Möglichkeiten und Folgen von Bildmanipulation

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
moin zusammen,

habe ich grad gesehen. sehr spannend, wie ich meine. und erschreckend dazu, wenn die möglichkeiten in die falschen hände geraten oder sie von regierungen missbraucht werden (was so ziemlich das gleiche sein kann).

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... d-102.html

also, seit wachsam!

lg phb.
0x FF 0x FF   Beitrag 2 von 36
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Die erste und wichtigste Folge der Bildmanipulation haben sie gar nicht erwähnt. Das Galleriesternchen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wir von den Medien mit "manipulierten" Bildern beschissen werden ist doch nicht neu. Das gab es auch ohne Digitalzeug schon lange.

Etwa rein durch den Bildschnitt:

Man erinnere sich an das Bild vom irakischen Soldaten und den GIs - je nach Schnitt sah man "Böse GIs bedrohen armen Iraker mit Waffe und zwingen ihn in die Knie" oder "Gute GIs stützen völlig erschöpften Iraker und geben ihm vorsichtig Wasser". DAS geht auch in der Dunkelkammer (2. oder 3. Golfkrieg)

Oder in dem man auf dem Bild mit den "grausam niedergeschlachteten" so schneidet das das Waffenarsenal mit dem die "grausam niedergeschlachteten" vorher durch die Gegend geballert haben nicht zu sehen ist (Yugoslavien, Grüsse an die Regierung und an Monitor fürs aufdecken)

Die Tätäräta wo zT. Gebäude gleich nur so hoch neu gestrichen wurden wie sie auf den Fernsehbildern im Westen auftauchen

Oder durch aus dem Zusammenhang nehmen

Wenn man sich einige der Bilder aus Gladbeck 1988 ansieht, gerade beim verlassen der Bank, kommt man nicht auf die Idee das da zwei Schwerkriminelle und (bald) mehrfache Mörder weg fahren. Das könnten auch B-Promis sein.

Oder Hintergrund-Infos nicht geben

Die "staatlich befohlenen Winkelemente-Träger" der DäDÄÄr etwa sehen wie die totale Zustimmung aus wenn man nicht mitgibt das da FDJ Propagandahamster und Betriebskampf-Truppen etc. zum jubeln befohlen wurden.


Nur weil es "ein Bild" ist zeigt es noch lange nicht "die Wahrheit".
elvisfirewolf elvisfirewolf Beitrag 4 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wir werden grundsätzlich von allen medien mehr oder weniger manipuliert.
da stellen natürlich auch bilder keine ausnahme dar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
>>wir werden grundsätzlich von allen medien mehr oder weniger manipuliert.<<

Der letzte, der mir das so erzählte, hatte eine Knarre im Kofferraum. Er glaubte sich wegen diesem Wissen verfolgt;-/

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na ja, es scheint sich herumzusprechen, dass man mit Fotos genau so gut lügen kann wie mit jedem anderen Kommunikationsmittel.
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 6 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank an den xxx für den Hinweis.
Natürlich ist es nicht neu, dass durch (Bild-) Manipulationen betrogen wird. Vielleicht sollten die, die meinen das sei schon immer so gewesen, den vollständigen Beitrag sehen und hören. Die Dimensionen sind heute völlig andere und die Explosionsgefahren unüberschaubar. Was der einzelne unter anderem dagegen tun kann? Der Empfehlung vom xxx folgen: „also, seit wachsam!“


Denken hilft Denken hilft Sabine Streckies… 16.09.16 4
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rheinhilde Schusterwörth 04.02.17, 23:18Zum zitierten BeitragDer Empfehlung vom Photonenbändiger folgen: „also, seit wachsam!“

na ja, nicht ganz. denn eigentlich habe ich mich mit diesem satz in schamloser art und weise bei reinhard mey bedient. bei interesse kann man den titel ja googlen "deutschland - sei wachsam!".

und ja: bildmanpulationen hat es auch schon früher gegeben, bsp dafür ließen sich viele benennen. aber die technischen möglichkeiten und deren perfektion, die schnellen verbreitungswege und der oberflächliche, unreflektierte konsum von medien, die fülle der angebote, die reizüberflutung und damit verbunden die wahrnehmungsverwahrlosung durch zuviel an informationen pro zeiteinheit, die mangelhafte möglichkeit der verifizierung von nachrichteninhalten durch den konsumenten - das ist das eigentlich gefährliche. die verfahren der forensischen bildanalyse kann dann immer nur hinterher rennen, ähnlich wie bei synthetischen drogen, doping oder virenprogrammen.
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 8 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Photonenbändiger,
schamlos hast Du Dich bei Reinhard Mey sicher nicht an seinem "Sei wachsam" bedient" - die Verbreitung ist in seinem Sinne. Es paßt hier zum Thema und noch zu viel mehr:
http://www.reinhard-mey.de/start/texte/ ... ei-wachsam
Gruß
Rheinhilde
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rheinhilde Schusterwörth 05.02.17, 09:55Zum zitierten Beitraghttp://www.reinhard-mey.de/start/texte/alben/sei-wachsam

den text meinte ich. da gibt es auf YT auch live-mitschnitte. das ding ist verdammt schwer nachzusingen. musikalisch ein klacks, keine besonderen anforderungen. da bin ich an ganz anderen sachen dran (z.b. sachen von gilbert o´sullivan). aber das versmaß mit seinen betonungen sind echt ne herausforderung.

als mir meine frau das ding vorgespielt hat, ist es mir echt eiskalt den rücken runter.
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 10 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 05.02.17, 11:06Zum zitierten BeitragZitat: Rheinhilde Schusterwörth 05.02.17, 09:55Zum zitierten Beitraghttp://www.reinhard-mey.de/start/texte/alben/sei-wachsam
als mir meine frau das ding vorgespielt hat, ist es mir echt eiskalt den rücken runter.


Dann hat Reinhard Mey alles richtig gemacht .....
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 11 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch bedenklicher wird es, wenn Adobe mit seinem "Photoshop für Audio" Verbreitung findet. Geben tut es die Software ja wohl schon und es soll möglich sein anhand weniger gesprochener Sätze einer echten Person, durch deren Mittschnitt und Weiterverarbeitung in "Photoshop für Audio" komplett neue Texte zu "erfinden", also Texte welche die echte Persion so nie gesagt hat! Die Qualität der Audio-Spur soll so gut sein, dass es ohne einen speziellen "Stempel" durch die Software kaum möglich sein soll den Fake Text von der echten Person zu unterscheiden!

Wohin Missverständnisse(wohl eher gewollte) führen können, welche durch solch eine Software ausgelöst werden können mag ich mir gar nicht ausmahlen.
Sicherlich wird irgendwer schon daran basteln den Stempel aus der Software zu bekommen...

Das Ganze dann noch verbunden mit den neuen Möglichkeiten im Video-Bereich Personen Bewegungen an zu dichten, welche dann wie wirklich geschehen aussehen können...fertig ist das Fake-Interview, welches es in Wirklichkeit so nie gegeben hat.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Baturalp Baturalp Beitrag 12 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus meiner Sicht wäre die technische Seite interessant, ob denn tatsächlich Photoshop für Videosequenzen verwendet wird. Das würde bedeuten, dass jedes einzelne Bild bearbeitet werden muss. Viel Arbeit, oder?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 13 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 06.02.17, 22:50Zum zitierten BeitragAus meiner Sicht wäre die technische Seite interessant, ob denn tatsächlich Photoshop für Videosequenzen verwendet wird. Das würde bedeuten, dass jedes einzelne Bild bearbeitet werden muss. Viel Arbeit, oder?

Keineswegs viel Arbeit! Schau Dir doch nur einmal an, wie heutzutage digital animierte Cartoons bzw. Filme hergestellt werden. Ich hab zwar nicht viel Ahnung vom Doing in der Branche aber was man hin und wieder so sehen kann (Dokus im TV z.B.) braucht es nur einen Start und einen Endpunkt, den Rest erledigt der Rechner. Oder noch einfacher. Es wird einfach ein echter Mensch mit Sensoren ausgestattet um dessen Körpersprache/Bewegung zu digitalisieren, dann werden diese Werte einfach auf die gewünscht Zielfigur übertragen und schon spielt der Schauspieler im "Messstudio" die Figur oder Person, welche digital animiert werden soll...

Beim der Videomanipulation geht das sogar so weit, dass dies so gut wie in Echtzeit übertragen werden kann.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 06.02.17, 22:50Zum zitierten BeitragViel Arbeit, oder?

na und? wenn man einen bestimmten zweck verfolgt und eine gewünschte wirkung haben will, sollte der aufwand keine rolle spielen.
TLK TLK   Beitrag 15 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 06.02.17, 22:55Zum zitierten BeitragZitat: Baturalp 06.02.17, 22:50Zum zitierten BeitragAus meiner Sicht wäre die technische Seite interessant, ob denn tatsächlich Photoshop für Videosequenzen verwendet wird. Das würde bedeuten, dass jedes einzelne Bild bearbeitet werden muss. Viel Arbeit, oder?


Keineswegs viel Arbeit! Schau Dir doch nur einmal an, wie heutzutage digital animierte Cartoons bzw. Filme hergestellt werden. Ich hab zwar nicht viel Ahnung vom Doing in der Branche aber was man hin und wieder so sehen kann (Dokus im TV z.B.) braucht es nur einen Start und einen Endpunkt, den Rest erledigt der Rechner. Oder noch einfacher. Es wird einfach ein echter Mensch mit Sensoren ausgestattet um dessen Körpersprache/Bewegung zu digitalisieren, dann werden diese Werte einfach auf die gewünscht Zielfigur übertragen und schon spielt der Schauspieler im "Messstudio" die Figur oder Person, welche digital animiert werden soll...

Beim der Videomanipulation geht das sogar so weit, dass dies so gut wie in Echtzeit übertragen werden kann.

Rendering ist Dein Freund bzw. nennt sich so etwas; dafür muß man nicht einmal so weit gehen, an Bildmanipulationen i.d.S. zu denken, dennn dies kommt mittlerweile bei alledem zum Einsatz, was unter dem Begriff special effects vermarktet wird.
Oder glaubt heutzutage ernsthaft noch jemand, man hätte z.B. in der Verfilmung "Der Herr der Ringe" die Trolle noch wie in den 60ern mittels Knetmassefiguren oder wie im LARP durch besonders aufwendig ausstaffierte Statisten realisiert?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben