23.11.07, 20:11
Beitrag 16 von 17
Manfred Hunger schrieb:
Zitat:
Ok, folgender Fall.
Der Interessant möchte dieses Bild kaufen, der Abraham es verkaufen. Ihm würden 100 € langen, aber die MFM "schreibt" 300 € vor. Der Käufer wäre bereit gewesen 100 € zu bezahlen, bekommt aber 300 € genannt.
Er lehnt ab.
Ergebnis: Abraham hat keine 100€, der Käufer kein Bild, beide sind unzufrieden.
Bei 100 € wären beide zufrieden.
Die MFM ist sicher eine wichtige Grundlage in bestimmten Marktsegmenten, insbesondere wenn man mit Agenturen zusammenarbeitet usw. aber sie ist nicht der Weisheit letzter Schluß, allemal nicht, wenn diese Bilder bei hochpreisgen Bildagenturen (RF) für 200 € zu kaufen sind (von denen der Fotograf 100€ bekommt).
Ich amüsiere mich immer über die Honorarlisten des DJV für Pressefotos. Da steht fein drin, was die Verlage zahlen sollen. Nur halten tut sich kein Verlag dran, jedenfalls nicht in S-H. Da zahlt jeder Verlag anders.
Zitat:
Ok, folgender Fall.
Der Interessant möchte dieses Bild kaufen, der Abraham es verkaufen. Ihm würden 100 € langen, aber die MFM "schreibt" 300 € vor. Der Käufer wäre bereit gewesen 100 € zu bezahlen, bekommt aber 300 € genannt.
Er lehnt ab.
Ergebnis: Abraham hat keine 100€, der Käufer kein Bild, beide sind unzufrieden.
Bei 100 € wären beide zufrieden.
Die MFM ist sicher eine wichtige Grundlage in bestimmten Marktsegmenten, insbesondere wenn man mit Agenturen zusammenarbeitet usw. aber sie ist nicht der Weisheit letzter Schluß, allemal nicht, wenn diese Bilder bei hochpreisgen Bildagenturen (RF) für 200 € zu kaufen sind (von denen der Fotograf 100€ bekommt).
Ich amüsiere mich immer über die Honorarlisten des DJV für Pressefotos. Da steht fein drin, was die Verlage zahlen sollen. Nur halten tut sich kein Verlag dran, jedenfalls nicht in S-H. Da zahlt jeder Verlag anders.
Hallo Martin,
danke für die nachgeschobene Erklärung.
So gesehen kann ich Deinen Einwand verstehen und im Prinzip sind wir der gleichen Meinung. Nicht der Fotograf (ob Profi oder Amateur) ist ausschlaggebend für den Wert eines Bildes sonnder das Bild selber.
Zur Preisfindung, hast Du sicherlich recht. Ich denke die mfm-Liste ist ein Orentierungspunkt für Verhandlungen. Bei den wenigen Anfragen die ich oder meine Frau bisher hatten, haben wir die Preise nach mfm erwähnt, aber gleichzeitig gefragt, was das gegenüber bereit wäre zu zahlen. So ist dann in einigen Mails hin- und her über den Preis bzw. die Preisvorstellungen verhandelt wurden und man hat sich geeinigt oder nicht.
Wie gesagt, die mfm ist ein Anhaltspunkt :-)
LG Manfred
danke für die nachgeschobene Erklärung.
So gesehen kann ich Deinen Einwand verstehen und im Prinzip sind wir der gleichen Meinung. Nicht der Fotograf (ob Profi oder Amateur) ist ausschlaggebend für den Wert eines Bildes sonnder das Bild selber.
Zur Preisfindung, hast Du sicherlich recht. Ich denke die mfm-Liste ist ein Orentierungspunkt für Verhandlungen. Bei den wenigen Anfragen die ich oder meine Frau bisher hatten, haben wir die Preise nach mfm erwähnt, aber gleichzeitig gefragt, was das gegenüber bereit wäre zu zahlen. So ist dann in einigen Mails hin- und her über den Preis bzw. die Preisvorstellungen verhandelt wurden und man hat sich geeinigt oder nicht.
Wie gesagt, die mfm ist ein Anhaltspunkt :-)
LG Manfred