Sofortbildkamera mit Buchse für Fernauslöser?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bert Brett Bert Brett Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Fotografen,
kennt jemand eine digitale Sofortbildkamera mit Buchse für Fernauslöser/Lichtschranke?
Hab recherchiert aber nix gefunden.
Suche so etwas für eine künstlerische installation.
Vielen Dank!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bert Brett 12.01.16, 13:49Zum zitierten Beitrageine digitale Sofortbildkamera

Was soll das denn sein? Jede digitale Kamera kann dir das aufgenommene Bild sofort anzeigen. Oder soll da ein Stück Papier mit dem Bild heraus fallen?

Und deswegen muss man nicht unbedingt 2 Threads eröffnen, oder: http://www.fotocommunity.de/forum/kreat ... n---413978

Frank
Bert Brett Bert Brett Beitrag 3 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,
ja, es soll ein Stück Papier mit dem Bild herausfallen, denn das ist das Alleinstellungsmerkmal einer digitalen SOFORTbildkamera. Nur leider habe ich keine mit Fernauslöser gefunden und dachte, dass Leute mit Marktübersicht mir hier helfen könnten.
Ich brauche so eine Lösung: AUFNAHME DURCH FERNAUSLÖSER MIT AUTOMATISCHER, SOFORTIGEN BILDAUSGABE AUF PAPIER.(Eindeutiger kann ich es leider nicht formulieren, auch im anderen Thread nicht)
Wie das technisch geht, mit Sofortbildkamera oder Wildkamera mit angeschlossenem Drucker oder wie auch immer weiß ich nicht. Daher meine Frage an die Fachleute.
Zwei Threads habe ich eröffnet, weil ich nicht wusste, in welche Rubrik die Frage gehört.
Für hilfreiche informationen wäre ich weiterhin sehr dankbar ich benötige eine Lösung wrklich dringend.
Ralf866 (Ralf Muhl) Ralf866 (Ralf Muhl) Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
??? da bin ich schwer von Kapee...
Für mich gibt es Sofortbildkameras die anlaog belichten und Digitalkameras die Medien beschreiben. Will ich mit einer Digitalkamera sofort Bilder benutze ich einen Drucker.
Wo ist da eigentlich mein Denkfehler?
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Er meint eine Polaroid Kamera , nehme ich stark an
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vieleicht so etwas.
http://www.photoscala.de/Artikel/Sofort ... stant-Wide
Asander Asander Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fuji Instax und Lomo sind analog, Polaroid ist digital mit Sofortprinter. Von den kleinen -- kleines Format -- Instaxen weiß ich, dass sie keinen Drahtanschluss haben (hatte beim Kauf danach gefragt). Aber je nach Modell einen Selbstauslöservorlauf (was mir als Erschütterungsvermeider genügt -- genügen würde, die Cam war für Töchterlein).
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 8 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Äh, also wenn ich das richtig verstehe bräuchte man hier:

Einen Fotoapparat, der die Fotos nach Auslösung (per Funk) automatisch (WLAN oder so...) auf einen Rechner überträgt.
Der Rechner wiederum löst, wenn er eine Datei (Foto) empfangen hat, automatisch einen Druck aus.
Na klar, und noch einen Drucker.

Sollte machbar sein. Da sind jetzt aber die Technikfreaks gefragt.
Bert Brett Bert Brett Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die biherigen Antworten. Herr Krallemann hat das Problem genau wiedergegeben:
"Einen Fotoapparat, der die Fotos nach Auslösung (per Funk) automatisch (WLAN oder so...) auf einen Rechner überträgt.
Der Rechner wiederum löst, wenn er eine Datei (Foto) empfangen hat, automatisch einen Druck aus.
Na klar, und noch einen Drucker."
Ich bin nicht erfahren im Bereich der Programmierung, es ist absolut jenseits meiner Fähigkeiten, eine solche "Routine" zu erstellen. Kenne auch niemanden, der das kann.

Daher lag meine Hoffnung auf den digitalen Sofortbildkameras (Keine chemischen!)
Dass einige hier diese nicht kennen mag daran liegen, dass das eher Spielzeuge sind. Und genau deswegen haben diese wohl auch keine Buchse für einen Fernauslöser (Oder bittebitte, vielleicht kennt ja einer eine...)
Also vielleicht die Frage: kann man einen Auslöserknopf so umlöten, dass er von einem Fernauslöser ausgelöst wird? Anstatt entsprechender Buchse?
Vielen Dank noch mal, das Projekt ist wirklich wichtig.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Auslöser zu überbrücken dürfte das kleinste Problem sein. Aber bist du wirklich zufrieden mir scheckkartengrossen Bildchen? Eine Lösung wie in Beitrag 8 scheint mir besser. MfG, w.b.
P.S. Vielleicht kann man mit EyeFi (http://de.eyefi.com/products/mobi-pro) auch einen Drucker direkt ansteuern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Möglichkeit wäre:

1. Lichtschranke als Fernauslöser: findest Du bei Amazon
2. Lightroom -> Tether-Aufnahme: Kamera löst aus(als JPG!). LR importiert jetzt in den vorgegebenen Ordner.
3. MAC + OS X Automator: den in LR vorgegebenen Ordner mit einer Ordneraktion versehen die alle Dateien druckt die neu in den Ordner gehen. Ähnliches gibt es sicher auch auf Windows-Basis.

5. Profit
Bert Brett Bert Brett Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, Herr Kobs!
Ich hab zwar noch keine Ahnung, was Du da schreibst (außer Lichtschranke, danach: Tilt!), es sieht aber wie eine Spur aus, die ich nach weiterer Recherche meinerseits meinem Computerfachmann vorlegen werde.
Vielleicht melde ich mich aber schon während der Nachforschungen, falls ich was nicht kapiere.
Falls es noch weitere Tipps freu ich mich natürlich auch darüber.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann versuch ich mal den Tilt! aufzulösen.

Lightroom (http://www.adobe.com/de/products/photos ... 6&mv=other) ist nichts anderes als ein Programm mit dem Du Deine Fotos verwalten, bearbeiten, etc. kannst. Es bietet Dir die Möglichkeit "tethered" also angebunden zu fotografieren, sprich Du hast eine permanente Verbindung zum Rechner via USB-Kabel (Wifi? Keine Ahnung, nie ausprobiert).

Was bringt Dir das? Kamera löst aus, Lightroom importiert automatisch das gemachte Bild in einen vorgegebenen Ordner und bügelt - so gewünscht - auch noch Einstellungen rüber.

Soweit so schön. Jetzt hast Du schon einmal das Bild auf dem Rechner in einem Ordner Deiner Wahl.

Was fehlt? Genau der automatische Druck.
OS X bringt da ein kleines aber feines Tool mit. Nennt sich Automator. Mit dem kannst Du Dir vielerlei Automatisierungen zusammen klicken unter anderem auch die Aktion, das alles was in einem Ordner landet mit entsprechenden Einstellungen, die Du beim erstellen der Anweisung festlegst, gedruckt wird.

Letzteres mag auch unter Windows gehen, da bin ich dann als Mac-Nutzer raus.

Wenn Du diesen Weg gehen willst, hau mich hier via PM an. Ich helf da gern.
Bibi0188 Bibi0188 Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mit einer Buchse für einen externen Selbstauslöser ist mir nichts bekannt!!

Die Polaroid Z2300 hat aber einen integrierten Selbstauslöser und ein digitales Display, falls dir das weiterhilft??

Kannst sie dir ja mal anschauen: http://polaroid-kameras.de/2016/04/21/p ... 2300-test/
Asander Asander Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du mal bei Lomo geguckt? Da gibt's Modelle, die so aussehen, als hätten sie einen Drahtauslöser. Genau erkennen lässt es sich nicht, und Beschreibungen finde ich irgendwie nicht.

Die Fujis haben keine Drahtauslöseranschlüsse. Habe mich da Weihnachten ausführlich beraten lassen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben