Wie Sponsoren richtig suchen ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 61 von 79
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie es nochmal weiterging....

Gestern konnte ich den zweiten Kurstag absolvieren und es macht Riesenspaß !! Während wir in der letzten Woche eher theoretisch unterwegs waren (eben Einführungstag) haben die Kinder gestern zum ersten Mal die Kameras in den Händen gehabt. Während ich beim ersten Mal noch gefragt wurde, wann denn endlich Pause wäre, haben die Kidies gestern bei der Frage "Und.. will jemand ´ne Pause?" im Chor "Neeeeeiiiiinnn" gerufen.

Ehrlich.... bis es soweit war, dass der Kurs starten konnte, war es ein laaaaaaaanger beschwerlicher Weg.

Und doch würde ich es immer wieder tun !

Sag ich mal so.

Nach dem zweiten Tag ;-)

LG
Wackerstein
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 62 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach, dafür war der Koffer gedacht ;-)

Freut mich, dass alle Beteiligten inzwischen Freude an dem Projekt haben - Dir war sie ja wohl recht lange verwehrt.
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 63 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau, dafür der Koffer ! ;-)
Halkenau Halkenau Beitrag 64 von 79
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kinder für etwas zu begeistern, ist eine wundervolle Aufgabe und so wichtig in der heutigen Zeit. Es ist so schön, darüber zu lesen und auch ein Zeichen dafür, dass die Zeiten nicht nur schlechter geworden sind. Wer hätte denn zu meiner Zeit den Sinn dafür gehabt, Kinder an etwas so schönes wie Fotografie heranzuführen? Meinen Respekt für diese Idee! Werde hier gern mitlesen, wie viel Spaß "deine" Kinder haben! Vielleicht greifen hier noch mehr Fotografen diese Idee auf!
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 65 von 79
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen *gähn* ;-)

Vielen Dank für die schönen Worte. Es freut mich sehr, wenn die Idee nicht nur den Kindern gefällt. Ich denke, dass aus der FC auch schon einige andere Fotografen so etwas oder Ähnliches auf die Beine gestellt haben.

Ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Thread immer auf den neuesten Stand aktualisiere, aber man kann auch hier:

www.fotokids-barth.de

nachschauen.

LG
Wackerstein
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 66 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
leider fehlen da noch die meisten Inhalte Wackerstein
da ich schon häufiger im Ort war, bin ihc nicht nur wegen der Kid-Gruppe neugierig
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 67 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was meinst du mit "da fehlen die meisten Inhalte" ?
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 68 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ihr Lieben,

das Schuljahr ist rum und ich wollte die Gelegenhiet nutzen, mein Fazit zu ziehen. Vielleicht hilft es ja einigen Mitgliedern, die ein solches oder ähnliches Projekt in Angriff nehmen wollen.

Zuerst das Wichtigste.. ich würde (und werde) diesen Kurs auf jeden Fall wieder machen, aber nicht mit so jungen Fotografen. Meine Kinder waren 10-13 Jahre alt. Dieser Unterschied von 3 Jahren (und dann noch Mädchen/Jungen) war deutlich zu spüren.
Meine Jüngsten waren eben noch sehr verspielt. Das kann reichen für einen Ein-Tages-Workshop oder auch mal eine Woche in den Ferien. Ein Mal wöchentlich ein ganzes Schuljahr lang... dafür sind sie (vor allem die Jungs) einfach noch nicht reif genug. Es kann eben nicht immer nur 120% Spaß machen.. manchmal muss man auch was lernen.. manchmal ist Fotografie auch nur trockene Theorie.
Obwohl ich schon versucht habe, den theoretischen Teil kleinstmöglich zu halten, bremsten eben jene Einheiten den Elan der Kinder spürbar.
Der Bewegungsdrang ist in diesem Alter noch zu ausgeprägt, der Enthusiasmus, sich auch mal durchzubeißen wenn es nicht so viel Spaß macht, noch zu gering.

Also... gerne wieder ... aber mit älteren Kindern!

LG
Wackerstein
Kengy Kengy Beitrag 69 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde. Ist ein wenig Still hier geworden. Ich werde im kommenden Schuljahr in einer Grundschule eine Foto AG betreuen. Vor 2 Jahren habe ich schon ein Fotoprojekt in einem Kindergarten mit begleitet. Das hat sehr viel Spaß bereitet. Am Anfang wurde ein Papier Fotoapparat gebastelt und das fotografische sehen ausprobiert. (http://www.filmothek-nrw.de/uploads/med ... kamera.pdf) Dann waren wenige Regeln zu verinnerlichen. Niemand wird fotografiert, der es nicht mag, der Fotoapparat wird von einem Kind zum anderen übergeben, in dem sich beide Kinder gegenüberstellen. Es gab Themen: was machst Du gerne, hast Du ein Haustier, wo spielst Du gerne in der Kita. Die Kinder durften den Fotoapparat auch einen Tag mit nach Hause nehmen um zu fotografieren. Wir hatten die Fotos der Kinder ausgestellt und einige sind sogar in einem Buch veröffentlicht worden. Die Kinder selber haben mit Unterstützung, die brauchbaren Fotos ausgesucht. Und es war erstaunlich, wie offen und kritisch die Kinder auch ihre eigenen Fotos bewerteten und aussonderten. Und sie waren Stolz wie Bolle. Nun werde ich vielleicht ein paar von den Kindern in der Schule wiedersehen und wenn nicht alle schon beim Fußball oder Töpfern vereinnahmt sind, machen wir zusammen, oder mit anderen Kindern weitere Projekte. (Was krabbelt da, im Heimattiergarten, auf der Wiese, der sichere Schulweg,.....)
XYniel XYniel Beitrag 70 von 79
1 x bedankt
Beitrag verlinken
klingt sehr cool.
und vor allem scheinst du es gut geschafft haben, die trockene theorie interessant und anregend vermittelt zu haben. toll!

der grad der begeisterung der kinder, die angeregt mitmachen, ist für mich der grad des könnens des vortragenden :-)
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 71 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 26.07.17, 10:24Zum zitierten Beitragder grad der begeisterung der kinder, die angeregt mitmachen, ist für mich der grad des könnens des vortragenden :-)Das ist auch im späteren Leben ein echtes Indiz für gute Dozenten/Lehrer/Vortragende
Kengy Kengy Beitrag 72 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, ja die Kinder da abholen wo sie sind. Und ihnen Entscheidungsfreiräume lassen, dass es zu Ihrem Projekt wird. Ich habe vor Jahren in der Klasse meines Sohnes unterstützen wollen. Die Jungs hatten sich für Stop Motion Interessiert. Ich dachte gutes zu tun, es so zu regeln wie ein Erwachsener. BÖSER FEHLER, war mein Ding, nicht der Kinder. Fehler fürs Leben. Aber daraus gelernt. Auch bin ich damals gutgläubig losgezogen, Herr Direktor ich habe mal ne Idee, coole Foto AG, haste mal ein Euro? Muss ich heute noch lachen.
Heut zu Tage findet man sehr gute Seiten im Netz, ich meine von Leuten die das auch Pädagogisch aufbereitet haben und am Ende ein Lerneffekt steht. Und zum Sponsoring.
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 73 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cacher 26.07.17, 11:44Zum zitierten BeitragHeut zu Tage findet man sehr gute Seiten im Netz, ich meine von Leuten die das auch Pädagogisch aufbereitet haben und am Ende ein Lerneffekt steht. Und zum Sponsoring.

Echt? Ich hätte Interesse an einem Link ;-)

LG
Wackerstein
Kengy Kengy Beitrag 74 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Wackerstein, hier schnell mal was rausgesucht. Mit vielen Anregungen für kurzweilige Fotoprojekte, sehr vielen Links im Gepäck. Nicht alles für Foto, aber man kann auch einige Sachen übernehmen.

http://www.kamerakinder.de/fotopaedagogik.html
http://schoene-neue.medienwelten.org/?page_id=151
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/about/

Gruß Frank
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 75 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank, eine der Seiten kannte ich sogar schon.
Da sind ein paar Sachen dabei, dich ich auch schon gemacht habe ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben