Was schädigt einen Akku?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 61 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 01.10.20, 21:17Zum zitierten BeitragTja, dann also doch einen neuen Akku kaufen...Aber der Akku läßt sich ja wohl leider nicht entfernen.
lenmos lenmos Beitrag 62 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zumindest wohl nicht ohne geeignetes Werkzeug. ;-)
Hauptproblem dürfte am ehesten der passende Ersatz sein.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 63 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 02.10.20, 01:55Zum zitierten BeitragDie guten, alten Zeiten mit Wechselakkus für Schlepp- und Netbooks sind leider vorbei und die Dinger sind heutzutage meistens fest verlötet -> ergo bedeutet das bei den meisten Konsumerlaptops bis etwa 1000 Euro entweder einen wirtschaftlichen Totalschaden oder ausschließlich Netzbetrieb oder aber unterwegs mit einer Powerbank.

Oder einfach mal im I-Net schauen ob unter Y-Schlauch schon jemand ein Bastelvideo zum Akku-Tausch für das Modell erstellt hat!
Alternativ einen Elektro-Bastler fragen, ob er mal eben den Akku umlöten kann wenn man es sich denn selbst nicht zutraut...

Klar, wenn der Akku so verbaut und verklebt ist, dass man dafür das gesamte Gerät zerstören müsste, dann ist ein neues Gerät fällig, keine Frage.

Edit-Nachtrag:
Als Beispiel z.B. mein Notebook. Wollte ich hier den Akku tauschen, so müsste ich zunächst die obere Abdeckung samt Tastatur durch vorsichtiges Lösen von "Klammern" in einem dünnen Spalt ringsrum (oben) abnehmen. Dabei jedoch peinlich darauf achten in welchem Winkel und mit kurzem Abstand zum Rest. Zudem müsste ich die Abdeckung samt Tastatur irgendwo vorsichtig in der nötigen Position für den Tausch lagern können (zu kurze Kabel!). Dann müssten glaub ich einige Stecker vorsichtig gelöst werden (hier unbedingt merken was wohin gehörte und aufpassen dass keine Verbindung defekt geht). Dann nur noch einige Schrauben für den Akku lösen und einmal Rolle rückwärts alles wieder verbauen.

Wie das geht, habe ich in der Tat nur über ein Video in Y-Schlauch ;-) gesehen und gelernt. Zum Glück habe ich es in der Praxis aber bisher nie gebraucht, aber gehen würde es, obwohl es auf den ersten Blick so scheint als könne man den Akku vom Hersteller aus als Normal-User nicht wechseln. Kann man ja auch nicht, da kein expliziter Hinweis oder ein Hebel oder ähnliches existiert!

Edit 2:
Es könnte aber auch sein, dass selbst wenn man den Akku bekommt, dieser so teuer ist, dass man gleich bei einem witschaftlichen Totalschaden währe und somit eine Neuanschaffung eh sinnvoll sein könnte.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
wittebuxe wittebuxe Beitrag 64 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn das Akku-Pack aus 3,7-Volt-Zellen besteht, hat man gute Chancen, das Gerät zu retten. Die 8650er Li-Ion Batteries versorgen Modellautos, eBikes und Teslas. Panasonic, Samsung und Sony haben einen guten Ruf. Man darf halt das Load-Balancing-System nicht zerstören, dann sollte sowas funktionieren.

Wenn man jemanden kennt, der Elektronik lötet: einfach mal fragen, bevor so ein schöner Laptop über die Wupper geht.

.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 65 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 02.10.20, 01:55Zum zitierten BeitragAngeblich soll das Akku-Management bei tragbaren Computern generell ausgeklügelter sein und der PC oder Mac lädt somit eben nicht ständig nach, sondern erst, wenn dieser ausgeschaltet ist, aber weiterhin am Netz angeschlossen bleibt oder ein gewisser Ladestatus unterschritten wird.

bei meinem lenovo kann man das einstellen, die SW ist werkseitig installiert (habe 40% als unterschwelle und max 70%). bei meinem kleinen trekstor leider nicht. der läd immer auf 100%.

Zitat: Dieter Ruhe 02.10.20, 01:55Zum zitierten BeitragNormalerweise hat auch ein ordentliches Laptop 10 Jahre zu halten

ganz deiner meinung. leider ist der akku nun mal der flaschenhals bei mobilen geräten. wie ich bereits sagte: der akku könnte wesentlich länger halten, wenn man über einen kleinen schiebeschalter am gerät den richtig "hart" abschalten kann. wir haben genug elektroschrott. in der EU wird jeder mist reguliert. oder sollte man sagen: tot reguliert. ich würde die hersteller verpflichtend dazu verdonnern, solche möglichkeiten einzubauen. schon im interesse der verbraucher. und erst recht der umwelt.

Zitat: Dieter Ruhe 02.10.20, 01:55Zum zitierten BeitragDie guten, alten Zeiten mit Wechselakkus für Schlepp- und Netbooks sind leider vorbei und die Dinger sind heutzutage meistens fest verlötet -> ergo bedeutet das bei den meisten Konsumerlaptops bis etwa 1000 Euro entweder einen wirtschaftlichen Totalschaden oder ausschließlich Netzbetrieb oder aber unterwegs mit einer Powerbank.

ich hatte den rechner mal aufgeschraubt, um den akku-typ herauszufinden. also: der ist mit einem stecker mit der platine verbunden, nicht verlötet. schon mal nett. das dumme: man bekommt den akku nicht im netz zu kaufen. ich hab das netz hoch und runter durchforstet. sowas soll wohl der service erledigen, die sich das unverhältnismäßig hoch bezahlen lassen. von unverhältnismäßig gut kann ja nicht die rede sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 66 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 02.10.20, 07:08Zum zitierten BeitragAber der Akku läßt sich ja wohl leider nicht entfernen.

doch.

Zitat: lenmos 02.10.20, 08:05Zum zitierten BeitragZumindest wohl nicht ohne geeignetes Werkzeug. ;-)
Hauptproblem dürfte am ehesten der passende Ersatz sein.


am werkzeug liegt es nicht. ganz recht: man bekommt den akku nicht auf dem freien markt.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 67 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 02.10.20, 23:04Zum zitierten Beitragman bekommt den akku nicht auf dem freien markt.

Dann sind wir wieder beim Thema die eigentlichen Akkus aus zu tauschen, also umlöten und das vorhandene Akku Gehäuse samt Elektronik ggf. mit neuen Akkus von guten Herstellern zu bestücken, fass das möglich ist.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
mal ne kleine rückmeldung. ich habe mich am WE noch mal auf die ursachenforschung gemacht und glaube den fehler gefunden zu haben. sehr wahrscheinlich hat das BT-modul einen weg. seit das abgeschaltet habe wird die basiseinheit nicht mehr warm. und: ich habe gestern gut 3h im netz gelesen, halbe bildschirmhelligkeit. danach hatte ich noch gut 50%. heute hatte ich den auch schon öfters hochgefahren, bin jetzt bei 40% rest und ca 2,5h, die er nach eigenen berechnungen durchhalten würde (gut, das ist immer mit vorsicht zu genießen). und auch klar: ein bisschen surfen - hä, da hat er eh nicht viel zu tun. aber auf alle fälle sieht das jetzt schon deutlich freundlicher aus.

BT brauche ich eh nicht. die BT-maus habe ich ausgemustert. ständig verbindungsabbrüche - das ist eh eine bekrückte technologie. hat eben nur den vorteil, dass man sich keinen usb-anschluss für den maustransponder blockiert.

ich will mal hoffen, dass es wirklich die ursache war. wenn ja, so ist mir trotzdem unklar, wie sich das von einem zu anderen moment so krass auswirkt.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 69 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du einmal den Treiber für die BT-Maus aktualisiert?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 70 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 05.10.20, 17:49Zum zitierten BeitragHast Du einmal den Treiber für die BT-Maus aktualisiert?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


nöö. BT interessiert mich auf diesem gerät nicht. bei meinem "großen" ist BT aktiv und die maus arbeitet halbwegs normal. sinn der BT maus war, eine maus für zwei rechner. zudem: es ist diese arc maus von MS. die finde ich sehr ergonomisch und trägt beim transport in der tasche nicht auf, wenn man die aufklappt.

vllt mache ich noch einige versuche mit der aktualisierung.

für heute steig ich erst mal aus, muss 20:00 uhr auf die bühne, bisschen krach machen .-).
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 71 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 05.10.20, 18:11Zum zitierten Beitragfür heute steig ich erst mal aus, muss 20:00 uhr auf die bühne, bisschen krach machen .-).

Na dann viel Spaß!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 72 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bluetooth entwickelt oft viel Eigenleben und man schaltet es am besten immer aus, wenn es nicht gebraucht wird. Sowohl auf dem Läppi wie bei Smartphones. Eingeschaltetes Bluetooth kann ein Handy schon mal glühend heiß werden lassen, was ich bei einer Kundin schon mal erlebt habe. Ich bin allerdings kein Handydienstleister, sonder Einrichtungsberater, aber die etwas ältere Frau schob etwas Panik wegen ihrem heißglühenden Handy. Sämtliche Empfangsmodule waren eingeschaltet, und außer Mobilfunk habe ich alles runtergefahren. Und dem Spuk und Hitzegewitter ein Ende gesetzt.

Das eingeschaltete Bluetooth-Modul sucht nämlich ständig nach BT-Signalen und oft befinden sich aktive Bluetoothgeräte in der Nähe wie Smartwatches und Fitnesstracker oder auch andere Smartphones. Sei es im Bus oder Zug oder in der Menschenmenge draußen, aber auch daheim in der Wohnung.

Bluetooth funzt auch nicht immer zuverlässig. Besonders mit Bluetooth-Tastaturen für Smartphones mache ich aktuell schlechte Erfahrungen, weil es oft irrsinnig viele Versuche kostet, beides zu koppeln. Und auch flüssiges Schreiben ist nicht wirklich möglich, es stottert eben.

Signalsuchende Module saugen freilich kräftig am Akku, auch das WLAN-Modul im Suchmodus. Aber Dein BT-Modul scheint ja völlig außer Rand und Band geraten zu sein. Oder hast Du Dir etwa einen Fitnesstracker neu angelegt und diesen immer am Arm mit eingeschaltetem BT? Viele Uhrenträger vergessen es bei Nichtgebrauch abzuschalten oder wollen damit ständig in Verbindung zu ihrem Handy bleiben.
lenmos lenmos Beitrag 73 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 05.10.20, 23:31Zum zitierten BeitragSowohl auf dem Läppi wie bei Smartphones.
Bei Tablet und Rechner, ja vielleicht.
Beim Telefon sicher nicht, da hängen zu viele Sachen dran: Armbanduhr, Autoradio (Freisprechanlage), head set, Kamera, ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 74 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 05.10.20, 19:21Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 05.10.20, 18:11Zum zitierten Beitragfür heute steig ich erst mal aus, muss 20:00 uhr auf die bühne, bisschen krach machen .-).

Na dann viel Spaß!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


danke, hatten wir. ordentlich die felle verkloppt und flotten darm gezupft. rudi war wieder mal nicht zu bremsen. http://rudisguitar.de/

Zitat: Dieter Ruhe 05.10.20, 23:31Zum zitierten BeitragAber Dein BT-Modul scheint ja völlig außer Rand und Band geraten zu sein. Oder hast Du Dir etwa einen Fitnesstracker neu angelegt und diesen immer am Arm mit eingeschaltetem BT? Zitat: lenmos 06.10.20, 00:10Zum zitierten BeitragBeim Telefon sicher nicht, da hängen zu viele Sachen dran: Armbanduhr, Autoradio (Freisprechanlage), head set, Kamera, ...

diesen ganzen quark besitze ich nicht: fitnesstracker, uhr, auto, head set und kamera kann kein BT/wlan. BT am telefon nutze ich nur, wenn ich einen BT-lautsprecher verwende. und das ist sehr selten der fall (klangattrappe in der brutzeit bei kartierungen).

was aber passiert: das BT-modul schaltet sich ab und zu selbst an! das hatte ich bisher bei keinem gerät.

ich habe keine ahnung, ob das was mit win10 zu tun hat. vermuten darf man das, denn win 10 ist dafür bekannt, dass es vom nutzer vorgenommene einstellungen eigenmächtig zurücksetzt. das ist mir schon mehrfach passiert. und es ist nicht zu erwarten, dass es irgendwann mal besser wird. es sei denn, die politik greift endlich mal ein und sagt ganz deutlich: so nicht! wenn ihr geräte verkaufen wollt, dann machen wir euch klare vorgaben und wenn ihr die nicht einhaltet, sperren wir euch für den europäischen markt. so einfach!

das dürfte MS und apple ziemlich weh tun. aber mit denen legt sich keiner an. haben alle keine eier, diese fratzen in brüssel. und weil das so ist, fliegt die EDV spätestens in 10 jahren aus meinem leben. die zeit meiner dann verbleibende restlebensspanne ist mir zu schade, mich weiterhin mit so einem murks herumzuärgern. z.z. muss ich noch.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 75 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 06.10.20, 15:54Zum zitierten Beitragdas dürfte MS und apple ziemlich weh tun. aber mit denen legt sich keiner an. haben alle keine eier, diese fratzen in brüssel. und weil das so ist, fliegt die EDV spätestens in 10 jahren aus meinem leben. die zeit meiner dann verbleibende restlebensspanne ist mir zu schade, mich weiterhin mit so einem murks herumzuärgern. z.z. muss ich noch.

Ja, der ganze Kram ist schon ein ziemlicher Zeitfresser. Eigentlich soll man damit ja Zeit sparen, verliert aber mehr Zeit, als man gewinnt, weil man ständig irgendwelche Probleme oder Störungen aus der Welt schaffen muss. Also zwar nicht täglich, aber es geht doch beträchtlich viel Zeit drauf.

Und ja, so ein PC kann schon mal für Schlafmangel und das ein oder andere graue Haar mehr sorgen, keine Frage. Aber vielleicht wird ja auch der EDV-Kram irgendwann einmal erwachsen. Manchmal hatte ich auch schon mal die Faxen dick und hätte den Rechner am liebsten vom Balkon geworfen. Nur mein Bilder- und Musikarchiv hielten mich davon ab. Irgendwie bin ich dann doch mit Multimedia und IT-Technik zwangsverheiratet.

Vielleicht mal die nächsten Tage bewusst darauf achten, das BT abzuschalten. Oder mal im Taskmanager bei laufenden Prozessen nachforschen, wer oder was BT anfordert, ohne dass Du es mitkriegst. Sicherheitshalber auch mal bei Autostart nachgucken und ausmisten bzw. Unnützes deaktivieren. Viele unnötige Prozesse oder Apps beanspruchen einen Autostart, obwohl sie nur selten oder gar nicht benötigt werden. Vielleicht hat sich da irgendwas versehentlich oder unbemerkt bei Deinem System eingeschlichen oder verstellt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben