Frage zu Bilderklau und Urheberrecht.

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian-Epe Christian-Epe Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

erstmal zu mir... bin reiner Hobbyfotograf und betreibe eine eigene Foto(Wetter)-Seite bei Facebook.
Unter anderem durch dieses Forum bin ich vor ein paar Tagen auf die Idee gekommen wahllos ein paar meiner Bilder zu googeln bez. Bilderklau und siehe da, auf einer französichen Wetterseite konnte ich eines meiner Bilder(Aufnahme der Überschwemmungen beim Unwetter in Münster vom 28.07.14) wieder finden. Das ganze ohne Nennung meines Namens oder meiner Seite, sondern als Eigentümer(Credit) wird die entsprechende Französische Seite genannt.
Das Bild befindet sich wohl seit dem 02.08.2014 auf dieser Seite und ist uneingeschränkt sichtbar.
Ich denke das diese Website vergleichbar ist mit z.B. wetter.de oder kachelmannwetter.de in Deutschland. Scheint ein relativ großes Unternehmen zu sein.

Generell habe ich nichts gegen das Verwenden meiner Bilder, jedoch dann wenn ein anderer/andere sich mit fremden Federn schmückt hört der Spaß auf, zumal ja auch anhand der Größe und Reichweite der Website gewisse Cklicks generiert werden und entsprechend auch Geld mit meinem Foto verdient wird.

Was für Möglichkeiten seht ihr dagegen anzugehen? Email an die Administration mit Hinweis aufs Urheberrecht? Lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten? Hat jemand mit soetwas schon Erfahrungen gemacht, bez. unrechtmäßige Nutzung von Bildern die auf ausländischen Servern liegen?

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Grüße Christian
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Mittel richten sich nah dem was du erreichen willst.

Was willst du erreichen?

Gruß
Sören
xxx xxx Beitrag 3 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken