Fotoklau aus der fc - Bielefeld scheint es zu geben

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 39
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum sollte grenzgaenge jetzt so ein Schreiben wie Du, Falko, verfassen?

Er hat das Recht sich der Art Waffen zu bedienen, die er am Erfolg versprechendsten empfindet. Und besonders dann, wenn man als Fotograf arbeitet.

Um mal aktuell zu bleiben: M. Langer hat eine Kanzlei beauftragt, sobald eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, sofort tätig zu werden ohne Vorwarnung. Dasselbe ist Herrn Eichhöfer unter umgekehrten Voraussetzungen passiert. Und somit: gleiches Recht für Alle.

LG Uwe
xxx xxx Beitrag 17 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, Auge um Auge, Zahn um Zahn!

Ein Phänomen der heutigen Gesellschaft!

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 39
2 x bedankt
Beitrag verlinken
In einer Gesellschaft die "Geiz ist geil!" propagiert und wo niemand mehr für die Arbeit anderer Leute zahlen möchte: Ja!

Und wenn man auch noch erwischt wird und dann außergerichtlich keine Einigung erzielt, dann hat man es nicht besser verdient.
grenzgaenge grenzgaenge Beitrag 19 von 39
6 x bedankt
Beitrag verlinken
ersteinmal interessiert es mich herzlich wenig, wenn jemand privat ein foto von mir benutzt, weil er z.b. fan eines künstlers ist, dessen foto ich gemacht habe. anderes sieht es bei menschen aus, die es zu kommerziellen zwecken "benutzen".

wer bezahlt meine kameras, objektive, zusätzliches equipment, lizensierte software, hardware, strom, miete versicherungen? wer füllt meinen kühlschrank.... (denn dies alles finanziere ich komplett vor !)

auch der verkauf, die lizensierung meiner fotos .....

ich trage auch das risiko meiner bilder, denn ich investiere unbezahlte zeit, fahrtkosten uvm., um diese zu erstellen; mit dem risiko, dass ich nichts verkaufe.

wer füllt hingegen den kühlschrank eines "gewerbetreibenden", der mein bild klaut, damit veranstaltungen bewirbt ? auch mein bild, das er umsonst benutzt. damit minimiert er nämlich seine ausgaben und mehrt seinen gewinn. ausserdem heisst anwalt bei weitem nicht, dass ich nicht nett bin ! es sind auch keine waffen, sondern rechtsstaatliche instrumente.

ich finde es ein mehr als spannendes ansinnen, wenn mit dem werk eines fotografen alle ausser dem fotografen geld verdienen wollen, es aber für selbstverständlich halten, den fotografen weder zu fragen noch auch nur ansatzweise auf die idee kommen, dass er geld dafür bekommen soll.

und was die beauftragung eines anwaltes angeht: wenn ich es selbst mache, wer bezahlt mir die zeit für die schreiben? zeit in der ich beileibe besseres zu tun habe als briefe zu schreiben, für die ich mich in aller regel noch anzählen lassen ?

auge um auge, zahn um zahn ? das ist eine mehr als tragische interpretation eines fotografen, der es eigentlich besser wissen sollte.
xxx xxx Beitrag 20 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um es nochmal deutlich zu machen. Mein Foto wurde in einem Internetportal verwendet, in dem Gästeführer ihre Dienstleistung anbieten. Mit dem Foto hat der Gästeführer Reklame für seine kommerziellem Führungen am Detmolder Hermannsdenkmal gemacht.

Betreibst du denn grenzgaenge Deine Fotografie in erster Linie gewerblich?

Wenn ja, kann ich deine Reaktion voll und ganz verstehen. Dann wäre ich vermutlich auch zum Anwalt gegangen.

LG Falko
grenzgaenge grenzgaenge Beitrag 21 von 39
4 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, freiberuflich !

ungeachtet dessen macht es m.e. überhaupt keinen unterschied, ob gewerblich, freiberuflich oder als hobby. es ist wiederliche realität, dass menschen mit gewinnerzielungsabsicht aus dem internet fotos zusammensuchen, um damit geld zu verdienen.

wie jeder persönlich damit umgeht, muss und sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen. der eine löst es so, der andere so. ein problem habe ich nur dann damit, wenn menschen sich anzählen lassen müssen, die nicht mehr tun als ihr legitimes, gesetzlich verbrieftes recht durchzusetzen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 10.02.15, 18:50Zum zitierten BeitragWenn ja, kann ich deine Reaktion voll und ganz verstehen. Dann wäre ich vermutlich auch zum Anwalt gegangen.

jetzt hat es bei dir wohl geklickt. Endlich.
xxx xxx Beitrag 23 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Trotz alledem muss man auch mal großzügig sein, wenn man erkennt, dass da jemand einen Fehler gemacht hat.
Das war jedenfalls in meinem Fall so.
Ich kann deinen Ärger in deinem Falle sehr gut nachvollziehen. Zumal das wohl auch eine etwas andere Größenordnung als in meinem Fall war.

LG Falko
grenzgaenge grenzgaenge Beitrag 24 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
pas de problem !
ich bin völlig ! bei dir, und das mache ich auch so, häufig nett zu schreiben. ich möchte da gar nicht missverstanden werden. z.b. amateurmusikportale, die ich nett anschreibe und bitte, meinen namen dranzuhängen und gut ist.....

ich habe allerdings auch mehrfach durch, dass menschen mit gewinnerzielungsabsicht unbedingt vor gericht wollen, schmutzigste anschuldigungen in ihre klageerwiderungen schreiben. und dabei auch unverhohlen drohen, meine berufliche existenz zu vernichten. in einem fall statt 150 lizenzgebühr mehrte sich das ganze verfahren beim ag charlottenburg auf einige tausend euro gerichts- und anwaltskosten usw.. die wären völlig unnötig gewesen. mir klingen noch die worte der richterin in den ohren - die erste ! minute der verhandlung - dass sie die geschäftsführer nicht verstehe. sie haben unrecht, müssen zahlen, meine forderung ist rechtens und das einzige was ihnen bleibt ist zu versuchen, sich mit mir zu vergleichen. der geschäftsführer, kleinlaut, wandte sich an mich und bat um einen vergleich. darauf meine antwort: wir haben versucht uns aussergerichtlich zu vergleichen, der kläger wollte das nicht. er wollte vor gericht, wegen ursprünglich 150 euro plus anwaltskosten. wenn er mich im gerichtlichen vorverfahren schriftlich beschimpft, beleidigt und droht, mir meine existenz unter den füssen wegzuziehen, wie hoch er ernsthaft meine bereitschaft einschätze, mich zu vergleichen ....

auch in diesem falle (ausgangsthread) wäre die einstweilige anordnung völlig überflüssig gewesen, wenn man denn reagiert hätte.

ich hatte das übrigens auch hier reingestellt weil gelegtentlich fragen nach streitwerten usw. auftauchen .... meine absicht war eine rein sachliche information ....
xxx xxx Beitrag 25 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das auch so wahrgenommen, dass dies rein sachliche Informationen sind, die durch hier geliefert hast.
Dafür auch von mir ein ganz großes Dankeschön.
Für mich persönlich ist es halt immer nur spannend zu erfahren, wie so etwas sich genau entwickelt hat. Aber auch da habe ich jetzt alle Informationen von Dir bekommen.
Bist Du eigentlich für solche Sachen abgesichert was Versicherungen anbetrifft?
Ich meine, hast Du eine Rechtsschutzversicherung die so etwas abdeckt?
Sicher, man kann immer argumentieren will man im Recht ist, braucht man so eine Versicherung nicht. Ich persönlich würde allerdings mit einem etwas mulmiges Gefühl in so einen Rechtsstreit gegen, wenn ich da nicht finanziell abgesichert wäre.

LG Falko
grenzgaenge grenzgaenge Beitrag 26 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich sag mal so, ich habe einen sehr guten anwalt, der keine vorkasse von mir möchte und auch mit augenmaß vorgeht. ich bin somit in keinem fall auf die nase gefallen, weil es nicht um utopische summen und deren blinde durchsetzung geht. wir haben uns auch oft verglichen.
eine rechtsschutzversicherung habe ich nicht.

machen kann man das alles auch selbst. aber - lt. anwalt - ist derzeit die frage der höhe von nachlizensierungen in der rechtssprechung bundesweit so uneinheitlich, dass man sich in nichts sicher sein kann. da würde ich ungern ohne anwalt vorgehen, weil das in der tat ein kostenrisiko mit sich bringt. ausserdem ist es absolut nervsparend, sich nicht mit wüsten anwaltsschreiben der gegenseite rumärgern und diese entgegnen zu müssen. stress macht hässliche falten und graue haare; und ich bin in einem alter, wo ich mir nicht mehr zuviel stress leisten kann ;-)
xxx xxx Beitrag 27 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Info!

LG Falko
grenzgaenge grenzgaenge Beitrag 28 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ein nachtrag noch, um eine vorstellung zu geben (wobei ich überhaupt nicht jammern will ! ich liebe fotografie):

aus meiner letzten agenturabrechnung:
iggy pop - für ard online - 3,70 euro
patrick nuo exklusivbild - stern online - 6,55 euro

der fotografenanteil davon liegt bei ca. 50 % vor steuer - je nach agentur. somit kann man sich vorstellen was ein freiberufler monatlich abreissen muss, davon nicht nur leben zu müssen (ich muss es gott sei dank nicht), sondern auch seine ausrüstung refinanzieren muss. eine garantie auf bildverkauf gibt es dabei nicht. 1,85 euro brutto kann der lohn von zwei stunden arbeit sein.

wenn du von einem konzert nur ein bild verkaufst, hast du den aufwand kamera-/ausrüstungscheck, anfahrt, fahrtkosten, des fotografierens, der nachbearbeitung einschl. verschlagwortung, des hochladens. soweit du ein bild verkaufst, hast du den aufwand der buchhaltung, versteuerung usw.. die 1,85 euro brutto teilen sich nicht nur darauf auf, sondern auf ausrüstungsanteil, verschleiss nebenkosten usw usw, was halt alles so in einer vernünftigen kaufmännischen kalkulation drin ist.

wenn du im gegenzug dazu rechnest was jemand spart (sowohl an zeit wie auch an geld), der in seinem webportal laufend unlizensierte bilder verwendet, summiert sich für ihn die menge auf eine erhebliche einsparung der kosten. kosteneinsparung heisst dabei mehr gewinn....
xxx xxx Beitrag 29 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: grenzgaenge 11.02.15, 09:30Zum zitierten Beitragwenn du im gegenzug dazu rechnest was jemand spart (sowohl an zeit wie auch an geld), der in seinem webportal laufend unlizensierte bilder verwendet, summiert sich für ihn die menge auf eine erhebliche einsparung der kosten. kosteneinsparung heisst dabei mehr gewinn....

Das sehe ich auch so.
Interessant für mich ist immer, was man für Fotos zur technischen Baudokumentation bekommt.

LG Falko
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 30 von 39
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute die sich für eigene geschäftliche Zwecke in der FC bedienen dürfen - wie ich finde - gerne anders behandelt werden als Kinder die ein Maikäferfoto für den Biounterricht kopieren.

Ersteren würde ich eine Rechnung für die Verwendung des Fotos senden, ihnen die Bedingungen für die Veröffentlichung (z.B. Größe, Format, Zweck, Anzahl der Kopien) gleich mitteilen und sie auffordern mitzuteilen, ob sie über die bereits bekannte Verwendung hinaus das Foto eingesetzt haben.

Voraussetzung dafür ist, dass jeder Profifotograf auf seiner Website ein Preisliste vorhält.

Ein paar ganz gute Tipps wie man Kopien findet: http://fotos-unterwegs.de/content/fotog ... erhindern/

Und wie man sich dagegen zur Wehr setzt: http://fotos-unterwegs.de/content/fotog ... erletzung/

Viel Erfolg!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben