Auf der Suche nach einer kleinen komppakten Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nikilouder nikilouder Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat."
Eliott Erwitt

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine etwas kompaktere immer-dabei-Kamera zuzulegen. Ich besitze eine Nikon D7000 mit div. Objektiven (u.A. Sigma 30mm Art, Tamron 17-50 2.8). Leider ist das recht viel Gewicht, was man dann mit sich rumschleppen muss, wenn man mit der Familie unterwegs ist oder Radtouren macht etc.

Daher bin ich auf der Suche nach einem kleinen Geschwisterchen für meine Nikon und erhoffe mir hier Beratung.

Ich hatte heute diese 3 in der Hand:
-Olympus OMD E-M10 (hier würde ich das Kit mit 14-42 und 40-150 nehmen wollen)(Vorteil hier: Systemkammera!)
-Fujifilm X30 (von der Bedienung ganz nett, Crop 3,9 schreckt mich etwas ab bzgl. High ISO)
-Panasonic DMC-LX100 (die Bedienung sagt mir echt zu; der Brennweitenbereich würde besser kommmen als bei der X30)

Würdet ihr eine von den dreien nehmen wollen? Wenn JA/NEIN, warum? Gibt es noch andere Vorschläge von euch?
Einsatzgebiete wären hauptsächlich:
Ausflüge (geringes Gewicht)
Immer-Dabei-Kammera (schön kompakt, leicht)
Streetfotografie (Diskretion)
Freistellungspotential (Naja, insofern das bei kleinen Sensoren halt möglich ist)
Flexibilität (großer Brennweitenbereich, bestenfalls 24-120 auf KB)

Ich fotografiere in RAW und entwickle in LR, daher sollte die BQ auch einigermaßen Stimmen. Muss jedoch nicht meiner D7000 das Wasser reichen können. Irgendwo muss man ja Kompromisse machen :-D

Ich freue mich auf eure Antworten!

Fotografieren würde
FoxGolf FoxGolf Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin auch noch auf der Suche mit ähnlichen Zielen, daher hier mal meine Gedanken dazu:

Zitat: nikilouder 12.08.15, 18:29Zum zitierten Beitrag-Olympus OMD E-M10 (hier würde ich das Kit mit 14-42 und 40-150 nehmen wollen)(Vorteil hier: Systemkammera!)
Aber auch Nachteil: Systemkamera. Sobald einem die Kit-Objektive nicht mehr reichen und man mehr Lichtstärke oder extreme Brennweiten will, kommt man in die Preisbereiche des "Erstsystems". Und wirklich kompakt ist der Kram auch nicht mehr (Meine Kandidaten waren die Panasonic GX7 und die Fuji XE-2).

Zitat: nikilouder 12.08.15, 18:29Zum zitierten Beitrag-Fujifilm X30 (von der Bedienung ganz nett, Crop 3,9 schreckt mich etwas ab bzgl. High ISO)
Sehe ich genauso. Das Bedienkonzept gefällt mir gut, die Bildqualität kann naturgemäß nicht mit den anderen Kandidaten mithalten.

Zitat: nikilouder 12.08.15, 18:29Zum zitierten Beitrag-Panasonic DMC-LX100 (die Bedienung sagt mir echt zu; der Brennweitenbereich würde besser kommmen als bei der X30)
Die ist zur Zeit auch einer meiner Favoriten, nur hatte ich sie bisher immer noch nicht in der Hand.

Trotz meiner Erfahrung mit der Canon S110, daß eine Kamera auch zu klein sein kann, ist für mich auch noch die Sony RX100 III im Rennen. In Sachen Bildqualität kann sie mit der LX100 konkurrieren und das Klappdisplay könnte vielleicht mal ganz nett sein (auch wenn ich es bisher noch nicht vermißt habe). Der EVF ist nicht der Hit, aber besser als nichts.
Die Größe des Gehäuses ist halt toll, um sie in die Tasche zu stecken, aber nicht toll, um sie in der Hand zu halten und zu bedienen (und ich habe nicht besonders große Hände).
nikilouder nikilouder Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hätte die LX100 ein Klappdisplay und wäre 100€ günstiger würde ich die auf jeden Fall kaufen.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikilouder 12.08.15, 21:13Zum zitierten Beitragund wäre 100€ günstiger
Kommt noch..., ich kann zumindest noch warten.

Die Einstandspreise bei den "Edelkompakten" finde ich schon ziemlich dreist (aktuelle Krönung: Sony RX100 IV), aber offensichtlich ist ausreichend vielen Leuten das Feature "klein", bzw. "kompakt" eine Menge Geld wert.
MissC MissC Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1 Zoll Sensor, lichtstark, 24-100 mm, Klappdisplay, 450 Euro: Canon G7X

Nehmen würde ich eine Sony RX100 III...
nikilouder nikilouder Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer hat den überhaupt mit Adaptern von Nikon F auf µFT Erfahrungen? Kann man die Objektive sinnvoll Manuell einsetzen and der OMD E-M10
FoxGolf FoxGolf Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erfahrung habe ich keine. Aber ich würde den Cropfaktor von 2 zu bedenken geben. Da muß man auch die passenden Brennweiten zur Verfügung haben.
nikilouder nikilouder Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus meinem 70-300 würde ein Supertele werden, mein Tamron 17-50 ist mir im Urlaub eh am Tele-Ende zu kurz, aus meinem Sigma 30mm und Nikkor 50mm würden schöne Portraitlinsen werden. Naja, alles ja nur Just4Fun. Aber funktioniert das?
FoxGolf FoxGolf Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikilouder 13.08.15, 18:33Zum zitierten BeitragNaja, alles ja nur Just4Fun.
Für Just4Fun wäre mir das deutlich zuviel Aufwand, da nimmt man leichter gleich das passende Gehäuse, erst recht im Urlaub, wo es um evtl. nicht wiederholbare Bilder geht.

Zitat: nikilouder 13.08.15, 18:33Zum zitierten BeitragAber funktioniert das?
Kommt drauf an, was du unter "funktionieren" verstehst. Es gibt keinerlei Automatikfunktion und für Objektive ohne Blendenring benötigst du einen Adapter mit Blendenring.
nikilouder nikilouder Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Diese Just4Fun wäre nicht das Setup was ich im Urlaub mitnehmen würde. Wäre ja auch dumm, die großen Klopperobjektive wieder mutzunehmen. Sollte es die OMD werden, würde ich natürlich schon ein passendes MFT dazukaufen :)

Olympus wäre ja auch wergen der Cashback-Aktion die gerade läuft nicht uninteressant!
FoxGolf FoxGolf Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, nur wie gesagt, Lichtstärke kostet auch bei mft richtig Geld. Deshalb habe ich meinen Fokus wieder auf die Kompakten gelegt, wo gleich ein lichtstarkes Objektiv verbaut ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikilouder 13.08.15, 18:33Zum zitierten BeitragAus meinem 70-300 würde ein Supertele werden, mein Tamron 17-50 ist mir im Urlaub eh am Tele-Ende zu kurz, aus meinem Sigma 30mm und Nikkor 50mm würden schöne Portraitlinsen werden. Naja, alles ja nur Just4Fun. Aber funktioniert das?

Mit dem Einstieg in spiegellose Systemkameras gewöhnt man sich auch schnell den langen Telebereich ab.
Ich würde mich darauf nicht versteifen. Das Handling von langen Brennweiten, insbesondere wenns noch schwere Objektive aus dem DSLR-Bereich ist schon deutlich anders als mit einer Nikon/Canon DSLR.

Bei meiner Fuji wäre das 50-230mm so ziemlich das allerletzte Objektiv was ich mir zulegen würde.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikilouder 12.08.15, 18:29Zum zitierten BeitragIch hatte heute diese 3 in der Hand:-Olympus OMD E-M10 (hier würde ich das Kit mit 14-42 und 40-150 nehmen wollen)(Vorteil hier: Systemkammera!)
.....
Einsatzgebiete wären hauptsächlich:
Ausflüge (geringes Gewicht)
Immer-Dabei-Kammera (schön kompakt, leicht)
Streetfotografie (Diskretion)
Freistellungspotential (Naja, insofern das bei kleinen Sensoren halt möglich ist)
Flexibilität (großer Brennweitenbereich, bestenfalls 24-120 auf KB)


Mein Anforderungsprofil war deinem ähnlich.
Geringes Gewicht und Größe (Ausflüge/Urlaub,Wanderungen,...)
Brauchbares Freistellungspotential
Flexibilität in den Einsatzbereichen (wenn nötig)

Meine Wahl ist damals auf die OM-D E-M10 gefallen zusammen mit dem Pancakeobjektiv 14-42
Dazu sind inzwischen ein Pana 20/1,7, Oly 45/1,8 und 75/1,8 gekommen. Alles zusammen passt in eine kleine Tasche die kleiner ist als die Handtasche meiner Freundin :-)) Die OM-D mit Pancake bzw. 20,1,7 passt auch mal in meine Jackentasche. Bin sogar schon mal in die Verlegenheit gekommen ein Objektiv suchen zu müssen da ich es in einer Jackentasche vergessen hatte. :-(

Aktueller Stand der Erfahrung:
Erwartungen wurden sehr gut erfüllt. Aufgrund er Kompaktheit der Ausrüstung ist diese viel öfters bei Ausflügen dabei als die dSLR. Gewicht fällt dabei kaum auf. Die Gesamte Ausrüstung passt problemlos in die meisten Hotelsafes. Was ein echt großes Plus ist. Bei meiner dSLR Ausrüstung, die zeitweise irgendwo im Hotelzimmer gelegen ist, hatte ich immer Bauchschmerzen weil sie in kein Safe passte .

Durch den vorhandenen Sucher ist das fotografieren auch bei greller Sonne problemlos und man kann ähnlich einer dSLR fotografieren. Das Display ist aber auch dafür sehr gut geeignet. WLAN Funktionalität ist ebenfalls gut und vor allem einfach zu bedienen. (bei meiner 6D ist das wesentlich komplizierter)

Durch die unterschiedlichen Objektive habe ich trotzdem die Flexibilität wenn es mal notwendig ist.
Die Möglichkeiten der Freistellung etc. sind natürlich nicht so ausgeprägt wie bei meiner 6D und deren Festbrennweiten, aber doch hinreichend. Habe mich in den Punkt bisher wenig eingeschränkt gefühlt.

Die Bildqualität ist wirklich gut. Ich nutze die Kamera ohne Bedenken bis ISO 3200. ISO >3200 nur in Begründeten Ausnahmefälle. Wobei ich auch schon einige gute ISO 25600 Bilder habe und die mal mehr oder weniger entrauscht habe.

Einzige kleinere negativen Punkte bisher:
Der mitgelieferte Kameragurt ist sch....
Das Kameramenü ist in manchen Teilen recht umfangreich und wenig selbsterklärend
Es wäre schöner wenn das Display dreh UND schwenkbar wäre.

Zu den anderen von dir genannten Kameras kann ich leider nichts sagen.

Aktuell geplante Erweiterungen:
bin aktuell noch auf der suche nach einem sehr kompakten Teleobjektiv. Bisher nichts gefunden was kompakt genug wäre. Aber auch kein Druck dahinter. Das 75/1,8 reicht mir in den meisten Fällen aus.

Ergänzende Infos:
Obwohl ich an meiner dSLR sehr gerne mit f2,8er Objektiven arbeite (28-7572,8, 70-200/2,8) habe ich mir das bei der OM-D bisher verkniffen. Gibt sehr gute Zooms mit f2,8, aber diese würden für mich den Hauptvorteil (Kompaktheit/Gewicht) zerstören. Da sind mir dann die Festbrennweiten lieber die dann nur bei Bedarf auf die Kamera kommen.

Beispielbilder

ISO 100

Herbstdetail Herbstdetail Sören Spieckerman… 06.11.12 2


ISO 25600 (nicht entrauscht)

Salzbergwerk Bad Friedrichshall #1 Salzbergwerk Bad… Sören Spieckerman… 09.06.14 6


ISO 2500

Thomas at work Thomas at work Sören Spieckerman… 20.09.14 3


ISO 200 (aber nachträglich stärker bearbeitet)

Traditionelles Bogenschiessen Traditionelles Bo… Sören Spieckerman… 06.04.15 1


Gruß
Sören
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 14.08.15, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
nikilouder nikilouder Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Sören,
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, dann sind die ISO-Leistungen der M10 und der D7000 etwa gleichauf. Vielen Dank für den ausführlichen Text.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen. Das Bild hier wurde nicht mit der EM10 aufgenommen sondern mit der Pana GF2

Herbstdetail Herbstdetail Sören Spieckerman… 06.11.12 2

Sorry. Da aber beide mFt Modelle sind, und ich hier mal etwas zum Thema freistellen zeigen wollte ist es doch vergleichbar. wobei bei dem Abbildungsmaßstab freistellen ist auch keine Kunst :-)

Als Ersatz liefer ich jetzt einfach mal das Bild mit. (OM-D E-M10 mit 75/1,8)

on the way ..... on the way ..... Sören Spieckerman… 20.09.14 1
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben