Frage zu Bilderklau und Urheberrecht.

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian-Epe Christian-Epe Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

erstmal zu mir... bin reiner Hobbyfotograf und betreibe eine eigene Foto(Wetter)-Seite bei Facebook.
Unter anderem durch dieses Forum bin ich vor ein paar Tagen auf die Idee gekommen wahllos ein paar meiner Bilder zu googeln bez. Bilderklau und siehe da, auf einer französichen Wetterseite konnte ich eines meiner Bilder(Aufnahme der Überschwemmungen beim Unwetter in Münster vom 28.07.14) wieder finden. Das ganze ohne Nennung meines Namens oder meiner Seite, sondern als Eigentümer(Credit) wird die entsprechende Französische Seite genannt.
Das Bild befindet sich wohl seit dem 02.08.2014 auf dieser Seite und ist uneingeschränkt sichtbar.
Ich denke das diese Website vergleichbar ist mit z.B. wetter.de oder kachelmannwetter.de in Deutschland. Scheint ein relativ großes Unternehmen zu sein.

Generell habe ich nichts gegen das Verwenden meiner Bilder, jedoch dann wenn ein anderer/andere sich mit fremden Federn schmückt hört der Spaß auf, zumal ja auch anhand der Größe und Reichweite der Website gewisse Cklicks generiert werden und entsprechend auch Geld mit meinem Foto verdient wird.

Was für Möglichkeiten seht ihr dagegen anzugehen? Email an die Administration mit Hinweis aufs Urheberrecht? Lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten? Hat jemand mit soetwas schon Erfahrungen gemacht, bez. unrechtmäßige Nutzung von Bildern die auf ausländischen Servern liegen?

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Grüße Christian
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Mittel richten sich nah dem was du erreichen willst.

Was willst du erreichen?

Gruß
Sören
xxx xxx Beitrag 3 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian-Epe 14.04.16, 11:48Zum zitierten BeitragWas für Möglichkeiten seht ihr dagegen anzugehen? Email an die Administration mit Hinweis aufs Urheberrecht? Lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten? Hat jemand mit soetwas schon Erfahrungen gemacht, bez. unrechtmäßige Nutzung von Bildern die auf ausländischen Servern liegen?
Schreib die doch an, dass Du die Bilder kaufen möchtest. Lass Dir alle Unterlagen, und einen entsprechenden Vertrag schicken. Damit lässt Du die die Beweisführung machen.
Alles weitere würde ich von deren Reaktion abhängig machen!

LG Falko
T ST T ST Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinst Du eine französische Wetterseite wird sich viel um deutsches Urheberrecht scheren? Ganz egal welches Ziel Du verfolgst, Dein Aufwand wird enorm sein und mit aller größter Wahrscheinlichkeit wirst Du wenig erreichen. Sieh es als Lehrgeld an und versehe Deine Bilder zukünftig derart mit einem Wasserzeichen, dass sie kein Anderer mehr unter seinem Namen posten mag oder verzichte ganz auf Veröffentlichungen im Internet, wenn Du verhindern willst, dass sich andere mit Deinen Werken schmücken.

Grüße Thomas
jurastudent1 jurastudent1 Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian,

wenn du willst kannst du mir mal eine Mail mit einem Link zu dem Urheberrechtsverstoß an schreibmir2016@web.de schicken, dann schau ich mir das Unternehmen mal an.

Ich studier Jura mit Schwerpunkt Urheberrecht und kann dir vielleicht weiterhelfen.

Grüße
Max
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 6 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 14.04.16, 16:50Zum zitierten BeitragMeinst Du eine französische Wetterseite wird sich viel um deutsches Urheberrecht scheren?

Wahrscheinlich schon, denn es deckt sich weitgehend mit dem französischen droit à la paternité. Auch sind die Franzosen ebenso wie wir an das harmonisierte Urheberrecht in der Europäischen Union gebunden. Der Aufwand ist nicht höher als bei uns und Fachanwälte für Urheberrecht arbeiten ohnehin auf internationalem Terrain.
Zuletzt geändert von Marion Bers am 30.04.16, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
T ST T ST Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rechtlich ist man wohl auf der Seite der französischen Gesetzgebung, bzw. die Wetterseite ist es eben nicht, davon würde ich auch ausgehen. Sein Recht von D aus in F durchsetzen zu wollen, ist aber schon eine Hausnummer und das weiß mit Sicherheit auch die französische Wetterseite.
Ob sich ein wirklicher Fachanwalt rechnet bzw. ob er überhaupt Lust auf so eine "Lappalie" hat, wo es bestenfalls um eine dreistellige Summe im unteren Bereich geht, denke ich nicht. Wenn dann noch der Zusatzaufwand Ausland beachtet bin ich mehr als skeptisch, mal abgesehen davon, dass ein Anwalt mit Kenntnissen in französischem Recht schon rar, wenn nicht sogar sehr rar, ist.
Selbst in D seine Rechte durchzusetzen, ist schon etwas Aufwand und bedeutet ggf. auch ein Kostenrisiko.

Grüße Thomas
Vannic s Welt Vannic s Welt Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr Picasso´s Ihr seid hier im World Wide Net unterwegs. Niemand wird sich in 10 Jahren an euch erinnern. Vergesst eure Hoffnung hiemit Geld oder Ansehen zu machen. Die derzeitigen technischen Möglichkeiten sprechen schon heute gegen euch. Lasst es einfach und genießt euer Sein. LG
Vannic s Welt Vannic s Welt Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Brot und Spiele liegen schon lange auf einem viel höreren Niveau als Ihr immer noch denkt.
FotoNickNack FotoNickNack Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian,

Ich habe im Web letztens ein Unternehmen gefunden, welches dir vielleicht helfen könnte.
[edit admin: bitte keine Schleichwerbung] sucht deine Bilder im Internet und bietet auch den Service der Nachlizenzierung an.
Ich habe schon einige Bilder hochgeladen und viele meine Bilder im Internet gefunden.
Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt...

LG
Administrativ geändert am 06.05.16, 16:36.
T ST T ST Beitrag 11 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo FotoNicknack,
hast Du dich hier extra neu angemeldet, um uns über deine zufälligen Web-Funde zu informieren?
Dass Du so einige Deiner Bilder gefunden hast, besagt rein gar nichts. Wenn man das Forum hier länger verfolgt, merkt man, dass es ständig auftaucht, dass Fotografen ihre Bilder wo anderes wieder finden. Dazu braucht man also kein[edit admin: bitte keine Schleichwerbung zitieren], dass man im Übrigen selbst über Google nur mit Mühe auffinden kann. Ein unternehmen, dass Duplikate aufspüren möchte und es selbst nicht schafft richtig gefunden zu werden, ist schon ein Kuriosum, oder harmlos ausgedrückt schafft das nicht gerade Vertrauen!
Was uns Fotografen viel mehr interessieren würde ist, wie viele der gefundenen Urheberrechtsverletzungen erfolgreich verfolgt worden sind und wie viel das an Einnahmen gebracht hat.

Grüße Thomas
Administrativ geändert am 06.05.16, 16:36.
Dirk_Timm Dirk_Timm Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hoi Fotocommunity,
Frage: Wer hat die Rechte an Fotos die ich halte bzw. gemacht habe von meiner Ex- Freundin von Ihr ?! Und Sie meine Foto s bei Facebook postest -Wer hat die Rechte ?! Sie od.! Ich .,?!

Ps Freue mich über rege Beteiligung zum dem Thema ?!

Liebe Grüße

Dirk Timm
T ST T ST Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beide habt ihr Rechte:
- Du als Fotograf die Urheberrechte
- Sie als Person ihre Persönlichkeitsrechte

Was Facebook u.ä. betrifft, zählt was ihr gegenseitig untereinander vereinbart habt.

Grüße Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk_Timm 08.05.16, 13:57Zum zitierten BeitragFrage: Wer hat die Rechte an Fotos die ich halte bzw. gemacht habe von meiner Ex- Freundin von Ihr ?! Und Sie meine Foto s bei Facebook postest -Wer hat die Rechte ?! Sie od.! Ich .,?!

Was meinst du mit "... Fotos, die ich halte ..."?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk_Timm 08.05.16, 13:57Zum zitierten BeitragHoi Fotocommunity,
Frage: Wer hat die Rechte an Fotos die ich halte bzw. gemacht habe von meiner Ex- Freundin von Ihr ?! Und Sie meine Foto s bei Facebook postest -Wer hat die Rechte ?! Sie od.! Ich .,?!

Ps Freue mich über rege Beteiligung zum dem Thema ?!

Liebe Grüße

Dirk Timm


Die Fotos sind sicher nicht Euer Problem.

Leider haben wir kein Fachforum für Rosenkriege.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben