Bild nach Auslösen sofort und automatisch drucken

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bert Brett Bert Brett Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Fotografen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein konkretes technisches Problem habe.

Für eine Installation suche ich die Möglichkeit, eine Lichtschranke aufzubauen um mit dieser eine digitale Bildkamera anzusteuern. Soweit so einfach.
Jetzt das Problem:
Das ausgelöste Bild soll dann SOFORT und OHNE UMWEGE über weitere Bedieneinheiten (Laptop etc) auf einem Drucker ausgedruckt werden.
Kurz gesagt: Mensch geht durch Lichtschranke, Bild davon wird automatisch und ohne Zwischenschritte ausgedruckt.

- Man könnte dieses Problem vielleicht mit einer digitalen Sofortbildkamera lösen, nur habe ich bisher keine mit Buchse für Fernauslöser/Lichtschranke gefunden. Kennt jemand eine??
- Bin kein Computerexperte, also kann ich auch keine Routine für den Rechner entwickeln.
- Das ganze soll maximal 400€ kosten

Vielen Dank!
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Kamera ist denn vorhanden?
Bert Brett Bert Brett Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Moment ist nur so eine kleine Canon Powershot 1000 vorhanden. Sonst leih ich mir irgendeine Kamera
Wie gesagt, es geht hier um eine künstlerische Installation, keine hochwertigen Ergebnisse, nur das Problem, wie ich ohne manuelle Umwege vom Auslösen derr Kamera durch Lichtschranke zum ausgedruckten Bild komme.

Wie in der Frage beschrieben.

Ratlos, wie ichs besser beschreiben könnte...
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Antwort auf deine Frage: ich kenne keine Kamera, die das direkt könnte (wobei ich weit, weit entfernt bin, jede Kamera zu kennen).

Theoretisch könnte das jede Kamera, an die du deine Lichtschranke angeschlossen bekommst und die den Druckerstandard (z.B. Pictbridge) unterstützt. Dann schliesst du die Kamera an den Drucker an, wählst deine Optionen und fertig. Es gibt ein kleines Problem. Die Entwickler der Kameras gingen wohl davon aus, dass man zuerst noch das Bild wählen soll, das gedruckt werden soll. Und damit ist diese Standardlösung für dich für die Tonne.

Ohne etwas Basteln und vermutlich ohne etwas Informatik kann es sein, dass es nicht geht.

Möglicherweise könnte man mit Dingen wie Magic Lantern etwas programmieren (z.B. die Auswahl des Bildes und den Druck). Das ist eher ein harter Weg, den ich unerfahrenen Laien gar nicht empfehlen kann.

In der Informatik gilt der Spruch "teile und herrsche". Also teilt man ein komplexes Problem in kleinere Teile auf, die man dann löst. In deinem Fall hätte ich geschaut, dass du mit der Lichtschranke und der Kamera zum Bild kommst (Stichwort: Tethering), dass dieses Bild vollautomatisch auf einen Computer übertragen wird und dass dieser Computer dann automatisch das Bild ausdruckt. Der Beschreibung nach möchtest du das aber so nicht machen. Auch mit diesem Weg kann es nötig sein, dass man mit Informatikmitteln (Skripte, ...) etwas basteln muss, dass z.B. das eingetroffene File erkannt und dann mit Programm xy (z.B. Irfanview) ausgedruckt wird.

Ohne es konkret in deiner Anforderung ausprobiert zu haben: ich hätte das Canon EOS-Utility bemüht, das evtl. der Kamera beiliegt. Diese kann Ordner überwachen. Du müsstest also dafür sorgen, dass die Kamera nach dem Auslösen die Datei direkt auf den Rechner überträgt. Dann müsstest du ein Programm registrieren, welches die Datei sofort ausdruckt. Das kann Irfanview sein, aber du müsstest dem Programm mitteilen, was es mit der Datei zu tun hat (z.B. i_view32 /print aufrufen). Dann hättest du das, was du wolltest.

Mit einem (Windows)Rechner hast du auf jeden Fall mehr Optionen als mit den (limitierten) Menüs der Kameras.

Ich sende dir eine Portion Experimentierfreude.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder man schaltet doch nen Computer dazwischen, z.B. einen Raspberry PI (wirklich winzig). Damit ist es viel einfacher, gibt so einige libs (linux) zur Steuerung der Kamera und Übertragung der Bilder. Man muss nur drauf achten, dass die Kamera auch unterstützt wird. Dank den GPIO Ports kann man die Lichtschranke auch an den PI anschließen und diesen das Auslösen, Übertragen und sofortige Bilddrucken ausführen lassen. Ein bisschen programmieren müsste man dafür schon können - oder man lernt ein bisschen, das sollte auch ein Anfänger mit nem PI nach dem einen oder anderen Wochenende hinbekommen.
Das ließe sich dann auch alles noch mobil über Akku betreiben.

Das ist definitiv einfacher als das gehaxe um es die Kamera machen zu lassen und sogar bei vorhandener Motivation anfängertauglich (die "kann ich nicht, mach ich nicht, will ich nicht" Fraktion wird definitiv scheitern).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Hier findest du meine Anleitung, wie du relativ einfach ein Bild mit der DSLR machen kannst, und dieses dann via Telegram auf dein Handy schickst:

https://deloarts.wordpress.com/2016/01/ ... -telegram/

Falls du es wirklich ausdrucken willst, und es nicht dringend ist: Ich finde die Idee recht cool, könnte mir vorstellen, dass ich die dafür nötige Technologie & Lösungen auf meinen Blog vorstelle.

Nur als Frage am Rand:
Muss es eine DSLR sein? Mit einer Webcam geht es wesentlich einfacher, indem man Bewegungen im Bild erkennt, und wenn das passiert: Drucken. Die Qualität ist (sofern man nicht eine HD Webcam nutzt) leider relativ schlecht ^^

MFG!
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: deloarts 15.01.16, 17:44Zum zitierten BeitragHier findest du meine Anleitung, wie du relativ einfach ein Bild mit der DSLR machen kannst, und dieses dann via Telegram auf dein Handy schickst:
Entschuldige, das war aber glaub nicht die Frage.
Zitat: deloarts 15.01.16, 17:44Zum zitierten Beitragkönnte mir vorstellen, dass ich die dafür nötige Technologie & Lösungen auf meinen Blog vorstelle.
Ich find's ja toll, dass du einen Blog machst, aber dein Beitrag riecht ein wenig nach Eigenwerbung, zumindest wirkt das auf mich so.

Er hat übrigens gesagt, dass es irgendeine Kamera sein kann, welche sich mit der Lichtschranke auslösen lässt und welche möglichst direkt druckt. Von daher geht dein Vorschlag mit der Webcam auch ein wenig an der Frage vorbei. Oder täusche ich mich?
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 8 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 14.01.16, 19:54Zum zitierten BeitragOder man schaltet doch nen Computer dazwischen, z.B. einen Raspberry PI (wirklich winzig). Damit ist es viel einfacher, gibt so einige libs (linux) zur Steuerung der Kamera und Übertragung der Bilder. [...]

Wenn keine besonders hohen Ansprüche an die Bildqualität gestellt werden, gibt's für den Raspberry Pi auch eine günstige, kleine Kamera zu kaufen, die sich direkt am Pi anschliessen und steuern lässt. Es gibt auch eine Python-Library.
Ich würde jedenfalls auch zu dieser Lösung raten. Das ist ausgesprochen preiswert und wirklich sehr einfach zu realisieren, auch ohne Erfahrungen mit Elektronik oder dem Programmieren. Ausserdem gibt es im Internet jede Menge Beispiele und Anleitungen, auch für genau diese Anwendung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine gute Anleitung ist womöglich diese hier:
http://www.instructables.com/id/Raspber ... ce-camera/
Sie deckt die Punkte Fotos machen, wenn sich etwas bewegt recht gut ab, und kommt auch ohne Lichtschranke zurecht.

Wenn du von der Lichtschranke nicht abweichen willst, gibt es auf eBay günstige und neue, etwa diese hier:
http://www.ebay.at/itm/IR-Infrared-Refl ... XQKPRSL7TG

Die Ansteuerung mit dem Raspberry erfolgt hier über die GPIO-Pins, welche Johannes W. schon erwähnt hatte.

Allerdings fehlt hier noch der wichtige Punkt: Drucken. Dazu habe ich in der kurzen Zeit nichts passendes gefunden, zumindest nicht für Raspberry mit Linux & Python.

Falls du dich doch für die Verwendung einer Webcam entschließt:
https://www.raspberrypi.org/documentati ... e/webcams/

Und wenns doch eine DSLR sein soll:
https://github.com/gonzalo/gphoto2-updater

Ich hoffe damit kannst du etwas anfangen. Sonst hast du vielleicht das Glück, jemanden zu kennen, der sich auskennt und dir hilft.

@Andreas Henschel:
Ich hatte zuerst überlesen, dass es nicht zwingend eine DSLR sein muss, und dachte mir ich frag mal.
Dass ich anbiete, das Thema vielleicht auf meinem Blog zu zeigen dient nicht unbedingt der Eigenwerbung, sondern vielmehr an meinem Interesse an solchen Projekten. Und wenn ich dabei weiterhelfen kann, dann macht es mir sogar noch mehr Freude.
Hoff' ich bin dir damit nicht auf die Füße getreten!
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: deloarts 15.01.16, 21:15Zum zitierten BeitragAllerdings fehlt hier noch der wichtige Punkt: Drucken. Dazu habe ich in der kurzen Zeit nichts passendes gefunden, zumindest nicht für Raspberry mit Linux & Python.Mit Java wäre es sehr einfach über die Klasse PrinterJob; mit Shell, C, C++ oder als Alternativmethode in Java könnte man durch absetzen eines Kommandozeilenbefehls drucken und so wahrscheinlich auch mit Python (Befehl: lpr [parameter] [datei]).

Aber was hält eigentlich Bert Brett von der Idee mitm PI?
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: deloarts 15.01.16, 21:15Zum zitierten Beitrag... wenn ich dabei weiterhelfen kann, dann macht es mir sogar noch mehr Freude.
Hoff' ich bin dir damit nicht auf die Füße getreten!

Ich schätze deine Hilfsbereitschaft und nein, meine Füsse hast du nicht getroffen. :-)
LG A.
Bert Brett Bert Brett Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werte hilsbereite Fotografen,
vielen Dank für die vielseitigen Vorschläge. Von den meisten verstehe ich noch eher wenig (wie gesagt, bin kein Fotograf sondern erstelle Installationen/Spielobjekte für Events, Partys, Marketing).
Schon bei den meisten Abkürzungen muss ich googeln, aber das ist OK, muss mich erst mal in das Thema einarbeiten.
Dann wird alles mit meine Computerspezi, der leider auch kein Fotospezi ist, anschauen und mich mit detaillierteren Fragen melden.
Schönes Wochenende und allzeit gutes Licht wünsche ich.
makemiller makemiller Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier gibt es eine Lösung für das Auslöseproblem:

http://www.j-hoppe.de/eosautoshooter.html

Ich würde den Autor des Programmes dann fragen, ob er nicht an sein Programm noch die direkte Druckausgabe anhängen kann.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und wie schauts aus, gibt es schon erste Fragen?
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenns denn doch mit einem rechner sein darf: lasse die cam das bild in irgendeinen ordner auf deinem laptop speichern. (geht zb mit der canon-software)
dieser ordner wird zB von "breeze hotfolder prints" überwacht.
das programm druckt dann automatisch alles aus, was neu in den ordner hinzukommt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben