Urheberrecht, Modelrelease, Agenturverträge – hier geht es um alle Rechtsfragen, die einem Fotografen begegnen können. Diskutier mit und erhaltet wertvolle Tipps von anderen Mitgliedern. (Keine verbindliche Rechtsberatung!)
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Clara Hase

Kunst im öffentlichen Raum

ok danke
06.12.07, 18:08
ok danke
12 Klicks
Cord Boschen

bilderklau, was tun...

Ich bin mal angeschrieben worden das jemand in einer bestimmten Flirtbörse mit meinem Foto (ich als Person) in seinem Profil sein unwesen treibt. Ich habe ihn aufgefordert das Foto unverzüglich zu entfernen und den Betreiber zusätzlich um herausgabe der Daten gebeten. Sie gaben mir dann den Tipp gleich eine Anzeige zu erstatten denn der Polizei gegenüber sind sie verpflichtet Adresse usw. vom Übeltäter auszuhändigen, mir jedoch nicht. Naja, daß Foto war dann verschwunden und das Profil vom User gelöscht aber weiß ich wo er zurzeit damit rumhängt? Besser wäre der Weg über die Anzeige gewesen ohne den User anzuschreiben. Dann hätte es für ihn einen Denkzettel gegeben...
195 Klicks
Ehemaliges Mitglied

verträge

bin ich doch


http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 118&t=8118
13 Klicks
Axel Schober

Kommerzielle Nutzung von Konzertfotos aus den 80gern

Na ja, so ähnlich dachte ich mir das wohl schon. Danke euch für die Stellungnahme.

Die Idee von Single Shot, also ggf. einen Vertrag, ausdrücklich ohne Veröffentlichungsrechte, könnte ein Weg sein. Ich habe denen schon meine rechlichen Bedenken geschildert, aber noch keine Antwort bekommen. Die Rechte an dem inhaltlichen Material auf der DVD müssen die ja auch irgendwo her bekommen. Vielleicht ist das für die ja kein Problem, auch die Veröffenlichungsrechte für das Foto zu bekommen (ich kenne mich da nicht so aus ;-)

Es geht mir bei dem Ding nicht in erster Linie um die Kohle (über die im Übrigen auch noch nicht "gesprochen" wurde, vielleicht erledigt sich das ja dann auch ganz schnell wieder ;-). Ich werde mich aber ganz sicher NICHT auf rechtlich dünnes Eis begeben. Aber mein Foto auf einer offiziell erwerbbaren Jethro Tull DVD, da hätte ich schon Spass dran :-))
28 Klicks
Nach
oben