Start der Themenseiten

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
motorhand motorhand Beitrag 1 von 28
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo fc !

Es sollen ja demnächst Themenseiten oder Gruppen entstehen.

Dazu schlage ich vor, diese nicht direkt online zu schalten sondern erstmal sowas wie einen Betatest durchzuführen. Oder zumindest das Konzept vor Veröffentlichung im Blog vorzustellen.

Damit würden die Anwender eine Chance bekommen, im Vorfeld ihre Wünsche zu äußern oder Änderungsvorschläge zu machen.
Viele kennen vielleicht solche Gruppen von anderen Plattformen und wissen welch ein Chaos dabei entstehen kann und welche Fehler man vermeiden sollte.

Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, daß die Gruppen ähnlich der Sektionen vorbereitet werden und neue Themen immer erst bezüglich Inhalt und Titel von der fc freigegeben werden müssen.
Zumindest sollte eine Prüfung auf doppelte Inhalte stattfinden.

Viele Grüße !
Matthias
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 2 von 28
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen Betatest?
Damit die FC Verantwortlichen wieder etwas haben das sie ignorieren können...darin besteht hier
ja reichich Übung.
Pixelfärber Pixelfärber Beitrag 3 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich sehe, welche Fehler (z.B. der grobe Beschnitt von Vorschaubildern) noch nicht behoben sind und in welchem Schneckentempo selbst einfach zu behebende Fehler bereinigt werden, dann kann ich an die Einführung von Gruppen kaum glauben, denn dafür sind viele Funktionen notwendig. Was mir spontan einfällt:

- Suche nach Gruppen
- Gruppenbeschreibung und ihrer Regeln
- Foren für Diskussionen innerhalb einer Gruppe
- Berechtigungen für Gruppenmitglieder und Gruppenadmins
- Beschränkungen:
- - z.B. nur 1 Foto pro Mitglied pro Tag/pro Woche
- - Löschung von Fotos, die einer Gruppe falsch oder doppelt zugeordnet wurden
- - Möglichkeit der Sichtung von Fotos durch die Admins vor der Aufnahme in eine Gruppe
- Verwaltung von Gruppenmitgliedern, z.B. Anmeldung, Sperrung, Mitgliederübersicht
- Gruppenübersicht: Welcher man angehört und welche eigenen Fotos welchen Gruppen zugeordnet sind
- Deaktivierung von Gruppen ohne Gruppenadmin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 28
9 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelfärber 10.06.16, 14:13Zum zitierten BeitragWenn ich sehe, welche Fehler (z.B. der grobe Beschnitt von Vorschaubildern) noch nicht behoben sind und in welchem Schneckentempo selbst einfach zu behebende Fehler bereinigt werden, dann kann ich an die Einführung von Gruppen kaum glauben, denn dafür sind viele Funktionen notwendig. Was mir spontan einfällt:

- Suche nach Gruppen
- Gruppenbeschreibung und ihrer Regeln
- Foren für Diskussionen innerhalb einer Gruppe
- Berechtigungen für Gruppenmitglieder und Gruppenadmins
- Beschränkungen:
- - z.B. nur 1 Foto pro Mitglied pro Tag/pro Woche
- - Löschung von Fotos, die einer Gruppe falsch oder doppelt zugeordnet wurden
- - Möglichkeit der Sichtung von Fotos durch die Admins vor der Aufnahme in eine Gruppe
- Verwaltung von Gruppenmitgliedern, z.B. Anmeldung, Sperrung, Mitgliederübersicht
- Übersichten: Gruppen, der man angehört und welche eigenen Fotos welchen Gruppen zugeordnet sind
- Deaktivierung von Gruppen ohne Gruppenadmin


Ich glaube nicht, dass jetzt schon eine Gruppenfunktion kommt, sondern "nur" die Themenseiten, je nachdem, wie es gelöst wird, ist dafür ein Betatest nicht nötig. Ich bezweifele übrigens, dass bei der derzeit aufgeheizten Stimmung ein öffentlicher Betatest sinnvoll durchführbar ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 28
9 x bedankt
Beitrag verlinken
Was die Gruppenfunktion angeht, hoffe ich, dass die fc daraus kein Administrationsmonster macht, wie Du es mit Deiner Aufzählung andeutest, sondern ein offenes System daraus macht, in dem sich alle user mit gleichen Interessen zusammenfinden können.
Pixelfärber Pixelfärber Beitrag 6 von 28
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Funktionen dienen zur Selbstverwaltung der Gruppen durch die Mitglieder. Wenn es kein "Admininstrationsmonster" wird, dann wird es ein Supportmonster werden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 28
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motorhand 10.06.16, 10:34Zum zitierten BeitragHallo fc !
Hallo :-)

Hallo! Haaaaallooooo ?
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 8 von 28
9 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, in DeviantArt gibt es ja Gruppen und die sind recht komplex, wo der Owner einer Gruppe alles mögliche einstellen kann und es funktioniert tadellos. Das gleiche Bild darf dort auch in mehreren Gruppen drin sein. Warum auch nicht? Wenn es in mehreren Kategorien passt, dann soll es auch in mehreren Gruppen rein. Ein Bild vom Bodensee kann in der Gruppe Seen und auch in der Gruppe Friedrichshafen sein, wenn das Bild am Ufer von Friedrichshafen entstanden ist, usw.

Aber was rede ich... Die FC bekommt ja nicht mal das laufende System so richtig rund zum laufen...
xxx xxx Beitrag 9 von 28
9 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 10.06.16, 14:22Zum zitierten BeitragIch bezweifele übrigens, dass bei der derzeit aufgeheizten Stimmung ein öffentlicher Betatest sinnvoll durchführbar ist.
Ein BETA-Test ist immer sinnvoll, nur müssen die Verantwortlichen auch ihre Schlussfolgerungen daraus ziehen. Daran ist der letzte Test gescheitert.
Der Fisch stinkt immer vom Kopf....
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 10 von 28
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 11.06.16, 21:29Zum zitierten BeitragZitat: Martin Schwabe 10.06.16, 14:22Zum zitierten Beitrag
Ich bezweifele übrigens, dass bei der derzeit aufgeheizten Stimmung ein öffentlicher Betatest sinnvoll durchführbar ist.



Ein BETA-Test ist immer sinnvoll, nur müssen die Verantwortlichen auch ihre Schlussfolgerungen daraus ziehen.
Daran ist der letzte Test gescheitert.
Der Fisch stinkt immer vom Kopf....


Wenn ich an die ganzen Unflätigkeiten gegen den Kopf denke,
sollte sich der Körper schämen.
xxx xxx Beitrag 11 von 28
15 x bedankt
Beitrag verlinken
Jau Gerd immer schön konform... ein ganz artiger bist du.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Konformität ist nichts Positives und nichts Negatives. Die kann ich sehr gut akzeptieren.
Was buchstäblich stinkt, ist der Opportunismus, den man hier zwar bei absolut wenigen, aber doch beobachten kann.
motorhand motorhand Beitrag 13 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 10.06.16, 14:22Zum zitierten Beitragsondern "nur" die Themenseiten
Das wäre aber eigentlich nur die Erweiterung der Kategorienliste.
Obwohl das natürlich auch begrüßenswert wäre.
Aber ich denke mal, die fc hat schon etwas mehr vor.

Hoffen wir mal, daß es auch mit etwas weniger Administration geht als Pixelfärber beschrieben hat.
Aber wenn einzelne Benutzer Gruppenleiter mit gewissen Adminrechten sein werden, sollten diese Funktionen auch auf andere User übertragbar sein.

Ansonsten stelle ich mir das so vor, daß jeder sein Bild einfach mit der Gruppe verknüpft, so wie mit den Ordnern oder früher den Sektionen/Channels.
Vielleicht muß man als User auch in einer Gruppe Mitglied sein, aber so kompliziert würde ich das gar nicht machen.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 14 von 28
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 11.06.16, 21:29Zum zitierten BeitragZitat: Martin Schwabe 10.06.16, 14:22Zum zitierten BeitragIch bezweifele übrigens, dass bei der derzeit aufgeheizten Stimmung ein öffentlicher Betatest sinnvoll durchführbar ist.
Ein BETA-Test ist immer sinnvoll, nur müssen die Verantwortlichen auch ihre Schlussfolgerungen daraus ziehen. Daran ist der letzte Test gescheitert.
Der Fisch stinkt immer vom Kopf....


Mit Verlaub, da bin ich bei Martin.
Pixelfärber Pixelfärber Beitrag 15 von 28
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Normalerweise sind Gruppen für alle offen. Große Gruppen sind besonders attraktiv, weil man dort viele Betrachter erreicht. Das zieht dann aber auch Leute an, die eine ganze Gruppe verärgern.

Alles reale Beispiele (Flickr):
- Jemand lädt wiederholt seine Farbfotos in eine Gruppe, deren Thema S/W-Fotografie ist, weil dort seine Farbbilder besonders auffallen.
- Jemand lädt wiederholt seine Digitalfotos (mit Exifdaten!) in eine Gruppe, deren Thema die analoge Fotografie ist.
- Jemand lädt in regelmäßigen Abständen immer wieder dasselbe Foto in eine Gruppe, damit sein Foto immer wieder oben in der Vorschau steht.
In solchen Fällen muss ein Mitglied aus einer Gruppe ausgeschlossen werden können.

Es gibt auch kleine Gruppen, die gar nicht groß sein wollen, sondern das Ziel verfolgen, nur ganz bestimmte Fotos zu sammeln. Dann muss es dem Gruppenadmin (oft sind es mehrere wegen des Aufwands) möglich sein, solche Fotos vorab auszuwählen.
Ein typisches Beispiel dafür ist das Thema Streetfotografie, weil viele überhaupt nicht wissen, was das Thema bedeutet und der festen Überzeugung sind, dass dazu auch leere Landstraßen gehören oder Streetfotografie mit Streetart (Graffiti) verwechseln.

Wenn eine Gruppe nicht administriert wird, dann wird die Gruppe oft recht bald zum Sammler für alles mögliche, weil ein paar falsch zugeordnete Fotos weitere nach sich ziehen. Dann hat eine solche Gruppe aber jeden Sinn verloren. Dann braucht man auch nicht mehr nach Gruppen zu suchen, um Fotos zu einem Thema zu finden, sondern ist dann wieder nur auf Schlagworte angewiesen.

Es gibt auch Gruppen, die nicht mehr administriert werden, und trotzdem noch gut funktionieren, z.B. wenn das Thema ganz einfach ist: Fotos von der Stadt X (ohne sonstige Einschränkungen).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben