ohne Qualitätsverlust. Ich überlege schon eine Weile, mein Tele-Objektiv durch eine FZ1000 zu ersetzen und hatte bisher auch Bedenken, ob mir die 400mm reichen.

Und da dies ja anscheinend leider wieder einmal so ein Thread wird, in dem der Threaderöffner/die Threaderöffnerin kein Interesse an den Antworten erkennen lässt, nutze ich die Gelegenheit eben, mich selber ein bisschen schlauer zu machen... ;-)))
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 23 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bekam kurz nach der FZ1000 die E-M1 und die E-M10 und die Einarbeitung in die unterschiedlichen Kamerasysteme war mir zu viel, die FZ1000 habe ich daher wieder verkauft. Ich hatte aber Gelegenheit, sie ganz gut kennen zu lernen und überlege nach wie vor, ob ich nicht doch... aber wie Heiko habe ich mir doch die kleine(re) Stylus 1 gekauft, sie ist handlicher.

Danke Heiko für Deine Zusatzinformationen.

Inzwischen habe ich ja den digitalen Zoom der E-M1 auch getestet - der bringt tatsächlich auch noch die volle Auflösung von 16 Megapixeln. Diese beiden Geräte (Lumix 1000 + E-M1) haben meine vorher gefassten Ansichten über Digitalzoom völlig verändert.

Ich meine auch, wenn jemand keine Lust hat Objektive zu wechseln und flexibel alles mitnehmen will was sich fotografisch bietet, ist mit der FZ1000 bestens bedient. Und der Straßenpreis ist auch sehr bezahlbar.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 24 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@MissC,
war eher so eine Aufheiterungsfloskel mit dem einmischen :-)
Durch die Reduzierung der Auflösung beim opt. Zoom sollte man dann bei der Bildgestaltung schon vorher wirklich großen Wert darauf legen. Da ist dann nichts mehr mit croppen.

Bitte @Fotos-Unterwegs ;)

Letztlich muss der TO selbst entscheiden. Man kann nur eigene Erfahrungen weiter geben woraus sich der TO sich eine eigene Meinung bilden muss/sollte. ( Im Idealfall )
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich würde die Frage gerne durch eine eigene Frage ergänzen. Ich besitze im Moment eine Nikon D80 mit einem
Sigma AF 70-300/4-5,6 DL Macro Super Objektiv 70-300 und zwei lichtstarke Festbrennweiten Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde) und 35mm, Nikon AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR Objektiv und Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR hatte als Ergänzung aus frührer Zeit eine Lumix FZ100.
Bei der Nikon ist das Display gesprungen, funktioniert aber noch, aber die Akkus entleeren sich nach ca. 15-20 Bildern.
Ich ahne, dass es auf einen Kamerakauf hinausläuft, da eine Reparatur wohl preislich nicht mehr sinnvoll ist.
Ich schiele aufgrund meiner Erfahrungen an der Lumix FZ100 und der Nikon einerseits zu einer gebrauchten Nikon D7000 und andererseits zu der beschriebenen Lumix FZ1000.
Es macht einerseits mehr Spaß, mit Wechselobjektiven zu arbeiten, von denen ich sicher keine "bedeutenden" habe, andererseits fand ich das Schwenkdisplay an der FZ100 sehr praktisch.
Was ratet ihr mir?
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 26 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht leicht zu beantworten deine Frage. Wenn Dir das wechseln kein Kopfzerbrechen macht und vielleicht in der Zukunft weiter Potenzial ausschöpfen möchtest macht es schon Sinn im DSLR Bereich zu bleiben. Für mich ist die FZ1000 eine gute Zweitalternative, aber kein Ersatz. Wobei es vom Anspruch und vom Geldbeutel abhängt.

Eine Reparatur wird sich definitiv nicht mehr lohnen schätze ich mal. Die D7000 ist eine feine Kamera und recht günstig zu haben. Du bist mit allem vertraut, ein nicht zu vernachlässigender Vorteil. Ggf würde ich bei den Objektiven ansetzen, um die Leistung der D7000 noch mehr auszuschöpfen. Würde die beiden Nikon 18-55 und 18-105 so wie das Sigma 70-300 zu Geld machen. 250-300€ sollten da drin sein insgesamt. Das 35er 1.8 behalten, feine Linse. Zu meiner Nikonzeit hatte ich sie auch, genau so wie die D7000.

Bei den Objektiven würde ich mir dann gebraucht ein Tamron 17-50mm 2.8 für ca 180€ gebraucht und ein Tamorn 70-300mm 4.0-5.6 USD VC für ca 220€ gebraucht zulegen. Da hast Du was richtig gutes und für die Bilder die Du machst, alles was Du brauchst.

Richtig ist aber auch, die Bilder welche Du momentan im Profil zeigst, kannst Du auch jeder Zeit mit der FZ1000 hinbekommen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank, Heiko_06.
Gute Tipps, fürwahr, ich habe aber noch nicht alle Fotos im Profil. Es sind noch andere dabei.
Ich habe auf der Suche nach einer D7000 gerade folgenden Link auf Ebay Kleinanzeigen gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Nikon D300 ca.7.600 Auslösungen, nur Body für 335€. Dann kämen noch die von dir angesprochenen Objektive dazu, die bei Amazon etwas teurer als geschätzt sind, bei Ebay habe ich noch nicht geschaut.
Könnte die Nikon D700 oder auch 300 erstmal mit den vorhandenen Linsen weiternutzen!

Mal sehen, ich denke weiter und bedanke mich für die Tipps und würde mich über eine Einschätzung zur D300 oder auch D90 im Vergleich zur D7000 freuen. Vielen Dank!
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 28 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das geht jetzt aber arg durcheinander :-) Wo bitte kommt jetzt eine D700 her ? Du weißt schon, dass die D700 eine FX Kamera ist (Kleinbild) ? Da passen nicht alle von dir aufgezählten Linsen.

eine D300 ( hatte mal die D300s, fast identisch ) würde ich heute nur noch bedingt kaufen. Sie ist robust, ein Arbeitspferd. Kannste Nägel mit einkloppen auf dem Bau. Sehr guter AF, toller Sucher. Im Rauschen jedoch heutigen Kameras arg unterlegen. ISO800 ist noch sehr gut. Dann wird es je nach Ausgabemedium schon schwieriger. In Verbindung mit lichtschwachen Optiken stößt man dann schnell an Grenzen.

Die D7000 ist die Nachfolgerin der D90 gewesen. Letztere hatte ich als erste aus der Nikonreihe. Immer noch eine sehr gute Kamera. Vorteil der D7000 im wesentlichen höhere Serienbildrate, besseres AF Modul, zweiter Kartenslot was sehr nütztlich ist, größerer Sucher. Im Rauschverhalten, zumindest bei Verwendung von RAW sind die Unterschiede eher marginal aber doch vorhanden im höheren ISO Bereich ab 3200. Bei den heutigen Gebrauchtpreisen würde ich aber immer die D7000 empfehlen und dann Stück für Stück bessere Objektive anschaffen als jene, die du momentan hast. Ausgenommen die 35mm 1.8. Das Teil macht richtig Spaß.

Mit Glück gibt es die D7000 im www.dslr-forum.de auch schon für rund 400€ und das ist sie locker Wert. Ebay-Kleinanzeigen bin ich nicht mehr so der Freund von. Wurde ich mal gelinkt und seit dem bin ich da mehr als skeptisch. ( ist natürlich auch ein wenig subjektiv, klar. Aber ich halte mein Risiko lieber gering. Bei Amazon kann man übrigens auch gebraucht kaufen und das recht seriös )
norrlander norrlander   Beitrag 29 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
falls der TO den Thread noch verfolgt ?
hab meine FZ1000 zurückgegeben, weil sie zwar am Tag einer DSLR abhängig vom Objektiv nahe kommt,
am Abend jedoch, trotz Stativ bei niederem ISO, in dunkleren Bereichen arg rauscht.
Sie konnte unter keiner Bedingung meiner 70D(Tokina 11-16 & EF-S 17-55) das Wasser reichen.

Wer sich unter Guten Lichtverhältnissen an durchschnittlich guten Fotos erfreuen will, macht nichts falsch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich verfolge den Thread schon noch, nur nicht ständig. Bei meiner letzten Äußerung habe ich in der Tat die D7000 gemeint, aber eine 0 vergessen, das war der Irrtum.
Die Erfahrung von norrlander lässt mich natürlich wieder zweifeln, denn ich hätte von einem 1" Sensor natürlich auch gute Bildqalität bei schlechteren Lichtverhältnissen erwartet, was mich in einer Tendenz zu der Nikon D7000 treibt.
Habe von der FZ1000 auch von einem schwachen Druckpunkt, was die Koordination des Auslösens schwierig machen soll und bei manchen Modellen soll der AF im Fimmodus zu laut sein!?
Ich hatte die F1000 erwogen, weil man doch einiges positive auch hier von ihr las und ich nicht ganz so viel Geld für geile, aber eben auch oft teure Linsen habe. Aber man kann in begrenztem Maße ja auch sparen...!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben