Shooting

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

welche Empfehlung für ein Lichtsetup könnt ihr mir geben, damit ich bei einem Fotoshooting mit einer jungen Frau das feminine betonen kann?
Es handelt sich um ein Outdoor- Shooting ende September und mitnehmen würde ich einen Reflektor und meine Studioblitzlichter (NoName).
Die Location´s wären u.a. unter einer Brücke, in einer kleinen Grünanlage, vor Gebäuden und evtl noch auf einem Feld.

Im Vorraus vielen Dank.
Robert
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 29
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde das ganze Zusatzlicht- und Reflektor-Gedöhns zu Hause lassen und mit der jungen Dame einen schattigen Bereich aufsuchen, sodass das Licht schön diffus ist und damit keine harten Schatten entstehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte jetzt gedacht, dass ein femininer Eindruck zunächst am Modell selbst, an Ausdruck, Figur, Kleidung und Pose liegt.
Lichttechnisch... ??? feminin = dreidimensionaler Eindruck vom Dekolleté ??? Oder alles ganz zart und duftig und schattenfrei?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das so feminin genug?

[fc-foto:30684711]

Sonst zeige uns doch mal lieber ein Beispiel, daraus lässt sich dann das Lichtsetup rekonstruieren. Was für Wetter hast Du denn gebucht?
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 5 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde es so machen:

Nicht gerade mittags fotografieren, sondern eher kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang bei Gegenlicht, um schönes Licht ins Haar zu bekommen, und mit dem Reflektor ein wenig Licht ins Gesicht, das macht auch eine schöne Reflexion ("Catch Lights") in den Augen, fast wie von einer Softbox (siehe Foto 2).

Foto 1 - Kurz nach Sonnenaufgang, mattweißer Reflektor:
[fc-foto:34378525]


Foto 2 - Kurz vor Sonnenuntergang, goldener Reflektor:
[fc-foto:34052568]
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bo) 20.08.14, 19:46Zum zitierten BeitragIst das so feminin genug?

[fc-foto:30684711]

Auf jeden Fall, aber: gibt's Gitarrengurte eigentlich nicht als Spaghettiträger?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bo) 20.08.14, 19:46Zum zitierten BeitragIst das so feminin genug?

[fc-foto:30684711]

Sonst zeige uns doch mal lieber ein Beispiel, daraus lässt sich dann das Lichtsetup rekonstruieren. Was für Wetter hast Du denn gebucht?

hi, genau das feminine mit deinem Bildbeispiel meinte ich. Naja wie das Wetter Ende September in Thüringen ist. Es kann mild und freundlich sein, es kann aber auch grau und regnerisch sein. Es gibt lediglch 7 Regentage im September in Erfurt. In Erfurt findet das Shooting statt.
MS.Photo MS.Photo Beitrag 8 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bedeckter Himmel, oder Abendsonne. Freistellen. Studioblitz würde ich nicht nehmen.
Reflektor weiß oder silber, geht mit Assi leichter.

Ausserdem kann man den Silberreflektor (in Teilen) auch so nutzen ...

Coming From?? Coming From?? MS.Photo 08.07.11 7
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
uh, das kommt ganz auf den persoenlichen geschmack an...

also, ich wuerde auf eine gute ausleuchtung der augen achten, damit keine dunklen schlagschatten in den augenhoehlen entstehen, mindestens ein backlight, um dem haar eine goldene aura zu verleihen, helle kleidung, dezentes makeup, oder gar ganz ungeschminkt, und ein schatten vom "holz vor der huettn" ist auch nit boes, wenn's nicht gerade ein kopfportrait werden soll...

... und mache genau das gegenteil von dem was ich gerade sagte, falls sie gothic-fan sein sollte oder so!

die beiden aufnahmen hier sind uebrigens nur mit natuerlichem licht und ohne reflektoren enstanden:
[fc-foto:33137926][fc-foto:34172978]
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 10 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: finnan haddie 20.08.14, 20:28Zum zitierten Beitragdie beiden aufnahmen hier sind uebrigens nur mit natuerlichem licht und ohne reflektoren enstanden:
[fc-foto:33137926][fc-foto:34172978]

Als Vorbild taugen IMHO beide Fotos nicht. Im ersten Foto ist das Knie angestrahlt, aber das Gesicht im Schatten. Im zweiten Bild ist der vordere Flügel mittel- bis dunkelgrau und der hintere strahlend weiß.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: robert-aus-ka 20.08.14, 20:19Zum zitierten BeitragZitat: Bo) 20.08.14, 19:46Zum zitierten BeitragIst das so feminin genug?

[fc-foto:30684711]

Sonst zeige uns doch mal lieber ein Beispiel, daraus lässt sich dann das Lichtsetup rekonstruieren. Was für Wetter hast Du denn gebucht?

hi, genau das feminine mit deinem Bildbeispiel meinte ich. Naja wie das Wetter Ende September in Thüringen ist. Es kann mild und freundlich sein, es kann aber auch grau und regnerisch sein. Es gibt lediglch 7 Regentage im September in Erfurt. In Erfurt findet das Shooting statt.

Das war mit dem hier gemacht:

[fc-foto:30618882]

Durch die Wand in der Nähe ist die Schattenseite auch entsprechend aufgehellt. Draußen, wo sich das Licht verliert, macht der einzelne Schirm natürlich stärkere Kontraste. Gerichtet, aber nicht zu hart - finde ich eigentlich immer schön zum modellieren.
My one and only Lichtformer ;-) Da können sich auch Model, Assistent und Fotograf bei Regen unterstellen. Bloß wegfliegen tut er gerne.
Was stehen Dir denn für Lichtformer zur Verfügung?

@Jürgen: Mit Spaghettiträger würde das Gewicht der Gitarre das Model in zwei Teile schneiden. Kann ich von abraten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 20.08.14, 20:45Zum zitierten BeitragZitat: finnan haddie 20.08.14, 20:28Zum zitierten Beitragdie beiden aufnahmen hier sind uebrigens nur mit natuerlichem licht und ohne reflektoren enstanden:
[fc-foto:33137926][fc-foto:34172978]

Als Vorbild taugen IMHO beide Fotos nicht. Im ersten Foto ist das Knie angestrahlt, aber das Gesicht im Schatten. Im zweiten Bild ist der vordere Flügel mittel- bis dunkelgrau und der hintere strahlend weiß.

da hast du bestimmt recht, aber die frage ist doch:
erscheinen die abgelichteten models wegen meiner technischen fehler weniger feminin?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da geht jedenfalls noch was ;-)
Guck mal, was ich gefunden hab:

[ v. i. c. ]º02 [ v. i. c. ]º02 Florian Weiler 22.07.14 23

Ich guck bloß ständig am Model vorbei in dieses Bokeh...! Hach - Leica! (und vorhandenes Licht, würd'ch ma' sagen)
danielberger danielberger Beitrag 14 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Robert,

ich wuerde mir ein paar Beispielbilder suchen. Dann konkret ein Lichtsetup raussuchen.
Wenn Du die Locations waehrend des Shootings wechseln moechtest ist eine Studio-Blitzanlage eher hinderlich.
Es ist auch hinderlich, wenn Du eine Studioblitzanlage mit mehr als einem Blitz aufbauen moechtest, wenn Dein Model dabei zusehen muss. Wenn Du dann nicht sicher und zielgerichtet vorgehst kann das die Laune verderben.

Ich wuerde mir Setups raussuchen, die sehr einfach mit max. einem Blitz Blitz oder mit wenig Hilfsmitteln realisierbar sind.

Schau mal nach Amanda Behrens. Die macht sehr viel mit vorhandenem Licht oder max. einem Reflektor, ohne viel Schnickschnack.

Gruss

Daniel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 21.08.14, 02:45Zum zitierten BeitragHallo Robert,

ich wuerde mir ein paar Beispielbilder suchen. Dann konkret ein Lichtsetup raussuchen.
Wenn Du die Locations waehrend des Shootings wechseln moechtest ist eine Studio-Blitzanlage eher hinderlich.
Es ist auch hinderlich, wenn Du eine Studioblitzanlage mit mehr als einem Blitz aufbauen moechtest, wenn Dein Model dabei zusehen muss. Wenn Du dann nicht sicher und zielgerichtet vorgehst kann das die Laune verderben.

Ich wuerde mir Setups raussuchen, die sehr einfach mit max. einem Blitz Blitz oder mit wenig Hilfsmitteln realisierbar sind.

Schau mal nach Amanda Behrens. Die macht sehr viel mit vorhandenem Licht oder max. einem Reflektor, ohne viel Schnickschnack.

Gruss

Daniel

Vielen Dank
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben