wieviel verlangen für nutzungsrechte?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Abraham S. Abraham S. Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,
ich wurde hier in der fc von einem wohl extra für die bildersuche angemeldenen nutzer angeschrieben, ob ich ein pano
für die nutzung im web und für das abdrucken in schulungsunterlagen bereitstellen würde - wenn ja zu welchem preis.

es ist ja nun erstmal löblich, dass vorher gefragt wird. da ich das fotografieren bisher jedoch als reines freizeitvergnügen betrieben habe, fehlt mir nun jede vorstellung, was für solche bildrechte veranschlagt werden kann.
würdet ihr auf solche angebote/ anfragen eingehen? kann mir vielleicht jemand nen groben richtwert geben? wie sollte man bei der übertragung von bildrechten bzw. der bereitstellung der daten vorgehen?
ich hoffe, jemand von euch kann mir ein paar tips geben. danke schonmal!
gruß abe
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mfm
Abraham S. Abraham S. Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmm, wegen einem popligen foto habe ich eigentlich keine lust, das geld für diese broschüre zu berappen. oder gibts das auch sonst wo im netz?
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
suchfunkiton, ich sage nur suchfunktion
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Abraham S. schrieb:

Zitat:oder gibts das auch sonst wo im netz?


google bzw. der Infobereich der fc kaputt/offline oder mangelnde Eigeninitiative?
http://www.hamburg-dia.de/mfm/mfm-liste.php

Gruß
Sören
Abraham S. Abraham S. Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
google?!? was ist das denn?
ne, geb zu, dass ich im moment sehr wenig zeit habe und die anfrage deshalb grad ziemlich unpassend kommt. auf die schnelle bin ich nur auf diese kostenpflichtige broschüre gestoßen und da ich generell von der ganzen materie überhaupt keine ahnung habe, hätte ich mich einfach über ein paar erfahrungen von leuten gefreut, die vielleicht eine ähnliche situation schon durchgekaut haben.
trotzdem schonmal danke. werde einfach mal anfragen, was die denn zahlen würden und dann entweder ja oder nein sagen.
gruß abe
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

geh bitte davon aus, dass alle anderen auch ihren job haben und niemand die zeit hat, komplette listen abzutippen. also nimm dir die zeit und schau dich auf sörens link um

lg

ralf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Scholze schrieb:

Zitat:mfm



In diesem Zusammenhang absolut ungeeignetes Medium
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Scholze schrieb:

Zitat:suchfunkiton, ich sage nur suchfunktion


Ich habe per Suchfunktion gesucht und nichts gefunden über Panoramen für Schulungsunterlagen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Scholze schrieb:

Zitat:Hi,

geh bitte davon aus, dass alle anderen auch ihren job haben und
niemand die zeit hat, komplette listen abzutippen. also nimm
dir die zeit und schau dich auf sörens link um



Noch schneller als der dreifache Hinweis, dass Du keinen Bock hast ihm die Frage zu beantworten wäre z.B. die Aussage:

Nimm 50 - 100 € für den definierten Nutzungsumfang, dass ist nämlich in etwas der Satz den eine RF-Bildagentur einem Fotografen für sowas auszahlt. Und schreib dazu das die mfm eher ein Wunschtraum ist, als der Realität entsprechend. (Jedenfalls in diesem Segment).
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mfm ist durch kein wunschtraum, sondern realisticsh, wen die qualität der aufnahmen stimmt. mal so ganz wertfrei in den raum geworfen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Scholze schrieb:

Zitat:mfm ist durch kein wunschtraum, sondern realisticsh, wen die
qualität der aufnahmen stimmt. mal so ganz wertfrei in den raum
geworfen.


Die mfm kennt den Fall des einmaligen Verkaufs eines Fotos eines Amateurs an einen Käufer nicht...
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
beim verkauf von echten wird nicht angeschaut, ob oder ob nicht.im übrigen den zuschlag für panoramafotos kann man dem gleben heftchen entnehmen. aber für weiter diskussionen fhelt mir leider die zeit.

lg

ralf
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Schwabe schrieb:

Zitat:...
Die mfm kennt den Fall des einmaligen Verkaufs eines Fotos
eines Amateurs an einen Käufer nicht...


Hallo Martin,

ich halte von Deinen Beiträgen eine ganze Menge; aber diesen hier kann ich nicht nachvollziehen.

Ich denke der Käufer kauft das Bild und dessen Wert ist doch für die Preisfindung maßgeblich. Das Bild so wie es ist hat doch für den Käufer einen bestimmten Wert, egal ob es ein Profi oder Amateur gemacht hat.

Oder bezahlst Du beim Bäcker das Brötchen auch abhängig danach wer es gebacken hat (vom Meister, Lehrling oder gar vom Praktikanten)? ;-)

LG Manfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frag ihn, was er bereit ist dafür zu zahlen. Evtl bietet er mehr als du verlangen würdest. Frag ihn, für welche Nutzung es vorgesehen ist. Dieses dann auf alle Fälle schriftlich festhalten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben