Stresstest Antiwackeldackel - 1 volle Sekunde!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 1561 von 1868
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 20.03.21, 15:46Zum zitierten BeitragWie lange wird nun im Mittelformat aus der Hand fotografiert? Ohne Stabi?Ewig ;-)Zitat: Thomas.T. 20.03.21, 15:46Zum zitierten BeitragDie 50MP hat man schon vor vielen Jahrzehnten erreicht - je nach Umrechnung und Digitalisierung bringt ein normales MF Bild in 6x6 über 80MP.Dennoch reagiert analoges Material doch deutlich gnädiger, was z.B. kleinste Verwackler und die Auflösungsfähigkeit der Objektive angeht. Ein Fujichrome Velvia Kleinbilddia 40 ASA) sollte auch angeblich min. 30 MP entsprechen. Aber ich käme jetzt nicht auf die Idee, die Aufnahmen mit denen aus einer digitalen Kamera mit 36 MP, z.B. einer Nikon D800 vergleichen zu wollen.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 1562 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Christian: Sicher hast du damit Recht!
Aber ich überlegte gerade, wann ich das jemals real sah. Meinen Freund, welcher damals unsere Band-Fotos machte, hatte alles mit Stativ aufgenommen.
Die 2-3 Mal wo ich sonst noch jemanden damit sah - es waren ebenfalls Stative im Einsatz.
(Aber ich bin da nicht repräsentativ. Hier gibts Leute mit MF, die wissens eh besser!)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 1563 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 20.03.21, 20:20Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 20.03.21, 15:46Zum zitierten BeitragWie lange wird nun im Mittelformat aus der Hand fotografiert? Ohne Stabi?Ewig ;-)Zitat: Thomas.T. 20.03.21, 15:46Zum zitierten BeitragDie 50MP hat man schon vor vielen Jahrzehnten erreicht - je nach Umrechnung und Digitalisierung bringt ein normales MF Bild in 6x6 über 80MP.Dennoch reagiert analoges Material doch deutlich gnädiger, was z.B. kleinste Verwackler und die Auflösungsfähigkeit der Objektive angeht. Ein Fujichrome Velvia Kleinbilddia 40 ASA) sollte auch angeblich min. 30 MP entsprechen. Aber ich käme jetzt nicht auf die Idee, die Aufnahmen mit denen aus einer digitalen Kamera mit 36 MP, z.B. einer Nikon D800 vergleichen zu wollen.
Nicht unbedingt. Ich kenne es von bestimmten SW-Entwicklern, die ziemlich gnadenlos luschiges Arbeiten offenbaren. Ausserdem - wer mit Velvia fotografiert, hat sich meiner Erfahrung nach i.d.R. vorher ziemlich gründlich Gedanken gemacht, was er wie fotografieren will und mit welcher Brennweite/ Belichtungszeit. Allein schon unter dem Aspekt, dass bei Velvia jeder Druck auf den Auslöseknopf mit Protesten der Haushaltskasse einhergeht :-). Im Digitallager wird da sehr oft auf die Automatik vertraut mit den entsprechenden nachfolgenden Photoshop-Reparaturarbeiten.

Der Vergleich mit den Megapixeleien ist durch den Medienbruch immer abhängig von der Digitalisierung. Würde man Scanner so weiterentwickeln wie die Sensoren von DSLR etc. dürfte das interessant werden. Dazu kommt, dass die Megapixel bei Kameras mit einer Bayer-Matrix immer ein wenig geschummelt sind, da ein RGB-Punkt von 3 Sensorpixeln/ -punkten gebildet wird. Bei Film ist sozusagen jeder Bildpunkt ein kompletter RGB-Pixel. Also eigentlich müsste man bei den gewöhnlichen Digitalkameras die angegebenen MP durch 3 o.ä. dividieren.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 1564 von 1868
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 20.03.21, 22:55Zum zitierten Beitrag und man sich dafür nicht gleich nach drüben in den Membertalk beamt, ist eine völlig normale, menschliche Verhaltensweise und Reaktion. Lohnt sich auch nicht (meine Meinung)!Zitat: Dieter Ruhe 21.03.21, 02:04Zum zitierten BeitragMir flimmern aktuell nämlich lecker aussehende Walimex-Tonnen über den Bildschirm. Sie schauen wesentlich ansprechender und moderner aus als früher, auch irgendwie wertiger wirken sie. Dieter, verzettel Dich nicht.Zitat: Dieter Ruhe 21.03.21, 02:04Zum zitierten BeitragSoweit ich mich dunkel erinnern kann, hieß es aber auch, mit etwas Geschick und Umsicht könne man zumindest bei gutem Tageslicht auch damit anspruchsvolle Bilder machen.Dann ist es schon rausgeschmissenes Geld.Zitat: Dieter Ruhe 21.03.21, 02:04Zum zitierten BeitragErst bei schlechteren Bedingungen oder sehr langen Brennweiten trennte sich der Spreu vom Weizen sehr deutlich.Das sagt doch schon alles.Zitat: Dieter Ruhe 21.03.21, 02:04Zum zitierten BeitragWobei ich mich nur für eine Russentonne entscheiden würde, am liebsten jenseits 300mm Brennweite, darf auch eine Festbrennweite sein.Was gescheites kostet da eben richtig Geld. Von allem anderen, laß besser die Finger. Du ärgerst Dich nachher nur.Zitat: Dieter Ruhe 21.03.21, 02:04Zum zitierten Beitrag Lohnen sie einen neuen Thread? Ich glaube, eher nicht.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 1565 von 1868
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Aufgepasst! Morgen, also am Montag gibt's wohl im HR Fernsehen um 21:00 Uhr einen Bericht über die Rückkehr der Wölfe in Hessen!!! ;-)))
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 1566 von 1868
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieters walimex- Sehnsüchte:
Das hier verlinkte ist weder ein walimex, noch eines der beliebten 100-600 ...
Unterm verlinkten ist ein Ausschnitt verlinkt, den man sich maximal vergrößert geben könnte ... mzuiko 4/300 mit 2x konverter, offenblendenig ... am 20mpix oly Sensor ... da kannst noch so viele mpix am kB Sensor mit 100-600 haben ... (bei anderen Aufnahmen sieht man auch, dass auch beim Bokeh ein 100-600 abkackt, egal, ob Sony, Nikon oder Sigma)

Sommervormittag Sommervormittag N. Nescio 20.03.21 4
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 1567 von 1868
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hurra..., mein Wackeldackel ist wieder da! Wenn auch in leicht abgespeckter Form und ein wenig bereinigt. Der Wolf ließ Gnade vor Recht walten. Wir sollten aber von nun an sorgsam mit ihm umgehen, also sowohl mit dem Wackeldackel als auch mit dem Wolf. Ich denke, die Wiedereröffnung erfolgte auf Bewährung. Bitte geht mal davon aus.

Ein Kniefall vor dem Forenteam für so viel Schnippelarbeit. DANKE!
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 1568 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, Danke der fc. Ich denke, Thomas Agit war da nicht unwesentlich beteiligt.
Danke für all die Mühe an alle im Team!
NikoVS NikoVS Beitrag 1569 von 1868
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Schön. Mein Fazit und "Lessons Learned" ist noch da:

1. Sony DSLM mit Carl Zeiss Planar T* 1,4/50 und CONTAX-Zwischenring 20 mm
=> Bildweite = Brennweite plus Zwischenringlänge plus Faktor am SteadyShot einstellen (hier: 120 mm)

2. Sony DSLM mit Carl Zeiss Sonnar T* 2,8/180 freihand mit IBIS
=> 1 s freihand bei eingeschaltetem IBIS ist möglich und liefert akzeptable Ergebnisse

3. Sony DSLM mit Carl Zeiss Sonnar T* 2,8/180 auf Stativ mit "SteadyShot" on/off
=> Ich kann definitiv keinen Unterschied zwischen "on vs. off" erkennen

Zum 3. Test kann ich lediglich sagen, dass diese Konstellation keine Veränderung gezeigt hat. LZB habe ich nicht probiert. Dort werde ich - wenn ich dran denke - den Stabi auch weiterhin definitiv ausschalten.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 1570 von 1868
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 21.03.21, 09:52Zum zitierten BeitragDieters walimex- Sehnsüchte:
Das hier verlinkte ist weder ein walimex, noch eines der beliebten 100-600 ...
Unterm verlinkten ist ein Ausschnitt verlinkt, den man sich maximal vergrößert geben könnte ... mzuiko 4/300 mit 2x konverter, offenblendenig ... am 20mpix oly Sensor ... da kannst noch so viele mpix am kB Sensor mit 100-600 haben ... (bei anderen Aufnahmen sieht man auch, dass auch beim Bokeh ein 100-600 abkackt, egal, ob Sony, Nikon oder Sigma)

Sommervormittag Sommervormittag N. Nescio 20.03.21 4


Ja, Deine Aufnahme zeigt in der Tat hochwertigere und für mich - aufsetzend auf meiner vorhandenen Ausstattung - machbare Lösungen auf. Danke Gusti! Auch für die genauen Spezifikationen. Die Abbildungsschärfe lässt ebenfalls keine Wünsche offen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 1571 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieter, wegen deines bildkommentares: der Ausschnitt entspricht m.e. 1/4 der Bildfläche, also ca. 5 mpix.
Damit schätze ich, dass mein 4/300 samt 2xkonverter 600mm ergiebt x ausschnittbrennweitenfaktor 2 x cropfaktor 2 —> 2400mm kB-Äquivalent.
Das kriegst an kB so maximal mit einem der teuren 4/600 oder 5.6/800 mm samt konverter und ausschneiden an kB hin. Bei Zooms wirst du scheitern, ausgenommen mit dem extrem teuren Canon 200-400 mit eingebautem konverter oder meinem 2.8/90-250mm.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 1572 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, mit diesem Objektiv samt TK und anschließendem Crop könnte es an Vollformat auch funzen:
https://www.calumetphoto.de/product/Nik ... 056EPFEDVR

Aber ja - und das schrieb ich schon sehr oft: Ein viertel so großer Sensor wie VF hat bei Tele einfach Vorteile.
Genau deshalb überlegte ich immer mal wieder, mir fürs Birden ggf. eine gebrauchte Oly oder Pana zu kaufen.

Es gibt von Markenherstellern aber auch Bridge-Kameras mit kleinen Sensoren, welche einen noch größeren Telebereich haben. Wenn ich mir da so manche Fotos anschaue, sind die gar nicht schlecht. Dies deshalb weil meist sehr hochwertige, spezielle Objektive von Leica, Zeiss und Co. fest verbaut sind.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 1573 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nun, brigitte machte das neben mir und schrieb dann unter meines "1:0 für Oly".
https://www.fotocommunity.de/photo/zies ... k/41537093


gleiche brennweite, gleiche blende, gleichzeitig, das 5.6/500 ohne converter an der d500 versus das 4/300 mit 1.4xkonverter an der e-m1 II ...
das pf-nikkor 5.6/500mm ist schon ein exzellentes objektiv, aber wenn du dir da einen 2xkonverter vorstellst und dann noch croppen, wirds schön eng, trotz größerem sensor ...

brigitte machte auch selber einen vergleich bienenfresserflug mit d850 & 5.6/800 vs ihrer e-m1 II mit 4/300 ohne konverter ... das ergebnis war extrem knapp, aber das oly-bild hatte eine spur mehr details.

wir schossen aber mal auf 400m auf trappen - extremste bildausschnitte - und da kam die oly von der pixelauflösung and deutliche grenzen, wo die d850 noch brillierte. die d850 mit 5.6/800 oder 4/600 sind schon eine eigene klasse wegen der mit oly vergleichbaren objektivgüte, aber doppelter sensorauflösung. aber d800 mit nikkor 100-500 ist unterlegen.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 1574 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 23.03.21, 13:53Zum zitierten Beitragdas pf-nikkor 5.6/500mm ist schon ein exzellentes objektiv, aber wenn du dir da einen 2xkonverter vorstellst und dann noch croppen, wirds schön eng, trotz größerem sensor ..
Ich weiß.
Hatte mich schon in das pf-Objektiv mehrfach eingelesen. Es gefällt mir halt als Kompromiss.

Überhaupt keine Frage - Oly hat eindeutig mft Vorteile beim langen Tele! !
Wollte man da mit VF kontern wirds teuer und vor allen Dingen sehr viel schwerer.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 1575 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Gusti:
Ich hab dein Equipment zum obigen Foto einmal preislich addiert und komme neu auf unten genannte Summe. Kann das hinkommen, oder würdest du andere Empfehlungen aussprechen?

https://www.foto-mundus.de/digitalkamer ... gJaHPD_BwE

https://www.calumetphoto.de/product/Oly ... gKEH_D_BwE

https://www.foto-koester.de/objektive/k ... gJ3lvD_BwE

Summe: Ca. 3800 Euro für Kamera, Objektiv und TC

(Wäre in der Summe ca. so viel, wie das Nikon Nikon AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR allein kostet)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben