Frage zu Bilderklau und Urheberrecht.

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sepia Fotografie Sepia Fotografie Beitrag 16 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe heute festgestellt dass diese Seite Fotos von mir verkauft. http://www.dekowizja.pl/fototapety.html ... =204715374

Ist das so, dass die die Lizenz erst kaufen, wenn jemand dort was bestellt? Könnte so ein Partnerprogramm oder sowas sein.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 17 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dafür reicht mein Polnisch nicht ganz aus.
Dirk_Timm Dirk_Timm Beitrag 18 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 08.05.16, 14:17Zum zitierten BeitragBeide habt ihr Rechte:
- Du als Fotograf die Urheberrechte
- Sie als Person ihre Persönlichkeitsrechte

Was Facebook u.ä. betrifft, zählt was ihr gegenseitig untereinander vereinbart habt.

Grüße Thomas


Hallo Thomas,

WoW - Danke für die sehr kompetente Antwort ...;-)
Ja ... Leider ist es nicht nur das, sondern das bringt halt Trennung mit sich ...

PS: Sprich wenn ich es nicht möchte, das Sie weiterhin Foto s von mir verwendet ...
Sollte Sie meinem Wunsch respektieren ...und keine weiteren Foto s posten ...
Richtig ?!

Danke Thomas nochmals ...;-)

Viele Grüsse,

Dirk
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 19 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Komm, sei ehrlich zu Dir.

Hattest Du es ihr erlaubt, als der Himmel noch voller Glocken hing?

Wenn ja, wovon ich ausgehe, aufgrund welches Rechtsanspruchs meinst Du, dieses Einverständnis jetzt zurückziehen zu können?

Tatsächlich kannst Du als Urheber aufgrund solcher Umstände ein Nutzungsrecht nachträglcih widerrufen. Dabei würdest Du Dich dennoch Schadenersatzpflichtig machen.

Umgekehrt sähe das ganz ähnlich aus.

Wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob eine Scheidung für Modell und Urheber zu den Gründen gehört, die man anführen kann, um ein Nutzungsrecht bzw. ein Einverständnis zu widerrufen. Mein Bauch sagt ja. Quellen hab ich leider keine.

Was ich täte? Ich würde beiderseitig darauf verzichten, sobald es zum Streitgegenstand wird, und mich auf die wirklich wichtigen Themen konzentrieren. Bei einer Scheidung gibt es gewiss wichtigeres zu regeln, als ob der eine Fotos des anderen irgendwo zeigt oder nicht.


Sorry, das ist nicht, was Du lesen wolltest. Denn Du wolltest sicher nur Kanonenfutter für Deinen Rosenkrieg. Aber das wirst Du hier im Forum nicht finden. Auch von Thomas nicht, der völlig richtige Sachen gesagt hat, aber nicht bis zum Ende durchgedacht hat.
T ST T ST Beitrag 20 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Herrmann, du bringst es sehr schön auf den Punkt. Ich hatte zugegebener knapp nur auf die Frage "Wer hat die Rechte" geantwortet.
Sie hat anscheinend kein mentales Problem damit, Fotos weiter zu verwenden, die vom Ex gemacht wurden. Nimm es als nachträgliche Anerkennung für deine gute fotografische Leistung. Den juristischen Aspekt vergesse einfach, es lohnt nicht hier vorgehen zu wollen. Du selbst kannst mit den Fotos auch nichts weiter anfangen, außer dein Archiv zu füllen und vielleicht in Erinnerungen zu schwelgen.
Begrabe das Projekt und schaue lieber positiv in die Zukunft, anstatt mit viel Energie die Vergangenheit in der Gegenwart halten zu wollen.

Grüße Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben