Kommentare-zur Fotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 16 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 18.09.15, 20:19Zum zitierten Beitragwas hätte geändert werden müssen

Hmmm ... was wären denn das für Kommentare, die mir sagen würden, was ich hätte tun müssen? Sind die Inhaber der absoluten fotografischen Wahrheit wirklich die erstrebenswerten Kommentatoren?
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: de billermoker ll 19.09.15, 12:46Zum zitierten BeitragBleibt dem Teil der User hier die mit ihrem Handwerkzeug mehr oder weniger besser umgehen können nur der Rückzug oder stilles leiden, denn man ändert diese Menschen nicht.

ich glaube nicht, dass es da nicht noch weitere alternativen gibt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 21
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 18.09.15, 22:59Zum zitierten Beitrag- Kinderbilder sind so eine Sparte wo ich gar nicht hinschaue - für mich müssen die aus dem Leben gegriffen sein, spontan - daist nicht viel mit Ausleuchtung...

Gibt es was Schöneres, als unverkrampfte, unverstellte Kindergesichter?
Die Kleine hier hatte den Kopf gelangweilt auf dem Biertisch, ihre Eltern daneben unterhielten sich mit meiner Frau.
Sie bemerkte mich mit der Kamers und lächelte mich an. Alles spontan von ihrer Seite, aber ich achtete darauf, wo wir waren, dass sie in Richtung Licht blickte, um Leben in den Augen zu haben, alles mit natürlichem Licht.

[fc-foto:36805581]
Baturalp Baturalp Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
FC wurde mir von einem Kollegen empfohlen, er meinte, FC ist ein ernst zu nehmendes Portal, deshalb habe ich mich hier registriert, ich habe hier schon echte Kracher-Fotos gesehen (also super Aufnahmen, Bildsprache, etc) und ich lasse mich dadurch inspirieren. Auf der anderen Seite ist es schon lustig, Fotos zu sehen, die auf einem anderen Niveau sind, diese werden auch lustig kommentiert, ich habe noch nicht raus, ob diese lustigen Kommentare eine versteckte Andeutung von Missbilligung sind, oder es aber der Fotofreund ist, der /die immer positiv spassig kommentiert, egal was dabei rausgekommen ist. Ja, Fotografie soll Spass machen, so oder so.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 18.09.15, 20:19Zum zitierten BeitragAber wir sind doch hier keine Sammlung von Familenalben, sondern wollen doch eine fotografische Auseinandersetzung mit dem Bild. -Wie ist es technisch, was hätte geändert werden müssen usw. Das zu hören bzw. zu lesen, deshalb stelle ich doch meine Fotos hier ein.

Jeder in der fc hat seine eigene Motivation Bilder einzustellen. Technische Aspekte interessieren mich z.B. relativ wenig, weil ich der Ansicht bin, die hinreichend im Griff zu haben - und daher interessiert mich viel mehr, was die Betrachter meiner Bilder reflektieren. Ob das jetzt "schönes Foto" oder "oh, ist mir schlecht", oder "Mit Bart- und Achselgriff." ist, es ist eine Reaktion auf das Bild.
Wenn ich besstimmte Dinge wissen will, dann stelle ich Fragen zum Bild, die oft dann auch beantwortet wurden.
Romana T. Romana T. Beitrag 21 von 21
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 18.09.15, 20:19Zum zitierten BeitragWie ist es technisch, was hätte geändert werden müssen usw. Das zu hören bzw. zu lesen, deshalb stelle ich doch meine Fotos hier ein.
Gruß R.Manneck


Ein Foto ist kein Modellflieger-Bausatz, wo ein erfahrener Modellbauer dem Unerfahrenen sagen kann: das Teil gehört dahin, dort muss mehr Kleber hin und hier fehlt was.

Ein Foto ist eine sehr individuelle Sache. Aus einer unermesslichen Flut von Bildern, die das Leben eines Individuums umgeben (weil sie DA sind, wie seine Wohnung, oder weil er sie aufsucht, wie den Zoo), sucht sich das Individuum ein paar solcher Ansichten aus seinem Leben aus und macht davon ein Foto.

Und hier wäre, wenn man Fotos wirklich ernsthaft kritisieren wollte, bereits der erste Ansatzpunkt. Von 100 Fotografen, die ihre eigene individuelle Umgebung haben und damit Milliarden individuelle Bilder zur Verfügung hätten, knipsen 50 Fotografen schlechte Fotos für einen langweiligen Blumenkatalog.
Was soll man da noch kritisieren? Auch, wenn man sagen würde: das Licht war schlecht, der Ausschnitt ist schlecht, die Schärfe sitzt nicht richtig, die Farben sind zu flau/knallig - es bliebe trotzdem allein schon vom Motiv her ein grottenlagweiliges Foto, das kein Mensch sehen will, weil er es a) aus eigener Betrachtung kennt oder b) schon selbst tausendmal fotografiert hat.
Klar, Blumen, schöne Ansichten von schönen Sehenswürdigkeiten, Zebras, Libellen, Vögel , Bienen usw. gelten als schön.
Aber dieses 'schön' ist eben kein ausreichendes Motiv für Fremde, denen man ein Begeisterung-Aaaah entlocken will. Da müsste man ihnen schon etwas präsentieren, das sie nicht selbst genau SO schon millionenmal gesehen haben.

Mich würde jeder Knipser aus dem Fenster einer Privatwohnung raus mehr interessieren als das abermillionste Stiefmütterchenfoto. Denn da sähe ich zumindest einen Ausschnitt aus einem anderen Leben, den ich selbst so nie zu sehen bekäme.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben