Was ist die richtige ISO

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 1 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit Tagen beschäftigt mich folgende Frage:
Angenommen, ich fotografiere zum selben Zeitpunkt mit den gleichen Kameras und Objektiv ein Motiv im Modus P. Bei einer Kamera ist Standard 200 ISO und bei der anderen wäre 50 ISO eingestellt.
Wie wirkt sich das auf die Aufnahme aus?

Falls diese Frage hier nicht Richtig platziert ist, bitte rumdatteln.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 2 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im P wird sich dass wohl aufs Bild nur im Punkto Rauschen auswirken, aber im Bereich von Iso50 bis Iso200 wirste das wohl wirklich das Rauschen suchen müssen wenn die Verschlusszeit geändert wurde.
Wenn die Blende geändert wurde, dann haste etwas andere Schärfentiefe.
Aber von der Belichtung sollte sich da nichts tun.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 29.01.15, 12:48Zum zitierten BeitragAngenommen, ich fotografiere zum selben Zeitpunkt mit den gleichen Kameras und Objektiv ein Motiv im Modus P. Bei einer Kamera ist Standard 200 ISO und bei der anderen wäre 50 ISO eingestellt.
Wie wirkt sich das auf die Aufnahme aus?


Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel:
- Aufnahme 1: ISO 200, f11, 1/125
- Aufnahme 2: ISO 50, f8, 1/60 (könnte aber auch f5,6, 1/125 oder ein anderes Wertepaar ergeben, denn das hängt mit der Spezifik des Programms P zusammen, denn darin hat auch die eingestellte Brennweite einen Einfluss, um Verwacklungen zu minimieren)
Mal abgesehen von einem eventuellen Rauschen unterscheiden sich die Fotos somit von der Schärfentiefe und ggf. durch Verwacklungen / Bewegungsunschärfen im Falle von nichtstatischen Motiven

Und um auf deine Frage im Betreff zurück zu kommen: "Was ist die richtige ISO" --> die gibt es nicht. Wie alle anderen Aufnahmeparameter wird dieser Wert motiv- bzw. situationsbedingt gesetzt. Ganz pauschal könnte man sagen, die ISO-Zahl stets möglichst niedrig zu wählen, aber das birgt eben andere Gefahren: was nutzt mir ein rauschfreies, aber verwackeltes Foto? Sicher weniger, als ein leicht verrauschtes, aber scharfes Foto.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 4 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ist mir klar, wenn der ISO Wert sich verändert, passiert diese auch mit der F Zahl und der Belichtung.
Mir geht es um das Ergebnis. Was ist da anders.

Und es sind statische Motive, Landschaften.

Habe ich bei ISO 50 gegenüber 200mehr Schärfentiefe?
Martin C. Kiefer Martin C. Kiefer Beitrag 5 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Du betrachtest das im Grunde von der "falschen" Seite.

Bildentscheidend sind die Einstellparameter Blende (=> Schärfentiefe) und Belichtungszeit (=> Einfrieren oder Bewegungsunschärfe, je nach Wunsch). Bei vorgegebener Lichtempfindlichkeit (ISO) kannst Du Blende und Belichtungszeit jeweils paarweise variieren (bzw. dies die Kameraautomatik für Dich tun lassen).

Wenn Du dabei allerdings in Bereiche kommst, wo Du z.B. für mehr Tiefe der Schärfe die Blende schließt (=> weniger Licht pro Zeiteinheit auf den Sensor trifft) und die Aufnahme dann entsprechend länger belichten musst, was Du vielleicht nicht mehr verwacklungsfrei halten kannst, dann kann es sinnvoll sein, die Lichtempfindlichkeit zu erhöhen.

Also für mich ist das Erhöhen der ISO fast immer der letzte Ausweg, den ich nur wähle, wenn ich unbedingt muss. Je nach Sujet passiert das relativ oft: Vögel bewegen sich so schnell, dass die Belichtungszeit besser bei oder unter 1/1000 Sekunde liegt. Gleichzeitig ist mein Autofokus (und meine Fokushand) zu unsicher, um bei sehr offener Blende und entsprechend kleiner Trefferchance verlässlich zu sitzen; da muss ich eben z.B. mit Blende 6 oder höher fotografieren. Um dann trotzdem auf 1/1000 Sek. zu kommen, setze ich die ISO rauf.



Um also konkret Deine Frage zu beantworten: Ein Wechsel von ISO 50 auf ISO 200 wird in der Regel direkt keine Auswirkung auf das Bild haben. Die Zunahme im Rauschen wird wohl kaum bemerkbar sein. Eine maßgebliche Änderung der Bildschärfe wirst Du allerdings ggf. indirekt erhalten, wenn Du aufgrund der geänderten Lichtempfindlichkeit z.B. kürzer belichtest (= weniger Bewegungsunschärfe) oder die Blende weiter schließt (= mehr Schärfentiefe). Und da sich die Lichtmenge im Bild durch Blende, Zeit und Lichtempfindlichkeit ergibt, musst Du zwangsläufig mindestens einen weiteren Parameter anpassen, wenn Du die ISO änderst, das Bild jedoch die gleiche Lichtmenge erhalten soll.

Gruß | Martin
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin C. Kiefer 29.01.15, 17:09Zum zitierten BeitragDu betrachtest das im Grunde von der "falschen" Seite.

Bildentscheidend sind die Einstellparameter Blende (=> Schärfentiefe) und Belichtungszeit (=> Einfrieren oder Bewegungsunschärfe, je nach Wunsch). Bei vorgegebener Lichtempfindlichkeit (ISO) kannst Du Blende und Belichtungszeit jeweils paarweise variieren (bzw. dies die Kameraautomatik für Dich tun lassen).

Wenn Du dabei allerdings in Bereiche kommst, wo Du z.B. für mehr Tiefe der Schärfe die Blende schließt (=> weniger Licht pro Zeiteinheit auf den Sensor trifft) und die Aufnahme dann entsprechend länger belichten musst, was Du vielleicht nicht mehr verwacklungsfrei halten kannst, dann kann es sinnvoll sein, die Lichtempfindlichkeit zu erhöhen.

Also für mich ist das Erhöhen der ISO fast immer der letzte Ausweg, den ich nur wähle, wenn ich unbedingt muss. Je nach Sujet passiert das relativ oft: Vögel bewegen sich so schnell, dass die Belichtungszeit besser bei oder unter 1/1000 Sekunde liegt. Gleichzeitig ist mein Autofokus (und meine Fokushand) zu unsicher, um bei sehr offener Blende und entsprechend kleiner Trefferchance verlässlich zu sitzen; da muss ich eben z.B. mit Blende 6 oder höher fotografieren. Um dann trotzdem auf 1/1000 Sek. zu kommen, setze ich die ISO rauf.



Um also konkret Deine Frage zu beantworten: Ein Wechsel von ISO 50 auf ISO 200 wird in der Regel direkt keine Auswirkung auf das Bild haben. Die Zunahme im Rauschen wird wohl kaum bemerkbar sein. Eine maßgebliche Änderung der Bildschärfe wirst Du allerdings ggf. indirekt erhalten, wenn Du aufgrund der geänderten Lichtempfindlichkeit z.B. kürzer belichtest (= weniger Bewegungsunschärfe) oder die Blende weiter schließt (= mehr Schärfentiefe). Und da sich die Lichtmenge im Bild durch Blende, Zeit und Lichtempfindlichkeit ergibt, musst Du zwangsläufig mindestens einen weiteren Parameter anpassen, wenn Du die ISO änderst, das Bild jedoch die gleiche Lichtmenge erhalten soll.

Gruß | Martin


Vielen Dank, damit kann ich etwas Anfangen.
..und hilft mir weiter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 29.01.15, 16:40Zum zitierten BeitragJa, ist mir klar, wenn der ISO Wert sich verändert, passiert diese auch mit der F Zahl und der Belichtung.
Mir geht es um das Ergebnis. Was ist da anders.


Habe ich doch geschrieben: mit der veränderten Blende ändert sich die Schärfentiefe.

Zitat: Hotzenwäldler 29.01.15, 16:40Zum zitierten BeitragHabe ich bei ISO 50 gegenüber 200mehr Schärfentiefe?

Nein. Bedingung: du änderst lediglich die Belichtungszeit als Ausgleich für die geänderte Empfindlichkeit.


Mal eine neugierige Frage am Rande: bei welcher Kamera kannst du ISO 50 einstellen?
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 8 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 29.01.15, 18:59Zum zitierten BeitragZitat: Hotzenwäldler 29.01.15, 16:40Zum zitierten BeitragJa, ist mir klar, wenn der ISO Wert sich verändert, passiert diese auch mit der F Zahl und der Belichtung.
Mir geht es um das Ergebnis. Was ist da anders.


Habe ich doch geschrieben: mit der veränderten Blende ändert sich die Schärfentiefe.

Zitat: Hotzenwäldler 29.01.15, 16:40Zum zitierten BeitragHabe ich bei ISO 50 gegenüber 200mehr Schärfentiefe?

Nein. Bedingung: du änderst lediglich die Belichtungszeit als Ausgleich für die geänderte Empfindlichkeit.


Mal eine neugierige Frage am Rande: bei welcher Kamera kannst du ISO 50 einstellen?


Bei der Sony Alpha 7
und das ist die Aufnahme mit 50 ISO

Winter Morgen III Winter Morgen III Hotzenwäldler 29.01.15 10
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 29.01.15, 16:40Zum zitierten Beitrag
Habe ich bei ISO 50 gegenüber 200mehr Schärfentiefe?


Eher weniger.

So richtig klar ist Dir das noch nicht, mit der f-Zahl?
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 10 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich verstanden habe, ist, das die ISO nicht alleine dasteht sondern immer in Verbindung von Blende und Zeit. ..und das die ISO im Ergebnis nur unwesentlich die Schärfentiefe beeinflusst.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 11 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die ISO hat keine direkte auswirkung auf die schärfentiefe. sondern nur wenn man bei geänderter ISO zum ausgleich die blende ändert, gleicht man die geänderte ISO mit der zeit aus, ändert sich die schärfentiefe nicht.

wenn die ISO zwischen 50 und 200 geändert wird, wird sich das im rauschen und damit in der maximal möglichen schärfe auswirken, ausserdem im dynamikumfang den der sensor erfassen kann. im ISO-bereich von 50-200 wird man das aber meist noch nicht am bild sehen können.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 29.01.15, 21:23Zum zitierten BeitragDie ISO hat keine direkte auswirkung auf die schärfentiefe. sondern nur wenn man bei geänderter ISO zum ausgleich die blende ändert, gleicht man die geänderte ISO mit der zeit aus, ändert sich die schärfentiefe nicht.

wenn die ISO zwischen 50 und 200 geändert wird, wird sich das im rauschen und damit in der maximal möglichen schärfe auswirken, ausserdem im dynamikumfang den der sensor erfassen kann. im ISO-bereich von 50-200 wird man das aber meist noch nicht am bild sehen können.


Doch schon. Die 50 ASA, die ich an digitalen kenne, sind alle sog. LO-Einstelleungen, also ein E.V. unterhalb des eigentlich niedrigsten ASA-Wertes. Das geht direkt um 1 E.V. zu Lasten des Dynamikumfangs.
Wenn also ein Foto mit 100 ASA so grad noch aufgenommen werden kann, dann wird ihm mit 50 ASA etwas fehlen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 29.01.15, 21:18Zum zitierten BeitragWas ich verstanden habe, ist, das die ISO nicht alleine dasteht sondern immer in Verbindung von Blende und Zeit. ..und das die ISO im Ergebnis nur unwesentlich die Schärfentiefe beeinflusst.

Das liest sich noch so, als würde noch nicht alles wirklich klar sein. Also:

ISO steht für die Empfindlichkeit des Aufnahmesensors und die Größe der Verstärkung des Signals. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Umfang der Schärfentiefe hat damit grundsätzlich nichts zu tun, vom Umfang des Schärfeeindrucks durch mehr oder weniger Rauschen mal abgesehen.
Der Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit ist jedoch wichtig für ein korrekt belichtetes Foto. Ändert man bei gleichen Lichtverhältnissen einen Parameter, muss man mit einem anderen gegensteuern. Nicht mehr und nicht weniger.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 14 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)

da fragst du am besten denjenigen, der dich als unbedarften zur A7 hingeführt hat:
http://www.fotocommunity.de/forum/syste ... mm-f1-8-za

nämlich: bei gleicher schärfentiefe und sonst sinnvollen einstellungen - freihand - rauschen alle cams gleich, wenn die perspektive die selbe ist (ähm, das stimmt fast. denn meine hat den stabi auch bei landschaftsobjektiven aktiviert und daher rauscht meine weniger) ... wer das nicht weiß und fotos im bereich F/2 bis F/ 16 machen will, der gibt gerne ein paar tausend euro zu viel aus, weil die berater nett sind .

lg gusti

im übrigen bin ich der meinung, daß solche threads geschlossen werden sollten, wenn das fotografische niveau ein grausiges ist. (satire)
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 15 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 29.01.15, 22:29Zum zitierten Beitrag:-)

da fragst du am besten denjenigen, der dich als unbedarften zur A7 hingeführt hat:
http://www.fotocommunity.de/forum/syste ... mm-f1-8-za

nämlich: bei gleicher schärfentiefe und sonst sinnvollen einstellungen - freihand - rauschen alle cams gleich, wenn die perspektive die selbe ist (ähm, das stimmt fast. denn meine hat den stabi auch bei landschaftsobjektiven aktiviert und daher rauscht meine weniger) ... wer das nicht weiß und fotos im bereich F/2 bis F/ 16 machen will, der gibt gerne ein paar tausend euro zu viel aus, weil die berater nett sind .

lg gusti

lg gusti


Lieber Gusti,
wenn du mit FC lern irgendwelchen Disput pflegst, dann lass mich aus eurem Händel draußen.
Vielen Dank.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben