ZUKUNFT der Fotografie:

<1 ... 1213141516>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
garudawalk garudawalk Beitrag 226 von 236
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(...das, was der Alice da beschreibt, klingt ja furchtbar Zitat: Alice vom See 19.03.15, 13:35Zum zitierten Beitragerledigt alles von Zuhause aus....das ist ja grässlich...vernetzte Monaden, die sich aus aus der Datenwolke in ihre hockende Existenz eingespiegelten Bildfetzen Bilder zusammenschnippeln...)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 227 von 236
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jeder wie er es mag. Den Unterschied wird sowieso keiner merken.

Aber ich glaube, dann wird die analoge Fotografie aufgewertet, als letzte Bastion der unverfälschten Realität.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 228 von 236
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 19.03.15, 13:35Zum zitierten BeitragDer Fotograf ist dann kein Fotograf mehr, er ist nur noch Grafiker.Und das tolle daran ist, dass diese Technik schon im entstehen ist und keine aus dem Ärmel gezogene Zukunftsvision.
Ich bleibe skeptisch, weil ein reales Shooting so viel mehr ist, als das was am Schreibtisch stattfindet.

Beim letzen Filmdreh haben wir das Set in After Efects entstehen lassen. Allerdings machte das die Arbeit mit den Schauspielen um einiges schwieriger. Zum Glück gab es real gebaute Teile des Sets, die hier sehr geholfen haben.

Von Berufs wegen müsste ich ein klarer Beführworter der These vom fotografierenden Computer sein, aber die tägliche Praxis zeigt mir immer wieder, dass es die Technik und Programmierung der kleinste und lästigste Teil in jedem Prozess ist.

Letztens habe ich ein paar Skateboard-Fotos gemacht. So etwas am Computer, ohne die Stimmung der Location und den Bezug der Skater zur realen Umwelt ist absolut undenkbar.

P.S. Das "Uncanny Valley" wird immer breiter und bedroht die These nicht unerheblich.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 229 von 236
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Vertraulichkeit spielt bei bewegten Personen eine große Rolle, aber nicht so sehr in Stils. Mir ist z.B. früher immer das Flimmern an den Rändern aufgefallen, wenn früher per blue screen gearbeitet wurde. Die Akzeptanz war dann ganz unten. Heute ist die Technik nahezu perfektioniert und es fällt so gut wie nicht mehr auf. Das menschliche Auge ist extrem auf jede kleinste Nuance seines Gegenüber kritisch eingestellt. Wenn etwas nicht stimmt, dann nimmt man sein Gegenüber nicht mehr als das wahr, was es sein sollte. Deswegen sind Avatare, wenn man sie so nennen mag, für die Filmindustrie auch noch Utopie. Allerdings nicht mehr für die Fotografie bzw den Ersatz der Fotografie. Die heute erhältlichen Figuren sind heute nahezu perfekt und brauchen nur einen sehr guten CG-Artist um daraus auch eine perfekte Szene zu generieren. Ist in der Fotografie auch nicht viel anders. Das wird mittelfristig die Modelfotografie in einigen Bereichen ersetzen, aber noch nicht in allen, langfristig aber sicherlich komplett. Im Film wird es natürlich länger dauern, bis wir Bogart in neuen Filmen sehen können. Aber es wird kommen, das ist sicher.

Die Welt virtualisiert sich immer mehr. Und das erschreckende dabei ist, dass die realen Menschen dann immer mehr wie die perfekten CG-Menschen aussehen wollen, was der plastischen Chirurgie in die Hände spielen wird. Das ist ja heute schon so gegenüber den perfekten Models, die uns aus allen möglichen Werbeträgern angucken. Aber das ist der ganz normale Wahnsinn des Homo Sapiens.
lenmos lenmos Beitrag 230 von 236
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 19.03.15, 16:40Zum zitierten BeitragAber ich glaube, dann wird die analoge Fotografie aufgewertet, als letzte Bastion der unverfälschten Realität.

Ich dachte, es wäre hier schon längst geklärt, dass auch die analoge Fotografie keine unverfälschte Realität darstellen kann, zumindest keine Garantie dafür ist.

Aber für Fotografien, die man sich nur im Fotoalbum, analog, also ohne Digitaltechnik gedrucktem Buch oder in einer Ausstellung ansehen kann, wird sich keiner der daheim am Internet Hockenden, im besten Fall E-Book Lesenden, interessieren. Digitalisieren darf man sie ja nicht, weil dann sind sie ja nicht mehr analog. ;-)
Karpfen Karpfen Beitrag 231 von 236
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 19.03.15, 17:22Zum zitierten BeitragDiese Vertraulichkeit spielt bei bewegten Personen eine große Rolle, aber nicht so sehr in Stils. Mir ist z.B. früher immer das Flimmern an den Rändern aufgefallen, wenn früher per blue screen gearbeitet wurde. Die Akzeptanz war dann ganz unten. Heute ist die Technik nahezu perfektioniert und es fällt so gut wie nicht mehr auf. Das menschliche Auge ist extrem auf jede kleinste Nuance seines Gegenüber kritisch eingestellt. Wenn etwas nicht stimmt, dann nimmt man sein Gegenüber nicht mehr als das wahr, was es sein sollte. Deswegen sind Avatare, wenn man sie so nennen mag, für die Filmindustrie auch noch Utopie. Allerdings nicht mehr für die Fotografie bzw den Ersatz der Fotografie. Die heute erhältlichen Figuren sind heute nahezu perfekt und brauchen nur einen sehr guten CG-Artist um daraus auch eine perfekte Szene zu generieren. Ist in der Fotografie auch nicht viel anders. Das wird mittelfristig die Modelfotografie in einigen Bereichen ersetzen, aber noch nicht in allen, langfristig aber sicherlich komplett. Im Film wird es natürlich länger dauern, bis wir Bogart in neuen Filmen sehen können. Aber es wird kommen, das ist sicher.

Die Welt virtualisiert sich immer mehr. Und das erschreckende dabei ist, dass die realen Menschen dann immer mehr wie die perfekten CG-Menschen aussehen wollen, was der plastischen Chirurgie in die Hände spielen wird. Das ist ja heute schon so gegenüber den perfekten Models, die uns aus allen möglichen Werbeträgern angucken. Aber das ist der ganz normale Wahnsinn des Homo Sapiens.


Ja, das es so kommt kann sein.
Hängt aber von der Akzeptanz ab.
Die ist aber trotz technischer Möglichkeit nicht immer gegeben.
Deshalb telefonierst du auch am Arbeitsplatz ohne den Gesprächsteilnehmer zu sehen. Technisch ein kleiner Fisch.
Aber wer will schon die Pfeifen auch noch sehen, mit denen man sich zwangsläufig abgeben muß?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 232 von 236
0 x bedankt
Beitrag verlinken
karpfen, hast du poesie studiert?
Karpfen Karpfen Beitrag 233 von 236
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 19.03.15, 20:12Zum zitierten Beitragkarpfen, hast du poesie studiert?

Ne, was anderes!
VG
XYniel XYniel Beitrag 234 von 236
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 19.03.15, 18:30Zum zitierten BeitragDeshalb telefonierst du auch am Arbeitsplatz ohne den Gesprächsteilnehmer zu sehen. Technisch ein kleiner Fisch.
Aber wer will schon die Pfeifen auch noch sehen, mit denen man sich zwangsläufig abgeben muß?

also ich telefoniere gerne über skype, weil wenn ich mein gegenüber sehe, viele dinge einfacher zu besprechen sind.
auch im privatbereich forciere ich skype...
Karpfen Karpfen Beitrag 235 von 236
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 20.03.15, 01:07Zum zitierten BeitragZitat: Karpfen 19.03.15, 18:30Zum zitierten BeitragDeshalb telefonierst du auch am Arbeitsplatz ohne den Gesprächsteilnehmer zu sehen. Technisch ein kleiner Fisch.
Aber wer will schon die Pfeifen auch noch sehen, mit denen man sich zwangsläufig abgeben muß?

also ich telefoniere gerne über skype, weil wenn ich mein gegenüber sehe, viele dinge einfacher zu besprechen sind.
auch im privatbereich forciere ich skype...


Ich auch.
Aber ich sprach vom Arbeitsleben!
VG
XYniel XYniel Beitrag 236 von 236
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich skype ebenso, soweit der partner es hat, bei der arbeit, und oft teile ich meinen bikdschirm, sodas mein gegenüber das srlbe sieht wie ich.
was mir dabei auffällt ist, dass es, mit ausnahmen alters und bildungsabhängig ist. desto jünger und/oder gebildeter, umso öfter wird skype und co angenommen.

mir gefällt auch chi und co gut. war da ganz begeistert, was da hollywood schon so abliefert. und die heutige greenscrenntechnik ist ebeno super. was ich da schon alles mit so einfachen programmen wie after effects usw. zusammen bekonme, ist ein hit. der kreativität werden dadurch immer weniger grenzen gesetzt...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben