Lizenz - und Weitergabe an Dritte

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
a.bg a.bg Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen
Mal eine Frage, wir ihr die Lage einschätzt und was ihr machen würdet: ich hatte vor einigen Jahren mal ein paar wenige Pressefotos auch auf Wirestock hochgeladen (jaja, Wirestock halt...). War auch nur zum Ausprobieren und ich hab mich daher auch nicht allzu intensiv um die Details gekümmert.

Nun ist eine der fotografierten Personen -flapsig formuliert- vom D-Promi zum B-Promi aufgestiegen und hat sich über Alamy bzw Imago Lizenzen für die Bilder gekauft. Offenbar Standard-Lizenzen, nichts individuell verhandeltes. Und sie nutzt diese Fotos auf ihrer eigenen Website - was soweit ja auch völlig unproblematisch ist.

Aber: Sie gibt diese Bilder auch als Pressebilder an Zeitungen und Online-Publikationen weiter und gibt dort an, dass die Bilder dort frei verwendet werden können - was diese Medien natürlich ohne kritische Nachfragen gerne annehmen und die Bilder dann verwenden (ohne weitere Zahlungen oder auch nur Quellenangabe).

Aus meiner Sicht geht das nicht, weil die Person nicht das Recht erworben hat, Unterlizenzen zu vergeben. Oder übersehe ich etwas?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: a.bg 01.04.24, 11:26Zum zitierten BeitragAus meiner Sicht geht das nicht, weil die Person nicht das Recht erworben hat, Unterlizenzen zu vergeben.
Kommt drauf an welche Rechte verkauft wurden.
Zitat: a.bg 01.04.24, 11:26Zum zitierten BeitragOder übersehe ich etwas?
Nachsehen welche Lizenzen er genau erworben hat und wie dort die Unterlizenzierungen geregelt sind. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Bei Imago gibt es z.B. drei verschiedene Arten von Lizenzen
Rights Managed
Royalty Free Classic
Royalty Free Premium

Jede bietet andere Möglichkeiten. Unter welcher wurde deine Bilder verkauft?
a.bg a.bg Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, das ist ja auch der Mist bei Wirestock: du siehst nicht, wer etwas gekauft hat und nicht zu welchen konkreten Bedingungen.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass Unterlizenzen generell nicht drin sind - das wäre für die Agenturen ja auch selbst doof. Aber letztlich ist es nicht wirklich auklärbar.
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.alltageinesfotoproduzenten. ... startikel/

Das ist ein lesenswerter Artikel zu Wirestock.

Zum Eingangsposting:
Hast Du die Rechte von der Person erhalten, um die Bildwerke zu Vervielfältigen, öffentlich zur Schau zu stellen und an Dritte zu verkaufen, so dass diese Lizenznehmer diese gewerblich/publizistisch verwenden dürfen? Oder handelt es sich um Personen des öffentlichen Lebens, so dass Du die Bildwerke dieser Person im Rahmen einer journalistischen Berichterstattung weitergeben darfst?
Werden diese Bilderwerke für Werbung verwendet? Irgendwie klingt das so für mich.

Ich würde schnellstens klären, welche Rechte Du Wirestock eingeräumt hast.
Sollte eine Lizenzierung durch Dich nicht stattgefunden haben, so wie die Bildwerke jetzt genutzt werden - kannst Du dagegen vorgehen.
Aber auch der "Promi" kann Schadensersatzansprüche unter Umständen geltend machen, so dass Dich die Publizisten in Regress nehmen könnten, sollten diese zahlen müssen, weil sie Lizenzen von Dir erworben haben, die Du gar nicht besitzt.

Für eine umfangreiche Beratung gibt es zu viele Variablen.
Daher kläre idealerweise kurzfristig, wie oben schon geschrieben, was Du Wirestock für Rechte eingeräumt hast.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben