Schmuckfotografie - Kameraeinstellungen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Schmuckfoto Schmuckfoto Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hat bereits jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann mir mit einem Tipp aushelfen. Ich bin absoluter Laie, was das Fotografieren angeht. Meine Aufgabe ist es sehr feine Schmuckstücke (Diamantanhänger angehängt an eine feine Goldkette) auf einer schwarzen Büste zu fotografieren. Ihr kennt bestimmt diese Schmuckbüsten wie im Juweliergeschäft.

Mein Equipment:
- Canon 750D
- Eine Fotobox/Lichtzelt von Dörr
- Canon Standartobjektiv 18-55mm
- Canon Portaitobjektiv 40mm
- Tamron Macroobjektiv 90mm
- Stativ und Fernauslöser

Mit dem Portaitobjektiv klappt es eigentlich am besten, das Einzige was nicht funktioniert, ist die Schärfe. Wie kriege ich es hin, dass das ganze Bild scharf wird? Wie kann soll ich die Canon einstellen, damit das Bild bis auf den Rand scharf wird?
motorhand motorhand Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Brennweite so kurz wie möglich.
Blende so geschlossen wie möglich.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 6
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schmuckfoto 15.02.18, 08:18Zum zitierten BeitragWie kriege ich es hin, dass das ganze Bild scharf wird?

Stichwort ist hier Schärfentiefe und wie man diese steuert.
Ganz gut zusammengefasst ist es hier
https://www.andreashurni.ch/bildgestalt ... /tiefe.htm

Die Tabelle mit den zusammenhängen ist evt. dort ganz hilfreich.
Welche Möglichkeiten hast du (grob gesagt)
Blende weiter zu machen (führt dann aber zu einem "Gesamtschärfeverlust" durch Beugung)
Kürzere Brennweite wählen (Führt dann dazu das das Motiv kleiner abgebildet wird. Wenn du dann näher ran gehst um das auszugleichen hast du nicht viel bzgl. Schärfentiefe gewonnen)

Und dann wäre da noch das Fokusstacking
https://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking