Langzeitbelichtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kobani kobani Beitrag 16 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kobani 20.08.16, 08:35Zum zitierten BeitragIso 6400
offenblende
3sec
bei 16 mmweitwinkel
und im bild ist nun ein kreisrunder schleier, nicht vignette, ist das normal?


Ja.
chromalaun chromalaun Beitrag 18 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, wieso ist der denn normal? Bei meinen Langzeitbelichtungen habe ich sowas noch nie gesehen (hab allerdings auch noch nicht auf Feuer draufgehalten).
Da bitte ich um Aufklärung :) ?

@Hermann: Sorry :P
Farbpalette Farbpalette   Beitrag 19 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
3 sec. für Feuer finde ich zu lang. Es sei denn Du willst die Glut darstellen.
Die Flammen bewegen sich doch recht schnell und werden dadurch unscharf.
Bei dem unteren Bild wurde mit einem 80tel sec ausgelöst und da ist auch schon Bewegungsunschärfe drinn.

Was Was Farbpalette 27.08.13 5
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 20 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kobani 21.08.16, 05:09Zum zitierten Beitragnein

Was ist das rechts unten im Bild? Eine zu lange Streulichtblende?
kobani kobani Beitrag 21 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein stuhlbein
Streulichtblende hatte ich nicht drauf
kmh kmh Beitrag 22 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Feuer fotografiert man ja meistens nachts, damit man ein Bild von der schönen Stimmung hat. Und genau da liegt das Problem. Das Feuer ist sehr hell und der Rest nicht. Nur die vom Feuer direkt angeleuchtete Umgebung hat dann noch Helligkeit, evtl. sogar viel, wenn eine reflektierende Oberfläche dabei ist. Mit Langzeitbelichtung bekommst Du zwar die Umgebung hell, aber das Feuer wird ein greller Fleck ohne jegliche Struktur. Die ganze schöne, mit dem Auge wahrgenommene Stimmung ist hin.
Es ist so, wie bereits gesagt, Du musst Dich an das Ergebnis rantasten. Mach eine mittenbetonte Messung auf das Feuer. Je nach Resultat würde ich dann im manuellen Modus die Feinabstimmung machen. Stativ ist zumindest bei nächtlichem Feuer vorteilhaft, muss aber nicht, da, wie Heribert zurecht sagt, die Flammen schnell sind und 1/80 eher zu lang ist. Ich habe mich mal an einem Winterabend an Kaminfeuer versucht. Das sah im Original so gemütlich aus. Kommt aber gar nicht so einfach aufs Bild. Ich hab dann irgendwann Licht im Zimmer angemacht. Dann hat geklappt.
Haben die Steaks noch Tageslicht gehabt?

vG Markus
kobani kobani Beitrag 23 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für die vielen Antworten, ich würde schon gern wissen ob das mit der kreisform links normal ist um zu klären ob da was kaputt ist
gruß michael
kmh kmh Beitrag 24 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du den Kreis auf irgendeinem anderen Bild von dieser Kamera?
Wenn nicht, vergiss es. Das Feuerbild ist M... . Da stört der Kreis auch nicht mehr. Du hast die Kamera da in eine ziemlich extreme Situation gebracht. Bei den angegebenen Belichtungszeiten ist es eher verwunderlich, das nicht noch weitere Artefakte drauf sind.
Farbpalette Farbpalette   Beitrag 25 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 21.08.16, 18:24Zum zitierten BeitragHaben die Steaks noch Tageslicht gehabt?

Ja, da war es noch hell.
Sonst wäre die Umgebung, wie Du richtig sagst, ja im Schwarz abgesoffen.
Bei Dunkelheit solle man sich vom Ausschnitt her auf das beschränken, was vomFeuer gerade noch beleuchtet ist.
Der Rest wird Schwarz.
kobani kobani Beitrag 26 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 21.08.16, 18:49Zum zitierten BeitragHast Du den Kreis auf irgendeinem anderen Bild von dieser Kamera?
Wenn nicht, vergiss es. Das Feuerbild ist M... . Da stört der Kreis auch nicht mehr. Du hast die Kamera da in eine ziemlich extreme Situation gebracht. Bei den angegebenen Belichtungszeiten ist es eher verwunderlich, das nicht noch weitere Artefakte drauf sind.


nein nur wenn ich bilder vom feuer gemacht hab mit den einstellungen, das das bild mist ist ist mir klar entstand durch zufall weil die einstellungen noch vom bild davor war. dachte das das objektiv ein fehler hat oder verdreckt ist was nach rund 12000 auslösungen und ordentlichen umgang nicht der fall sein sollte oder?
chromalaun chromalaun Beitrag 27 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach doch einfach ein neues Foto und schau, ob der komische Ring dann nochmal auftritt.
kmh kmh Beitrag 28 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach Dir keine Sorgen. 12.000 ist nix. Oder hast Du eine Einwegkamera ? ;)
kobani kobani Beitrag 29 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 21.08.16, 20:34Zum zitierten BeitragMach doch einfach ein neues Foto und schau, ob der komische Ring dann nochmal auftritt.

wie gesagt ich habe mehr gemacht vom feuer mit den einstellungen bei 16mm und der kreis wahr da. zoom ich etwas ran und schließe die blende etwas ist der ring weg! am gegenlicht kann es nicht liegen oder? hab keine gegenlicht blende benutzt kann es daran liegen? wenn ja ich dachte immer das die gegenlichtblende von seitlichen licht schützen soll. bitte klärt mich auf wenn ich da falsch liege ;)
chromalaun chromalaun Beitrag 30 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du mal andere Bilder mit dem Objetiv jetzt gemacht?
Also nicht vom Feuer, sondern von irgendwas? Siehste doch dann schon aufn Display ob dieser Ring da noch da ist oder nicht ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben